• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD Chipsatz 690G vs. 770?

Maschine311

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
582
Reaktionspunkte
0
Hey,
Habe mal wieder den Überblick verloren. Brauche ein günstiges MoBo für mein 2. PC, wird mit einem AMD 5200+ bestückt.

Board wird ein Gigabyte. Eigentlich sollte es das hier werden.
GigaByte GA-MA69G-S3H
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189339&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2

nun gibt es wohl seit kurzem auch das hier, mit neuem Chip 770
GigaByte GA-MA770-DS3
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=240311&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

Preise und unterschiede sind klar, meine Frage ist eigentlich das verhältnis von 690G vs. 770
Denke der 770 ist neuer, die Boards sind relative gleich auch vom Preis. Das 690er Board hat einen 1250 GraChip verbaut, ist aber unwichtig.

Was meint ihr lieber den 770er Chip, weil neuer?

Wie immer Danke! :-D

Ach so, CF nein, OCen ja!
 
Maschine311 am 29.03.2008 14:14 schrieb:
Hey,
Habe mal wieder den Überblick verloren. Brauche ein günstiges MoBo für mein 2. PC, wird mit einem AMD 5200+ bestückt.

Board wird ein Gigabyte. Eigentlich sollte es das hier werden.
GigaByte GA-MA69G-S3H
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189339&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2

nun gibt es wohl seit kurzem auch das hier, mit neuem Chip 770
GigaByte GA-MA770-DS3
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=240311&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

Preise und unterschiede sind klar, meine Frage ist eigentlich das verhältnis von 690G vs. 770
Denke der 770 ist neuer, die Boards sind relative gleich auch vom Preis. Das 690er Board hat einen 1250 GraChip verbaut, ist aber unwichtig.

Was meint ihr lieber den 770er Chip, weil neuer?

Wie immer Danke! :-D

Ach so, CF nein, OCen ja!

Groß ist der Unterschied nicht, der 770er ist ein leicht verbesserter 690G. Sehr gutes OC-Potential bieten allerdings Nforce 560 und 670, wenn es auch Nvidia sein darf.
 
Groß ist der Unterschied nicht, der 770er ist ein leicht verbesserter 690G. Sehr gutes OC-Potential bieten allerdings Nforce 560 und 670, wenn es auch Nvidia sein darf.

Natürlich, bin ja kein Fanboy, der sich nur auf eine Marke fixiert. P/L ist bei mir das wichtigste und ich will für meine Taler das best mögliche rausholen! :-D

Habe allerdings gerade Boards mit deinen Chips gesucht. Sind sehr rar gesäht, habe da nur 3-4 Stk. gefunden.
Waren aber alle nur für Sockel AM und bis PC6400 ram.
Das Giga. mit 770er hat Sockel AM+ und ram geht bis PC8500.
Damit könnte ich nachher nochmal einen 4 Kern und ram 1066Mhz draufpacken, wenn so, in einem Jahr, der etwas schwach auf der Brust wird, zwecks zocken! Deshalb tendiere ich sowieso zu dem 770er, wollte aber mal so ein paar Erfahrungswerte haben, den neu heißt ja nich immer automatisch besser ;)

Ist mein 2 PC für die Bereitschaftszeit / Arbeit zum zocken und office, daher muß er auch günstig werden und das Board kostet 59 € das ist so top für mich.
:-D
Danke aber erstmal!
 
Maschine311 am 29.03.2008 18:10 schrieb:
Groß ist der Unterschied nicht, der 770er ist ein leicht verbesserter 690G. Sehr gutes OC-Potential bieten allerdings Nforce 560 und 670, wenn es auch Nvidia sein darf.

Natürlich, bin ja kein Fanboy, der sich nur auf eine Marke fixiert. P/L ist bei mir das wichtigste und ich will für meine Taler das best mögliche rausholen! :-D

Habe allerdings gerade Boards mit deinen Chips gesucht. Sind sehr rar gesäht, habe da nur 3-4 Stk. gefunden.
Waren aber alle nur für Sockel AM und bis PC6400 ram.
Das Giga. mit 770er hat Sockel AM+ und ram geht bis PC8500.
Damit könnte ich nachher nochmal einen 4 Kern und ram 1066Mhz draufpacken, wenn so, in einem Jahr, der etwas schwach auf der Brust wird, zwecks zocken! Deshalb tendiere ich sowieso zu dem 770er, wollte aber mal so ein paar Erfahrungswerte haben, den neu heißt ja nich immer automatisch besser ;)

Ist mein 2 PC für die Bereitschaftszeit / Arbeit zum zocken und office, daher muß er auch günstig werden und das Board kostet 59 € das ist so top für mich.
:-D
Danke aber erstmal!

Ich kann natürlich mein eigenes Mainboard empfehlen (siehe Sig) ;) Wenn es um AM2+ mit OC-Potential geht, würde ich ein Board mit 790X-Chipsatz empfehlen, die sind zwar etwas teurer aber auch mehr für so etwas ausgelegt.
 
Ich kann natürlich mein eigenes Mainboard empfehlen (siehe Sig) ;) Wenn es um AM2+ mit OC-Potential geht, würde ich ein Board mit 790X-Chipsatz empfehlen, die sind zwar etwas teurer aber auch mehr für so etwas ausgelegt.

Ja die habe ich auch schon gesehen! :haeh:
Aber besser geht ja immer ist eine Frage der Kröten! :-D
Da kommen wir gleich wieder so min. auf 75 €.
Das 770er kostet jetzt 59 € das ist so hard an der Grenze, mehr will ich nicht wirklich ausgeben.
Hätte ja auch das GA-690G genommen habe aber kurz vor kauf noch das 770er gesehen, für 4 € mehr denke ich lohnt sich das. Mit dem Hintergrund AM+ / Ram 1066MHz / gibt vielleicht nach 1J. noch ein paar cent mehr wieder, mal schauen. :rolleyes:

Beim OCen muß ich auch erstmal schauen wie das mit den Temps aussieht bei meinem Case-Modd. Kann aus Platzgrüden nur den Scythe Ninja Mini verbauen, damit werde ich wohl die Schmerzgrenze vom 5200+ nicht wirklich finden, mal sehen, denke ich werde beim 770er zuschlagen.
Werde dann mal berichten wie es gelaufen ist, wenn mein Kampfkoffer anläuft
:-D :-D :-D :-D

Vielen Dank für deine Hilfe! :top:
 
Maschine311 am 30.03.2008 00:41 schrieb:
Ich kann natürlich mein eigenes Mainboard empfehlen (siehe Sig) ;) Wenn es um AM2+ mit OC-Potential geht, würde ich ein Board mit 790X-Chipsatz empfehlen, die sind zwar etwas teurer aber auch mehr für so etwas ausgelegt.

Ja die habe ich auch schon gesehen! :haeh:
Aber besser geht ja immer ist eine Frage der Kröten! :-D
Da kommen wir gleich wieder so min. auf 75 €.
Das 770er kostet jetzt 59 € das ist so hard an der Grenze, mehr will ich nicht wirklich ausgeben.
Hätte ja auch das GA-690G genommen habe aber kurz vor kauf noch das 770er gesehen, für 4 € mehr denke ich lohnt sich das. Mit dem Hintergrund AM+ / Ram 1066MHz / gibt vielleicht nach 1J. noch ein paar cent mehr wieder, mal schauen. :rolleyes:

Beim OCen muß ich auch erstmal schauen wie das mit den Temps aussieht bei meinem Case-Modd. Kann aus Platzgrüden nur den Scythe Ninja Mini verbauen, damit werde ich wohl die Schmerzgrenze vom 5200+ nicht wirklich finden, mal sehen, denke ich werde beim 770er zuschlagen.
Werde dann mal berichten wie es gelaufen ist, wenn mein Kampfkoffer anläuft
:-D :-D :-D :-D

Vielen Dank für deine Hilfe! :top:

Du könntest auch 800er-Ram nehmen, das ist nicht nennenswert langsamer und deutlich billiger. Da lohnt sich ein gutes Mainboard eher. Du kannst auch einen Phenom auf einem AM2-Brett betreiben, allerdings ohne HT 3.0 und CnQ 2.0, wobei Du HT 3.0 mit den aktuellen Phenoms kaum vermissen wirst.
 
Du könntest auch 800er-Ram nehmen, das ist nicht nennenswert langsamer und deutlich billiger. Da lohnt sich ein gutes Mainboard eher. Du kannst auch einen Phenom auf einem AM2-Brett betreiben, allerdings ohne HT 3.0 und CnQ 2.0, wobei Du HT 3.0 mit den aktuellen Phenoms kaum vermissen wirst.

Ja klar da kommt jetzt auch erstmal Corsair 800er drauf, 1066 ist P/L ziehmlich mies, aber in 1J. ist vermutlich 1066er standard und wird dann hoffentlich genauso viel kosten wie jetzt 2 GB Kits/ 800er :rolleyes:

Phenom werde ich dann mal anfang nächstes Jahr zu schauen wenn ich dann mal aufrüste, wenn nötig.

Habe bereits den 5200+ (2 x 1MB Cache) von einem Kumpel für 40 € geschossen und ne NV 7600GT hat mein Bruder gespendet. Nun noch das Board und 2GB 800er drauf und schon gehts los. So passt das ganze dann erstmal homogen zusammen für schlappe 200 € gesamt Habe dann erstmal einen etwas höheren Mittelklasse PC, womit ich auch ganz gut zocken kann.

Da meine Arbeitskollegen alle Laptops haben bin ich auf jedenfall um längen schneller als die "Frikadellen" und kann CoD4 bestimmt auf 1440x900 einwandfrei spielen und für die gelegentlichen Lan-Partys dürfte er auch reichen mein "Psydo-Notebook"

Habe ja eigentlich schon einen recht schnellen PC zuhause stehen wo ich dann alles in High genießen kann und er wird halt nur der kleine Bruder
:-D

Bin mal gespannt wie das Teil dann rennt.
Habe heute mein Present vom PCGH-Abo bekommen ein Tagan 500Watt Pipe Rock, ich kann nur sagen kriege den Mund immernoch nicht zu :-D
Absolut geniales Teil, wenn das Teil genauso Performance hat wie es verpackt ist und aussieht dann aber hallo! Und das Zubehör ist Massig, soviel hatte ich bei noch keinem. 10 Sterne ganz klar bis jetzt.

Jetzt fehlt noch
Hdd Samsung T166 250GB mit 16 MB Cache
CPU-Kühler Scythe Ninja MIni
Ram Corsair XMS 2GB 800er CL4

und das Herzstück ein Samsung 20" BW 206 TFT

Bin aber noch am flexen, bohren und schleifen und innen und aussen müssen auch noch mehrere Schichten Lack drauf, dauert also noch ein wenig bis zum Endproduckt.
Werde dann hier mal ein großen bericht über den Bau reinsetzen mit endlos Fotos.
Wenn ich mal endlich ein einfaches Programm finden würde, hätte ich schon längst ne eigene Homepage wo man dann alles beobachten könnte, aber die 5 Prog. die ich probiert habe sind mir zu kompliziert und müßte ich mich erst wochen einarbeiten
;(

Wird schon :-D
 
SuicideVampire am 30.03.2008 18:45 schrieb:
Als HTML-Editor empfehle ich wie immer Kompozer ;)

So Vampi! Was ist das, wo kriege ich das her. :-D

Suche so ein Programm wo ich so simpel wie bei Word 2007 mit so geilen zusätzen wie mit Power-point arbeiten kann.
Habe bereits versucht die erstellen Seiten unter PP und Word in Frontpage zu intregieren, funtz aber nicht ;(

Homepage maker
NVU
Super HTML
Phase5
alles schon probiert, stehe ich aber wie ein Ochs vorm Berge. Sieht für mich alles aus wie Chinesisch!
Habe aucch schon im I-net und sonst wo gesucht aber nirgens gibts sowas.
Vielleicht sagt dir ja der Turbolister2 von Ebay was, damit komme ich eigentlich klar, so Fotos einsetzen usw. allerdings sind die möglichkeiten da sehr begrenzt.
So was in der Art suche ich. :rolleyes:
 
Maschine311 am 30.03.2008 19:02 schrieb:
SuicideVampire am 30.03.2008 18:45 schrieb:
Als HTML-Editor empfehle ich wie immer Kompozer ;)

So Vampi! Was ist das, wo kriege ich das her. :-D

Suche so ein Programm wo ich so simpel wie bei Word 2007 mit so geilen zusätzen wie mit Power-point arbeiten kann.
Habe bereits versucht die erstellen Seiten unter PP und Word in Frontpage zu intregieren, funtz aber nicht ;(

Homepage maker
NVU
Super HTML
Phase5
alles schon probiert, stehe ich aber wie ein Ochs vorm Berge. Sieht für mich alles aus wie Chinesisch!
Habe aucch schon im I-net und sonst wo gesucht aber nirgens gibts sowas.
Vielleicht sagt dir ja der Turbolister2 von Ebay was, damit komme ich eigentlich klar, so Fotos einsetzen usw. allerdings sind die möglichkeiten da sehr begrenzt.
So was in der Art suche ich. :rolleyes:

Hier bekommst Du den. Ist quasi der Nachfolger von NVU und recht einfach zu bedienen. Du bekommst auch sehr gute Tutorials.
 
Zurück