• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Prozessor wird immer heißer...

• Ersteller Ersteller Stubborn
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stubborn

Gast
AMD Prozessor wird immer heißer...

Mein XP 2500+ ist jetz etwa 2 jahre am mobo (boxed version mit pad vom kühlkörper), leider wird er seit längerem im betrieb immer etwas wärmer, hatte im märz etwa 68 grad, hab dann ein neues gehäuse gekauft (das alte war ziemlicher schrott) darauf lief er wieder auf etwa 47 grad, also dachte ich, naja vielleicht war einfach die luftzufuhr beim alten so schlecht, aber jetzt steigts wieder über 55.

hab mal gehört man sollte die wärmeleitpast alle 2 jahre erneuern damit die hitzeabfuhr gewährleistet ist. ist das auch bei den pads vom originalkühler so?

mfg stubborn

AW: AMD Prozessor wird immer heißer...

Stubborn am 31.05.2005 18:16 schrieb:
Mein XP 2500+ ist jetz etwa 2 jahre am mobo (boxed version mit pad vom kühlkörper), leider wird er seit längerem im betrieb immer etwas wärmer, hatte im märz etwa 68 grad, hab dann ein neues gehäuse gekauft (das alte war ziemlicher schrott) darauf lief er wieder auf etwa 47 grad, also dachte ich, naja vielleicht war einfach die luftzufuhr beim alten so schlecht, aber jetzt steigts wieder über 55.

hab mal gehört man sollte die wärmeleitpast alle 2 jahre erneuern damit die hitzeabfuhr gewährleistet ist. ist das auch bei den pads vom originalkühler so?

mfg stubborn
Ja ! Deine Wärmeleitpaste ist wahrscheinlich schon verdampft...würde auf jeden Fall neue raufmachen/raufmachen lassen!wobei es mich wundert, wieso es im neuen Gehäuse zeitweilig besser war... :confused: Machst du den Lüfter regelmäßig sauber?

mfg stubborn
Also, wenn die 55°C unter Last auftreten, sind die vollkommen in Ordnung. Ein Wärmeleitpad muss man in der Regel nicht erneuern, weil das nicht - so wie eben die Wärmeleitpaste - verdampft.

lg

PoLaK-26 am 31.05.2005 18:20 schrieb:

mfg stubborn
Ja ! Deine Wärmeleitpaste ist wahrscheinlich schon verdampft...würde auf jeden Fall neue raufmachen/raufmachen lassen!wobei es mich wundert, wieso es im neuen Gehäuse zeitweilig besser war... :confused: Machst du den Lüfter regelmäßig sauber?
Eben ersteres ist ja der Vorteil von Wärmeleitpads - die verdampfen nicht! Und zum Gehäuse: Es kann ja einfach sein, dass das insgesamt kühler ist (mehr Lüfterplätze, besserer Airflow, etc. pp.).

Danielovitch am 31.05.2005 18:23 schrieb:
PoLaK-26 am 31.05.2005 18:20 schrieb:

mfg stubborn
Eben ersteres ist ja der Vorteil von Wärmeleitpads - die verdampfen nicht! Und zum Gehäuse: Es kann ja einfach sein, dass das insgesamt kühler ist (mehr Lüfterplätze, besserer Airflow, etc. pp.).
Sorry hab das mit dem Wärmeleitpad überlesen!Du meinst aber nicht die letzten Tage, in denen es so heiß war oder? Wenn es heiß ist, dann ist auch die cpu temp automatisch paar grad höher..außer du hast regelbare Lüftzer, die du in solchen Tagen hochstellen kannst...

ich glaub nicht das die lüfter schon so voll schmutz sind, das neue gehäuse hab ich ja erst seit gut 2 monaten. nein hab keine regelbaren lüfter!

Die kühlleistung des neuen gehäuses (Coolermaster Cavalier, 120mm Lüfter hinten, 80mm vorne) ist sicher besser, denn das alte hat ned mal an lüfter ghabt und war sehr unvorteilhaft gebaut (NT direkt über dem Prozzi).

aja eine frage, bis zu welcher temp is denn normal bei dem prozessor?

mfg stubborn

Stubborn am 31.05.2005 18:36 schrieb:
ich glaub nicht das die lüfter schon so voll schmutz sind, das neue gehäuse hab ich ja erst seit gut 2 monaten. nein hab keine regelbaren lüfter!

Die kühlleistung des neuen gehäuses (Coolermaster Cavalier, 120mm Lüfter hinten, 80mm vorne) ist sicher besser, denn das alte hat ned mal an lüfter ghabt und war sehr unvorteilhaft gebaut (NT direkt über dem Prozzi).

aja eine frage, bis zu welcher temp is denn normal bei dem prozessor?

mfg stubborn
Hmm ich meine den CPU Lüfter...weiß ja nich, wann du ihn zuletzt gereinigt hast. Das mit den regelbaren Lüftern war auch nicht direkt an dich.
Wegen der maximalen Temp.
http://139.95.253.214/SRVS/CGI-BIN/...00000000095810703,K=3801,Sxi=7,Case=obj(1224)
Sind deine Temperaturangeben im "Ruhezustand" oder unter Last?

55 grad hat der prozzi unter last, wenns so bleibt werd ichs eh lassen, nur wenn er wieder über 65 kommt muss ich mir was einfallen lassen!

mfg stubborn

Stubborn am 31.05.2005 18:47 schrieb:
55 grad hat der prozzi unter last, wenns so bleibt werd ichs eh lassen, nur wenn er wieder über 65 kommt muss ich mir was einfallen lassen!

mfg stubborn
Ja das ist auch richtig so! 55° sind voll in ordnung! Ansonsten nen neuen CPU Lüfter und dann ist gut!

Gruß

Stubborn am 31.05.2005 18:47 schrieb:

mfg stubborn

is der lüfter denn sauber? also net verstaubt? und mal nach 2 jahren kühlpaste erneuern wär bestimmt nicht schlecht.
beim praktikum im pc laden, war nen pc mit ganz alter kühlpaste, das ware nur trockenes "undefinierbares". das sah nicht so aus als würd das noch kühlen.
aber solange das nicht steigt, lass es so wies ist

Hallo.
Hab den thread jetzt mal über die Forensuche gefunden, und hab das gleiche Problem....er wird immer heißer.
Im Moment bei dem Wetter 57° bei Ruhe/Windowsbetrieb. :-(
Auch nicht ganz 2 Jahre alt. Meint ihr das könnte man alles mit wechseln der Paste/Lüfter reinigen beheben? Es war nämlich ziemlich schwer damals den Lüfter auf das MoBo zu bekommen, deswegen würd ich ihn ungern abnehmen....
Danke im Vorraus..

achja: bei meiner Graka (geforce5900) isses genau das Gleiche...

TheAS am 18.07.2005 22:05 schrieb:
Hallo.
Hab den thread jetzt mal über die Forensuche gefunden, und hab das gleiche Problem....er wird immer heißer.
Auch nicht ganz 2 Jahre alt. Meint ihr das könnte man alles mit wechseln der Paste/Lüfter reinigen beheben? Es war nämlich ziemlich schwer damals den Lüfter auf das MoBo zu bekommen, deswegen würd ich ihn ungern abnehmen....
Danke im Vorraus..

Wie heiß wird die Grafikkarte? 80° sind hier nämlich kein Problem.

Betreff CPU: Lüfter entstauben und eine neue Wärmeleitpaste kann schon einiges helfen! Teilweise sind da mehr als 10° Unterschied! Wenn er über die Zeit heißer wurde, dann liegt das Problem vermutlich genau da! WLP verdamft mit der Zeit und verstaubte Lüfter senken die Kühlleistung beträchtlich!
Welche Paste hast Du jetzt? Welchen Lüfter? Wie hoch ist die Raumtemperatur? Hast DU Gehäuselüfter?

bierchen am 18.07.2005 22:24 schrieb:
TheAS am 18.07.2005 22:05 schrieb:
Hallo.
Danke im Vorraus..

Wie heiß wird die Grafikkarte? 80° sind hier nämlich kein Problem.

Betreff CPU: Lüfter entstauben und eine neue Wärmeleitpaste kann schon einiges helfen! Teilweise sind da mehr als 10° Unterschied! Wenn er über die Zeit heißer wurde, dann liegt das Problem vermutlich genau da! WLP verdamft mit der Zeit und verstaubte Lüfter senken die Kühlleistung beträchtlich!
Welche Paste hast Du jetzt? Welchen Lüfter? Wie hoch ist die Raumtemperatur? Hast DU Gehäuselüfter?
Danke, ich werd am Wochenende vielleicht mal Zeit haben um das ganze gründlich zu reinigen, dann kann ich ja berichten wie sichs verändert hat...
also, tschüss von meiner Seite,
as

Zurück