• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Geode NX 1750 - Neue AMD CPU

mcwild

Gelegenheitsspieler/in
hey! hab mal bei alternate rumgestöbert udn bin auf den AMD Geode NX gestoßen, welcher für sockel a verfügbar ist. meine frage: was is so neu an dem? und warum bringt amd für den sockel a einen so leistungsschwachen prozessor raus?

hier noch nen nachtrag! der link zu alternate: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HJEA09&

mcwild am 09.01.2006 11:11 schrieb:
hier noch nen nachtrag! der link zu alternate: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HJEA09&

lüfterlos und besonders stromsparend:
http://www.golem.de/0405/31394.html

pilli am 09.01.2006 11:22 schrieb:

boah...die laufen ja fast ohne verlustleistung :D wie geil ist das denn? kann man die also extrem übertakten, wenn man da nen fetten cpu cooler drauftut???

mcwild am 09.01.2006 11:10 schrieb:
hey! hab mal bei alternate rumgestöbert udn bin auf den AMD Geode NX gestoßen, welcher für sockel a verfügbar ist. meine frage: was is so neu an dem? und warum bringt amd für den sockel a einen so leistungsschwachen prozessor raus?

Die wurden mal im PCGH vorgestellt. Die haben bei 1 GHZ nur 20 Watt verlustleistung. Aber es gibt nur ein einziges Mainboard un zwar von Tyan, das ist echt fett da Tyan tuner freundlich ist.

mcwild am 09.01.2006 13:14 schrieb:
boah...die laufen ja fast ohne verlustleistung :D wie geil ist das denn? kann man die also extrem übertakten, wenn man da nen fetten cpu cooler drauftut???

Den Takt kann man afaik nicht mit "normalen" CPUs vergleichen. Zum Spielen ist der eher nicht geeignet.

Na ja ich will euch nicht den wind aus den segeln nehmen, aber er lässt nicht so übertakten das er sich gut zum spielen eignet. Er ist dem alten Athlon Ur-"XP" 128 KByte Level-1- und 256 KByte Level-2-Cache 266 MHz Frontsiedebus nachgebaut. Dabei er hat nur 1,4 GHz und ist eher auf extreme Lebensdauer gebaut.

Zollman am 09.01.2006 16:56 schrieb:
Aber es gibt nur ein einziges Mainboard un zwar von Tyan,

Wie meinst du des? Gibts nur ein Board (Tyan) des mit dieser CPU umgehen kann?
Kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin ist es ein Sockel A Prozessor und sollte zumindest nach nem Biosupdate auf jedem verfügbaren Sockel A Mainboard laufen.

Zur frage warum AMD so ne CPU liefer. Ganz einfach, nicht jeder will ein HighEnd pc haben. Man kann solche Prozessoren ganz gut in SilentPCs verbauen. Muss sich nicht großartig um ne leise Kühlung sorgen. Eignet sich besonders für Mediastations im Wohnzimmer o.ä.

vinc am 09.01.2006 17:05 schrieb:
Zur frage warum AMD so ne CPU liefer. Ganz einfach, nicht jeder will ein HighEnd pc haben. Man kann solche Prozessoren ganz gut in SilentPCs verbauen. Muss sich nicht großartig um ne leise Kühlung sorgen. Eignet sich besonders für Mediastations im Wohnzimmer o.ä.

Sorry aber dort ist er überfordert, er soll in langlaufenden Geräten wie Thin-Clients, Druckern sowie Kassen- und Kiosk-Systemen zum Einsatz kommen. Für mediacenters ist der Sempron eher geeignet.

cbw249 am 09.01.2006 17:15 schrieb:
vinc am 09.01.2006 17:05 schrieb:

Sorry aber dort ist er überfordert, er soll in langlaufenden Geräten wie Thin-Clients, Druckern sowie Kassen- und Kiosk-Systemen zum Einsatz kommen. Für mediacenters ist der Sempron eher geeignet.

Aber du sagst doch selbst, dass er dem alten Athlon nachempfunden ist.
1,4Ghz sind weitausgenug für ein Mediapc. Auch die Caches reichen. Und wie gesagt, kann man den sicher besser in ein noch kleineres (<Barebone) Gehäuse, da dann keine größe Heatpipelösung untergebracht werden muss...

vorgesehen ist er eigentlich für sowas wie mediencenter-pc´s wo in der regel via´s c3 werkelt bzw. soll eine konkurrenz zum c3 dastellen. außerdem ist erst der nx ein eigentlicher amd (glaub son abgespeckter t-bred) davor ging amd halbherzig in dieses segment weil die vorgänger gx/lx auf das cyrix design aufbauten die dem c3 nicht das wasser reichen konnten (hmm klingt komisch so eine art kampf der zwerge gg)

was das oc potenzial angeht, das teil hat nur 1400 mhz, soll heissen man muss schon 500 mhz ocen um an einen opti ranzukommen und dann nochmal nen "gig" damit sichs überhaupt lohnt also zum ocen kann man den knicken.

Ich hatte die CPU schon bei mir daheim. Wollte den Geode als Internet-PC/DVD-Spieler verwenden.
Da ich mich in ein microATX Gehäuse verschossen hatte, war die Board-Auswahl sehr klein.
Mein Problem bei beiden Boards die ich da hatte (Asrock (Mit SIS Chipsatz) und Elitegroupe (VIA KM400)) war, dass ich nicht wusste ob diese den Geode richtig erkennen.
Also meinen XP ausgebaut, und geschaut, ob ich die CPU-Spannung manuell verringern kann.
War bei beiden negativ. Da ich nun nicht dieses schöne (und 100@ teure) Stück CPU riskieren wollte und einfach mal auf gut glück die CPU eingebaut hatte, habe ich die CPU zurück geschickt.
Afaik werden (fast) alle Sockel A CPUs mit 1,65Volt versorgt. Der Geode NX braucht aber nur 1,25Volt.
Bin mir sicher, dass er die 1,65Volt nicht allzu lange mit gemacht hätte-

Da auch das zweite Board nicht die möglichkeit bat, die CPU-Spannung manuell zu senken, hab ich aufgrund weiteren interesses alles zurück geschickt.

Ich bin jetzt zufriedener Nutzer eines Celeron Ms mit MSI i915GM Chipsatz.
Zwar verbraucht der CeleM etwa smehr als der Geode, aber dadurch, dass der Mobo-Chipsatz für Notebooks gedacht ist, wird da nochmal ordentlich gespart.

Hatte mir auch überlegt das Tyan zu kaufen, aber im Verhältnis zu dem MSi war die Ausstattung gerade zu miserabel. 150€ für ein Board das nur PCI-Steckplätze hat?
Das MSI hat 190€ gekostet, habe 4SATA-Ports, PCIe 16x, ne wesentlich bessere onBoard-Graka usw.

Alles in allem würde ich jedem dazu raten, ein Cele M bzw. Pentium M System für einen leisen I-Net Rechner zu nutzen.
Das doofe Problem an dem MSI-Board ist, dass man (afaik) keinen anderen Kühler verbauen kann. Zumindest nicht ohne größere Bastelarbeit.

Der geode dürfte wohl gerade so ausreichen um DVDs ruckelfrei am PC gucken zu können.
Also für media-center PCs ist der Geode sicherlich nicht gedacht.. Genauso wenig wie der C3.
Das mögen VIA und auch AMD evtl. etwas anders sehen, aber sie sind einfach viel zu langsam für einen richtigen Media-Center-PC, mit Aufnahmefunktion/Timeshift etc.
Als optimal sehe ich wie gesagt ein Pentium M an.
Bei dem kann man (anders als bei Cele M) unter Windows die CPU-Spannung senken (auf zum Teil 1Volt), womit er selbst mit dem winzigen MSI-Kühler passiv kühlbar ist.
Und die Leistung dürfte wohl weit über der eines Geode NX liegen.
Und kostet auch nicht soo viel mehr (180€).
Nur die Boards für den Sockel 479M sind imo sehr teuer.

vinc am 09.01.2006 17:34 schrieb:
Aber du sagst doch selbst, dass er dem alten Athlon nachempfunden ist.
1,4Ghz sind weitausgenug für ein Mediapc. Auch die Caches reichen. Und wie gesagt, kann man den sicher besser in ein noch kleineres (<Barebone) Gehäuse, da dann keine größe Heatpipelösung untergebracht werden muss...

Die Caches und die 1,4Ghz sagen noch nicht wirklich viel über den prozessor aus. Aber für min Barebone (ohne große aufgaben) reicht er vollkommen, wenn der rest der Infrastruktur eingedampft wird (speicher und grafik onboard).
Aber für einen Mediapc ist ein Sempron wesentlich billiger und hat mehr leistung. Außerdem ist er weit aus kostengünstiger als ein Geode system.

ok! nu weis ich ja echt viel mehr :top: danke für die antworten! :-X

Mein Athlon 1800+ ist abgeraucht, jetzt hab ich die GeodeNX 1750 1,4 Ghz@1,6Ghz FSB 153. Bei mehr FSB läuft das System nicht mehr stabil.

Entspricht laut Everest Home Edition einem 2500+ wird auch im Bios angezeigt. Normal hat er einen FSB von 133.

Bin sehr zufrieden für den Preis von 69 Euro plus Board und Kühler :)

nur bringt das bei sonem prozi ja nix, da der ja eh total niedrig taktet und du dann selsbt mit extreme OC keine werte rauskriegst, die einen "normalen" prozi toppen.

MICHI123 am 29.01.2006 22:42 schrieb:
nur bringt das bei sonem prozi ja nix, da der ja eh total niedrig taktet und du dann selsbt mit extreme OC keine werte rauskriegst, die einen "normalen" prozi toppen.

der ist ja auch nicht zum oc gedacht :D

Zurück