• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Anderen PC per LAN auf viren checken? Virendefintitions seperat?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Wie kann ich am besten nen anderen PC per direktverbindung auf viren checken? reicht ne freigabe auf dem andere PC aller ordner und dann nen scan mit den üblichen programmen, oder braucht man mehr?

kann man bei den üblichen tools auch nur einzelnen partitionen, eben zB auch eine über "netzwerk", scannen?

wie sieht es mir registry-einträgen auf nem anderen PC aus? erkennen das die tools, oder erkennen sie nur die einträge der registry des "host"-PCs?

AW: Anderen PC per LAN auf viren checken?

Herbboy am 06.07.2007 00:25 schrieb:
Wie kann ich am besten nen anderen PC per direktverbindung auf viren checken? reicht ne freigabe auf dem andere PC aller ordner und dann nen scan mit den üblichen programmen, oder braucht man mehr?

kann man bei den üblichen tools auch nur einzelnen partitionen, eben zB auch eine über "netzwerk", scannen?

wie sieht es mir registry-einträgen auf nem anderen PC aus? erkennen das die tools, oder erkennen sie nur die einträge der registry des "host"-PCs?

Was hast du denn für ein Virenprogramm zu verfügung?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Virenprogramm dann etwas verändern darf, da musst du dem anderen PC schon erweiterte Rechte geben, sofern das mit WinXP Home (?) möglich ist.

ich98 am 06.07.2007 00:28 schrieb:
Was hast du denn für ein Virenprogramm zu verfügung?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Virenprogramm dann etwas verändern darf, da musst du dem anderen PC schon erweiterte Rechte geben, sofern das mit WinXP Home (?) möglich ist.
ich wollte antivir, spybot, adaware nutzen.

zuerst wollte ich es sowieso direkt an dem anderen PC machen, aber evtl. müßte ich den PC bereinigen, als sei es eine zusatzfesplatte, die ich einbauen und "säubern" will

in ner halben stunde muss ich los, hat also jemand noch nen tipp? :]

ps: die aktuelle virendefintions kann man sich scheinbar nicht seperat runterladen...? wird diese datei irgendwo gespeichert, wenn man es updated?

Herbboy am 06.07.2007 12:45 schrieb:
in ner halben stunde muss ich los, hat also jemand noch nen tipp? :]

ps: die aktuelle virendefintions kann man sich scheinbar nicht seperat runterladen...? wird diese datei irgendwo gespeichert, wenn man es updated?

Soweit ich weiss ist das mit Sophos möglich, allerdings ist das Programm nicht gerade Benutzerfreundlich und man muss ne Menge Ahnung von Netzwerkkram haben... Wenn du an ne Uni gehst kannste dir da evtl. ne Studentenlizens holen... Aber wieso haust du auf den Rechner nich einfach Antivir und scannst den so, is doch am simpelsten?!

so ich konnte eure postings leider nicht mehr lesen.

aber der befallene PC war noch nutzebar, ging also auch von dort aus.

nur: so nen fiesen trojaner/virus hab ich noch erlebt - den krieg ich einfach nicht weg! da wird immr wieder aufs neue was in system/32 installiert. auch abgesicherter modus half nix.

da es ein auftrag ist und ich nach std bezahlt werden will der besitzer auch lieber, dass ich ihm dann nächste woche windows komplett neu aufsetze, bevor ich vergeblich neue versuche starte.

hab fast 2 stunden rumgewerkelt, natürlich die mieste zeit einfach warten, während gecannt wurde, aber trotzdem echt :ugly:

Zurück