• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amoklauf in Norwegen: Mutmaßlicher Täter spielte angeblich Modern Warfare 2 und World of Warcraft

Woher das nur immer wieder herkommt.
AA ist nen Propaganda-Spiel der Army, sicher kein Trainings-Simulator.
Ich war selbst beim "Militär" und da gab es nicht im Entferntesten sowas wie "Trainings-Spiel".

Ja, es gibt Schieß-Simulatoren ... die haben aber - meines Wissens - nichts mir AA oder ArmA zu tun und sind auch nicht wie ein eigentliches "Game".
Ich glaube manche haben da echt ne falsche Vorstellung.

Du hast sicherlich Recht und ich will auch gar nichts anderes behaupten ;)

Ich finde man sollte nur bedenken dass, desto weiter die Zeit voranschreitet, es immer bessere "realistischere" "Spiele" gibt. Deswegen würde ich es nicht ausschliessen daß irgendwann einmal solche "Spiele" benutzt werden um Teile der Armee zu trainieren. Sicherlich nicht um zu lernen wie man schiesst oder mit dem Messer kämpft, aber vielleicht um Taktiken zu studieren oder so.

Achso, bevor man mich falsch vesteht. Die Armee würde dann natürlich nicht COD 12 benutzen sondern sich eine eigne Software entwickeln.

Ich war selbst beim "Militär" und da gab es nicht im Entferntesten sowas wie "Trainings-Spiel".

Ja, es gibt Schieß-Simulatoren ... die haben aber - meines Wissens - nichts mir AA oder ArmA zu tun und sind auch nicht wie ein eigentliches "Game".

mitte der 1990er gab es tatsächlich mal eine speziell angepasste version von doom für die us-marines.

absolut hervorragender beitrag aus einem forum:

"In the safest, most boring country, the worst lone gunman shooting happens. The worst in the world, in history. But it will not make our country worse. The safe, boring democracy will supply him with a defense lawyer as is his right. He will not get more than 21 years in prison as is the maximum extent of the law. Our democracy does not allow for enough punishment to satisfy my need for revenge, as is its intention. We will not become worse, we will be better. We lived in a land where this is possible, even easy. And we will keep living in a land where this is possible, even easy. We are open, we are free and we are together. We are vulnerable by choice. And we will keep on like that, that's how we want to live. We will not be worse because of the worst. We must be good because of the best. "

Der Beitrag hat was, aber er reduziert die Tat auf ein: kann man nicht verhindern, wird immer wieder vorkommen.
Das ist sogar mir, der ich ebenfalls der Meinung bin, dass man solche Taten niemals 100% wird ausschließen können, zu wenig. Denn es suggeriert, dass Demokratie und eine freie Gesellschaft gefährlich ist. Und eben dieser Gedankengang führt dann dazu, dass man die Demokratie ablehnen kann. Was daraus für Folgen entstehen KÖNNEN (ich betone das, weil sie nicht müssen) kann man sich an den fünf Fingern einer Hand abzählen. Denn unterstellt man, dass Terroristen ein Gesellschaftssystem durch ihr Tun in Frage stellen, um dann die Ordnung umzukrempeln, ist eben auch ein solcher Text sehr gefährlich.
Demokratie mag nicht das beste System sein, aber es ist das beste System, das wir haben...
Und ja, wir werden wirre Geister niemals von solchen Taten abhalten können, aber wir sollten es versuchen!

dass sich der mythos vom aufrechten patrioten sarrazin, der ja nur ein paar unangenehme wahrheiten öffentlich ausgesprochen hat, bis heute gehalten hat, ist schon erstaunlich - und vor allem traurig. :-(

genau aus diesen gründen hat der bürger in einem (nach unseren maßstäben) modernen staat das recht zu gewaltausübung abgegeben.

Diese ganze Multi-Kulti-Sache war halt immer ein Traum diverser Politiker, die das quasi eingeführt haben, ohne sich über die ganzen Nebenwirkungen Gedanken zu machen. Natürlich wäre es traumhaft schön, wenn egal wo jemand herkommt, egal welche Religion und Aussehen er hat, zusammen leben könnten. Die Realität sieht aber meist ganz anders aus.
Warum? Weil so viele unterschiedliche Mentalitäten, Religionen und Lebensansichten aufeinander treffen, was auf die Dauer zu großen Konflikten führen kann. Das ist auch die große Befürchtung, die ich für Deutschland hab. Wenn man da das mit der Integration und dem Miteinander nicht besser in Zukunft hinbekommt, dann könnte es auch hier irgendwann zum großen Knall kommen.
Und das man sowas anspricht ist schon wichtig, damit man diverse Dinge verbessern kann, BEVOR sich die Leute gegenseitig an die Gurgel springen, denn das will ja niemand.

ich versteh nicht recht warum bei solchen taten immer videospiele mit in die nachrichten kommen. klar dass der otto-normalidiot der keinen plan hat von games dann sofort einen zusammenhang zwischen psychopathen und shootern sieht.

kommt mal ehrlich, bei 20 millionen MW2 spielern tickt einer aus, und die restlichen 20 millionen haben plötzlich auch das potenzial dazu?

wenn ein amokschütze bei sich zuhause bild-zeitungen stapelt, wird man dann durchs lesen der bild zum amokläufer? ich mein gut bei der bild könnte das sogar sein aber... ich denke/hoffe ihr versteht worauf ich raus will?!

meiner meinung nach haben computerspiele in solchen nachrichten nichts verloren, und jede nachrichtenargentur die eine verbindung zwischen spielen und solchen taten zieht ist eine schlechte nachrichtenargentur.

-btw, ab mit dem a-loch in ne dunkle zelle ohne licht, frischluft oder toilette und da soll er mal 10 jahre sitzen, danach fürs restliche leben in ein gefängnis in dem der migrantenanteil über 70% liegt.

und nein, man wird solche taten nie völlig verhindern können solange man seinen bürgern auch freiheiten gewähren will, und preventionen bedeutet im normalfall dass millionen eingeschränkt werden ohne dass diejenige die chaos stiften wollen daran gehindert werden.

anders gesagt, wenn ich weiß dass da ein metalldetektor steht, nehm ich ne waffe aus kohlefaser mit...

multikulti hin oder her, es ist nicht wirklich ausschlaggebend wo jemand her kommt oder welcher religion er angehört.
was den unterschied macht ist die anpassungsfähigkeit.
für jeden von uns ist klar dass er chinesisch lernen muss wenn er nach china zieht, oder dass er kein bier auf offener straße trinken darf im amiland.
und wenn für immigranten hierzulande nicht klar ist dass sie deutsch lernen müssen, oder sich entsprechend der gesetzt zu verhalten haben, dann sind herkunft und religion nur vorwände um vom eigenen unwillen abzulenken.

multikulti hin oder her, es ist nicht wirklich ausschlaggebend wo jemand her kommt oder welcher religion er angehört.
was den unterschied macht ist die anpassungsfähigkeit.
für jeden von uns ist klar dass er chinesisch lernen muss wenn er nach china zieht, oder dass er kein bier auf offener straße trinken darf im amiland.
und wenn für immigranten hierzulande nicht klar ist dass sie deutsch lernen müssen, oder sich entsprechend der gesetzt zu verhalten haben, dann sind herkunft und religion nur vorwände um vom eigenen unwillen abzulenken.

Genau, so ist es. :top:

In der Regel sind nur diejenigen Rassisten, die kaum oder gar kein Umgang mit Ausländern (oder Menschen ausländischer Herkunft) haben.
Wer MIT Ausländern aufwächst, hat gar kein Problem mit denen. Ich spreche aus Erfahrung.

Das ist eine mangelhafte Aufklärung/Lebenserfahrung.

Sowas sollte die Reaktion "jetzt erst recht multikulti" hervorrufen.

ließ nochmal genau: die benutzen "WENN" AA oder ArmA
ich weiß auch das das US Militär spezielle Software hat um ihre Soldaten zu trainieren, ich bin nicht unwissend

edit: Zudem werden durch solche Simulationen nicht die Handhabung mit Waffen trainiert sondern eher die Strategie und Taktik

MW2 gibt es seit 2 oder 3 Jahren er plant diese Tat laut Medienberichten seit 9 Jahren. Wo bitte ist da der Zusammenhang.
Ich finds ja immer wieder lustig wenn Journalisten sich in Themen vorwagen von denen sie keine Ahnung haben, Games sind ein tolles Beispiel dafür aber auch viele andere Bereiche des täglichen lebens.

Natürlich wird jetzt wieder die ganze Gewaltspieldebatte losgetreten werden in Deutschland diskutiert man ja schon wieder über die Vorratsdatenspeicherung , warum überhaupt? Was hat der Fall eines einzelnen in Norwegen mit Deutschland oder irgendeinem anderen Land zu tun?
So etwas kann leider immer wieder passieren KEIN Land der Welt ist von dem Wahnsinn einzelner sicher und wird sich dagegen auch nie wehren können.
Diese Tatsache muss sich jeder ach so tolle Politiker und verherrlicher des Überwachungsstaates vor Augen führen.

Ich habe selber alle Call of Duty-Teile für PC mehrfach durchgespielt. Schlummert in mir etwa auch ein potenzieller Amokläufer?
Der Mann ist einfach geistig krank. Der gehört weggesperrt für immer oder öffentlich an den Pranger gestellt und dann dürfen die Eltern der erschossenen Kinder und Jugendlichen mal ran.

Denn es suggeriert, dass Demokratie und eine freie Gesellschaft gefährlich ist. Und eben dieser Gedankengang führt dann dazu, dass man die Demokratie ablehnen kann.

eigentlich nicht.
das bedeutet, dass sich eine liberale gesellschaft -bewusst (!)- gewissen gefährdungen aussetzt.
dass dennoch so mancher eine art polizeistaat befürwortet, ist wohl zweifelsohne richtig, aber die mehrheit ist das zumindest hierzulande immer noch nicht.
und damit das so bleibt, ist es nötig sich mit hardlinern aus gewissen parteien und diversen medien auseinanderzusetzen.

edit:
das sind aber zugegebenermaßen alles ziemliche binsenweisheiten, die ich hier von mir gebe.

edit2:
nur so am rande und weils ja zum eigentlichen topic passt: bei thema 'privater waffenbesitz' bin ich übrigens absolut illiberal.

Zuletzt bearbeitet:
Das Games zum Aggressionsabbau führen für einige spricht wohl keiner von. Die Presse mal weider keine Ahnung von nix aber Auflage steigern wollen. Games hin oder her der Typ war von vorne rein schon krank. Und wenn es diese Games nicht schon gegeben hätte wär er evtl schon früher ausgerastet.... Verantwortlich ist er ganz alleine dafür!

Mein Beileid an die Angehörigen und die ganze Pressegeilheit macht es noch viel schlimmer!

Sorry, aber durch den Titel dieses Thread werden wieder Fehlinformationen gestreut und Informationen wieder einfach so von anderen Medien kopiert.

Um hier von einem Amoklauf zu reden sprechen hier zu viele Widersprüche dagegen !
Der norwegischen Täter hatte die Taten präzise geplant und mit eiskaltem Kalkül durchgeführt, sowie sich sofort freiwillig ergeben als die Polizei Ihn gestellt hatte.

Ein Amokläuft plant seine taten nicht Monate voraus, noch ergibt er sich der Polizei freiwillig.
Man kann hier entweder von einem terroristisch geplanten Akt oder von einem Rachefeldzug reden bei welchen die Taten zwar genauso grausam, aber das Ziel vollkommen anders ist.

Welche Spiele der Täter nun gespielt haben soll oder nicht, ist hier nebensächlich.
Allerdings werden die Medien (allen voran die öffentlich Rechtlichen) diese Tat wieder irgendwie wieder einmal mit Computerspielen in Verbindung bringen um weiterhin auf die "doch so sehr beeinflussenden Gewaltmedien" hin zu weisen.

Was mich traurig stimmt ist die Tatsache das hier auf die gleiche Schiene aufspringt und den Medien und Berichten die Wörter einfach kopiert und eins zu eins weiter gibt. :-(

Von einem Spielemagazin wie die PC Games welche sich für die Computerspiele und gegen weitere Zensuren einsetzt hätte ich hier mehr Feingefühl und etwas mehr Recherche erwartet !

Wie schon im Forum gepostet finde ich es schade das man hier Fehlinformationen streut !

Fakt ist das es sich nicht um einen Amoklauf handelt, sondern eher um einen geplanten terroristisch Akt bzw. einen Rachefeldzug

Es stimmt mich traurig das hier auf die gleiche Art und Weise wie in vielen anderen Medien auch einfach die Berichte und Wörter ohne weitere Recherche und Gedanken "kopiert".

Gerade von euch hätte ich, im Hinblick auf eure Bemühungen für die Computerspiele und gegen weitere Zensuren, hier mehr Feingefühl und Recherche erwartet !

Das Problem ist diesmal, daß der Täter selber ausgesagt haben soll, daß er MW2 gezockt hat um sich auf die Tat vor zu bereiten. er solle gesagt haben, das das Spiel perfekt für sowas sei. So wird es zumindest auf den privaten Sendern (n-tv/n24) berichtet. Man kann auch schon fast froh sein, das die Sender heute selten selber recherchieren und alle nur von einander abschreiben.

Ich kann mir schon vorstellen wie sehr lauter der mediale Aufschrei sein wird, wenn die sich das Spiel mal genauer angucken und dann auch noch auf die Mission "Kein Russisch" stossen. Das wäre ja quasi eine perfekte Vorlage zum Verbot von solchen Spielen. Man bedenke das es Norwegen sicher keine zensierte/entschärfte Fassung von dem Spiel gibt.

Allerdings werden die Medien (allen voran die öffentlich Rechtlichen) diese Tat wieder irgendwie wieder einmal mit Computerspielen in Verbindung bringen um weiterhin auf die "doch so sehr beeinflussenden Gewaltmedien" hin zu weisen.

Ich erlebe das eher umgekehrt. Also bei den Öffis habe ich nich nichts von "Killerspielen" gehört. Bei den privaten jedoch hört man das Wort alle paar min. n-tv fragt sogar, ob so ein Spiel im Handel sein darf.

Ich glaube der Täter hat auch Wurst, Bier und Luft genossen, darüber berichtet ja wieder immer leider niemand.
Psymagician, dass solche spiele optimal auf eine solche Tat vorbereiten, ist doch schon klar, seid die US Army eine art von eigenem Egoshooter benutzt um ihre Soldaten auszubilden.

Dennoch mal wieder kein Grund um jetzt über ein Verbot solcher Spiele zu reden, vor allem da sie dann halt online in den Niederlanden oder Österreich gekauft werden, wie es jetzt schon bei spielen die in deutschland verboten sind, ist. Aber so ist ja leider Deutschland. In Europa geschieht ein grausamer Akt des Terrors und in Deutschland beginnen die Politiker von CDU und CSU erstmal die Gunst der Stunde zu nutzen und wieder Werbung für ein Killerspielverbot oder die Vorratsdatenspeicherung zu machen, um mal in den Medien besser da zu stehen als sie es sonst tun.

Aber so ist ja leider Deutschland.

das sind keineswegs deutschland-exklusive themen.
diskutiert wird darüber momentan wieder in aller welt.

und dieses mal ist der fall ja in der tat ein wenig anders gelagert (was das thema 'killerspiele' angeht): breivig scheint ja tatsächlich einiges über computerspiele in seinem pamphlet geschrieben zu haben.
dass zumindest die medien das thema aufgreifen, finde ich verständlich und grundsätzlich auch in ordnung.
die frage ist eben nur -wie so oft- das 'wie'.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück