• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Analyst meint: PS5 wird Nintendo Switch im Weihnachtsgeschäft unterliegen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Analyst meint: PS5 wird Nintendo Switch im Weihnachtsgeschäft unterliegen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Analyst meint: PS5 wird Nintendo Switch im Weihnachtsgeschäft unterliegen
 
Bezweifle ich auch. Gerade zum Start der neuen Konsolengeneration wird diese nachgefragter sein. Das einzige was hier hinderlich sein könnte wären Lieferengpässe.
 
Nintendo bedient auch einen anderen Spielertyp, von daher gut möglich also wenn sie die Hardware liefern können.
 
Haha, im Leben nicht xD

Würde ich so nicht sagen. Ob die PS5 wirklich zu großen Stückzahlen bereit steht und zu einem halbwegs attraktiven Preis, bleibt abzuwarten, und zwischenzeitlich war die Switch ja kaum bis nur sehr teuer zu bekommen wegen Covid, eventuell Nachholeffekt.
 
Bislang wurde kein einziger Releasetitel angekündigt der den Kauf einer PS5 rechtfertigt. Glaube ebenfalls die Switch behält die oberhand. Sollten sie skyward sword ankündigen kaufe ich mir auch noch ne switch.
 
Warum sollte man eine Ps 5 zum Release kaufen ? Ich hab einen Gaming Pc und eine Ps 4.Zur Ps 5 sind bisher noch keine interessanten Launch Titel angekündigt.Von daher warte ich doch lieber bis es genug exklusive Games für die Ps 5 gibt und kaufe erst dann die Konsole.Bei der Switch gibt es mittlerweile verdammt viele Games für die Zielgruppe da kann ich mir sehr gut vorstellen das Eltern ihren Kids lieber die Switch unter den Baum legen.
 
Warum sollte man eine Ps 5 zum Release kaufen ? Ich hab einen Gaming Pc und eine Ps 4.Zur Ps 5 sind bisher noch keine interessanten Launch Titel angekündigt.

Bei mir ist es ähnlich. Ich hab einen Spielerechner, eine Switch und eine PS3 die als Blu-Ray-Player ihr Dasein fristet.

Letzteres würde ein Upgrade auf PS5 rechtfertigen, aber da müssen erstmal Spiele kommen um das schmackhaft zu machen. Wirklich fehlen tun mir aktuell eigentlich nur das Final Fantasy Remake und vielleicht Last of us 2. Ich hoffe mal die PS5 ist abwärts kompatibel, oder es kommen PS5 Versionen? Habe mich noch nicht groß mit der neuen Hardware beschäftigt. Ich vermute mal, sie liegt auch in einer Preisklasse wo man zweimal nachdenken sollte?
 
Da sind wohl ein PS5 Fanboys in den Kommentaren unterwegs.

Wie die Vorredner schon erwähnt haben: Welchen Grund habe ich derzeit von einer PS4 Pro oder einem PC auf die PS5 upzugraden?

Die Switch geht noch immer weg wie frische Semmeln beim Bäcker - da muss Sony erstmal rankommen.
 
Abwarten. Auch bei der Switch setzt auch irgendwann einmal eine Marktsättigung ein. Und die PS5 ist es die neue Gen. die herauskommt. Von daher schon. Und ich z.B. habe neben der PS 3 aktuell "nur" eine PS4 1. Gen. mit 500 GB HDD aus dem Releasejahr. Für mich würde sich ein Upgrade von PS4 auf 5 daher schon lohnen. Denn dann könnte ich mir den Kauf einer PS4 Pro sparen und meine stärkeren PS4 Titel dann auch auf der PS5 spielen. Das dürfte ja dank Abwärtskompatibilität theoretisch problemlos funktionieren. In wieweit diese Titel dann grafisch besser daherkommen oder aufgrund der höheren Leistung irgendeinen Mehrwert bieten sei mal dahingestellt. Aber sie dürften aufgrund der deutlich höheren Rohleistung und der verbauten SSD runder und mit mehr FPS laufen.

Ich würde daher erst einmal abwarten wie es im Weihnachtsgeschäft generell aussieht. Auch was die Lieferfähigkeiten der Hersteller generell betrifft. Wenn es bei einem von beiden Lieferschwierigkeiten gibt (wahrscheinlich aber aufgrund des Starts der neuen Generation eher bei der PS 5) ist das Thema dann eh vom Tisch, weil nicht fair vergleichbar.

Die Switch habe ich übrigens ebenfalls. Aber was man auch nicht vergessen darf. Bis auf wenige Titel bedient die Switch einen ganz anderen Markt als die PS. Sie ist deutlich schwächer, bedient aber Exklusivtitel von Nintendo und einige Third Party Titel. Sie hat da so einen Alleinstellungsmerkmal wie damals die Wii mit ihrem Motion Controller für Familienspiele wie Sport, Wii Fit-System oder Bowling. Die war auch keine PS3, bediente aber einen vollkommen anderen Markt.

Daher würde ich die Plattformen (Nintendo mit PS/XBOX nur ungern vergleichen wollen. Mit dem PC erst Recht nicht. Für mich ist die PS eine Ergänzung zu meinem PC für diverse Exklusivtitel (Uncharted, TLOU, Ghost of Tsushima, Gran Turismo), reine Konsolentitel (Bloodbourne) und auch für einige Titel, die mit Pad deutlich angenehmer spielbar sind und wo ich dazu gern einfach auf der Couch fläze (FIFA z.B.) aber niemals ein PC-Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mir die PS5 mit Sicherheit nicht zum Launch kaufen. Zu teuer, zu wenig Games und ein zu großes Risiko eine fehlerbehaftete Konsole zu bekommen. Die Switch ist momentan erfolgreicher als die PS4 in derselben Zeitspanne seit Launch, somit trau ich das Nintendo durchaus zu.
Bei Sony ist die Frage, wie viele Konsolen mit Laufwerk sie bereitstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der run auf das Digital-Only-Modell allzu groß sein wird.
 
Oder zur Xbox Series X greifen. Wer keinen starken gaming PC hat, für den könnte das die beste Wahl bei den Konsolen sein.
 
Wer keinen starken PC hat oder haben will check. Aber als Ergänzung zum PC (nicht als PC-Ersatz) ist die PS meiner Meinung nach die bessere Lösung. Dort gibts alle Konsolentitel incl. Exklusives. Bei der XBOX gibt es fast alles auch für PC, keine direkten Exklusives und die Konsolen-Only-Titel gibts auch für die PS. Von daher.... Vom Spieleangebot her ist man mit PC+PS besser aufgestellt als mit PC+XBOX.

Allein schon PS-Exclusives wie Ghost of Tsushima, TLOU Part 2 oder Uncharted in der PS4 Ära sind die Konsole wert. Die Titel hat man auf der XBOX nicht. Bei der PS5 wird es nicht anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@michelg. Ja, so war das auch gemeint. Mir persönlich sind die Sony exklusiven egal. Hätte ich keinen guten PC würde ich mir die Xbox Series X holen, da ich dort die Microsoft exklusiven spiele bekomme. Wenn man aber einen starken PC hat macht die PS5 als Ergänzung mehr Sinn.
 
Zurück