• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amoklauf in Norwegen: Mutmaßlicher Täter spielte angeblich Modern Warfare 2 und World of Warcraft

Dem möchte ich widersprechen. Menschen sind an und für sich soziale und empathiefähige Wesen, es hat einen guten Grund, dass Personen, die Derartiges tun, als krank bezeichnet werden. Die meisten Menschen sind dazu fähig, im Bedarfsfall zu töten, aber nur die wenigsten wären zu einer derart kaltblütigen Menschenjagd fähig.

Hmm mag alles sein aber viele vergessen einfach das der Mensch trotz kultur,sozialität, und zivilisotion ein Wildes Tier ist und das wird auch immer so bleiben ... alle denken immer ach ein mensch ist ja kultiviert der Mensch kann sowas nicht.. das ist völlig falsch Urinstinkte lassen sich unterdrücken aber sind immer teil von jedem Menschen bei dem einem stärker bei dem anderen schwächer.. und bei Menschen die sadistisch veranlagt sind oder gewalttätig sind die instinkte eben stärker oder werden verstärkt durch äußere einflüsse wie zb Drogen oder Alkohol...

Sieht man doch auch immer wieder bei Hunden ein Rotweiler zb der jahrelang bestes Verhalten gezeigt hat kann in der nächsten Sekunde ein Kind tot beißen ..

Aber trotzdem finde ich es schrecklich wenn sowas passiert man sollte nur nicht immer alles auf Gewaltspiele schieben sondern auch mal auf das Umfeld achten auch wenn es nach außen hin "sauber" erscheint muss das nichts heißen

Wie man sich da nur aufregen kann, die Spiele seien nicht schuld.... :-S

Diese Tat ist nicht nur unglaublich kaltblütig und grausam, sondern kann durch gar nichts gerechtfertigt werden. Durch nichts, ganz egal was dem widerfahren ist oder was in seinem Hirn falschläuft, aber für sowas gibt es einfach keine Rechtfertigung. Deshalb ist mir persönlich auch ganz egal, was berichtet wird, ob er vielleicht sogar ein Spiel gespielt hat.
Da jetzt scheinheilig nach irgenwelchen Gründen zu suchen ist doch sinnlos, wie soll man je wirklich herausfinden was denjenigen da geritten hat?

Einige Beiträge hier find ich zu dem Thema auch nicht unbedingt passend, aber das ist meine Meinung.

Den Täter für 20+ Jahre oder für immer wegzusperren und durchzufüttern, finde ich übrigens deutlich zu milde. (Und kommt keiner mit "aber vielleicht hatte er psychische Probleme und ist gar nicht schuldfähig" oder sowas in der Art :hop:)

wie sich pcgames wieder zerreisst und wüste vermutungen aufstellt was der täter auf dem rechner haben könnte .. tz tz tz :D
aber immerhin keine GTA 4 news mehr ;)

Also ganz ehrlich? Sorry PCG, aber sowas ist echt peinlich. Wollt Ihr jetzt Bild.de Konkurrenz machen? Oder ist der Chefredakteur früher mal Praktikant beim Axel Springer Verlaug gewesen? Ich mein das liest sich genauso stumpf wie ein typischer Bild.de Artikel.

Vorhin im Radio gehört das ein Falschfahrer auf der A40 in Essen fast 'nen Unfall gebaut hat, der hat auf jeden Fall zu viel Need for Speed und GTA 4 gezockt.

Bei ~ 10 Millionen Abonnenten hat Blizzard echt einen Haufen Amokläufer gezüchtet. Aber Leute ich war echt enttäuscht als ich MW 2 gelsen habe und nicht Counterstrike.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Täter für 20+ Jahre oder für immer wegzusperren und durchzufüttern, finde ich übrigens deutlich zu milde. (Und kommt keiner mit "aber vielleicht hatte er psychische Probleme und ist gar nicht schuldfähig" oder sowas in der Art :hop:)

seh ich auch so, aber todesstrafe gibt es eben in europa nicht mehr (nur in weißrussland noch). in diesem fall wäre die meiner meinung nach angebracht...

wie sich pcgames wieder zerreisst und wüste vermutungen aufstellt was der täter auf dem rechner haben könnte .. tz tz tz :D
aber immerhin keine GTA 4 news mehr ;)

Die Vermutungen stammen nich von PCG, sondern die Berichte von NTV... :rolleyes:

Aber wenn die Medien/Politiker nix aus den letzten Amokläufen gelernt haben, dann werden sie es natürlich wieder darauf schieben :-B

Mal ganz abgesehen davon: Das ist einfach nur grausam und schrecklich! Niemand sollte so eine Tragödie erleben müssen!
Ich bemitleide die Angehörigen! :-(

So sehr mich diese Nachricht schockt, aber ich muss eines mal wieder unbedingt ansprechen.
"Verbindungen zum blutigen Amoklauf und den beiden genannten Spielen (COD 6, WOW), die unterschiedlich nicht sein könnten, werden sicherlich in naher Zukunft unter anderem von diversen Politikern heraufbeschworen." <-- BITTE NICHT - DENN genau diese beiden Spiele gehören in den Mainstream. Die Politiker werden sich wieder dumm und dämlich streiten, wobei bei einige gar nicht mehr im Niveau sinken können. Solche Debatten werden wie eh und je keine Veränderungen hervorbringen, da eben der Mainstream sich dagegen zu Wehr setzten würde etc. Also liebe Politiker: "Nicht gleich losrotzen, denn genau diese Spiele sind im Mainstream verankert und es werden jetzt keine Massenmaskaer stattfinden, denn es sind und bleiben einzelne (solang sich keine Gruppen aus den psychisch verhinderten Personen bilden).

Frei Meinung FTW

Hmm mag alles sein aber viele vergessen einfach das der Mensch trotz kultur,sozialität, und zivilisotion ein Wildes Tier ist und das wird auch immer so bleiben ... alle denken immer ach ein mensch ist ja kultiviert der Mensch kann sowas nicht.. das ist völlig falsch Urinstinkte lassen sich unterdrücken (...)
Die Primatenspezies Homo Sapiens konnte sich nur deswegen gegen körperlich weit überlegene Konkurrenten/Fressfeinde behaupten, weil wir uns in Gruppen organisiert und kooperiert haben. Das funktioniert nur, wenn einzelne Mitglieder der Gruppe sich darauf verlassen können, nicht von den anderen hinterrücks ermordet zu werden. Allgemein wirst du bei sozial lebenden Spezies feststellen, dass Morde innerhalb der Gruppe eher selten vorkommen. Das hat rein gar nichts mit Kultur oder Zivilisation zu tun und ich räume dem Menschen hier mit Sicherheit keine Sonderstellung ein. Unsere Kultur hat uns eher mehr Möglichkeiten gegeben, künstlich Gruppen zu schaffen (sozialer Status, Bildungsniveau, politische Ausrichtung, Religion, ...) und darüber Feindbilder zu definieren. Dein Beispiel mit dem Hund war eher unpassend, Menschen und Hunde sind nicht Mitglied derselben Spezies.

Zuletzt bearbeitet:
"Norwegen hat verehrende Terroranschläge" - dann ists ja kein Wunder...
Selbsterfüllende Prophezeiung nennt man das...

JA JA schei* politiker immer den spielen die schuld geben....keine hobbys.....
das ist doch keine realität das spiel stellt einfach etwas virtuelles was nich wahr ist in lauter kleinen pixeln vor.....aber wenns idioten gibt die SPIEL von REALITÄT nicht unterscheiden können...dann ab in die klappsmühle!

oder er hat die flughafen mission in mw2 zu oft gespielt xDD

Naja, es gibt eben leider solche Leute, die nen Schaden im Hirn haben, dass sie z.B. beim Töten eines Menschen genau das gleiche empfinden, wie beim Kochen eines Kaffees... Die Leute können nix dafür, dass soll grausame Morde natürlich nicht rechtfertigen. In solch ein "Muster" passt der Täter hier sicherlich nicht, da die Tat wohl politisch Gründe hatte. Abgesehen davon denke ich, dass von durchfüttern wohl nicht die Rede sein kann. Die Strafe ist der Freiheitsentzug, und ich glaube nicht, dass du gerne in einer 5m² Zelle auch nur wenige Monate verbringen möchtest. Manche müssen darin ihr ganzes Leben verbringen. Ich finde, das ist schon eine angemessene Strafe. Wer die Todesstrafe vordert hat meiner Meinung nach nicht mehr alle Tassen im Schrank. Da gehts dann nur noch um Rache und Vergeltung. Und sowas macht uns dann auch zu Mördern, und glauben dann, wir wären was besseres.:-B Keiner hat das Recht, über Leben und Tod von anderen Menschen zu bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch vermutet, dass er sein Profil und die Nachrichten bewusst inszeniert hat. Wer glaubt, dass jemand der 4 Tage zuvor ein Facebook-Konto eröffnet und dann so tut als würde er sein wahres Ich angeben, der ist ziemlich schief gewickelt. Der Mann vergessen sich auf Google Plus zu inszenieren, wahrscheinlich kein Invite bekommen. Such a Shame. Genauso wie die Frage warum nur wenige kleinere Medien diesen Punkt über spezialisierte Psychologen hinterfragt haben.

Viel spannender ist aber, wie man wieder in der Regenbogen-Presse zu Teilen den Bogen in Richtung islamistischen Terror gelenkt bekommen hat (und wie die Alternativen daraus eine pauschale Meinung generieren). Chefredakteure müssen die Tage, hinter verschlossenen Türen versteht sich, Jubelarien von sich geben, endlich ein Thema zur Bekämpfung des Sommerlochs.

Zurück zum ersten Absatz, dieser sollte dazu dienen, mal zu hinterfragen ob er wirklich die benannten Spiele gespielt hat oder dahinter eine Botschaft steckte. Das gesamte Profil (ich habe das noch vor Sperrung sehen können) war einfach viel zu künstlich aufgebauscht, als das es die realen Interessen der Personen vertreten würde.

Meine Spekulation (weil derzeit jeder mal darf): Ein fundamental-radikaler Katholik der mit seinen Profil bewusst die genannten Punkte ("Killerspiele", elektronische Musik, diverse Filme und Serien) in eine negative Diskussion einbringen wollte und dem der allgemeine Weg zu langwierig und unbefriedigend war.

JA JA schei* politiker immer den spielen die schuld geben....keine hobbys.....
das ist doch keine realität das spiel stellt einfach etwas virtuelles was nich wahr ist in lauter kleinen pixeln vor.....aber wenns idioten gibt die SPIEL von REALITÄT nicht unterscheiden können...dann ab in die klappsmühle!
Das passt doch alles zusammen,Spiele haben nichts mit der Realität zu tun und Politiker kennen die Realtät nicht.
Da gibt's bestimmt auch paralelen.

Nein das stimmt er hat keine killer gespielt !! das habe die auf n.tv gesagt!!

die leute sind krank die sie so was machen und das machen nicht die spiele ok!!!

Je mehr ich über den Kerl erfahre, desto merkwürdiger kommt mir die Ganze Geschichte vor.
Er hat sich so viel Mühe gegeben sich öffentlich (im Internet) als "Nationalist" und "Bewahrer der Werte Norwegens" darzustellen
(wohlgemerkt erst seit ca. 5 Wochen!), dass man fast denken könnte das Ganze ist eine abartige Inszenierung der "Anti-Nationalisten" Norwegens um die "Feindszene" mit einem Schlag ins (negative) Rampenlicht zu rücken.
Wie man hört werden in Skandinavien rechtsextreme Parteien immer populärer und es gab bereits mehrere inszenierte Verbrechen von Linksextremen, die es wie ein Verbrechen der Rechten aussehen lassen wollten um den "Rechtsruck" aufzuhalten. Aber natürlich nie in einem solchen Rahmen. :-|
Na ich hoffe mein Bauchgefühl täuscht mich, denn das wäre dann der absolute Super-Gau.
Komisch ist es aber allemal, da es so "fein säuberlich" inszeniert wirkt und er ja aus der rechten Partei ausgestiegen ist damals (laut den befragten Parteimitgliedern ist er Hals über Kopf ausgetreten) - von sich aus wohlgemerkt. Verdammt merkwürdige Geschichte... aber eins bleibts: Tragisch für alle Angehörigen der Opfer.

Je mehr ich über den Kerl erfahre, desto merkwürdiger kommt mir die Ganze Geschichte vor.
Er hat sich so viel Mühe gegeben sich öffentlich (im Internet) als "Nationalist" und "Bewahrer der Werte Norwegens" darzustellen
(wohlgemerkt erst seit ca. 5 Wochen!), dass man fast denken könnte das Ganze ist eine abartige Inszenierung der "Anti-Nationalisten" Norwegens um die "Feindszene" mit einem Schlag ins (negative) Rampenlicht zu rücken.
Wie man hört werden in Skandinavien rechtsextreme Parteien immer populärer und es gab bereits mehrere inszenierte Verbrechen von Linksextremen, die es wie ein Verbrechen der Rechten aussehen lassen wollten um den "Rechtsruck" aufzuhalten. Aber natürlich nie in einem solchen Rahmen. :-|
Na ich hoffe mein Bauchgefühl täuscht mich, denn das wäre dann der absolute Super-Gau.
Komisch ist es aber allemal, da es so "fein säuberlich" inszeniert wirkt und er ja aus der rechten Partei ausgestiegen ist damals (laut den befragten Parteimitgliedern ist er Hals über Kopf ausgetreten) - von sich aus wohlgemerkt. Verdammt merkwürdige Geschichte... aber eins bleibts: Tragisch für alle Angehörigen der Opfer.
hmm ja wenn ich darüber nachdenke, auch seinzitat was er veröffentlichtbhatte von jemand anderen ,Ein Einziger mit seinem Glauben wiegt 100.000 Andere auf, die nur Interessen haben

´wer weis , als ich gelesen habe wie populär die nationalisten dort sind wunder ich mich ,den kein nazi würde diese tat tun ,den dies würde sich negativ auf diese gruppe dort auswirken, ausser der hier war psychisch nicht ganz bei sich oder einer von der linken szene und sein rachefeldzug gegen die nazis mit 100 opfer als kolaterall schaden ,alles ganz komisch

Zurück