• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD X2 4200 - 4400 - 4600 ?? Cache-Vorteile...

Neo33

Anwärter/in
Hallo erstmal.

Habe hier mal eine Frage zu den o.g. Prozis und der damit einhergehenden Cache-Größen:

Ich werde mir Ende Juli nach dem angekündigten Preisnachlass von AMD einen neuen Rechner bauen und hatte bis dato mit dem x2 4200 geliebäugelt. Da die Preise allerdings bei diversen Prozessoren zum Teil drastisch fallen werden (4600 umme 45%) möchte ich gerne mal von euch wissen, ob sich der Griff z.B. zum 4600 dann lohnen wird? Oder wäre es sinnvoller, den 4400 mit dem größeren Cache zu nehmen, owbohl die MHz-Werte unter dem des 4600 liegen? Habe in einigen Artikeln sowas gelesen, dass die Cache-Größe ein Vorteil sein kann (und die liegt ja beim 4200 und dem 4600 bei "nur" 512kb)...

Bitte um fachkundiges Feedback :-)

Und schonmal Danke im voraus :top:

Die CPUs mit großem Cache werden nicht im Preis reduziert.

INU-ID am 02.07.2006 23:26 schrieb:

:-) Genau, darauf zielte meine Frage ab: die CPU mit großem Cache werden halt nicht reduziert - hatte mich oben mit "diverse Proz werden im Preis reduziert" nicht ganz klar ausgedrückt - mea culpa ;-)

Bleibt die Frage was ist sinnvoller: nen 512kb-Cache Proz für reduziertes Geld, oder einen 1024kb-Cache für "normales" Geld (teurer).???

Neo33 am 03.07.2006 07:18 schrieb:
INU-ID am 02.07.2006 23:26 schrieb:

:-) Genau, darauf zielte meine Frage ab: die CPU mit großem Cache werden halt nicht reduziert - hatte mich oben mit "diverse Proz werden im Preis reduziert" nicht ganz klar ausgedrückt - mea culpa ;-)

Bleibt die Frage was ist sinnvoller: nen 512kb-Cache Proz für reduziertes Geld, oder einen 1024kb-Cache für "normales" Geld (teurer).???

Ich stehe auch grad vor der Entscheidung.
Wenn ich aber höre, daß die CPUs mit 1MB Cache gar ned verbilligt werden (wußte ich ned), ist die Wahl ziemlich einfach, da der größere Cache jez ned SOO den riesen Vorteil bringt. der einen derartigen Aufpreis rechtfertigen würde.

Je nach MArktsituation und dann aktuellem Preis wirds wohl ziemlich sicher ein 4200er, ev. auch ein 4600er wenn mein Konto ganz gut gelaunt ist.

ich finds ja mal total amüsant, das in der neuesten PCGH noch ein Bild einer AMD Präsentation zu sehen ist, mit dem Jährlichen Vorhaben und dort unter anderem steht "increase cache size" oder sowas, "bigger cache" oder änlich und nun schrauben sie die ganzen caches wieder runter, als wenn sie nicht wissen was sie nun wollen... :-P

Neo33 am 02.07.2006 23:08 schrieb:
Hallo erstmal.

Habe hier mal eine Frage zu den o.g. Prozis und der damit einhergehenden Cache-Größen:

Ich werde mir Ende Juli nach dem angekündigten Preisnachlass von AMD einen neuen Rechner bauen und hatte bis dato mit dem x2 4200 geliebäugelt. Da die Preise allerdings bei diversen Prozessoren zum Teil drastisch fallen werden (4600 umme 45%) möchte ich gerne mal von euch wissen, ob sich der Griff z.B. zum 4600 dann lohnen wird? Oder wäre es sinnvoller, den 4400 mit dem größeren Cache zu nehmen, owbohl die MHz-Werte unter dem des 4600 liegen? Habe in einigen Artikeln sowas gelesen, dass die Cache-Größe ein Vorteil sein kann (und die liegt ja beim 4200 und dem 4600 bei "nur" 512kb)...

Bitte um fachkundiges Feedback :-)

Und schonmal Danke im voraus :top:

Falls Du auf ein So 939-System bauen willst, wäre ein DC-Opteron auch einen Blick wert. Der 170er lässt sich meistens ohne Probleme auf FX-60-Niveau takten, mit etwas Glück schafft das auch der 165er. Habe meinen momentan auf 2500 MHz laufen (stabil!), was ja immerhin schon mehr ist, als der Standardtakt des X2 4800.
... und am VCore hab ich noch nicht sehr viel gespielt, dürfte also durchaus noch was drinsitzen...

jep, ich werde 100pro ein 939 System aufsetzen... von dem DC-Opteron habe ich auch schon einiges gehört, aber ich bin kein Übertakter. Liegt daran, dass mir die Zeit für sowas fehlt. Es genügt mir schon, wenn die Kiste läuft :-D und alles was kommt ist meinem jetzigen System Lichtjahre voraus ;-)

Da der 4600er lt. Ankündigung bei ca. 300 $ liegen wird, wird der wohl in meine engere Wahl fallen - wollte ursprünglich bis 300 Eur für den Proz ausgeben, wenn die Preise fallen liegt der 4600er hoffentlich so um die 245 Euro. Aber 100%ig sicher bin ich noch nicht, evtl. greife ich aus Spargründen auch lieber zum 4200er - wird wohl ne Münzwurf-Entscheidung :-)

Zurück