Noch immer nicht begriffen? Na gut!
Die 970 ist deutlich über der 290 und eher bei der 290X angesiedelt
äh, deutlich über? Wo hast du das her? Die 970 ist im Schnitt weniger als 10% schneller als die 290. Selbst volle 10% sind nicht viel: bei eh nur 30 FPS hast du halt 33 (bravo...) und wenn du sowieso 60 FPS hast, haste halt 66 FPS. Nebenbei hat die 290 wiederum echte 4GB RAM und nicht das beschnittene RAM wie bei der 970, die sind also in der Summe so auf einem sehr ähnlichen Niveau. Klar. ne ab Werk OC 970 kommt nah an die 290X ran - aber das gilt für eine OC 290 ebenso.
und auch hier spielt die Übertaktungsmöglichkeit eine große Rolle.
Denn auch wie bei der jetzigen Fury ist die 290er-Reihe nicht wirklich für die Overclocker geeignet.
eigenes Overclocking spielt nun echt nur für wenige Hardwarefreaks eine Rolle, das erklärt auf keinen Fall die Marktanteile - zumal, wie schon mehrfach gesagt, gar nicht klar ist, welche Grafikkarten für den "Erfolg" verantwortlich sind, weil die ganzen dedizierten Karten in den zig Millionen Fertig-PCs ja mitzählen. Klar steht die GTX 970 bei "Gamern" weit oben, aber ob die wirklich relevant ist für die Marktanteilsunterschiede INSGESAMT...?
Wieso sollte man sich dann die 290 kaufen, wenn es die bessere 970 gibt. Klar soweit?
Weil man 40-60€ spart mit einer Leistung, die nicht nennenswert schwächer ist? Sofern man nicht sehr viel spielt, ist die AMD eben in dem Preisbereich eine gute Alternative zur GTX 970. Spielt man im Schnitt täglich 2h oder mehr, dann ist die GTX 970 klar die bessere Wahl. Wenn Leute nach ner neuen Karte fragen oder nen PC suchen, wo so eine Karte in Frage kommt, empfehle ich immer beide Karten und auch noch die R9 390 und lege ganz sachlich dar, wann welche der drei Karten die beste Wahl ist. Es gibt zB auch Leute, deren nur die Leistung wichtig ist, Strom und "Lärm" egal - die nehmen dann "sogar" dir R9 390, wenn sie maximal 350€ zahlen wollen.
Ich persönlich würde bei den aktuellen Preisen die GTX 970 nehmen - aber nicht, weil sie ganz klar die beste Karte ist, sondern weil ich so viel Spiele, dass die R9 290 auf Dauer dann ihren Preisvorteil verlieren könnte. Aber letztes Jahr hatte ich mich für die R9 290 entschieden, u.a. auch weil ich bei den damaligen Preisen und wg. dem beiliegenden Code für CIV Beyond Eearth effektiv über 100€ Unterschied zur GTX 970 hatte - damals sprach echt rein gar nix für die Nvidia.