• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Athlon XP 3200+ muss Sommerreif gemacht werden (Kühlung)

Phoenix-4000

Anwärter/in
AMD Athlon XP 3200+ muss Sommerreif gemacht werden (Kühlung)

Hallo :-]

Ich habe wie oben schon geschrieben einen AMD Athlon XP 3200+ mit dem Boxed Kühler.
Im Winter war das auch soweit kein größeres Problem, nun kommt aber der Sommer und ich mérke schon heute das er ganz schön schwitzt *lol*
Er läuft beim Harcoregaming so zwischen 60° C bis ca 65° C.

Wer kann mir sagen was meinen CPU zum frieren bringt (ohne Kompressor oder Wasserkühlung - also ein ganz guter Lüfter oder so)??? :confused:

Bitte, helft mir, will nicht das aus ihm eine Herdkochplatte wird :-D

PS: Meine Chipsatztemperatur beim spieln beträgt ca: 36° C, ist das denn ok?
Wenn nicht, was kann ich da denn tun?

AW: AMD Athlon XP 3200+ muss Sommerreif gemacht werden (Kühlung)

Phoenix-4000 am 16.04.2005 15:54 schrieb:
Hallo :-]

Ich habe wie oben schon geschrieben einen AMD Athlon XP 3200+ mit dem Boxed Kühler.
Im Winter war das auch soweit kein größeres Problem, nun kommt aber der Sommer und ich mérke schon heute das er ganz schön schwitzt *lol*
Er läuft beim Harcoregaming so zwischen 60° C bis ca 65° C.

Wer kann mir sagen was meinen CPU zum frieren bringt (ohne Kompressor oder Wasserkühlung - also ein ganz guter Lüfter oder so)??? :confused:

Bitte, helft mir, will nicht das aus ihm eine Herdkochplatte wird :-D

PS: Meine Chipsatztemperatur beim spieln beträgt ca: 36° C, ist das denn ok?
Wenn nicht, was kann ich da denn tun?

am einfachsten ist es, wenn du dir vorne und hinten am Gehäuselüfter rein baust, die einen durch zug, von vorne nach hinten herstellen. Dazu käufst du dir einen besseren CPU Kühler und erneuerst, dabei gleich die Wärmeleitpaste, dann sollte es funktionieren.
Gruß

Ich habe schon 3 Gehäuselüfter drin.

Phoenix-4000 am 16.04.2005 16:19 schrieb:
Wenn dir die Garantie relativ egal ist, dann würde ich das Wärme-Pad gegen die Paste von Artic, der Artic Silver 5, auswechseln.
Das dürfte denke ich mal schon ein paar Grad ausmachen.
Ich habe meinen 2500+ (Barton) auf 2,1GHz übertaktet und er läuft mit 1,6V bei so 46C° in Winows.
Als Kühler kommt bei mir ein Aerocool "irgendwas" 101 zum Einsatz.
Revoltec hatte mal den gleichen der sich "Avalanche" nannte.

MIttlerweile dürfte es bessere bzw. neuere geben. Ich würde also in einen neuen CPU-Kühler investieren.

Harlekin am 16.04.2005 16:30 schrieb:
Phoenix-4000 am 16.04.2005 16:19 schrieb:
Wenn dir die Garantie relativ egal ist, dann würde ich das Wärme-Pad gegen die Paste von Artic, der Artic Silver 5, auswechseln.
Das dürfte denke ich mal schon ein paar Grad ausmachen.
Ich habe meinen 2500+ (Barton) auf 2,1GHz übertaktet und er läuft mit 1,6V bei so 46C° in Winows.
Als Kühler kommt bei mir ein Aerocool "irgendwas" 101 zum Einsatz.
Revoltec hatte mal den gleichen der sich "Avalanche" nannte.

MIttlerweile dürfte es bessere bzw. neuere geben. Ich würde also in einen neuen CPU-Kühler investieren.
Auf http://free.pages.at/coolingsoftware/ findet man jede Menge Tips zur Verbesserung der CPU-Kühlung. Ich verwende den Miprocool-MEGA-SILENT-COPPER von Tiger-Electonics für meinen AMD Athlon XP3200+ und bin sehr zufrieden! Mit dem Aero Cool Deep Impact DP-101dürfte die CPU nach m.E. noch ca. 1° Celsius kälter bleiben!

Printmaster am 16.04.2005 17:03 schrieb:
Mit dem Aero Cool Deep Impact DP-101dürfte die CPU nach m.E. noch ca. 1° Celsius kälter bleiben!
Hmmm, ich habe einen XP3000+, der mit nem Aerocool DP102 gekühlt wird.
Also, ich weiß nicht. Das Ding wird als ein "Hightechkühler" bezeichnet.
Is ja soweit wunderbar, ne dicke Konduktorröre, schöne dünne Kupferfins....eigentlich sollte das Teil gut kühlen.
Meine CPU ist aber trotzdem im Windows bei knapp 60°C. :-(
In Spielen kommt er über 70°C. :-$
Und das, mit Silberpaste.

Es könnte allerdings auch daran liegen, dass mir bei der Montage ein kleines Stück einer DIE Ecke abgebrochen ist. :ugly:
...aber naja, er läuft.

Also von daher...binn ich mir nicht ganz sicher, ob man diesen Kühler empfehlen kann.
Sollte die hohe Temp doch nur eine Folge des beschädigten DIE's sein, kann ich nicht viel dazu sagen.....wenn nicht,dann ist der Kühler scheiße. :ugly:

Aber ich hoffe, dass es an der CPU liegt.

PS: Das Teil gibts neu wohl auch nicht mehr zu kaufen.
Der Nachfolger ist glaub ich der Hightower 101 (oder so ähnlich).

Thomsn am 16.04.2005 17:21 schrieb:
Mit dem Aero Cool Deep Impact DP-101dürfte die CPU nach m.E. noch ca. 1° Celsius kälter bleiben!
Is ja soweit wunderbar, ne dicke Konduktorröre, schöne dünne Kupferfins....eigentlich sollte das Teil gut kühlen.

Es könnte allerdings auch daran liegen, dass mir bei der Montage ein kleines Stück einer DIE Ecke abgebrochen ist. :ugly:
...aber naja, er läuft.

Also von daher...binn ich mir nicht ganz sicher, ob man diesen Kühler empfehlen kann.
Sollte die hohe Temp doch nur eine Folge des beschädigten DIE's sein, kann ich nicht viel dazu sagen.....wenn nicht,dann ist der Kühler scheiße. :ugly:

Naja, eigentlich sprechen wir ja über 2 verschiedene CPU-Kühler! Zum Aero Cool Deep Impact DP-101gibt es einen Test von PC Games Hardware: http://www.pcgames.de/?article_id=182400 und hier noch einen: http://free.pages.at/coolingsoftware/dp101.html ! Also, am Kühler liegt es wohl nicht! Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Aerocool DP102 so viel schlechter kühlt! Zitat von http://www.pcgames.de/?article_id=182400 : Die Kühlwerte des Deep Impact sind beeindruckend: Im 12-Volt-Betrieb kühlt er einen Athlon XP 3000+ auf 51 Grad Celsius, einen XP 1800+ auf 49 und einen Athlon 2200+ auf 50 Grad Celsius. Allerdings ist der Lüfter mit 52 dB(A) sehr laut. Dank der beigelegten Lüftersteuerung von Zalman ist der Lüfter im 7-Volt-Betrieb mit 34 dB(A) aber erfreulich leise. Dabei wird ein Athlon XP 3000+ nur 53 Grad Celsius warm.

Printmaster am 16.04.2005 17:53 schrieb:
Naja, eigentlich sprechen wir ja über 2 verschiedene CPU-Kühler! Zum Aero Cool Deep Impact DP-101gibt es einen Test von PC Games Hardware: http://www.pcgames.de/?article_id=182400 und hier noch einen: http://free.pages.at/coolingsoftware/dp101.html ! Also, am Kühler liegt es wohl nicht! Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Aerocool DP102 so viel schlechter kühlt! Zitat von http://www.pcgames.de/?article_id=182400 : Die Kühlwerte des Deep Impact sind beeindruckend: Im 12-Volt-Betrieb kühlt er einen Athlon XP 3000+ auf 51 Grad Celsius, einen XP 1800+ auf 49 und einen Athlon 2200+ auf 50 Grad Celsius. Allerdings ist der Lüfter mit 52 dB(A) sehr laut. Dank der beigelegten Lüftersteuerung von Zalman ist der Lüfter im 7-Volt-Betrieb mit 34 dB(A) aber erfreulich leise. Dabei wird ein Athlon XP 3000+ nur 53 Grad Celsius warm.
Nur in dem Test der PCGH kam ein Lüfter von YS-Tech (72mm) zum Einsatz, der den Motor nicht in der Mitte sondern in der Seite hat.
Meiner hatte den standard Lüfter von Aerocool (60mm).
Mittlerweile hab ich nen 60mm Papst-Silent-Lüfter der imo gar net soooo silent ist, und genauso krach macht wie der Standard -_-

Anscheinend kühlt der DP101 doch besser als der DP102! Siehe: http://www.radikalmod.hu/index.php?p=7&y=7&st=0 . Ich wollte hier aber keine Diskussion mit dem Thema "Welcher Kühler ist besser?" lostreten!

Thomsn am 16.04.2005 17:21 schrieb:

...aber naja, er läuft.

also ich habe den auch... Ich hatte socle sachen auch mal gelesen, dassdie temps sehr schlecht seien. Oft waren krasse untschiede zwischen den Meinungen aber ich glaub dass liegt am falschen montieren bzw. vielleicht auch kleiner dsignfhler. Die Halteklamm ist nicht umbdingt für 700 gramm ausgelegt....Der nötige Druck kommt manchmal net so gut zustande..So benöigt man mehr Wärmeleitpaste um diesen nötigen Anpressdruck zu miden. Habe es auch so gehabt wolllte paste eneuern wollte wie von pcgh empfohlen. Folge 72 grad!!!! Erschrocken ausgemacht. Saß allet richtig. Nomma neu Wärmeleitpaste drauf dann im idle start etwa 45 last 50 2500@3400. Also könnte auch das gleiche problem bei dir seien Also mehr wärmeleitpaste^^

Zurück