• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD HD7870, GPUZ zeigt PCI-E 8x statt 16x

Thorsteen

NPC
Hallo!

Ich habe eine neue Grafikkarte im System drin Saphire HD7870 OC-Version, nun habe ich mit GPUZ mal geschaut welche Werte so angeziegt werden. Dabei ist mir aufgefallen das die Karte angeblich mit PCI-E 8x läuft. Sie steckt aber in einem 16x Slot von einem Gigabyte GA-990XA-UD3 und das sollte ja auch angezeigt werden. Der Render-Test von GPUZ läuft natürlich.

http://morningthaw.de/bilder/businterface.jpg

Macht sich das ganze jetzt leistungsmäßig bemerkbar oder ist es ein Anzeigefehler.

Torsten

Also, mehrere Punkte:

- kann ein Anzeigefehler sein
- es kann sein, dass der Slot zwar x16 ist, aber "elektrisch" nur x8 - das ist bei sehr vielen Boards so, dass es mehrere x16-Slots gibt, aber nur einer hat auch wirklich x16-Speed. Dazu mal genau in die Anleitung schauen, denn bei manchen Boards ist NICHT der "oberste" Slot der mit x16
- es wäre aber so oder so nicht schlimm, denn der Unterschied ist minimal - ich finde zwar keine aktuellen Tests, aber der hier Zb Crysis : 3D-Grafiktest: PCI-Express 2.0 und Crossfire da sind die Werte bei der gleichen Karte einmal x16 und einmal x8 quasi identisch bei Cryis. oder auch bei World in Conflict: World in Conflict : 3D-Grafiktest: PCI-Express 2.0 und Crossfire oder lies auch mal hier: PCI Express 2.0: Hohe PCIe-Geschwindigkeit f

Ich würde auch stark darauf tippen, dass die Karte im eigentlichen x8 Slot steckt.
Auf der offiziellen Seite zum Mainboard steht jedenfalls:

1. 1 x PCI Express x16 (läuft mit x16) (PCIEX16) (Hinweis 3)
  2. 1 x PCI Express x16 (läuft mit x8 ) (PCIEX8 ) (Hinweis 4)
  3. 1 x PCI Express x16 (läuft mit x4) (PCIEX4)
(Hinweis 3) Um die optimale Leistung zu erhalten, wenn nur eine PCI Express Grafikkarte installiert ist, installieren Sie diese bitte im Steckplatz rPCIEX16_1. Wenn Sie zwei PCI Express Grafikkarten nutzen, empfehlen wir, diese in den Steckplätzen PCIEX16_1 und PCIEX16_2 zu installieren.

(Hinweis 4) Der PCIEX8_1 Steckplatz teilt die Bandbreite mit dem Steckplatz PCIEX16_1 und der Steckplatz PCIEX8_2 mit dem PCIEX16_2 Slot. Die Steckplätze PCIEX16_1/PCIEX16_2 arbeiten mit x8, wenn die Steckplätze PCIEX8_1/PCIEX8_2 belegt werden.

Der 16er Slot ist übrigens wirklich der oberste und nicht wie bei manchen Boards üblich der in der Mitte.

Hallo!

Die Karte steckt im 16x Slot, habe extra nachgeschaut das der Slot voll belegt ist mit Kontakten, und es steht auch 16x auf dem Board aufgedruckt beim Slot. Wenn es wirklich keinen Unterschied macht dann bin ich beruhigt. Hatte erstmal angenommen das 8x und 16x doch einen großen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Naja getäuscht. Danke!

Torsten

Zurück