• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD mit Tri-core CPUs?

Sutekh

Stille/r Leser/in
Gerüchten zufolge(inquirer)überlegt AMD die einführung von Tri-Core CPU's.So wie ich das verstanden hab..werden dazu einfach Quads genommen,deren 4 cores nicht alle funktionieren..und es wird einfach der fehlerhaft abgeschaltet.Was mich dabei interressiert ist,in wie weit wäre der Preis/nutzen?und Wäre man (AMD)in der Lage nur den "Core"abzuschalten aber den cache für die 3 restlichen Cores bei zu behalten?

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=42369

Sutekh am 16.09.2007 17:41 schrieb:
und Wäre man (AMD)in der Lage nur den "Core"abzuschalten aber den cache für die 3 restlichen Cores bei zu behalten?

Wie soll das funktionieren? Die Cores haben je unabhängigen Cache ;)

Also meines Wissens nach ist der Inquirer nicht gerade als Qualitätsblatt bekannt, aber Denkbar wäre es schon, da AMD ja anders als Intel nicht einfach 2 normale Dual-Core CPUs zu einer Quadcore macht sondern von vornherein 4 Prozessorkerne verbaut. Es wäre durchaus denkbar, dass diese entweder je einen Separaten Cache haben oder sich einen "Gesamtcache" teilen.
Dann würde bei Trennung von den Rechenkernen einfach ein Kern weniger auf den Cache zugreifen.

Ich vermute mal, dass das so gelöst ist, dass der Level 1 Cache von den Kernen getrennt ist und die Level 2 und 3 Caches sofern vorhanden auf dem Core sitzen.

MFG Florian

mitlerweile haben wir auch nen newsthread zum thema

und der 3rd lvl cache ist beim barcelona für alle prozessoren einheitlich, könnte also erhalten bleiben.

habe aber gehört, dass amd den tricore extra fertigen will.

Zurück