PediM2 am 04.07.2006 10:36 schrieb:
Da ich keine Lust hatte, neuen Tread aufzumachen, hier mein Hilferuf:
Schwanke zwischen AMD und Intel.
Bei Intel würd ich mir jetzt einen D 805 (108 €) + P5B Deluxe (198 €) holen (und später dann nen E6600, so wenn er nur noch um die 200 € kostet).
Bei AMD einen 3800+ (133 €) und ein MSI K9N 550 (72 €) ohne Schnickschnack.
Die Grafikkarte soll ne 7900 GTX (429 €) werden. Ram bleibt bei beiden 2GB DDR2-800 MDT Cl5 für (222 €).
Egal was kommt steig ich dann auf den Conroe um. Von der Logik her, ist das erstere Inteligenter (woher mag dieses Wort wohl kommen), da nur noch der Prozessor gewechselt werden muss.
Beim zweiten muss dann noch das Board mitdazu.
Oder soll ich an der Grafikkarte noch sparen? Noch eine Leise wäre die X1800 GTO von HIS (225 €).
Helft mir aus dem Hardwaregeschungel, bitte.
Danke.
Hmm, also bis ein E6600 200,- Euro kostet, dürfte sehr viel Zeit vergehen. Selbst Intel kann 4MB-Cache CPUs nicht herschenken, zumindest nicht bis halbwegs die Entwicklungskosten gedeckt sind und die Produktionskosten sinken. Intel wird angeblich anfangs nur 10% der Gesamtproduktion auf Conroe umstellen und weiterhin noch massenhaft Pentium D verkaufen. Zum Jahresende will man den Conroe auf 20-30% des Outputs bringen.
D.h. wenn du später nicht auf einen kleineren Core 2 Duo wie E6400/6300 umsteigen willst, wirst du mit dem wirklich elendig langsamen (wenn nicht stark übertaktet) D805 längere Zeit auskommen müssen. Auch sehe ich es als nicht sinnvoll an bereits jetzt 200 Euro für ein Conroe-Board auszugeben, dass später evtl. durch neuere Modelle ersetzt wird und evtl. deutlich günstiger sein wird.
Vorweg, der DDR2 800 Ram ist aus heutiger Sicht nicht empfehlenswert für dich, da du entweder eh ein Intel(Conroe)System (braucht nur DDR2 667) nimmst bzw. später dabei landest oder vorerst ein Single-Core AMD System aufbaust, welches sowieso nicht mehr als DDR2 667 benötigt. Hier kannst du eine Menge Geld sparen, vorallem könnte du aber mit dem DDR2 800 nix anfangen wenn du nicht richtig übertakten willst.
Ein 3800+ (Single-Core) ist nicht mehr gerade die erste Wahl, allerdings wird er noch lange Zeit deutlich schneller (z.B. in Spielen) sein als ein D805, wenn nicht sogar für immer.
Mein Tipp: Wenn du wirklich einen Conroe (4MB Cache) haben möchtest aber nicht bereit bist jetzt dafür "Geld" auszugeben, solltest du dir nun ein Übergangssystem kaufen und die Kosten so niedrig wie möglich halten. Sprich ein billiges AM2-Board (evtl. das von dir genannte) + billige AM2 CPU (z.B. den 3500+ für rund 100 Euro) + 2GB DDR2 667 Ram (z.B. MDT CL4 für rund 130-140 Euro).
Nächstes Jahr wenn die Conroe-Produktion in den Intel-Werken rund 50% beträgt und die Nachfrage nicht mehr deutlich größer als das Angebot ist sollte die Preise sinken. Dann wäre ein Umstieg möglich, und wer weiß evtl. ist AMD mit dem 65nm gefertigten Dual-Cores oder K8L wieder konkurrenzfähig (+ billiger) und ein Umstieg (Conroe) wäre gar nicht mehr nötig bzw. sinnvoll.