• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD turion ML 37 welcher takt

Vincenils

Stille/r Leser/in
Hi
hab mir ein Spielenotebook zugelegt und hab mal ne frage bezüglich des prozessors
Ist ein Turion ML37,sollte mit 2,0Ghz laufen
Wenn ich in die Systemsteuerung schaue zeigt er mir 800mhz an,nach einer runde Spellforce2 zeigt er 320mhz an,etwa 5 min später zeigt er wieder 800mhz an.
was hat das zu bedeuten,läuft da irgendwas verkehrt??????????
Danke @all

Vincenils am 11.04.2006 23:23 schrieb:
Hi
hab mir ein Spielenotebook zugelegt und hab mal ne frage bezüglich des prozessors
Wenn ich in die Systemsteuerung schaue zeigt er mir 800mhz an,nach einer runde Spellforce2 zeigt er 320mhz an,etwa 5 min später zeigt er wieder 800mhz an.
Danke @all

hast du schonmal dran gedacht, dass sich insbesondere ein notebook-prozessor aus stromspargründen natürlich runtertaktet je nach bedarf?

wenn der wirklich nur 800MHz hätte würdest du bei SF2 wohl auch in arge probleme kommen.

Herbboy am 12.04.2006 00:09 schrieb:
Vincenils am 11.04.2006 23:23 schrieb:
Hi
Danke @all

hast du schonmal dran gedacht, dass sich insbesondere ein notebook-prozessor aus stromspargründen natürlich runtertaktet je nach bedarf?

wenn der wirklich nur 800MHz hätte würdest du bei SF2 wohl auch in arge probleme kommen.
klingt logisch
mich wundert nur die angaben vorm(800mhz) und dann nach(320mhz) dem spielen.Gibts irgendein tool oder programm mit dem ich die Prozessorgeschwindigkeit auslesen kann????

Vincenils am 12.04.2006 10:15 schrieb:
klingt logisch
mich wundert nur die angaben vorm(800mhz) und dann nach(320mhz) dem spielen.Gibts irgendein tool oder programm mit dem ich die Prozessorgeschwindigkeit auslesen kann????

Also dass er "nur" mit 800 Mhz läuft liegt an Cool'n'Quiet, welches die CPU bei niedriger Last herunter taktet.

Tools gibts, aber es reicht eigentlich schon das was bei Systemsteuerung/System steht. Aber es gibt auch Tools auf der AMD Homepage (CPUInfo oder so)

Du solltest mal den Takt beobachten und schaun ob der sich bei hoher Last (Spiele/Prime) auch schön brav hochtaktet. Ich hatte nämlich vor einiger Zeit das Problem, dass sich der Prozessor nicht mehr hochtaktete.
Mit dem Tool CrystalCPUID kannst du dir die Multiplikatoren selber einstellen. Musst nur aufpassen das du keinen zu hohen Multi auswählst (warscheinlich kannste eh kein zu hohen auswählen..)

Zurück