• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amoklauf in München: Killerspiele am Pranger, Innenminister: "Schädliche Wirkung"

Eine komplett andere politische Richtung wählen. Ich mach das schon länger und ich hoffe andere machen endlich mit!
Und in welche Richtung soll es deiner Meinung nach gehen und vor allem welche Partei sollte man deiner Meinung nach den Vorzug geben um eine andere Richtung einzuschlagen?
 
Im Mittelalter hat auch kein vernünftiger Mensch bestritten, dass die Erde eine Scheibe ist. Und ohne Wissenschaft würden wir das wohl
auch heute noch glauben. Daraus gelernt haben sollte eigentlich jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch, dass man die Mehrzahl
wissenschaftlicher Studien auf seiner Seite haben sollte, bevor man etwas in der Öffentlichkeit als "unbestreitbar" herausplärrt.

Mal abgesehen davon, dass das mit der Erde als Scheibe wohl ein populärer Mythos ist, ist der Vergleich durchaus fragwürdig - die Kugelgestalt der Erde lässt sich wissenschaftlich eindeutig beweisen (wenn man nicht gerade der Hohlwelt-Theorie anhängt :-D), ja wir können sie heute sogar auf Fotos sehen. Dagegen lässt sich ein Einfluss von Computerspielen auf die Psyche allenfalls empirisch belegen, und da kommt es eben darauf an, wer die Studie durchführt und wie. Natürlich können auch empirische Studien durchaus seriöse und verlässliche Ergebnisse bringen, aber gerade bei solch einem Thema, das derart gegensätzliche Emotionen hervorruft, ist es fraglich, ob das genügt.
 
Amoklauf in München: Killerspiele am Pranger, Innenminister: "Schädliche Wirkung"

Falsch. Terra machinarium von 1613 zeigt a) ein geozentrisches Weltbild und b) die Erde als Scheibe. Nix mit Mythos.

Das weiß ich weil ich so eine Originalausgabe besitze.
 
Falsch. Terra machinarium von 1613 zeigt a) ein geozentrisches Weltbild und b) die Erde als Scheibe. Nix mit Mythos.

Das weiß ich weil ich so eine Originalausgabe besitze.

Sicher, dass das nicht schon ein "Mock Up" der "Scheibenweltler" darstellen sollte?

Klar, Anfang des 17. Jh. war das geozentrische Weltbild immer noch vorherrschende Lehrmeinung, hauptsächlich aufgrund des "sanften Drucks" durch die Kirche, aber die Vorstellung als Kugel ist seit der Antike bekannt und wurde auch bereits schon von Gelehrten/Herrschern des Hochmittelalters (wieder) als gesichert übernommen.

Um 1613 dürfte das dann auch in weiten Teilen der Bevölkerung als absolut unumstritten gegolten haben, spätestens seit Kolumbus und Vasco da Gama quasi den "physischen" Nachweis erbracht haben.
Oder anders ausgedrückt: Im 17. Jahrhundert glaubten allenfalls noch ein paar einzelne Spinner, dass die Erde eine Scheibe sei. :-D
 
Und gestern Abend noch eine Amoklauf bei einer Musikveranstaltung. Ein verwirrter Einzeltäter mit einer Bombe hat sich in die Luft gesprengt. Der hat wohl auch zu lange am PC gesessen. Verbietet Bomberman.
Das er ein abgelehnter und vor allem vorbestrafter syrischer Asylbewerber war ist natürlich irrelevant.
 
Tja, da haben wir sie wieder....die dumm, depperte Kieler-Spiele Debatte. Unsere Politiker haben ja auch nix anderes zu tun (oder keine anderen sachlichen Argumente für das, was gerade hier abgeht), als
irgend was an den Haaren herbei zu ziehen.

Das auf jedem 2'ten PC wo Jugendliche / Kinder Zugriff drauf haben Games installiert sind - egal

Das da in den meisten Fällen zwangslaufig auch Shooter drauf sind - egal

Das mit mir, wenn so eine Tat von mir geplant und ausgeführt wird schon vorher einiges schiefgelaufen
sein muss - egal

Das schon eine ganze Zeit vorher wohl mit Tablettchen geholfen wurde, damit er nicht zu sehr aus der
Rolle fällt - geschenkt

Wo hatte der jetzt z.B. die Waffe(n) her - nebensächlich

Was tun wir Politiker gegen so was ? Wir suchen einen Schuldigen oder eine Gruppe denn Gamer sind eh Volltrottel und psychisch labil...

Da bekommt der Satz "Wir sollten und dürfen nicht eine ganze Personengruppe verdächtigen" doch gleich eine ganz neue Dimension...

Freue ich mich jetzt schon auf die Berichterstattung einiger Zeitungen wo (nicht zum ersten Mal)
ein Bild von einem Game welches in Germany gar nicht offiziell zu erwerben ist abgedruckt wird,
dazu ein hanebüchender Thriller-Artikel ala Tatort, während Frontal 21 mit einem gewissen
Herrn Pfeifer (dafür kommt man doch gerne aus der Rente vorgekrochen) zum Sturmangriff gegen
potenzielle Amokläufer bläst, also gegen uns Gamer oder Filmliebhaber oder Metal-Fans oder, oder,
oder......man kann es sich ja so leicht machen...!
 
Sicher, dass das nicht schon ein "Mock Up" der "Scheibenweltler" darstellen sollte?

Klar, Anfang des 17. Jh. war das geozentrische Weltbild immer noch vorherrschende Lehrmeinung, hauptsächlich aufgrund des "sanften Drucks" durch die Kirche, aber die Vorstellung als Kugel ist seit der Antike bekannt und wurde auch bereits schon von Gelehrten/Herrschern des Hochmittelalters (wieder) als gesichert übernommen.

Um 1613 dürfte das dann auch in weiten Teilen der Bevölkerung als absolut unumstritten gegolten haben, spätestens seit Kolumbus und Vasco da Gama quasi den "physischen" Nachweis erbracht haben.
Oder anders ausgedrückt: Im 17. Jahrhundert glaubten allenfalls noch ein paar einzelne Spinner, dass die Erde eine Scheibe sei. :-D

Eben nicht. Das Buch zeigt die technische und wissenschaftlichen Entwicklungsstände der Zeit (Schiffshebewerke u.v.a.). Ist wirklich a) selten und b) teuer. Hab das damals günstig "geschossen", weil andere den Wert nicht erkannt hatten.
 
Eben nicht. Das Buch zeigt die technische und wissenschaftlichen Entwicklungsstände der Zeit (Schiffshebewerke u.v.a.). Ist wirklich a) selten und b) teuer. Hab das damals günstig "geschossen", weil andere den Wert nicht erkannt hatten.

Das glaube ich Dir gerne, aber das Ding ist dann schlicht und ergreifend falsch. Oder glaubst Du, dass 100% der Historiker sich irren? ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Flach...degard_von_Bingen-_'Werk_Gottes',_12._Jh..jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Flach...e_du_monde_-_BNF_Fr._574_fo42_-_miniature.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde#/media/File:John_Gower_world_Vox_Clamantis.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Behaims_Erdapfel

...und das ist nur eine geringe Auswahl von Beispielen, die eigentlich ziemlich eindeutig beweisen, dass die Menschen (zumindest "Gelehrte") des Mittelalters und der Frühen Neuzeit von der Kugelgestalt überzeugt waren.
 
Eine komplett andere politische Richtung wählen. Ich mach das schon länger und ich hoffe andere machen endlich mit!
Und das soll was bringen? Macht korumpiert, das ist eine Tatsache. Das beste beispiel dafür sind doch die grünen, eine partei die unter anderem den austritt aus der Nato forderte und dann unsere Soldaten weiter geschickt hat als unsere Väter je gekommen sind. Alle werte für die sie einmal standen haben sie verraten und verkauft.

Ich bin nicht wirklich über diese neuerliche debatte überrascht. Schon zu lange war es zu ruhig an dieser front und nachdem die Gamescom vor der Tür steht nutzte man natürlich die erste gelegenheit diesen quatsch wieder auszugraben.
Interessant finde ich nur das wenn es um gewaltverherlichung geht nie auch nur ein piep zu Filmen gesagt wird obwohl in dieser sparte doch der viel krankere scheiß zu finden ist und auch in viel größerer zahl.
 
Ja, aber mach bloß nicht den Fehler und lies Dir die Kommentare dazu durch... :rolleyes:

Ich wünschte, die könnte man auf der Seite einfach ganz ausschalten. Da steht fast immer nur Dummfug - aber direkt unter dem Artikel stolpert das Auge eben doch meist drüber. :-S
 
überragende kompetenz hat auch wieder mal focus online unter beweis gestellt:
dort hieß es nämlich über den täter, er hätte auch einen account beim online-SPIEL steam gehabt. :-B
der artikel wurde inzwischen immerhin korrigiert.
 
Gestern Abend auf N-TV haben Sie Fakten zusammen getragen über das Attentat in München. Im Hintergrund sah man einen riesigen Bildschirm mit dem Titelbild von Counterstrike Source.

Es ist gefährlich, wenn Politiker mit Halbwissen irgendwelche wilden Theorien öffentlich verbreiten. Spielt mal Counterstrike nur um andere Spieler zu töten, da wirst du innerhalb kürzester Zeit zu tode geflamed bzw. gleich gekickt.

Den meisten Spielern geht es doch nicht um die Gewalt an sich, sondern um das Gewinnen.

Wenn Shooter-Spiele Massenmörder und Attentäter hervor bringen, dann gilt das auch für Filme und sonstige Medien!

Für mich sind Shooter- und sonstige Actionspiele ein Ventil, an dem ich mich abreagieren kann. Nach einem miesen Tag auf der Arbeit oder wenn's mal wieder Streit in der Familie gibt, schmeiss ich ne Runde Doom an und dann ist es auch wieder gut.

Ich verstehe einfach den Fokus auf Computerspiele nicht. Die könnten doch auch sagen: Der Täter hatte alle Folgen Rambo im Regal, das muss der Grund für seine Taten sein... ganz ehrlich, wenn ich den Satz selber lese klingt er schon lächerlich!

Aber klar, als Minister muss man ja irgendwas sagen. Die Bevölkerung möchte ja Motive sehen. Und da kommt Counterstrike natürlich gerade recht. Das kennen die Leute noch. Es werden wohl wieder dunkle Zeiten für uns Gamer werden befürchte ich.
 
Och nö nicht schon wieder. Ich war froh das diese Debatte endlich mal ein Ende hatte........
 
Was sind denn diese Killerspiele ? Also mich hat noch nie ein Spiel angegriffen.
Ich mein klar kann es schon mal frustrierend sein wenn man ein Spiel aus den 80er Jahren ist und so gelangweilt im Regal steht, weil man schon lange nicht mehr gespielt wurde und ich kann auch absolut verstehen wenn man als Spiel auf CD angst hat das man durch die ganzen jungen und flexiblen Downloadplattformen langsam ins Hintertreffen gelangt...

Aber desshalb gleich Amok laufen ? Neee.
 
Zurück