• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD ...INTEL ?

blog am 08.02.2006 23:36 schrieb:
Aber grade was die Chipsätze anbelangt fand ich das bei AMD immer übersichtlicher und überschaubarer, da konnte immer bedenkenlos zu nem VIA oder Nforce greifen.

Die Namen der Chipsätze bei INTEL haben mich schon immer verwirrt :-D

hmm - solange kann "immer" ja nicht her sein, wenn man bedenkenlos zu via greifen konnte :ugly:

aber bei intel ists wirklich ziemlich einfach - ne zeitlang gab es chipsätze mit ddr und welche mit rd, dann gabs welche mit single channel und welche mit dualchannel und die letzten unterscheiden sich bestenfalls im dualcore support und die neuesten führen jetzt halt dual grafik ein, aber sonst..
die nummern kann man sich im prinzip sparen - im gegensatz zu z.b. nem nforce, den es in x ausführungen mit unterschiedlichen eigenschaften gibt, sind die intel quasi alle quasi gleich schnell, bieten die gleiche funktionen und das einzige, was man eigentlich noch beachten muss, ist, ob das bord die gewünschten anschlüsse hat..

da find ich doch z.b. das amd rating wesentlichs komplizierter :ugly:
(zumindest seit einführung der X2)

ruyven_macaran am 09.02.2006 00:02 schrieb:
blog am 08.02.2006 23:36 schrieb:
Aber grade was die Chipsätze anbelangt fand ich das bei AMD immer übersichtlicher und überschaubarer, da konnte immer bedenkenlos zu nem VIA oder Nforce greifen.

Die Namen der Chipsätze bei INTEL haben mich schon immer verwirrt :-D

hmm - solange kann "immer" ja nicht her sein, wenn man bedenkenlos zu via greifen konnte :ugly:

aber bei intel ists wirklich ziemlich einfach - ne zeitlang gab es chipsätze mit ddr und welche mit rd, dann gabs welche mit single channel und welche mit dualchannel und die letzten unterscheiden sich bestenfalls im dualcore support und die neuesten führen jetzt halt dual grafik ein, aber sonst..
die nummern kann man sich im prinzip sparen - im gegensatz zu z.b. nem nforce, den es in x ausführungen mit unterschiedlichen eigenschaften gibt, sind die intel quasi alle quasi gleich schnell, bieten die gleiche funktionen und das einzige, was man eigentlich noch beachten muss, ist, ob das bord die gewünschten anschlüsse hat..

da find ich doch z.b. das amd rating wesentlichs komplizierter :ugly:
(zumindest seit einführung der X2)

Atm find ich es aber auch sehr einfach, wer SLI will nimmt nen Nforce4 SLI, wer keins braucht nen Ultra

Zumindest zu Zeiten des Nforce2 und 3 konnte man bedenkenlos zu VIA greifen, hat sich denn da was geändert :confused:

blog am 09.02.2006 00:07 schrieb:
Zumindest zu Zeiten des Nforce2 und 3 konnte man bedenkenlos zu VIA greifen, hat sich denn da was geändert :confused:
Sagen wir mal ab KT400 konnte man (ich) mit VIA leben.
Und das fällt ja in NF2 Zeit. Was den NF3 angeht, da hätte ich eh eher ein KT800 Board genommen. NV scheint immer eine 2. Generation zu brauchen ;-)

LordMephisto am 09.02.2006 00:11 schrieb:
blog am 09.02.2006 00:07 schrieb:
Sagen wir mal ab KT400 konnte man (ich) mit VIA leben.
Und das fällt ja in NF2 Zeit. Was den NF3 angeht, da hätte ich eh eher ein KT800 Board genommen. NV scheint immer eine 2. Generation zu brauchen ;-)

War mit dem KT266a auch sehr zufrieden

Stimmt schon der Nforce3 war nich ganz so pralle, habe zwar auch einen, das lag aber an der super Ausstattung des Boards

CSlgMF-NOX am 08.02.2006 21:57 schrieb:
Also das mit der Verlustleistung ist doch für den A****.
Wenn man im Forum so Liest sind ja von 10 AMD 8 Übertaktet und somit ist das ja wohl egal ;-)

Aktuelle Intel Desktop CPUs haben ATM immens mehr Stromverbrauch, vorallem unter Volllast.

Zum Stromverbrauch bei aktuellen übertakteten AMD CPUs:

Bei einem San Diego oder Opteron (Venus) z. B. steigt die Verlustleistung beim (starken) Übertakten so gut wie nicht an, solange die Vcore nicht angehoben wird.
Und da momentan sehr viele Modelle teilweise extrem übertaktbar sind (bei Default-Vcore) ist es auch kein Wunder wenn z.B. mein Opteron egal ob mit 2,0 GHz oder 2,8 GHz (womit er immer läuft) bis auf 1 Watt (Idle) und ca. 2-5 Watt (Vollast) die gleiche Verlustleistung hat. Beim A64 verhält es sich nicht anders, die sind sogar ne Spur sparsamer.

Das beruht übrigens alles auf eigene Erfahrungen und Messungen (mehrere Opterons und A64er inkl. Dual-Core). Ich hatte auch die Möglichkeit einen aktuellen P4 3,0 GHz zu testen (zum Vergleich).

blog am 08.02.2006 23:28 schrieb:
Und einen Tips zu geben was er nehmen soll ob wohl man nicht weiß was er den mit dem PC macht ist auch Witz los
NoX

Wenn er in einer Gaming Community nach einem PC fragt, gebe ich ihm Rat vom Standpunkt eines Gamers.

Da hat er Recht ...danke für eure tips ...seit mal wieder sehr nett gewesen ..und nahand der vielen verschiedenen Meinung die hier aufgetreten sind, bin ich der Meinung , das dieser Thread wohl nich nur für mich Informativ war .... die Frage is mir halt schon ne Weile durch den Kopf gesaust ...Danke nochmal für eure Kompetente Hilfe in der Sache ...ich werd mich wohl für einen AMD ( Ä-EM-DI ? o. AH -EM-DE ? ) entscheiden. Allein nur wegen dem Standorterhalt in Sachsen ...imemrhin sind das ne Menge Arbeitsplätze ...udn man tut doch alles um sein Geld rauszuwerfen und die marktwirtschaft anzukurbeln =)
=)

DawnHellscream am 09.02.2006 17:59 schrieb:
blog am 08.02.2006 23:28 schrieb:
Und einen Tips zu geben was er nehmen soll ob wohl man nicht weiß was er den mit dem PC macht ist auch Witz los
NoX

Wenn er in einer Gaming Community nach einem PC fragt, gebe ich ihm Rat vom Standpunkt eines Gamers.

Da hat er Recht ...danke für eure tips ...seit mal wieder sehr nett gewesen ..und nahand der vielen verschiedenen Meinung die hier aufgetreten sind, bin ich der Meinung , das dieser Thread wohl nich nur für mich Informativ war .... die Frage is mir halt schon ne Weile durch den Kopf gesaust ...Danke nochmal für eure Kompetente Hilfe in der Sache ...ich werd mich wohl für einen AMD ( Ä-EM-DI ? o. AH -EM-DE ? ) entscheiden. Allein nur wegen dem Standorterhalt in Sachsen ...imemrhin sind das ne Menge Arbeitsplätze ...udn man tut doch alles um sein Geld rauszuwerfen und die marktwirtschaft anzukurbeln =)
=)

Die Frage ist jetzt nur noch obs ein ATTLON oder ein ÄSLON wird :-D

Zurück