• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amoklauf in München: Killerspiele am Pranger, Innenminister: "Schädliche Wirkung"

Ist mir schon klar. ich wollte nur davon weg das jetzt wieder die Gamer Plattform an diesem Amoklauf schuld oder mitschuld daran sein soll, so wie es heute Abend der Pfeiffenkopf sicherlich hinstellen wird.

Es ist wohl mittlerweile (unter Forschern) unbestritten, dass Egoshooter/gewalttätige Medien im. Allg. bei entsprechend prädisponierten Personen die Störung u. U. verstärken können, aber als möglicher Auslöser bereits ausscheiden. Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis, sondern eigentlich schon ein alter Hut, da die entsprechende Forschung bereits seit Columbine bzw. Erfurt (hierzulande) ja nicht untätig war.

Daher sehe ich wirklich nur wieder ein sehr durchsichtiges politisches Manöver hinter den Aussagen des Innenministers, da ich mir sicher bin, dass Thomas de Mazière es besser weiß.
Eigentlich total schäbig, die Leichen sind noch nicht einmal ganz kalt und man macht schon wieder Wahlkampf.
 
Ja klar immer die bösen Spiele verantwortlich machen. Wie wäre es mal wenn man mal effektiver gegen Mobbing vorgehen würde. Ich war zu Realschulzeiten selber Außenseiter und wurde gemobbt, den Lehrern hat`s kaum interessiert und meinen Eltern wurde damals nur gesagt ich würde mich nur schwer integrieren. Sowas nennt man Sozialpädagogen, das finde ich lachhaft.
 
Ich habe Herrn de Maizières Aussagen gestern Abend in den Nachrichten gesehen. Es kommt selten vor, dass ich spontan waehrend der Tagesschau einen Facepalm hinlege (obwohl die Nachrichten ja oft genug absurd sind) aber er hat es geschafft.

Wenn man eine These mit dem Satz "Das kann kein vernünftiger Mensch bestreiten." abschliessen muss, um ihr rhetorisches Gewicht zu verleihen, dann sagt das eigentlich meistens schon etwas zu den tatsaechlich dazu vorhandenen glaubwuerdigen Belegen aus -> Es gibt keine.

Jemand sollte den Mann mal mit wissenschaftlich tragbaren Studien zur Materie versorgen, aber ich fuerchte, dass wird nicht gehen denn "Teile dieser Informationen koennten ihn verunsichern". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Die Gesellschaft sucht immer einen schuldigen, für die Politik ist es einfacher die Computerspiele an den Pranger zu stellen um Antworten zu liefern und zu zeigen, dass etwas getan wird, anstatt das Problem in unserer Gesellschaft, unserem Schulsystem etc zu suchen und sich damit quasi auch selbst an den Pranger zu stellen.

Menschen sind komplex, genauso wahrscheinlich die Ursachen. Ich behaupte, dass derartige Spiele auch als Ventil dienen können um Stress und Aggressionen abzubauen, ähnlich wie beim Boxen etc.

Allerdings kann man natürlich nicht bestreiten, dass wenn man eine derartige Tat plant, dass dann nicht die Hemmschwelle durch derartige Spiele sinken könnte, was eben nicht wissenschaftlich 100% belegt werden kann. Dennoch ist natürlich ein derartiges Spiel nicht schuld an solchen Taten, sondern primär in der sozialen Struktur unserer Gesellschaft zu suchen.
 
Gäääähn! Daraus überhaupt wieder n Thema zu machen, auch hier auf PC-Games.de...

Der Typ hat Jeans getragen, Jeans macht scheinbar aggressiv -.-

Und die Waffe hat er sich durch den Monitor aus seinem Spiel in die Welt geholt.

David S. war ein Vollidiot. Ein Vollidiot der meinte er könne irgendwas erreichen oder beweisen indem er ein paar Laute abmurkst. Und jemand der den Winnenden-Killer verehrt... naja

Das einzige was er erreicht hat ist, dass wieder so dämliche Diskussionen aufkommen. Genauso wie die selben dämlichen Diskussionen über Asylbewerber und Integration
 
same procedure as every amok...
rababa, rababa, Gewaltverherrlichung, rababa, videospiele sind böse, rababa, wir müssen was tun, rababa ...

1. vollkommener schwachsinn
2. man kanns eh nicht verbieten, spiele werden einfach aus dem ausland oder internet bezogen
3. hört auf zu heulen, kümmert euch lieber darum dass die kinder und jugendlichen besser integriert werden.

#mehrgibtsdarübereinfachnichtzudiskutieren
 
Für mich ist es unverständlich das solche Politiker immer wieder zu sowas greifen müssen da frage ich mich ernsthaft was in deren köpfen abgeht, allererstes sind die meisten Amokläufe gewesen nicht wegen spielen es meist an das Umfeld desjenigen, ganz oft spielt mobbing eine große Rolle warum viele so werden und halt diese verwirrenden Bücher damit festig es sich auch in einer direkten Weise ich finde das Thema Mobbing sollte mehr besprochen werden und man sollte auch mehr nachgehen wie kam er überhaupt an Waffen wer ist der drahtzieher der ihn an sie gebracht hat.
 
De Maziere und seine dumme Haltung dem Videospielen

Für mich ist es unverständlich das solche Politiker immer wieder zu sowas greifen müssen da frage ich mich ernsthaft was in deren köpfen abgeht, allererstes sind die meisten Amokläufe gewesen, nicht wegen "killerspielen" es lag meist an das Umfeld desjenigen und ganz oft spielt mobbing eine große Rolle warum viele so werden wie die Person aus München, hinzukommen noch diese verwirrenden Bücher damit festig es sich in deren köpfen auch in einer direkten Weise ich finde das Thema Mobbing sollte mehr besprochen werden und man sollte auch mehr nachgehen, wie kam er überhaupt an Waffen wer ist der drahtzieher der ihn an sie gebracht hat.
fddsgfds gfdsf sdfdsgfdsg
 
Für mich ist es unverständlich das solche Politiker immer wieder zu sowas greifen müssen da frage ich mich ernsthaft was in deren köpfen abgeht, allererstes sind die meisten Amokläufe gewesen, nicht wegen "killerspielen" es lag meist an das Umfeld desjenigen und ganz oft spielt mobbing eine große Rolle warum viele so werden wie die Person aus München, hinzukommen noch diese verwirrenden Bücher damit festig es sich in deren köpfen auch in einer direkten Weise ich finde das Thema Mobbing sollte mehr besprochen werden und man sollte auch mehr nachgehen, wie kam er überhaupt an Waffen wer ist der drahtzieher der ihn an sie gebracht hat.
 
War zu erwarten daß die Politiker ihre Unfähigkeit, die wirklichen zu Probleme erkennen, geschweige denn beheben zu können gegenüber Lieschen Müller und weiteren Außenstehenden kaschieren wollen und wieder einmal die dämliche Killerspielekeule aus der Tasche ziehen. Hab gedacht die Leiche ist schon längst vermodert. Aber nööö....

So schön sich die USK in der letzten Zeit entwickelt hat, befürchte in den Rückfall in alte Muster. :( :(
 
Für mich ist es unverständlich das solche Politiker immer wieder zu sowas greifen müssen da frage ich mich ernsthaft was in deren köpfen abgeht,
Was wird in deren Köpfen wohl abgehen? Schau dir die Politiker doch mal an. Die sind alt! Meistens weit über 60. Die haben mit Computerspielen überhaupt nichts am Hut und wenn sie doch mal ein "Killerspiel" sehen, dann ist es doch vollkommen klar, was in denen abgeht.
Was würdest du davon halten, wenn du von tuten und blasen keine Ahnung hättest und zum ersten Mal ein Spiel gezeigt bekommst in denen reihenweise "Menschen" abgeschossen werden?

Natürlich ist es einfacher und vor allem deutlich bequemer, die Schuld in Banalitäten zu suchen, anstatt sich die Mobber vorzuknöpfen und diese ganz offiziell an den Pranger zu stellen. Natürlich waren es die Killerspiele, die den Amokläufer verrückt gemacht haben. Diejenigen, die ihn gemobbt haben, haben mit der Sache natürlich überhaupt nichts zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es geht doch nicht nur ums abgeschossen werden nein man möchte auch noch Blut sehen alle Leichen am Boden möglichst zerstückelt etc etc ^^
also ehrlich Killing floor ohne eintrag in der ini wäre doch banal und langweilig oder nich ^^
 
In meinen vielen Computerspiel-Jahren habe ich mit Sicherheit schon Millionen von Pixel-Figuren auf irgendeine oder andere Art und Weise beschossen - wurde aber auch von den gegnerischen Pixel-Figuren beschossen, angegriffen - wenn man es so sagen will. Trotzdem bin ich intelligent genug, um zu wissen, daß dies alles nur berechnete Grafik-Pixel sind - Einsen und Nullen in der Basis.

Eine Tastatur und eine Maus oder Gamepad haben überhaupt nichts mit dem Wissen der Nutzung einer Waffe zu tun - dafür müsste man, bevor man bestimmte Computerspiele verbietet, zuerst einmal ALLE Schützenvereine schliessen und die Ausbildung an der Waffe für Privatpersonen verbieten.

Allerdings bin ich auch um einiges älter und lasse mich nicht durch jeden Mist auf der Welt beeinflussen - wie man an so vielen Kindern und Jugendlichen heutzutage sehen kann, welche sich durch jeden Mist beeinflussen lassen. Schüttet sich z.B. Jemand in Youtube Milch über den Kopf, muss man das natürlich nachmachen, um sich im Internet in der Community profilieren zu müssen - nur ein simples Beispiel.

Es können eben nicht alle Menschen Ferraris kaufen und fahren, es können nicht alle reiche, berühmte Sänger, Schauspieler und Models werden - es muss wohl auch mal kleine Brötchen gebacken werden und leider muss man meistens auch dummerweise arbeiten gehen, um Manches mehr zu erreichen.

In meiner Kindheit gab es auch kaum andere Hobbies als Sport z.B. , aber auch keine massenhaften abstrussen Ideenstreuungen ala Internet und diversen weiteren Medien, welche die (noch nicht fertig ausgebildeten) Köpfe (Gehirne) benebeln konnten, so wie es heutzutage rund um die Uhr per Computer und Smartphones, bis zum kleinsten Stöpsel, möglich ist und geschieht.

Und da ja alle schon mit 14 eine "riesige" Lebenserfahrung haben, meinen sie alles, was sie hören, sehen und lesen in den richtigen Kontext setzen zu können und darauf aufbauend ihr Handeln zu bestimmen ...
Schade, was sich mit diesen und kommenden Generationen (soweit die Welt überhaupt noch hält) entwickelt ...
 
Im Koran und in den islamischen Schriften wird ja auch gegen Andersdenkende gehetzt und zum Kampf / Töten dieser aufgerufen. Das ist eine gefährliche Ideologie.

nicht ganz richtig der Koran erzählt von Liebe ,Vergebung und soweiter ein spruch von Mohammed sagt z.b hast du sein Herz geöffnet und hineingesehen

Es gibt aber kein Spiel oder ein Buch über ein Spiel, in dem zum Kampf und Töten echter Menschen aufgerufen wird ;)
hm Systemschchock 2 :-D !?
 
München: Experte: Depression nicht Ursache für Amoklauf - heute-Nachrichten Das glaube ich auch, wird aber mMn leider so hingestellt. Genauso finde ich siehts auch mit den Computerspielen aus. Man sollte eher darüber diskutieren ob die Behandlung ausreichend war (nicht als Kritik für die Psychiater zu verstehen sondern über das System), es ist die Rede von einer Psychiatrischen Behandlung, jedoch nicht von einer Psychotherapeutischen Behandlung, hat diese ebenfalls stattgefunden? Auch sollte man über unser Schulsystem sprechen, über Hilfe für Betroffene in der Schule (es könnte in manchen Fällen z.B. eine derartige Tat verhindern, wenn Täter sich jemanden voll anvertrauen hätte können, so wusste keiner bescheid was geplant wurde etc) und über den Schutz vor Mobbing in sozialen Medien oder aber die Perspektive für junge Menschen bezüglich dem Berufsleben etc etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, tatsächlich finde ich das erstaunlich ansprechend in Spielen, jetzt weiß ich auch endlich wieso :-D

Ist mit eine der schwachsinnigsten Behauptungen in dem Zusammenhang an die ich mich erinnern kann. Seitdem ist es irgendwie schwer die ganze Scheindebatte ernst zu nehmen.
 
In Reutlingen ist vor eine Stunde ein Typ mit eine Machete durchgedreht. Eine Frau tot, zwei weitere verletzt, der Kerl wurde verhaftet.

Was wird der Innenminister dazu sagen? Wahrscheinlich:

Enderal ist vor kurzem raus, also ist Skyrim schuld.

Unglaublich das ganze...
 
Zurück