• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Athlon64 X2 3800+ Toledo oder Manchester kaufen??

BIRNE21

Stille/r Leser/in
Hallo, ich möchte mir einen AMD Athlon64 X2 3800+ Sockel 939 kaufen.

Diese CPU gibt es mit "Toledo" oder "Manchester" Kern.

Welcher ist besser? Welcher eignet sich besser zum Overclocken?

Vom Preis her nehmen sie sich eigentlich nichts also is das egal. Könnt ihr mir helfen?

mfg BIRNE

PS: gn8

BIRNE21 am 20.08.2007 00:21 schrieb:
Hallo, ich möchte mir einen AMD Athlon64 X2 3800+ Sockel 939 kaufen.

Diese CPU gibt es mit "Toledo" oder "Manchester" Kern.

Welcher ist besser? Welcher eignet sich besser zum Overclocken?

Vom Preis her nehmen sie sich eigentlich nichts also is das egal. Könnt ihr mir helfen?

mfg BIRNE

PS: gn8
Der Toledo ist der neuere. Von der Übertaktbarkeit her tuen sie sich eigentlich nichts.

Und wie siehts mit dem Stromverbrauch aus? grundsätzlich sind es ja 89 Watt (maximal), aber es soll ja auch Versionen mit 110 Watt geben. Stimmt das oder is das bei der Kernfrage völlig egal?

mfg BIRNE

BIRNE21 am 20.08.2007 12:03 schrieb:
Und wie siehts mit dem Stromverbrauch aus? grundsätzlich sind es ja 89 Watt (maximal), aber es soll ja auch Versionen mit 110 Watt geben. Stimmt das oder is das bei der Kernfrage völlig egal?

mfg BIRNE

Ein 3800er sollte in beiden Versionen nicht mehr als 89 W schlucken. Ich würde außerdem zum Toledo raten, mehr Cache ist nie verkehrt ;)

Der Toledo soll meist besser im Übertakten sein, aber deswegen steht Dir nicht mehr Cache zur Verfügung, da die Hälfte deaktiviert ist.

Hab den Toledo bestellt, mal sehn wie der geht....

Trotzdem schon mal Danke an euch!

mfg BIRNE

So mein X2 Toledo is eingebaut und ich hab folgendes erreicht:

Die CPU macht @ 2,6 GHz mit 1,35V (standard Vcore) folgende Temps, die ich mit Everest Ultimate ausgelesen habe

IDLE

CPU Temp. : 29°C
Core0 : 32°C
Core1 : 35°C

Beide Core Temps schwanken @ Idle von 32°C bis maximal 42°C

LOAD

CPU Temp. : 40°C
Core0 : 43°C
Core1 : 55°C

Das Stepping ist: LCBKE 0721SPMW

Ich kann bestimmt noch mehr OCen, aber die 55°C des einen Kerns machen mir schon Angst. Ist dies unbedenklich oder sollte ich die CPU "köpfen" ?

mfg BIRNE
(der Thread kann auch verschoben werden, wenn es für Sinnvoll erachtet wird)

Zurück