• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wird AMD nachziehen und Dual Cores bis zu 50% senken?

Rocko22

NPC
Seit heute gibts nach inoffiziellen Angaben zufolge im April eine Preissenkung bei Intels Dual Core CPUs.

Pentium D 950 3.4 GHz 2x2MB L2 Cache, alt: $637 neu: $316 Senkung: 50%
Pentium D 940 3.2 GHz 2x2MB L2 Cache, alt: $423 neu: $241 Senkung: 43%

Ob AMD da nachziehen wird?
Müssen die doch, um Konkurrenzfähig zu bleiben, oder?

Die Derzeiten Dual Cores sind doch viel zu teuer, kuckt man sich den X2 4400+ an, so ist der fast mehr als doppelt so teuer wie der Single Core 3700+ !!

Rocko22 am 13.02.2006 21:13 schrieb:
Seit heute gibts nach inoffiziellen Angaben zufolge im April eine Preissenkung bei Intels Dual Core CPUs.

Pentium D 950 3.4 GHz 2x2MB L2 Cache, alt: $637 neu: $316 Senkung: 50%
Pentium D 940 3.2 GHz 2x2MB L2 Cache, alt: $423 neu: $241 Senkung: 43%

Ob AMD da nachziehen wird?
Müssen die doch, um Konkurrenzfähig zu bleiben, oder?

Die Derzeiten Dual Cores sind doch viel zu teuer, kuckt man sich den X2 4400+ an, so ist der fast mehr als doppelt so teuer wie der Single Core 3700+ !!

a) meistens machen AMD und Intel sowieso alle 3-4 monate senkungen, im frühjahr meist im april.

b) die preissenkungen werden von den shops oft schon vorweggenommen, d.h. dass die preis eh langsam sinken um bei einer offziellen senkung dann NICHT nochmal stärker zu sinken. d.h. evtl merkst du die preissenkung im april gar nicht...

c) die preise sind nie linear, sondern die schnelleren sind relativ gesehen viel teurer als deren mehrleistung, nicht nur wegen dualcore. schau mal nen normalen 4000+ an. der ist 50% schneller als ein 3000+, aber doppelt so teuer (100%).

vom dem abgesehen sind opterons eh viel besser als die Athlon 64 und X2 :-D

zum thema: preissenkungen gibts immer und das ist gut so =)

Der Opteron 165 hat den Vorteil die einzige DualCore-CPU mit 2MB Cache für 300-400€ zu sein. (ca. 340€)
Wenn er dafür auch 200MHz weniger hat als ein X2 3800...

@Topic: 50% bei den X2 kannste demnächst erst ma vergessen.... *vermut*

Klingt ein Bisschen nach nem Verzweiflungsakt von Intell. Scheinbar merken die so langsam, dass AMD für Spieler interessanter geworden ist?

Zubunapy am 13.02.2006 21:32 schrieb:
Klingt ein Bisschen nach nem Verzweiflungsakt von Intell. Scheinbar merken die so langsam, dass AMD für Spieler interessanter geworden ist?
Bei CPUs dreht sich nicht alles ums Gamen, das nur mal so am Rande erwähnt. ;)

Wenn allerdings jemand ohne jegliches Wissen soetwas aufschnappt, sagt sich natürlich : Man das ist günstig - kauf ich .

wirrwarr11 am 13.02.2006 21:40 schrieb:
Wenn allerdings jemand ohne jegliches Wissen soetwas aufschnappt, sagt sich natürlich : Man das ist günstig - kauf ich .

jemand ohne jegliches wissen liest keine online-news "Intel senkt preise", sondern geht in einen laden und schaut, was er für X € so alles bekommen kann... :-]

INU-ID am 13.02.2006 21:30 schrieb:
Der Opteron 165 hat den Vorteil die einzige DualCore-CPU mit 2MB Cache für 300-400€ zu sein. (ca. 340€)
Wenn er dafür auch 200MHz weniger hat als ein X2 3800...

den 920 mit 2x2mb cache gibts für unter 300€ ;)

allgemein würde ich keine außerordentliche senkung erwarten, ebensowenig wie intel eine vor hat - beide werden im üblichen rythmus absenken.

allgemein hats amd auch nicht wirklich nötig, überschneidungen gibts ohnehin nur beim 3800+ und 4200+ und die sind noch leicht/deutlich billger als n gleichstarker intel.
(wobei natürlich wie immer gilt: 2M$ gewinn, dank 65nm und ohne soi geringe produktionskosten, reserven bis jenseits der 6,6ghz - es scheint bei intel strategie zu sein, amd nicht gezielt zu plätten und z.b. 1jahr lang nen 995 für 300€ rauszuschmeißen..)

jemand ohne jegliches wissen liest keine online-news "Intel senkt preise", sondern geht in einen laden und schaut, was er für X € so alles bekommen kann... :-]
[/quote]
Seh ich anders. wirft mich aber nicht um :-)
Geh ja auch nicht gleich in den Baumarkt um die Ecke, sondern informiere mich über Einzelheiten.

wirrwarr11 am 13.02.2006 21:59 schrieb:
Seh ich anders. wirft mich aber nicht um :-)
Geh ja auch nicht gleich in den Baumarkt um die Ecke, sondern informiere mich über Einzelheiten.
wenn du SO drauf bist sieht es auch wieder anders: in dem moment wirst du dich dann ja auch nicht von meldungen irreleiten lassen, sondern preisleistung in ruhe unter die lupe nehmen...

so oder so: die meldung an sich wird niemanden blind zum kauf bewegen, höchstens dazu, evtl. bis zum april zu warten.

Zurück