• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD vs Intel

sir-ivanhoe

Anwärter/in
kann mir jemand sagen, welcher prozessor für spiele schneller ist:

AMD Athlon 3700+ oder Intel Pentium D 930 mit 3000 MHz ??

ich weiß, es kommt nicht nur auf den prozessor an, aber ich frag halt trotzdem mal...

danke schon im voraus!

sir-ivanhoe am 03.07.2006 10:53 schrieb:

ich weiß, es kommt nicht nur auf den prozessor an, aber ich frag halt trotzdem mal...

danke schon im voraus!

würd sagen: Intel ist stabliler, AMD verbraucht weniger Strom.
Ist auch die Frage, was du damit machen willst. Bei Spielen würd ich sagen AMD, in einem Monat sag ich Intel. Also treffe ich Vorsorge für den Conroe und sage jetzt schon Intel.

Als Übergangslösung nehme ich Intel D805 und dann in zwei Monaten nehm ich mir einen E6600 und dann ...

Pedi

Edit: Siehe auch mal hier: http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=401&tid=4774771&x=28
:-D

PediM2 am 03.07.2006 11:16 schrieb:

danke schon im voraus!

würd sagen: Intel ist stabliler, AMD verbraucht weniger Strom.
Ist auch die Frage, was du damit machen willst. Bei Spielen würd ich sagen AMD, in einem Monat sag ich Intel. Also treffe ich Vorsorge für den Conroe und sage jetzt schon Intel.

Als Übergangslösung nehme ich Intel D805 und dann in zwei Monaten nehm ich mir einen E6600 und dann ...

Pedi

Edit: Siehe auch mal hier: http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=401&tid=4774771&x=28
:-D

ich würd einfach zum intel dualcore greifen, da der amd ja nur einen core hat.

danke schon im voraus!

in den meisten spielen: der amd (merklich)
in einigermaßen dualcore optimierten spielen (z.b. aoe3): der pentium (leicht)
in zukunft, bei fortschreitender dualcore optimierung von programierbeginn an: der pentium.

geoced: der pentium (wenn ausreichend kühlung und strom zur verfügung steht)

in allen fällen: der bald erscheinende conroe (preis bleibt da natürlich abzuwarten)

Würde AMD nehmen:
1. Bessere Leistung (Benchmarks, Spiele)
2. Nidrigere Stromverbauch
3. Kühler als die Intel's
Bezieht sich auf Single-Core. :-D

Das mit der Stabillität bei Intel ist mit aber neu... :haeh:

"Das mit der Stabillität bei Intel ist mit aber neu... :haeh: "

Hat man mir so gesagt. Liegt daran, dass Intel die Treiber in Windows integrieren lässt. Mehr weis ich auch nicht.

klarer fall. intel ist besser, egal ob pentium, conroe oder der 486er. (wobei ich jetzt aber auch in erwägung ziehe mir nen ultrasparc zu holen).

PediM2 am 03.07.2006 17:23 schrieb:

Hat man mir so gesagt. Liegt daran, dass Intel die Treiber in Windows integrieren lässt. Mehr weis ich auch nicht.

sagen wir mal..:
es gibt mehr instabile amd als intel systeme. das mag am user liegen, ich persönlich tippe aber eher auf die chipsätze:
intel baut man ein - funktioniert. und zwar alles (naja - lan und soundtreiber enventuell noch)

nvidia, via,... baut man ein, hofft, dass das aktuelle bios bugfrei ist, sucht die neuesten chipsatztreiber und geht dann ins forum weil z.b. dualcore ärger macht, cool'n'quiet nicht funktioniert, audigy&mobo sich nicht vertragen, enventuell passte auch die cpu gar nicht erst (nforce ie),.... speicher kann auch sehr problematisch sein. (da liegst dann ausnahmsweise sogar mal an amd selbst)

das passiert zwar da auch nur in einem bruchteil der fälle, aber 0,1% sind immer noch deutlich mehr als 0,0001%.

(die generellen stabilitätsprobleme aus frühen athlon xp tagen und noch früher sind weitesgehend behoben)

ruyven_macaran am 03.07.2006 21:03 schrieb:
PediM2 am 03.07.2006 17:23 schrieb:

sagen wir mal..:
es gibt mehr instabile amd als intel systeme. das mag am user liegen, ich persönlich tippe aber eher auf die chipsätze:
intel baut man ein - funktioniert. und zwar alles (naja - lan und soundtreiber enventuell noch)

Sicher doch.

nvidia, via,... baut man ein, hofft, dass das aktuelle bios bugfrei ist, sucht die neuesten chipsatztreiber und geht dann ins forum weil z.b. dualcore ärger macht, cool'n'quiet nicht funktioniert, audigy&mobo sich nicht vertragen, enventuell passte auch die cpu gar nicht erst (nforce ie),.... speicher kann auch sehr problematisch sein. (da liegst dann ausnahmsweise sogar mal an amd selbst)

Sowas ähnliches hab ich und andere Yonah-Desktop-User hinter sich, da alle 3 erhältlichen Yonah-Boards (MSI,Gigabyte, ASUS) mit 945GT/GM-Chipsatz unter Freezes und anderen Instabilitäten leiden. OCing ist übrigens kein Argument, da diese Fehler auch bei den HTPC-User die nicht übertakten auftreten. Außerdem könnte man auch sonst die Instabilitäten bei nVidia/AMD-User entschuldigen, da hier wirklich sehr viele Übertakten.

So, nur schnell ne Frage: Soll ich mir lieber nen D 805 mit miesem Motherboard holen oder nen 3800 + Nvidia 550 MB. Habe nähmlich langsam glaube ich das Problem, das mein Conroe-Ready-Board sich etwas verspätet. noch eine Woche gebe ich dem Shop. Nächste Woche Donnerstag muss das System dastehen und auch funktionieren.

PediM2 am 03.07.2006 21:25 schrieb:
So, nur schnell ne Frage: Soll ich mir lieber nen D 805 mit miesem Motherboard holen oder nen 3800 + Nvidia 550 MB. Habe nähmlich langsam glaube ich das Problem, das mein Conroe-Ready-Board sich etwas verspätet. noch eine Woche gebe ich dem Shop. Nächste Woche Donnerstag muss das System dastehen und auch funktionieren.

Da der Conroe-Launch-Termin (vermutlich weil es mit Boards "Probleme" und Verzögerungen gibt) vom 23. auf 27. Juli verlegt wurde und das evtl. auch nur der OEM-Starttermin ist (und somit für den Enduser vielleicht sogar ein Paper-Launch ist), wird es sicher nicht leicht ein P965-Board rechtzeitig zu bekommen. Derzeit ist man wohl gezwungen ein Intel-Brett (i975X) für rund 200 Euro zu holen.
Aber wenn du ein AM2 System aufbauen möchtest würde ich zum nForce 570 (Ultra) greifen.

Vlad-CCCP am 03.07.2006 18:54 schrieb:
klarer fall. intel ist besser, egal ob pentium, conroe oder der 486er. (wobei ich jetzt aber auch in erwägung ziehe mir nen ultrasparc zu holen).
fanboy Meinungen... mit denen kann man nichts anfangen. also lasses gleich lieber mal.
ich würde aber bis zum conroe warten.
sag ma, wie teuer ist der 3700+ und der D930?

Da ich keine Lust hatte, neuen Tread aufzumachen, hier mein Hilferuf:

Schwanke zwischen AMD und Intel.

Bei Intel würd ich mir jetzt einen D 805 (108 €) + P5B Deluxe (198 €) holen (und später dann nen E6600, so wenn er nur noch um die 200 € kostet).
Bei AMD einen 3800+ (133 €) und ein MSI K9N 550 (72 €) ohne Schnickschnack.

Die Grafikkarte soll ne 7900 GTX (429 €) werden. Ram bleibt bei beiden 2GB DDR2-800 MDT Cl5 für (222 €).

Egal was kommt steig ich dann auf den Conroe um. Von der Logik her, ist das erstere Inteligenter (woher mag dieses Wort wohl kommen), da nur noch der Prozessor gewechselt werden muss.

Beim zweiten muss dann noch das Board mitdazu.

Oder soll ich an der Grafikkarte noch sparen? Noch eine Leise wäre die X1800 GTO von HIS (225 €).

Helft mir aus dem Hardwaregeschungel, bitte.

Danke.

PediM2 am 04.07.2006 10:36 schrieb:
Da ich keine Lust hatte, neuen Tread aufzumachen, hier mein Hilferuf:

Schwanke zwischen AMD und Intel.

Bei Intel würd ich mir jetzt einen D 805 (108 €) + P5B Deluxe (198 €) holen (und später dann nen E6600, so wenn er nur noch um die 200 € kostet).
Bei AMD einen 3800+ (133 €) und ein MSI K9N 550 (72 €) ohne Schnickschnack.

Die Grafikkarte soll ne 7900 GTX (429 €) werden. Ram bleibt bei beiden 2GB DDR2-800 MDT Cl5 für (222 €).

Egal was kommt steig ich dann auf den Conroe um. Von der Logik her, ist das erstere Inteligenter (woher mag dieses Wort wohl kommen), da nur noch der Prozessor gewechselt werden muss.

Beim zweiten muss dann noch das Board mitdazu.

Oder soll ich an der Grafikkarte noch sparen? Noch eine Leise wäre die X1800 GTO von HIS (225 €).

Helft mir aus dem Hardwaregeschungel, bitte.

Danke.

Hmm, also bis ein E6600 200,- Euro kostet, dürfte sehr viel Zeit vergehen. Selbst Intel kann 4MB-Cache CPUs nicht herschenken, zumindest nicht bis halbwegs die Entwicklungskosten gedeckt sind und die Produktionskosten sinken. Intel wird angeblich anfangs nur 10% der Gesamtproduktion auf Conroe umstellen und weiterhin noch massenhaft Pentium D verkaufen. Zum Jahresende will man den Conroe auf 20-30% des Outputs bringen.

D.h. wenn du später nicht auf einen kleineren Core 2 Duo wie E6400/6300 umsteigen willst, wirst du mit dem wirklich elendig langsamen (wenn nicht stark übertaktet) D805 längere Zeit auskommen müssen. Auch sehe ich es als nicht sinnvoll an bereits jetzt 200 Euro für ein Conroe-Board auszugeben, dass später evtl. durch neuere Modelle ersetzt wird und evtl. deutlich günstiger sein wird.

Vorweg, der DDR2 800 Ram ist aus heutiger Sicht nicht empfehlenswert für dich, da du entweder eh ein Intel(Conroe)System (braucht nur DDR2 667) nimmst bzw. später dabei landest oder vorerst ein Single-Core AMD System aufbaust, welches sowieso nicht mehr als DDR2 667 benötigt. Hier kannst du eine Menge Geld sparen, vorallem könnte du aber mit dem DDR2 800 nix anfangen wenn du nicht richtig übertakten willst.

Ein 3800+ (Single-Core) ist nicht mehr gerade die erste Wahl, allerdings wird er noch lange Zeit deutlich schneller (z.B. in Spielen) sein als ein D805, wenn nicht sogar für immer.

Mein Tipp: Wenn du wirklich einen Conroe (4MB Cache) haben möchtest aber nicht bereit bist jetzt dafür "Geld" auszugeben, solltest du dir nun ein Übergangssystem kaufen und die Kosten so niedrig wie möglich halten. Sprich ein billiges AM2-Board (evtl. das von dir genannte) + billige AM2 CPU (z.B. den 3500+ für rund 100 Euro) + 2GB DDR2 667 Ram (z.B. MDT CL4 für rund 130-140 Euro).
Nächstes Jahr wenn die Conroe-Produktion in den Intel-Werken rund 50% beträgt und die Nachfrage nicht mehr deutlich größer als das Angebot ist sollte die Preise sinken. Dann wäre ein Umstieg möglich, und wer weiß evtl. ist AMD mit dem 65nm gefertigten Dual-Cores oder K8L wieder konkurrenzfähig (+ billiger) und ein Umstieg (Conroe) wäre gar nicht mehr nötig bzw. sinnvoll. ;-)

Zurück