• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zotac GeFo 8800 GTS 512 u. MSI-7358 --> PCI-E 16x @1x

Lancelet

NPC
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem: Vor 4 Wochen habe ich mir einen Belinea o.max 2 gekauft und (längere Geschichte) den 'Nachfolger' erhalten: statt 4GB sind nun nur wieder 2GB RAM verbaut, sonst habe ich keine Veränderung feststellen können. Als Grafikkarte ist eine Zotac Geforce 8800 GTS mit 521MB, als CPU nen Core 2 Duo E8400 @3GHZ auf einem MSI-7358 Mainboard verbaut. Nun zur Sache: Das Spielen von relativ aktuellen Titeln wie etwa Hellgate u.ä. gestaltete sich eigentlich ganz ok (1680x1050, hohe Details) - ich hatte mir aber doch wesentlich mehr Leistung vorgestellt, insbesondere weil LOTRO oder WoW (unabhängig von der gewählten Auflösung, Detaileinstellungen usw.) im Grunde unspielbar sind. Ich habe daher mal 3DMark06 angeworfen und nach einigen Minuten abgebrochen, die Leistung war einfach grottig. Daher habe ich mit mal mit CPU-Z und GPU-Z sowie Sandra die Leistung der PCI-E 16x Schnittstelle angeschaut und siehe da, das Ding läuft nur auf 1x Geschwindigkeit. Woran kann dies liegen und vor allem: Was kann man da machen?
Viele Grüße und Dank im Voraus,
Lancelet
 
Lancelet am 23.09.2008 10:30 schrieb:
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem: Vor 4 Wochen habe ich mir einen Belinea o.max 2 gekauft und (längere Geschichte) den 'Nachfolger' erhalten: statt 4GB sind nun nur wieder 2GB RAM verbaut, sonst habe ich keine Veränderung feststellen können. Als Grafikkarte ist eine Zotac Geforce 8800 GTS mit 521MB, als CPU nen Core 2 Duo E8400 @3GHZ auf einem MSI-7358 Mainboard verbaut. Nun zur Sache: Das Spielen von relativ aktuellen Titeln wie etwa Hellgate u.ä. gestaltete sich eigentlich ganz ok (1680x1050, hohe Details) - ich hatte mir aber doch wesentlich mehr Leistung vorgestellt, insbesondere weil LOTRO oder WoW (unabhängig von der gewählten Auflösung, Detaileinstellungen usw.) im Grunde unspielbar sind. Ich habe daher mal 3DMark06 angeworfen und nach einigen Minuten abgebrochen, die Leistung war einfach grottig. Daher habe ich mit mal mit CPU-Z und GPU-Z sowie Sandra die Leistung der PCI-E 16x Schnittstelle angeschaut und siehe da, das Ding läuft nur auf 1x Geschwindigkeit. Woran kann dies liegen und vor allem: Was kann man da machen?
Viele Grüße und Dank im Voraus,
Lancelet

sind die boardtreiber aktuell? (deinst, noch mal neu)
ist im bios "PEG" eingestellt (und nicht "PCI") - also wie/wo die karte angesprochen werden soll?
 
jeronimoo am 23.09.2008 10:48 schrieb:
sind die boardtreiber aktuell? (deinst, noch mal neu)
ist im bios "PEG" eingestellt (und nicht "PCI") - also wie/wo die karte angesprochen werden soll?

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort,
das Problem hat sich schon mit einem Blick in das Innere des Computer erledigt. Diese tollen "Techniker"bBei Maxdata haben wohl die Abstandshalter des Mainboards nicht ordentlich gesetzt - Folge: Wenn mann dann einfach eine Grafikkarte in den PCI16 Slot knallt und die Schrauben anzieht, na was passiert dann wohl... richtig, sie sitzt nicht richtig *vordenkopfhau*. Habe das Ding jetzt nochmal selber eingebaut (und nun sitzen die schrauben eben notgedrungenerweise etwas anders) und siehe da: 16x @16x.
Beste Grüße,
Lancelet
 
Zurück