• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kann mein Prozessor Spiele ausbremsen ?

Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ahoi Internet !

War vor einiger Zeit auf einer LAN. Mein PC stand da neben vielen anderen in einem stickigen Raum unter einem Tisch. Während einer schönen Runde BF3 hat er sich dann verabschiedet, um mich kurz darauf wieder mit einer BIOS Meldung zu begrüßen, die irgendwas von CPU Overheat erzählte.

Ich hab mir zuerst keine Gedanken gemacht, weils das erste Mal war und die CPU performancetechnisch noch ganz normal lief. Er ist auch bis dato nicht mehr überhitzt.

Jedoch habe ich aber seit Kurzem folgendes Problem:
Spiele laufen eine kurze Zeit (~3-5 Min) komplett flüssig. Danach fangen sie dann an, sich alle paar Sekunden ganz kurz aufzuhängen. Das nervt. Wirklich.
Ich habe dann mal während einem Benchmark meinen CPU überwacht und siehe da: 88° - 89° (TJ Max ist 90°).

Nun habe ich gehört, dass sich ein Prozessor automatisch heruntertaktet, wenn er zu heiß wird. Komischerweiße zeigt CPU Z aber trotzdem 3200MHz bzw. 3600MHz an (springt ständig zwischen den beiden hin und her).
Kann es aber sein, dass diese Daten falsch sind und mein CPU für das Ruckeln verantwortlich ist ?

RAM und Grafikkarte kann ich als Fehlerquellen eigentlich so ziemlich ausschließen, die scheinen ordnungsgemäß zu funktionieren.
Ich werde mir aber definitiv so schnell wie möglich neue Wärmeleitpaste besorgen, ich glaube nämlich, dass die bei der Überhitzung ziemlich dezimiert wurde. Nur leider ist morgen Sonntag -.-

Danke schonmal dafür, dass du diesen langen Text gelesen hast
Kekse gibts aber nur, wenn hilfreiche Antworten kommen.


Mein System:
Windows 7 64bit
Gigabyte M4A87TD EVO
AMD Phenom II X6 1090T
4GB Kingston RAM <-- Zu wenig xP
NVidia GeForce GTX 470

MfG,
Derpinat0r
 
Also, das Programme beim Auslesen des CPU Taktes hin und her springen ist normal.
Wenn bei AMD Prozessoren "Cool 'n Quiet" (Heißt das noch so? Nee, oder?) bzw. bei Intel "Speedstep" aktiviert ist, taktet die CPU, je nach Auslastung, selbständig herunter um Strom zu sparen. Und normal laufen die Prozessoren im Windows 2D Modus quasi auf Sparflamme.

Hast du das Seitenteil des Gehäuses schon abgenommen? Überprüfe mal, ob der CPU Lüfter noch in Ordnung ist und sich dreht.
Das wäre das erste Mal, dass ich von WLP höre, die verdampft.
Und selbst ohne WLP kann ein korrekt montierter CPU Kühler durchaus noch seinen Dienst tun.
 
Erstmal Danke für die schnelle und nette Antwort !
Der Kühler funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, noch einwandfrei.

Ich hatte die Paste jetzt auch schon seit ca. 1 1/2 Jahren drauf. In welchen Abständen sollte man neue auftragen ?
 
Hmm, da kenn ich mich zu wenig aus. Kommt auch auf die Paste an. So soll zB AS5 (benütze ich auch) mit der Zeit aushärten,
während MX-2 noch zähflüssig bleibt...

Ich glaube aber, etwas von "ca. 2 Jahren" gelesen zu haben.
 
Hängt natürlich auch davon ab, wie oft man die CPU nutzt. Aber Du hast so oder so ein Tempreraturproblem, denn nur wegen zu alter Paste darf die Temp nicht SO extrem ansteigen. Mit einem normalen Kühler sollte die CPU maximal 60-70 Grad heiß werden. Vielleicht sich auch nur der Kühler beim Transport was gelockert? So oder so: beim Check vom Kühler schadet es nicht, die Paste mal zu erneuern.

Hast Du denn den normalen Lüfter von AMD oder einen extra-Kühler? Vielleicht lohnt es sich, dass Du zB den hier bestellst: http://www.amazon.de/Scythe-SCKTN-3000-Katana-CPU-K%C3%BChler/dp/B001R34QBS der kühlt besser und leiser als der AMD-Kühler, und da wäre auch etwas Paste direkt im Lieferumfang. Man nimmt ja nur GANZ wenig Paste, vermutlich brauchst Du von dem mitgelieferten Mini-Päckchen nur die Hälfte.
 
guck mal bei cpu z was für eine core voltage bei dir eingestellt ist....vielleicht ist sie zu hoch. mein 1090t ist auf 4 ghz übertaktet und hat eine CV von 1,368 v

mfg
 
Ok, ich hab mir jetzt mal einen neuen Kühler, neue WLP und 8GB Kingston RAM bestellt. Kann aber leider noch ein wenig dauern, bevor das Paket kommt :(

Das mit der Core Voltage werde ich morgen nach der Schule überprüfen. Bin heute nicht mehr zuhause.
Vielen Dank für den Tipp !

MfG,
Derp
 
So, ich kann jetzt eigentlich definitiv sagen, dass es einfach nur daran liegt, dass die CPU zu heiß wird:

Habe mal, während ich Skyrim im Fenstermodus gespiel hab, daneben CPU Z laufen lassen. Und siehe da: Jedes mal, wenn die Temperatur genau 90° erreicht, läuft jeder meiner 6 Kerne für den Bruchteil einer Sekunde auf 600 MHz. Danach ist die Temp wieder auf 86° - 88° und der Spaß geht wieder von vorne los.
Ist also praktisch auch auszuschließen, dass mein Prozessor / Mainboard irgendwelche Schäden haben.

Kekse gehen an alle, die mir geantwortet haben :-D

MfG,
Derp
 
Ja, die taktet dann runter, damit weniger Wärme erzeugt wird. Du kannst ja mal berichten, wie es mit dem neuen Kühler ist. Paste kommt übrigens nur wenig drauf, grad so viel, dass man bei gutem Licht die Schrift der CPU grad noch so lesen (oder grad so nicht mehr lesen) kann.
 
Zurück