• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

An alle Kabelkunden bei UnitiyMedia.....

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
Sers Leute....

mal eine Frage zum Kabelanschluss von UnityMedia...

beim bestellen sagt er mir " es wird ein analoger Kabelanschluss von Unity media benötigt"

in die wohnung, in die ihc am 01.12. einziehe ist ein Kabelanschluss in den NK enthalten.... muss ich das verstehen, was unity media da meint?
 
Ganz einfach: in der Wohnung muss ein funktionierender Kabelanschluss vorhanden sein, der kostet ca. 18€, wenn man noch keinen hat. D.h.: wenn Du nen normalen Fernseher an die Buchse an der Wand ansteckst, musst Du (nach einer Sendersuche) wenigstens analoges KabelTV empfangen können. Digital kostet bei UM (noch) extra, bnis auf die öffentlich Rechtlichen. Und wenn im Mietvetrag steht, dass das inkl. KabelTV ist, dann wird das offenbar ja schon vorhanden sein. Du musst nur evlt. fragen, ob denn das Haus auch von UM versorgt wird - hier in Köln zB können es noch mind 2 andere Anbieter sein. Mein Kumpel zB kann nicht bei UM PayTV oder Internet bzw Internet+Telefon bestellen, weil sein WOhnhaus bei einem anderen Anbieter ist. Und ich selber zB wohne in einem Haus, das in Sachen TV von Netcologne versorgt wird, auch ich kann keine UM-Produkte bestellen.

UM schreibt das in die Bedinungen, da manche Leute glauben, dass im Preis für zb die Internet+Telefonflat ALLES inklusive ist - die Grundkosten für den Kabelanschluss kommen aber immer noch mit dazu. Wer also pro Monat die 18€ für normales analoges KabelTV zahlt, zahlt die Flat-Kosten noch DAZU - manche denken halt "cool, bisher 18€, und nun mit Flat für alles nur 25-30€!" - das ist natürlich ein Trugschluss. Und wer gar kein Kabel-TV hat, der muss eben noch nen Grundanschluss bestellen und diese ca 17€ DAZU einplanen PLUS die Flat, die er noch haben will.

D.h ca 17€ dafür, DASS man übehraupt nen Anschluss hat, kommen immer dazu. Du zahlst diese 18€ halt schon mit der Miete mit bzw. evlt. auch weniger, kann sein, dass die Eigentümer fürs Haus pauschal was zahlen und es pro Mieter nur 5€ sind oder so.


Und bevor Du evlt auf die Idee kommst "ich dachte es gibt kein analoges TV mehr...?": doch, gibt es! Nur analoges SATELLITEN-TV gibt es nicht mehr - bei Kabel ist aber noch alles analog zu empfangen und wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. Man kann aber gegen Aufpreis auch digitale Versionen der Sender empfangen, die Qualität ist da merkbar besser. Und ich zB mit netcologne bekomme sogar alle digitalen Sender gratis, die es auch analog gibt, plus noch ein paar mehr Sender. UM wird aber meines Wissens auch schon bald alle digitalen Sender kostenfrei machen, die man auch analog bekommen kann plus einige Sender mehr. Nur ein paar Pay-TV Sender bleiben kostenpflichtig, zB so was wie Euro Sport 2, National Geographic, Discovery Channel und natürlich Sky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Herb sagt ist korrekt.
Ich habe auch Kabelfernsehen von UM, was in meiner Miete schon drin.
Private Sender und Ö.-Rechtliche empfange ich analog, parallel dazu kann ich aber auch alle Ö.-Rechtlichen nebst den Spartenkanälen von Das Erste und ZDF, Arte und einige Nachrichtensender digital empfangen, einen Teil davon gar in HD.

Habe selbst darüber nachgedacht, mir die Privaten in besserer Qualität anzutun, aber nach langer Überlegung bin ich zum Schluss gekommen, dass ich es nicht brauchte. In Privat-Sender schaue ich kaum rein, ich sehe die Ö.-Rechtlichen eh lieber, und genau diese habe ich ja bereits in sehr guter Bildqualität. Darum wären die monatlichen Extra-Kosten rausgeschmissenes Geld.

Musst halt selbst wissen ob es dir das wert ist und ob du die Privaten zwingend digital brauchst.
 
naja, wenn man sich die Sendelisten der Privaten so anschaut, also da brauch man doch nur ne BR-Box von seiner Lieblingsserie und noch die paar anderen von den paar sehenswerten Filmen und dann kann man sich HDMinus sparen
 
naja, wenn man sich die Sendelisten der Privaten so anschaut, also da brauch man doch nur ne BR-Box von seiner Lieblingsserie und noch die paar anderen von den paar sehenswerten Filmen und dann kann man sich HDMinus sparen
Eben. Serienmäßig gibt es nach dem Ende von "Spartacus" momentan nichts Interessantes für mich, darum werde ich mir die Tage zum zweiten Mal "Prison Break" im O-Ton ansehen. Zwar nur als DVDs, aber die kommen via Upscaling fast auf BR-Niveau heran.
Und filmmäßig findet immer irgendwie ein Schnäppchen oder gut Ausstrahlungen auf den Öffentlich-Rechtlichen oder Arte.

Da fällt mir ein, auf meiner externen HDD hab ich noch "Yorkshire Killer 1974 + 1980" drauf. Könnte ich mir am WE mal vornehmen. :)
 
ja und selbst so Normale Sendungen profitieren nicht wirklich von HD, wenn dann vielleicht ne Natur-Dokumentation, aber außer auf Vox oder DMAX läuft ja nichts
 
ja und selbst so Normale Sendungen profitieren nicht wirklich von HD, wenn dann vielleicht ne Natur-Dokumentation, aber außer auf Vox oder DMAX läuft ja nichts
Das Erste bringt Montags immer was Nettes, und auch Arte hat in letzter Zeit Naturthemen für sich gefunden.
 
nein, ich meinte auf den HDMinus Privaten :]
so hatte ich auch grade viel Spaß bei einer Dokumentation über Kolibries auf Servus TV HD :]
Wobei Terra X auch einige sehr gute Sachen hat, wie z.B. Deutschland von Oben oder Schneller als das Auge

Wobei grade mit solchen Sachen man echt HD-TV und BR-Player verkaufen kannst
 
Also, sorry, aber: selbst die SD-Versionen der digitalen Privatsender sehen MERKBAR besser aus als die rein analogen - letztere sind inzwischen unerträglich für mich :-D ich hab mal versehentlich auf die analoge Version von RTL umgeschaltet, weil die auch bei meinem TV mitgespeichert ist - grauenhaft, wenn man die digitale Version kennt. Als ich noch bei UM war, hatte ich daher auch 4€/Monat für digitales TV (also, NICHT HD, sondern einfach nur nicht-analog! ) bezahlt, das war es mir mehr als wert, obwohl auch ich viel öff-rechtl schaue. nNzwischen krieg ich dank netcologne aber auch ohne Aufpreis alle Free-TV Digitalsender.

Für die beschnittene HD-Version der Privaten-Sender würde ich aber keinen Aufpreis zahlen, jedenfalls nicht den, den es aktuell noch noch kostet.
 
Also, sorry, aber: selbst die SD-Versionen der digitalen Privatsender sehen MERKBAR besser aus als die rein analogen - letztere sind inzwischen unerträglich für mich :-D ich hab mal versehentlich auf die analoge Version von RTL umgeschaltet, weil die auch bei meinem TV mitgespeichert ist - grauenhaft, wenn man die digitale Version kennt.
Hab ja nicht behauptet dass der analoge Empfang schön ist, aber wie gesagt, wenn ich meine Fernseh-Gewohnheiten nüchtern betrachte, ist es wirklich so, dass mich RTL, Sat.1 und Co. ziemlich null interessieren.
Sicher, gaaaaaanz selten kann auch mal ein Format oder ein Film vorkommen, das mein Interesse weckt, aber das ist heute so selten der Fall und übers Jahr gesehen so verschwindend gering, dass ich es nicht einsehe, nur für reines SD-Fernsehen nochmal extra draufzuzahlen.
 
Ich empfange die ganzen Privatsender auch nur analog. Kabel Deutschland will für die digitalen Varianten nochmal 3-4€ extra pro Monat und zusätzlich ~80€ für ein CI+ Modul und 20-30€ für Bearbeitung und Versandkosten.
Da ich Privatfernsehen nur 2-3 Mal pro Jahr einschalte (jetzt mit Champions League beim ZDF eher noch seltener), kann sich KD die 100€ Startkosten und die Monatspauschale sonst wohin stecken.
 
... ich find die ganzen Reality-Serien, die mit versteckter Kamera, wie "Mitten im Leben!" total dufte! Ich fahr Mittags immer extra nach Hause um diese Serien zu sehen! Stark! Wie das echte Leben! :top:

*hust*

Was ich bei Internet über Kabel anmerken wollte, dass sich mMn ganze Blöcke einen Breitbandzugang teilen. D.h. wenn du nur mit alten Leuten, die kein Internet haben, im Haus wohnst, dann dürfte die gesamte Bandbreite so gut wie dir gehen. Gehen abere andere Parteien auch über Kabel ins Internet, kann die Bandbreite, vorallem auf den Abendstunden, merklich einbrechen.
 
Was ich bei Internet über Kabel anmerken wollte, dass sich mMn ganze Blöcke einen Breitbandzugang teilen. D.h. wenn du nur mit alten Leuten, die kein Internet haben, im Haus wohnst, dann dürfte die gesamte Bandbreite so gut wie dir gehen. Gehen abere andere Parteien auch über Kabel ins Internet, kann die Bandbreite, vorallem auf den Abendstunden, merklich einbrechen.
Aha. Dann war meine Entscheidung, weiterhin auf T-Online zu setzen, doch die Klügere. :-D
 
Was ich bei Internet über Kabel anmerken wollte, dass sich mMn ganze Blöcke einen Breitbandzugang teilen. D.h. wenn du nur mit alten Leuten, die kein Internet haben, im Haus wohnst, dann dürfte die gesamte Bandbreite so gut wie dir gehen. Gehen abere andere Parteien auch über Kabel ins Internet, kann die Bandbreite, vorallem auf den Abendstunden, merklich einbrechen.
Kann das nicht so leicht beurteilen, ich bekomme eigtl. immer die volle Bandbreite bei KD und in meinem Haus wohnen eigentlich nur noch ein paar relativ junge Familien und Studenten. Allerdings weiß ich nicht, wieviele ihre Internetleitung über KD laufen haben. Von daher schwer einzuschätzen.
 
Aha. Dann war meine Entscheidung, weiterhin auf T-Online zu setzen, doch die Klügere. :-D
... kommt drauf an. ;)

Die Telekom 'drosselt' die verfügbare Bandbreite für YT oder Gametrailers.com gerade auf den Abendstunden massiv. Bis ca. 20h kann ich mir ohne Probleme die Streams dieser beiden Seiten ansehen, nach 20h ist es so gut wie unmöglich ohne nervige Unterbrechnungen, d.h. Bufferpausen, die Streams zu sehen.

Das Thema wurde bereits in der c't diskutiert und die Telekom möchte, um es mal vereinfacht auszudrücken, Geld von YT für den Transport dieser riesigen Datenmengen. YT bzw. Google weigert sich natürlich ... ;)

Hier ist der komplette Artikel, mMn sehr interessant! Netzneutralität steht der Vereinnahmung des Internet im Weg | c't

Dieses Problem kannte ich bereits aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, bevor ich von Alice zur Telekom gewechselt bin. Wir haben unsere Telekomanschluss über einen Family & Friends Tarif mit 15% Rabatt bekommen, außerdem VDSL50 zum Preis von VDSL25, da will man nicht meckern.

Allerdings hatte ich mit Alice absolut keine Probleme, weder mit YT noch mit Gametrailers.com ... egal zu welcher Uhrzeit. ;)
 
naja, anstatt Kabel-TV würde ich eh auf Satellit setzen :]
mit dem Vorteil das man auch BBC empfangen kann, vorrausgesetzt man darf natürlich
 
naja, anstatt Kabel-TV würde ich eh auf Satellit setzen :]
mit dem Vorteil das man auch BBC empfangen kann, vorrausgesetzt man darf natürlich
... wobei es hier primär um Internet geht. Internet über Satellit ist jetzt nicht wirklich das Gelbe vom Ei! :B :-D
 
... wobei es hier primär um Internet geht. Internet über Satellit ist jetzt nicht wirklich das Gelbe vom Ei! :B :-D

naja, wir haben eh den Thread gekapert und auf das schlechte TV-Programm der Privaten ausgedehnt :P

Wobei wir mit Alice jetzt eher schlechte Erfahrungen gemacht haben und zurück zu 1&1 sind, nach dem Motto, Never Change a running System, auch wenn man merkt das die an der Telekom dran hängen
 
Hmm, ich hab Alice im Jahr 2008 bis 2011 gehabt, also gut drei Jahre und hatte max. einen Tag kein Internet, was aber an Bauarbeiten lag, hier wurde mal wieder ein Kabel durchtrennt.

An dem Standard wollte mir die Telekom max. 2mbit schalten, Arcor hatte 3mbit ... "Aber unter Bauchschmerzen!" & Alice hat gesagt, die geben das, was ohne Fehler möglich ist. Schlussendlich waren das reale 12mbit ... in der Zeit nicht zu verachten und das ganze für lächerliche 30 EUR / Monat, inkl. Festnetzflat & damals noch vier Wochen Kündigungsfrist.

Das lässt sich ja Alice heute wohl auch mit +5 EUR / Monat bezahlen. ;)

Aber ansonsten? Gab nie was zu meckern ... :top:

Was aber richtig reudig war, war der Versuch Congstar im Allgäu, Wohnung meiner Freundin, schalten zu lassen. Nach drei Monaten (!) hieß es, gab eine Störung in so einem Protokoll zur Auftragsbearbeitung, Auftrag wurde überhaupt nicht weitergeleitet ... Sorry, aber hey, einfach nochmal beauftragen! :]

In your fuckin' face congstar! :finger2:
 
... kommt drauf an. ;)

Die Telekom 'drosselt' die verfügbare Bandbreite für YT oder Gametrailers.com gerade auf den Abendstunden massiv. Bis ca. 20h kann ich mir ohne Probleme die Streams dieser beiden Seiten ansehen, nach 20h ist es so gut wie unmöglich ohne nervige Unterbrechnungen, d.h. Bufferpausen, die Streams zu sehen.

Das Thema wurde bereits in der c't diskutiert und die Telekom möchte, um es mal vereinfacht auszudrücken, Geld von YT für den Transport dieser riesigen Datenmengen. YT bzw. Google weigert sich natürlich ... ;)

Hier ist der komplette Artikel, mMn sehr interessant! Netzneutralität steht der Vereinnahmung des Internet im Weg | c't

Dieses Problem kannte ich bereits aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, bevor ich von Alice zur Telekom gewechselt bin. Wir haben unsere Telekomanschluss über einen Family & Friends Tarif mit 15% Rabatt bekommen, außerdem VDSL50 zum Preis von VDSL25, da will man nicht meckern.

Allerdings hatte ich mit Alice absolut keine Probleme, weder mit YT noch mit Gametrailers.com ... egal zu welcher Uhrzeit. ;)
Hmm... also bis jetzt kann ich von meinem 16.000er-Anschluss nur schwärmen.
Hab schon mehrmals zu verschiedenen Zeiten die Anschluss-Geschwindigkeit gemessen (auch zu Abendzeiten), und die Resultate waren immer derart blattgrün (sprich "sehr gut"), weil ungelogen fast die volle Leistung erreicht wird (zwischen 14.000 und 15.000).

T-Online rulez ! :top:
 
Zurück