• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Angst als Politikfaktor

El_Bronchito am 01.11.2004 11:27 schrieb:
DMH am 01.11.2004 00:55 schrieb:
Die großen Volksparteien (SPD, Grüne, CDU/CSU, FDP) versuchen (zumindestens meistens) die unberechtigten Ängste der Bürger auszuräumen (vor einem in Bälde in Kraft tretenden Gesetz...etc.).
(Hartz IV ausgenommen...)

Und wie war das mit der Unterschriftenaktion gegen den Doppelpass und der versuchten Aktion gegen den Beitritt der Türkei? Da kamen auch so Argumente, dass dann sämtliche Türken nach Deutschland ziehen um hier zu arbeiten. Das ist doch Panikmache, oder nicht?


Ich hab ja geschrieben MEISTENS....
(Außerdem war jene Unterschriftenaktion nicht von der gesamten CDU/CSU unterstützt worden sondern das Projekt ihrer Parteivorsitzenden, welche es jadann als massiv Gegenstimmen laut wurden schleunigst zurückgezogen haben!)
So ist sie halt die CDU/CSU.....
 
Dreiundsiebziger am 01.11.2004 12:26 schrieb:
DMH am 01.11.2004 00:55 schrieb:
Den Grund bzw. die Notwendigkeit des Fingerabdrucks im Pass (oder weitere biometrische Merkmale) zu erklären hat nichts mit "Wahlkampf mit Terrorängsten betreiben" zu tun!!!!
Das sehe ich anders. Mal abgesehen davon das es in meinen Augen keine 'Notwendigkeit' gibt weitere biometrische Daten zu erfassen (ausser das Bundesbürger sonst nicht in besonders paranoiden Staaten einreisen dürften), ist dies ein Wahlkampfpunkt. Er wird herhalten müssen als: "Schaut was wir alles tolles gegen den internationalen Terorrismus tun!". Zudem nimmt er der Opposition die Möglichkeit zu sagen : "Schaut euch diese unfähige Regierung an! Sie verschlafen jeden Standard und öffnen den Muselmanen Tür und Tor!"
Panikmache betreiben eher die extremen Parteien (siehe Hartz IV und PDS, NPD...etc.)
Die großen Volksparteien (SPD, Grüne, CDU/CSU, FDP) versuchen (zumindestens meistens) die unberechtigten Ängste der Bürger auszuräumen (vor einem in Bälde in Kraft tretenden Gesetz...etc.).
(Hartz IV ausgenommen...)
Natürlich kann man drüber streiten ob die PDS eine linksextreme Partei ist oder nicht (wenn ich mir z.b. die MLPD anschaue kommt mir die PDS recht gemäßigt links vor ;) ) , doch das nur die Parteien am 'politischen Rand' Panikmache betreiben ist schlichtweg frei aus der Luft gegriffen.
Einige Zitate der großen Volksparteien aus dem jüngsten Wahlkampf
CDU schrieb:
...Durch die Ereignisse des 11. Septembers ist uns allen schonungslos vor Augen geführt worden, was Terrorismus bedeutet. Um dieser Bedrohung für Leben und Freiheit zu begegnen, müssen die Befugnisse des Landesamtes für Verfassungsschutz dringend erweitert werden...(Quelle)
FDP schrieb:
...Die FDP wird es nicht länger hinnehmen, dass ein überforderter Polizeipräsident den guten Ruf der sächsischen Polizei auf Spiel setzt und der Innenminister durch fehlende Führung sowie Vetternwirtschaft ein Sicherheitsrisiko verursacht...(Quelle)
SPD schrieb:
In einigen Jahren wird es in Sachsen zu einem Mangel an ärztlichen Fachkräften (Hausärzte, Krankenhausärzte), aber auch anderen medizinischen Leistungserbringern vor allem in den ländlichen Regionen kommen. Die Situation ist besonders dramatisch, weil in diesen Gebieten überwiegend ältere Menschen wohnen, die auf Ärzte und Pflegepersonal in der Nähe angewiesen sind. Zudem wird innerhalb der CDU und der FDP die Diskussion um die Rationierung von gesundheitlichen Leistungen für ältere Menschen geführt. (Quelle
Bündnis90/DieGrünen schrieb:
Im Mai diesen Jahres wurde bekannt, dass der großflächige Anbau von genverändertem Mais bereits abgeschlossen ist. Die Öffentlichkeit erfuhr erst im Nachhinein davon, dass in sieben Bundesländern Gen-Pflanzen ausgesät wurden. Auch der genaue Standort der insgesamt 29 Genmais-Felder in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Brandenburg, Sachsen, Baden-Württemberg und Thüringen bleibt nach wie vor unter Verschluss. Derzeit wird der Genmais geerntet.

Nutzen und Gefahren der "Biotechnologieoffensive" stehen in keinem verantwortbaren Verhältnis. Die Risiken sind unkalkulierbar. Obwohl die übergroße Mehrheit der Bevölkerung gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel ist und obwohl niemand die gentechnikfreie Produktion vor Verseuchung schützen kann. Zu befürchten ist ein existenzbedrohender Schaden für die 250 Öko-Betriebe des Landes, die auf mehr als 35.000 Hektar Landwirtschaft betreiben. Auch der gute Ruf der sachsen-anhaltischen konventionellen Landwirtschaft ist in Gefahr, tausende Arbeitsplätze bedroht.(Quelle)

Alles in Allem finde ich die ausgewählten Zitate doch recht reißerisch. Natürlich sind sie aus dem Zusammenhang gerissen, doch wollte ich euch die gesammelten Wahlprogramme ersparen. Wen es interresiert ,kann ja an den von mir angegebenen Quellen alles weitere lesen.

Trotzdem haben deine Beispiele (fast) nichts mit Panikmache zu tun.
Hier versuchen zum Teil nur die einzelnen Personen / Institutionen ihre Machtbefugnisse ausbauen und Fakten zu nennen (Engpass bei Ärzten) ist keine Panikmache sondern die Pflicht der Medien / Politiker!!!

Dass es noch extremere Parteien/Gruppen wie die PDS oder NPD gibt ist ja klar...
Diese haben allerdings nur recht kleine Mitgliederzahlen.
PDS und NPD sind die "größten" und bekanntesten extremen Parteien in Deutschland.

Schaut euch diese unfähige Regierung an! Sie verschlafen jeden Standard und öffnen den Muselmanen Tür und Tor!"

Ich lese hier im Forum oft wenn es um Sicherheitsstandards geht, dass die Bundesregierung im Moslem bzw.im Islam den Feind ausmacht...
Dies ist aber in keinster Weise der Fall!!!!!
(bei Beckstein und der CSU würd ich dies nicht abstreiten...)
 
DMH am 01.11.2004 16:18 schrieb:
Ich hab ja geschrieben MEISTENS....

Das wage ich zu bezweifeln, besonders wenn man die Wortwahl der CDU- und FDP-Mitglieder betrachtet. "Chaos", "Inkompetenz" etc. sind schon etwas übertrieben, egal wie man zu den Regierungsparteien steht.


(Außerdem war jene Unterschriftenaktion nicht von der gesamten CDU/CSU unterstützt worden sondern das Projekt ihrer Parteivorsitzenden, welche es jadann als massiv Gegenstimmen laut wurden schleunigst zurückgezogen haben!)
So ist sie halt die CDU/CSU.....
Die Unterschriftenaktion gegen den Doppelpass wurde von der gesamten Partei durchgeführt und das angekündigte Chaos durch den Doppelpass ist irgendwie auch ausgeblieben, genau wie man das auch vorher schon hätte sagen können.
 
Es sind aber auch oft die Medien, die den einzelnen Parteien nahestehen, die eher Panik verbreiten, als die Parteien. Wenn man sich bestimmte Nachrichtensendungen so anschaut, dann muss man ja Angst haben, überhaupt das Haus zu verlassen, obwohl man im Haus auch so gut wie ein Todeskandidat ist. Die arbeiten da anscheinend Hand in Hand.

Da muss ich dir zustimmen!!!
z.B. als Hartz IV das zentrale Thema in Deutschland war hat die Bild folgenden Artikel http://www.bild.t-online.de/BTO/gel...kinderformular/kinderformular__hartz__IV.html gedruckt.(war auch auf Seite 1)
Wen wundert es da dass viele Arbeitslose (die einen beachtlichen Teil der über 5 Mio täglichen BILD-leser ausmachen) aufgrund solcher Desinformationen Angst vor Hartz IV bekommen?!
Bei jedem neuen Gesetz dass verabschiedet wird (wenn es auch nur im entferntesten mit der deutschen Gesellschaft zu tun hat) bildet die BILD auf ihrer 1.Seite eine arme alte Oma ab, die sich fragt wie sie mit 1 € am Tag leben soll...
 
(Außerdem war jene Unterschriftenaktion nicht von der gesamten CDU/CSU unterstützt worden sondern das Projekt ihrer Parteivorsitzenden, welche es jadann als massiv Gegenstimmen laut wurden schleunigst zurückgezogen haben!)
So ist sie halt die CDU/CSU.....
Die Unterschriftenaktion gegen den Doppelpass wurde von der gesamten Partei durchgeführt und das angekündigte Chaos durch den Doppelpass ist irgendwie auch ausgeblieben, genau wie man das auch vorher schon hätte sagen können. [/quote]

Das wage ich zu bezweifeln, besonders wenn man die Wortwahl der CDU- und FDP-Mitglieder betrachtet. "Chaos", "Inkompetenz" etc. sind schon etwas übertrieben, egal wie man zu den Regierungsparteien steht.

Ja das ist aber keine richtige Panikmache dass ist einfach blanker
Populismus/Polemik von Demagogen wie es sie nur zu zahlreich in den Reihen der CDU/CSU gibt (FDP ist für mich keine ernst zu nehmende Partei)
Ich finde es allmählich aber einfach nur noch amüsant was manche CDU/CSU Politiker so von sich geben.http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/624/36588/
Also der Markus Söder einfach nur köstlich.....
Oder als er gefordert hat dass die Kinder bis 14 Jahre nach 20.00 nicht mehr ohne Begleitung eines Erwachsenen auf die Straße dürfen.....
Oder als der JU-Vorsitzende gefordert hat Rentner über 65+ Jahre keine Operationen mehr zu genehmigen (außer wirklich lebenserhaltende)
Ich find diese "Partei" einfach nur klasse... :-D
noch ein kleiner Auszug aus der GENIALEN SZ:
"Lange Zeit war es in der CSU-Landtagsfraktion ein gewohntes Ritual, dass sich nach den langen Reden von Edmund Stoiber der Abgeordnete Söder zu Wort meldete, um Stoibers Ansichten mit eigenen Worten noch einmal zu wiederholen."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,294970,00.html
 
der Spiegel-Artikel über Markus Söder und die CSU (der Link von oben):
""Kruzifixe statt Kopftücher" (Quelle: Spiegel)
CSU nimmt Kulturkampf wieder auf
Zu Ostern bläst CSU-Generalsekretär Markus Söder zur Attacke auf "APO-Opas" und andere Ungläubige: In einem Interview fordert der Konservative die Rückbesinnung auf "deutsche Tugenden". Es folgen einige Auszüge.

Was muss sich ändern in Deutschland, damit vom Abstiegsplatz wieder ein Spitzenplatz wird?
Söder: Die Verantwortlichen für die Krise in Deutschland sind die Alt-68er. Die APO-Opas haben das Land in die Krise geführt. Aus "Made in Germany" ist "Murks in Germany" geworden. Typisch deutsche Tugenden wie Leistungsbereitschaft, Pünktlichkeit und Disziplin sind verloren gegangen. Jede Form von Patriotismus wird verneint. Es gibt leider eine Abkehr von religiösen Wertvorstellungen. Daher brauchen wir einen geistigen Aufbruch. Im Fußball sagt man, wenn's schlecht läuft: "Über den Kampf zum Spiel finden."

Wie wollen Sie das konkret umsetzen?
Söder: Wir werden in der CSU eine breite Diskussion mit den jüngeren Leistungsträgern beginnen. Denn die wollen mit der Alt-68er-Jammerei nichts mehr zu tun haben. Da entsteht eine neue Wertediskussion. Das hat nichts mit moralischer Spießerei zu tun, sondern mit einem geistigen Aufbruch.

Und welche Werte wollen Sie vermitteln?
Söder: Wir brauchen eine gewisse Orientierung in der Erziehung und in den Schulen. Dazu gehört zum Beispiel Benimmunterricht statt Erlebnis- und Kuschelpädagogik. Es ist sinnvoll, auch über unsere nationale Identität und deren Symbole zu reden. Daher ist es wichtig, die Nationalhymne aber auch die Bayernhymne zu lernen und zu singen. Und dazu gehört natürlich auch, dass wir uns zu unserer christlichen Werteordnung bekennen. Für die CSU steht fest: In Klassenzimmer gehören Kruzifixe und keine Kopftücher."


Ich glaub mehr braucht man zu dieser Partei nicht zu sagen...
 
El_Bronchito am 01.11.2004 16:29 schrieb:
DMH am 01.11.2004 16:18 schrieb:
Ich hab ja geschrieben MEISTENS....

Das wage ich zu bezweifeln, besonders wenn man die Wortwahl der CDU- und FDP-Mitglieder betrachtet. "Chaos", "Inkompetenz" etc. sind schon etwas übertrieben, egal wie man zu den Regierungsparteien steht.


(Außerdem war jene Unterschriftenaktion nicht von der gesamten CDU/CSU unterstützt worden sondern das Projekt ihrer Parteivorsitzenden, welche es jadann als massiv Gegenstimmen laut wurden schleunigst zurückgezogen haben!)
So ist sie halt die CDU/CSU.....
Die Unterschriftenaktion gegen den Doppelpass wurde von der gesamten Partei durchgeführt und das angekündigte Chaos durch den Doppelpass ist irgendwie auch ausgeblieben, genau wie man das auch vorher schon hätte sagen können.


Ich sprach aber über die Unterschriften-Aktion gegen den EU-Beitritt der Türkei...
Dass so eine Unterschriften-Aktion nur Müll ist und großen Schaden anrichten kann ist den CDU/CSU-Verantwortlichen zum Glück noch aufgefallen. (ein weiterer Beweis für die Inkompetenz und Unfähigkeit der CDU/CSU)
 
73er schrieb:
Auszüge aus den aktuellen Landtagswahlprogrammen der SPD / CDU / Grünen / FDP
DMH am 01.11.2004 16:28 schrieb:
Trotzdem haben deine Beispiele (fast) nichts mit Panikmache zu tun.
Hier versuchen zum Teil nur die einzelnen Personen / Institutionen ihre Machtbefugnisse ausbauen und Fakten zu nennen (Engpass bei Ärzten) ist keine Panikmache sondern die Pflicht der Medien / Politiker!!!
Die ausgewählten Zitate waren wahllos aus den einzelnen Wahlprogrammen gegriffen. Ich sehe durchaus die Panikmach hinter diesen Worten.
Zum Thema Engpass in einigen Jahren bei den Ärzten, wenn dies ein Fakt ist wieso ist dann der Studiengang Medizin z.b. an der Universität Magdeburg so überlaufen? (Quelle)

dmh schrieb:
Ich lese hier im Forum oft wenn es um Sicherheitsstandards geht, dass die Bundesregierung im Moslem bzw.im Islam den Feind ausmacht...
Dies ist aber in keinster Weise der Fall!!!!!
(bei Beckstein und der CSU würd ich dies nicht abstreiten...)
Entschuldige bitte aber wie würdest du die Aussage deuten:
Bundesamt für Verfassungsschutz schrieb:
Zur herausragenden Bedrohung auch für die Innere Sicherheit Deutschlands hat sich der Islamismus entwickelt, insbesondere in seiner terroristischen Ausprägung. (Quelle)
Im weiteren Teil des Textes wird zwar darauf eingegangen, das dieser Terrorismus nur von einer Minderheit der Muslime getragen wird, trotzdem wird die Bedrohung durch den Islamismus als herrausragend eingestuft.

btw Wer viele Ausrufungszeichen hinter seine Behauptungen setzt hatt nicht automatisch viel Recht... ;) (Ich will nicht damit sagen das du automatisch Unrecht hast, sondern das mich diese Art des Satzabschlussen nervt.)

mfg 73er
Angehöriger des evangelisch, christlichen Glaubens... wie auch G.W.Bush :S
 
Dreiundsiebziger am 02.11.2004 08:34 schrieb:
73er schrieb:
Auszüge aus den aktuellen Landtagswahlprogrammen der SPD / CDU / Grünen / FDP
DMH am 01.11.2004 16:28 schrieb:
Trotzdem haben deine Beispiele (fast) nichts mit Panikmache zu tun.
Hier versuchen zum Teil nur die einzelnen Personen / Institutionen ihre Machtbefugnisse ausbauen und Fakten zu nennen (Engpass bei Ärzten) ist keine Panikmache sondern die Pflicht der Medien / Politiker!!!
Die ausgewählten Zitate waren wahllos aus den einzelnen Wahlprogrammen gegriffen. Ich sehe durchaus die Panikmach hinter diesen Worten.
Zum Thema Engpass in einigen Jahren bei den Ärzten, wenn dies ein Fakt ist wieso ist dann der Studiengang Medizin z.b. an der Universität Magdeburg so überlaufen? (Quelle)

dmh schrieb:
Ich lese hier im Forum oft wenn es um Sicherheitsstandards geht, dass die Bundesregierung im Moslem bzw.im Islam den Feind ausmacht...
Dies ist aber in keinster Weise der Fall!!!!!
(bei Beckstein und der CSU würd ich dies nicht abstreiten...)
Entschuldige bitte aber wie würdest du die Aussage deuten:
Bundesamt für Verfassungsschutz schrieb:
Zur herausragenden Bedrohung auch für die Innere Sicherheit Deutschlands hat sich der Islamismus entwickelt, insbesondere in seiner terroristischen Ausprägung. (Quelle)
Im weiteren Teil des Textes wird zwar darauf eingegangen, das dieser Terrorismus nur von einer Minderheit der Muslime getragen wird, trotzdem wird die Bedrohung durch den Islamismus als herrausragend eingestuft.

btw Wer viele Ausrufungszeichen hinter seine Behauptungen setzt hatt nicht automatisch viel Recht... ;) (Ich will nicht damit sagen das du automatisch Unrecht hast, sondern das mich diese Art des Satzabschlussen nervt.)

mfg 73er
Angehöriger des evangelisch, christlichen Glaubens... wie auch G.W.Bush :S

Als erstes möchte ich mich bei dir entschuldigen (dass ich so viele Satzzeichen gebrauche) und ich somit deinem Intellekt nicht den zu erwartenden Respekt zolle :P
Ich werde mich bemühen dies zu unterlassen (Satzzeichen unnötig zu verwenden)

Zum Thema
Dass es auf EINEN Medizin-Studienplatz oftmals bis zu 20 Anwärter und mehr gibt ist unbestritten allerdings lassen sich die meisten Ärzte dann in der Stadt nieder oder gehen in ein Krankenhaus so dass es auf dem Land durchaus zu einem Mangel an medizinischen Fachkräften kommen kann

Mit dem Wort Islamismus ist ja bereits die fundamentale und extremistische Auslegung des Islam zu verstehen und in somit ist die Warnung vor ihm durchaus gerechtfertigt

Yeahhhh kein einziges Satzzeichen verwendet.........(naja ganz gehts halt doch ned) :-D
 
Zurück