Hallo Herr Moers,
ich hatte Ihren Artikel kommentiert, in dem sie über "Killergames" im Zusammenhang mit dem norwegischen Amoklauf zur Teilnahme aufriefen. Da Sie sicherlich nicht provozieren wollten und hoffentlich alle Beiträge dazu gelesen haben, würde ich gerne wissen, wie Ihr Recherche hinsichtlich der Auswirkungen von Spieleabhängigkeit und Sozialverhalten verlaufen ist, falls Sie diese ernsthaft begonnen haben. ansonsten hier noch kurz zusammengefasst meine wesentlichste Frage: Gibt es einen messbaren Zusammenhang zwischen "Bildbetrachtung" auf "flickernden Monitoren" und der ständigen Unterforderung unserer Hirne bei gleichzeitigem abhängigem Verhalten des Dauerkonsums und der damit verbundenen und realistisch einsetzenden Frustration, die sich unter Umständen wiederum in Kurzschlussreaktionen bei ganz sensiblen und wahrscheinlich dafür anfälligen Gemütern niederschlägt? Um ernsthafte Bearbeitung oder entsprechende Links wäre ich sehr dankbar, ferner empfinde ich es als Pflicht eines für "Shooter" werbenden Magazins dafür Sorge zu tragen, daß es hier keine weiteren "Mißverständnisse" dazu mehr gibt. Ich arbeite mit Bewegtbild seit 1993 professionell und befinde mich derzeit in einer Aufarbeitungsphase dieses Themas. Die Drogenbeauftragte der Bunderegierung in Berlin hat nämlich dazu eine ganz klare Ansicht: Neben Heroin und anderen schnell abhängig machenden Mitteln, wie auch Zigaretten und Alkohol, gehört bei Ihr das Bewegtbild auf flickernden Monitoren zur Droge Nr. 1 und wird ständig verharmlost , weil so sehr kommerzialisiert, daß durch den Massengebrauch seit Jahrzehnten (ja, auch Fernsehen, aber das wissen wir ja alle!) der Eindruck entstanden ist, alles wäre völlig "normal". Kommt nun noch eine so starke, vermeintlich "spielerische" Komponente dazu, ist die Dauer-Abhängigkeit nahtlos gegeben. Aus neuesten Erfahrungen wissen wir, daß "Branding" im immersiven Raum "tiefer" ins Bewußtsein geht, als die "normale" Abbildung in 2D bisher. Haben Sie zu alledem eine "effiziente" Analyse für mich? Ich bin gespannt?