• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amoklauf in München: Killerspiele am Pranger, Innenminister: "Schädliche Wirkung"

Ach, immer das Gleiche. Muss man nicht mehr ernst nehmen.

Man sollte versuchen, zu verstehen, wie Politiker ticken und sich in ihre Lage zu versetzen.

Die Mehrheit der Bevölkerung erwartet von einem Innenminister, dass er nach so einer Tat "Problemlösungsansätze" präsentiert, selbst wenn jeder mit einem Fünkchen Restverstand (inklusive des Ministers!) weiß, dass es für komplexe Probleme niemals einfache Lösungen geben kann.

Trotzdem muss er irgendwas präsentieren.

Hier bietet sich nun einmal das "böse Killerspiel" an, denn der Innenminister ist letztlich auch nur ein braver "Parteisoldat", immer mit Blick auf die jeweilige Wählerklientel.

Und im Falle der Union, oder speziell CDU sind das nun einmal eher...ältere Menschen, für die Computer generell Teufelszeug und -spiele ganz insbesondere das Schlimmste vom Schlimmen darstellen, einfach weil sie selbst keinen Zugang dazu haben.

Im Gegenzug sind diejenigen, die an Games, speziell Egoshootern, ein geradezu fundamentales Interesse haben, eher nicht im Wählerdunstkreis der CDU zu verorten.


Hinzu kommt noch, dass es auch von seiten der Industrie und Wirtschaft grünes Licht gibt.
Im Vergleich zu deutschen "Kernkompetenzen", wie Maschinen- und Autobauern, dürfte die Lobby der Gameshersteller eher dürftig ausfallen, sprich: kann getrost von seiten der Politik ignoriert werden, da schlichtweg zu "unwichtig". Abgesehen davon haben sich weite Teile der deutschen Entwickler-Szene seit Jahren sowieso in Richtung "Casual Browser Games"/ "Free-2-Play" verabschiedet, insofern gibt es da wohl auch keine echten Gegenstimmen.

Also kann, nein, muss ich mir als CDU-Innenminister faktisch (wieder) ein Thema wie "Killerspiele" zu eigen machen, denn so kann ich bei meiner Klientel kräftig und v. a. BILLIG punkten. Kostet nix, tut niemandem weh - außer denen, die mich aus parteitaktischer Sicht sowieso nicht interessieren.
 
Der alte Opa hat echt Probleme. Wahrscheinlich sind auch alle Amoklaufer einkaufen gegangen und besitzen ein Auto oder haben schon mal in ihrem Leben Schokolade probiert.
 
Statt den Möchtegern-Experten Pfeiffer hätten sie besser einen von den Rocketbeans-Jungs einladen können, das würde schon eine einseitige bis "dämonisierende" Killerspiel-Debatte verhindern. Aber bei der Gästeliste scheint wohl wieder ein sehr rückständig-konservatives Auswahlverfahren stattgefunden zu haben.

Nix mit "Wir haben verstanden", wie Plasberg mal vor Jahren nach einer ähnlichen Thematik-Sendung vorgab.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Alle Amokläufer essen brot und trinken Wasser. Verbietet Brot und Wasser!

Ich frage mich wie oft man noch die Computerspiele dafür verantwortlich machen möchte. Seitdem dass zocke sind die Computerspiele immer an solchen Dingen schuld.
Merken die langsam nicht selber dass es nicht funktioniert?
 
Jedes mal, wenn einer Amok läuft oder eine Terroranschlag passiert, wird wochenlang nichts anderes mehr berichtet. Da wird die Biografie jedes Einzelnen analysiert und zur Schau gestellt. Wenn keiner über die Hohlköpfe berichtet, dann gibts auch nicht soviele Nachahmer. Sollen sie nur schreiben, dass dort etwas passiert ist und XYZ Menge an Leuten getötet wurde und Punkt. Einfach nicht weiter drüber berichten. Ich weiß schon warum ich inzwischen keine Nachrichten mehr verfolge, wenn es sich vermeiden lässt.
 
Ach ja...früher die Rockmusik, dann die Filme, zeiweise HEavy Metal Muiks und nun alle Jahre wieder die pöhse pöhsen Ballerspiele...

Ich sehe es so wie einige andere hier, der gute Minister muss jetzt halt irgendwas sagen um der breiten Masse zu zeigen "wir sehen einen Teil des Problems und müssen darüber diskutieren", dann tauchen wieder ein paar der üblichen Verdächtigen auf (Pfeiffer...), es werden viele Klischees durchgewalzt und letzten Endes passiert...gar nichts, zumindest glaube ich das.
 
Komisch das ganze.

Wenn ich "Killer-Spiele" spiele, kommt keinerlei Aggressivität in mir hoch. Ich verspüre keine Lust im RL jemanden zu schlagen, oder gar zu töten.

Auf der anderen Seite...

Wenn ich Nachrichten lese, über Politiker die lügen, betrügen und mit vollen Bezügen durchkommen. Wenn ich die Sprüche der Politiker lesen muss, die nicht viel Ahnung vom leben haben, aber Entscheidungen treffen die millionen Bürger betreffen. Wenn ich sehen muss was Konzerne wie Nestle in Afrika machen, und was Peter Brabeck zum Thema Wasser sagt.

Ja verdammt, dann kommt Wut in mir hoch. Dann würde ich liebend gern die entsprechende Person schlagen.

Seis drum, die Vollidioten in Berlin werden es eh nicht verstehen. :/
 
Wenn man sonst keinen Plan hat, oder es keine Antwort gibt - dann waren es die "Killerspiele" - was sonst?!
 
Es wäre gelogen zu sagen dass Computerspiele keinerlei Wirkung auf uns Konsumenten haben. Es ist aber komplett Bullshit zu sagen dass Computerspiele jemanden so weit bringen können.
Bevor sowas passiert, müsste ja 99% des vorhandenen Gehirns bereits verschimmelt sein und dann kann ein Medium evtl als letztes Tröpfchen dass Fass zum Überlaufen bringen.

Bei solchen Dingen wäre es aber gut wenn man sein gesamtes Leben durchleuchtet und nicht nur auf Computerspiele hinweist die jeder PC Spieler daheim besitzt.

Politiker die so nen Stuss verbreiten verdrängen das wichtigste an dieser Geschichte und wollen irgendwas wieder schlechtreden von dem sie keine Ahnung haben.
 
Ach, immer das Gleiche. Muss man nicht mehr ernst nehmen.

Doch ich nehme dich es ernst :-D

Man sollte versuchen, zu verstehen, wie Politiker ticken und sich in ihre Lage zu versetzen.

sie haben Angst um ihr eigenes Leben und brauchen viele Sklaven für ihr Geld

Die Mehrheit der Bevölkerung erwartet von einem Innenminister, dass er nach so einer Tat "Problemlösungsansätze" präsentiert, selbst wenn jeder mit einem Fünkchen Restverstand (inklusive des Ministers!) weiß, dass es für komplexe Probleme niemals einfache Lösungen geben kann.

ok

Trotzdem muss er irgendwas präsentieren.

Ja präsentiert das 'Gewehr ^^

Hier bietet sich nun einmal das "böse Killerspiel" an, denn der Innenminister ist letztlich auch nur ein braver "Parteisoldat", immer mit Blick auf die jeweilige Wählerklientel.

killerspiele spielen aber auch unter 18 jährige und selbst über 30 Jährige sind nicht erwachsen ^^ (siehe mich )

Und im Falle der Union, oder speziell CDU sind das nun einmal eher...ältere Menschen, für die Computer generell Teufelszeug und -spiele ganz insbesondere das Schlimmste vom Schlimmen darstellen, einfach weil sie selbst keinen Zugang dazu haben.

das lässt sich ändern wenn neue Computersysteme alles überwachen können ^^

Im Gegenzug sind diejenigen, die an Games, speziell Egoshootern, ein geradezu fundamentales Interesse haben, eher nicht im Wählerdunstkreis der CDU zu verorten.

no comment ^^


Hinzu kommt noch, dass es auch von seiten der Industrie und Wirtschaft grünes Licht gibt.
Im Vergleich zu deutschen "Kernkompetenzen", wie Maschinen- und Autobauern, dürfte die Lobby der Gameshersteller eher dürftig ausfallen, sprich: kann getrost von seiten der Politik ignoriert werden, da schlichtweg zu "unwichtig". Abgesehen davon haben sich weite Teile der deutschen Entwickler-Szene seit Jahren sowieso in Richtung "Casual Browser Games"/ "Free-2-Play" verabschiedet, insofern gibt es da wohl auch keine echten Gegenstimmen.

jetzt noch ja später nein ^^

Also kann, nein, muss ich mir als CDU-Innenminister faktisch (wieder) ein Thema wie "Killerspiele" zu eigen machen, denn so kann ich bei meiner Klientel kräftig und v. a. BILLIG punkten. Kostet nix, tut niemandem weh - außer denen, die mich aus parteitaktischer Sicht sowieso nicht interessieren.

ok aber fehlende Empathie ist bei heranwachsenden schon zu empfehlen bzw machen Computer auch total bescheuert und oberflächlich bzw erzeugen unwissen z.b auge scannt daten merkt sich nichts kann ja alles googeln etc etc :X
 
Auf GS gibt es von Michael Graf zur wieder aufkommenden Killerspiel Debatte eine recht gut geschriebene Kolumne.KLICK

Zu diesem Schwachkopf und Oberpfeife Ch. Pfeiffer muss man nichts mehr sagen. Schade das so einer immer noch eine Plattform bekommt um seinen Blödsinn zu verbreiten.
 
Trotzdem muss er irgendwas präsentieren.

Er könnte ja mal weiter schauen und ein wenig etwas tieferes präsentieren.
Der Typ soll ja massiv gemoppt worden sein. Wer moppt, doch der der sich für was besseres hält=vollkommen falsche Erziehung. Wer erzieht Kinder, oder eben nicht, die Eltern. Da muss angesetzt werden und nicht etwas gesucht werden um die eventuelle wahre Schuldigkeit zu verstecken. Aber man sucht sich natürlich lieber etwas leichteres was man angreifen kann wenn man die Wahrheit nicht verkünden will oder auch kann.
 
Als ich den Artikel gelesen habe fiel es mir wieder einmal auf: es gibt einen nicht zu leugnenden Zusammenhang zwischen Thomas de Maizière und Dummheit. Der Mann der wirklich gar nichts kann.....
In Jeder Regierungsposition versagt, aber noch immer von sich selbst überzeugt. Das nenne ich echt mal ein gesundes Ego.
 
Der Typ soll ja massiv gemoppt worden sein. Wer moppt, doch der der sich für was besseres hält=vollkommen falsche Erziehung.
Gemoppt zu werden hat sicher sehr viel mehr Auswirkung als alle "Killerspiele" zusammen. Ich habe da auch so meine Erfahrungen damit. Es macht einen total fertig - und irgendwann schlägt es einfach in Hass um - zuerst auf die "Täter" und dann irgendwann in alle anderen. Dadurch wird man aber natürlich nicht sofort zum Amokläufer - es hat aber sicher sehr starke Auswirkungen auf die Denkweisen und die Sicht auf die Welt.
 
Er könnte ja mal weiter schauen und ein wenig etwas tieferes präsentieren.

Klar, das könnte er. Wird er aber sich nicht tun, weil, um ihn selbst zu zitieren, "Ein Teil meiner Antwort könnte die Bevölkerung verunsichern."

Nämlich der, wo er eingesteht, dass es gegen "Verrückte" (und nichts anderes sind Amokläufer/ "spree killer") einfach keinen 100% Schutz geben kann. Dass man zwar Präventivprogramme anbieten kann, Eltern, Mitschüler und Lehrer immer wieder instruieren kann, genauer hinzusehen, Mobbing zu unterbinden/unterlassen und auffälligen Schülern zu helfen.

Trotzdem wird das solche Taten nicht vollständig verhindern können.

Der Typ soll ja massiv gemoppt worden sein. Wer moppt, doch der der sich für was besseres hält=vollkommen falsche Erziehung. Wer erzieht Kinder, oder eben nicht, die Eltern. Da muss angesetzt werden und nicht etwas gesucht werden um die eventuelle wahre Schuldigkeit zu verstecken. Aber man sucht sich natürlich lieber etwas leichteres was man angreifen kann wenn man die Wahrheit nicht verkünden will oder auch kann.

Nicht jeder, der "gemoppt" wurde, wird automatisch zum Täter. Mobbing *kann* eine Rolle spielen, ist aber nicht zwingender Auslöser, sondern es muss wohl immer eine entsprechende "Geisteskrankheit"/"psychische Störung" vorliegen. Ein "normaler" (ich mag den Begriff nicht, da wir alle irgendwo mehr oder weniger "leicht gestört" sind :B) Mensch wird niemals Amok laufen, einfach weil ihm dazu die psychische Voraussetzung fehlt.
 
Alle Amokläufer essen brot und trinken Wasser. Verbietet Brot und Wasser!

Ich frage mich wie oft man noch die Computerspiele dafür verantwortlich machen möchte. Seitdem dass zocke sind die Computerspiele immer an solchen Dingen schuld.
Merken die langsam nicht selber dass es nicht funktioniert?

Sowas wollte ich auch grad schreiben.
 
Nicht jeder, der "gemoppt" wurde, wird automatisch zum Täter. Mobbing *kann* eine Rolle spielen, ist aber nicht zwingender Auslöser, sondern es muss wohl immer eine entsprechende "Geisteskrankheit"/"psychische Störung" vorliegen. Ein "normaler" (ich mag den Begriff nicht, da wir alle irgendwo mehr oder weniger "leicht gestört" sind :B) Mensch wird niemals Amok laufen, einfach weil ihm dazu die psychische Voraussetzung fehlt.
Ist mir schon klar. ich wollte nur davon weg das jetzt wieder die Gamer Plattform an diesem Amoklauf schuld oder mitschuld daran sein soll, so wie es heute Abend der Pfeiffenkopf sicherlich hinstellen wird.
 
schon komisch, wenn man selbst zur gruppe gehört, die an den pranger gestellt wird (gamer), gibts plötzlich einen großen aufschrei. aber moslems pauschal als potentielle terroristen hinzustellen. damit hat so mancher komischerweise kein großartiges problem.

Im Koran und in den islamischen Schriften wird ja auch gegen Andersdenkende gehetzt und zum Kampf / Töten dieser aufgerufen. Das ist eine gefährliche Ideologie.
Es gibt aber kein Spiel oder ein Buch über ein Spiel, in dem zum Kampf und Töten echter Menschen aufgerufen wird ;)
 
Zurück