• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

mor-phois

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.05.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

hi alle,
langsam hängts mir echt zum hals raus... mein (eine woche alter pc) wird zu heiß!! unter windows XP kommt der schon über 70 °C.. wenn ich zum beispiel ROME TW spiele (ja, ich habs halt ma probiert -.-) stürzt der mit knapp 80 °C Prozessurtemperatur ab.. :pissed:

ich hab folgendes system:
- - - http://www.camdo.de/shop/product_info.php?products_id=604 - - -

nur nochn bissel aufgerüstet... ich versteh das nich, die können doch keinen rechner verschicken, dem die CPU durchbrennt!! die nennen das ding "Game Pro..." und dann so was... naja... ich kauf kein komplett-system mehr in nem online-shop :hop:
 
AW: AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

mor-phois am 10.01.2005 14:46 schrieb:
hi alle,
langsam hängts mir echt zum hals raus... mein (eine woche alter pc) wird zu heiß!! unter windows XP kommt der schon über 70 °C.. wenn ich zum beispiel ROME TW spiele (ja, ich habs halt ma probiert -.-) stürzt der mit knapp 80 °C Prozessurtemperatur ab.. :pissed:

ich hab folgendes system:
- - - http://www.camdo.de/shop/product_info.php?products_id=604 - - -

nur nochn bissel aufgerüstet... ich versteh das nich, die können doch keinen rechner verschicken, dem die CPU durchbrennt!! die nennen das ding "Game Pro..." und dann so was... naja... ich kauf kein komplett-system mehr in nem online-shop :hop:
einfach garantie in anspruch nehmen oder wenn jünger als 14 tage alt dann vielleicht besser gleich geld zurück garantie
zurück zu lück..
 
AW: AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

Schon den Kühler überprüft?! :
- sitzt der Kühler richtig
- dreht der Lüfter
- Wärmeleitpaste/-pad (ausreichend) vorhanden
- Bios überprüft
- vielleicht PC übertaktet
- Prozessorspannung zu hoch (min 1.65V- max 1.75V)
- falls dies alles nichts hilft, beide Seitenwände aufmachen, dafurch mehr frische Luft
 
AW: AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

Becks-CSS am 10.01.2005 15:46 schrieb:
Schon den Kühler überprüft?! :
- sitzt der Kühler richtig
- dreht der Lüfter
- Wärmeleitpaste/-pad (ausreichend) vorhanden
- Bios überprüft
- vielleicht PC übertaktet
- Prozessorspannung zu hoch (min 1.65V- max 1.75V)
- falls dies alles nichts hilft, beide Seitenwände aufmachen, dafurch mehr frische Luft

also...
-der kühler sitzt richtig
- der lüfter dreht
-wärmeleitpaste is drauf
- im BIOS steht die FSB Fr. auf 100 Mhz (also eher unter Takt)
- auf die prozessorspannung hab ich keinen einfluss durch mein BIOS
- und ich kauf mir doch keinen pc um den hier so offen rumstehen zu haben

danke trotzdem , ich werd das ding zurückschicken, leider bekomm ich mein ged nich wieder, die reparieren das nur (weil pc-systeme vom 14-tägigen wiederrufsrecht ausgenommen sind)
 
AW: AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

Wenn der Pc noch im Originalzustand ist kannst du ihn zurückschicken, wenn du ihn einwenig umbaut hast und dabei sigel oder ähnliches zerstört hast wird es mit dem Umtauschen schwer. Frage deinen Lieferanten einfach nach einem neuen Prozessorlüfter. Hier ein paar infos zu dem Kühler: http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/speeze_vulture_spin/speeze_1.php


cbw249
 
AW: AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

mor-phois am 10.01.2005 17:16 schrieb:
also...
-der kühler sitzt richtig
- der lüfter dreht
-wärmeleitpaste is drauf
- im BIOS steht die FSB Fr. auf 100 Mhz (also eher unter Takt)
- auf die prozessorspannung hab ich keinen einfluss durch mein BIOS
- und ich kauf mir doch keinen pc um den hier so offen rumstehen zu haben
vielleicht ist auch zu viel paste drauf? :confused:
 
AW: AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

cbw249 am 10.01.2005 17:19 schrieb:
Wenn der Pc noch im Originalzustand ist kannst du ihn zurückschicken, wenn du ihn einwenig umbaut hast und dabei sigel oder ähnliches zerstört hast wird es mit dem Umtauschen schwer. Frage deinen Lieferanten einfach nach einem neuen Prozessorlüfter. Hier ein paar infos zu dem Kühler: http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/speeze_vulture_spin/speeze_1.php


cbw249

hmm, danke zunächst für den link.. dem test zufolge müsste der doch eigentlich super funktioniern.... und wegen des zurück-schickens, ich habe hinten am gehäuse son dingen abgemacht, weil ich meine W-lan PCI karte einbauen musste für internet... die werden sich ja wohl nich so anstellen... auf dem reklamations-blatt steht, dass ich (bevor ich das ding zurückschicke)
"soft- und hardware einstellugen genaustens überprüfen soll, damit ein bedienfehler meinerseits ausgeschlossen werden kann" ... das klingt alles so als würde denen jeder zweite kunde den rechner zurückschicken
 
AW: AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

mor-phois am 11.01.2005 00:55 schrieb:
auf dem reklamations-blatt steht, dass ich (bevor ich das ding zurückschicke)
"soft- und hardware einstellugen genaustens überprüfen soll, damit ein bedienfehler meinerseits ausgeschlossen werden kann" ... das klingt alles so als würde denen jeder zweite kunde den rechner zurückschicken
die beugen nur völlig unnötigen reklamationen vor, was meinst du denn, wieviele vor allem ältere noobs vor den PCs sitzen, die teils schon bei ner firewallmeldung "du you want to allow XY to connect to the internet" an einen defekt denken? zudem noch leute mit einer mentalität "bevor ich mich bemühe, einen bekannten mit sachverstand zu fragen und das problem in sekunden löse, poche ich auf mein recht und schick das zurück" - und wenn sich dann ein user-fehler rausstellt meckern die auch noch, dass die überprüfung was kostet...

dass sich jemand so ne mühe gibt wie du ist eher die ausnahme. nicht hier im forum, aber über alle verkaufetn PCs gesehen auf jeden fall... dazu kommt noch, dass viele leute, die NULL ahnung von der technik eines PC haben, außer wie man ne CD einlegt. die fragen dann zwar EVTL: jemand um rat, den sie für den absuluten PC-profi halten, der aber weiß in wirklichkeit grad mal, was der unterschied zwischen RAM und festplatte ist und rät dann auch viel zu schnell zum zurücksenden...

alles schon erlebt, zB da fragte ein kumpel von mir einen vermeintlichen profi, gab dann auf und brachte den komplett-PC zur reparatur. DANN erst berichtete mir von seinem prob, ich meinte "vielleicht ist nur die nicht-windows-partition noch nicht formatiert..." - stellte sich als richtige "diagnose" raus. war zwar ein fehler des PCladens (windows auf C: brav installiert, aber D: vergessen zu formatieren), aber mit etwas fachwissen hätte man dem laden kosten und dem freund zeit+mühe erspart...


du darfst den PC übrigens auf jeden fall selber aufmachen, nur darfst du nix machen, von dem du keine ahnung hast, d.h. wenn du zB die festplattenkäfige zubaust und dann die platte, die von anfang an drin war, abfackelt, dann hat du keine garantie... da gab's AFAIK schon urteile, da man ja das recht hat, zB mehr RAM oder eine neue karte einzubauen. die "siegel" sind eher dazu da, um unerfahreren user vor dummheiten abzuhalten und damit nicht einer ankommt und einfach behauptet, es wäre die mitbezahlte sound/LAN/TV... karte nicht im PC gewesen. wenn du aber am CPUlüfter was gemacht hast könnte es schon kritisch werden...
 
AW: AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

du darfst den PC übrigens auf jeden fall selber aufmachen, nur darfst du nix machen, von dem du keine ahnung hast, d.h. wenn du zB die festplattenkäfige zubaust und dann die platte, die von anfang an drin war, abfackelt, dann hat du keine garantie... da gab's AFAIK schon urteile, da man ja das recht hat, zB mehr RAM oder eine neue karte einzubauen. die "siegel" sind eher dazu da, um unerfahreren user vor dummheiten abzuhalten und damit nicht einer ankommt und einfach behauptet, es wäre die mitbezahlte sound/LAN/TV... karte nicht im PC gewesen. wenn du aber am CPUlüfter was gemacht hast könnte es schon kritisch werden... [/quote]

thx für die vielen infos.. hmmm.. ich hab eigentlich nix gemacht, ausser wie gesagt die karte eingebaut, als der rechner gekommen ist den arbeitsspeicher geprüft, die grafikkarte, ob sich alle lüfter drehen... der rechner läuft ja auch, das einzige problem ist halt die hohe CPU temperatur.. und ich befürchte fast, dass der prozessor schon ein bissel abgefräggt ist deswegen...

ich meinte mit meinem zitat vom raklamationsblatt eher ob die nich vielleicht selber wissen, dass die sich ohne viel nachzudenken die besten teile, wo sie grade am günstigsten sind besorgen, den rechner zusammentrimmern, im BIOS das nötigste, also überall wo es geht auf "auto" stellen.. und dann verticken.. im online-shop...

ach ja, ich hab erst gedacht das DVD-laufwerk wär defekt weil er es nich erkannt hat, dann hab ich die kiste aufgemacht und den den IDE-bus angeschlossen -.- ... ich stell mir dann auch so nen otto-normal-verbraucher vor.. als würde der auf die idee kommen den pc aufzumachen um das problem zu lösen, naja, aber des is ja nich das thema ..

ich sitz jetzt immernoch auf dieser "heißen" kiste in "vorfreude" auf die auseinandersetzung mit den jungs von der firma, die das teil geschickt haben, die haben auf meine e-mail nich geantwortet jetzt werd ich heut ein bisschen hotline terror machen...

und zum lüfter... ich hoffe ich kann den alten wieder vorsichtig einbauen vorm zurückschicken, aber müsste eigentlich möglich sein, so dass die des nich merken... muss nur auf die schrauben aufpassen, nich zu viele bohrlöcher in der kühler befestigung... >_<
 
AW: AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

mor-phois am 11.01.2005 10:12 schrieb:
thx für die vielen infos.. hmmm.. ich hab eigentlich nix gemacht, ausser wie gesagt die karte eingebaut, als der rechner gekommen ist den arbeitsspeicher geprüft, die grafikkarte, ob sich alle lüfter drehen... der rechner läuft ja auch, das einzige problem ist halt die hohe CPU temperatur.. und ich befürchte fast, dass der prozessor schon ein bissel abgefräggt ist deswegen...
kann natürlich sein, dass die irgendwas verbockt haben beim kühler/paste/wärmepad.


ich meinte mit meinem zitat vom raklamationsblatt eher ob die nich vielleicht selber wissen, dass die sich ohne viel nachzudenken die besten teile, wo sie grade am günstigsten sind besorgen, den rechner zusammentrimmern, im BIOS das nötigste, also überall wo es geht auf "auto" stellen.. und dann verticken.. im online-shop...
ich denk eher, die wollen unnötige reklamationen vermeiden. gerade wenn es kein größeres unternehmen ist macht das viel mühe, wenn ein 3-mann-team auch noch PC checken und zurücksenden muss inkl. der sazugehörenden buchführung/dokumentation aus gründen, die der user selber verbokct oder nicht kapiert hat.... natürlich versuchen auch händler die einzelteile möglichst preiswert zu bekommen, und kein normaler händler wird auch ungefragt dein RAM optimieren oder so. es müssen nur CPU+RAM takt stimmen und so was wie "onboard sound aus, falls der kunde ne soundkarte mitbestellt hat" geregelt sein, mehr nicht. oder vermutest du irgendwelche hobby-schrauber, die privat möglichst billig ware kaufen, zusammenbauen und mit minigewinn verticken? unwahrscheinlich, lohnt sich kaum und geht auch schnell schief, wenn man sich keinen guten namen macht...


ich sitz jetzt immernoch auf dieser "heißen" kiste in "vorfreude" auf die auseinandersetzung mit den jungs von der firma, die das teil geschickt haben, die haben auf meine e-mail nich geantwortet jetzt werd ich heut ein bisschen hotline terror machen...
wie lang ist das denn her? je nach dem, was das für ein shop ist, kann so was natürlich mehr als 2-3 tage dauern.


und zum lüfter... ich hoffe ich kann den alten wieder vorsichtig einbauen vorm zurückschicken, aber müsste eigentlich möglich sein, so dass die des nich merken... muss nur auf die schrauben aufpassen, nich zu viele bohrlöcher in der kühler befestigung... >_<
ja wie, du hast also doch was am lüfter gemacht? hmm... wird schwer zu beweisen, dass du das nur gemacht hast, weil der PC im lieferzustand schon überhitzte...
 
AW: AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

probier mal nen entsprechenden arctic cooling cpu kühler, evt ist dein kühler zu schwach für deinen prozi.

zusätzliche nach innen gerichtete gehäuse lüfter einbauen! am besten im seitenteil, auf die cou gerichtet :-D
 
AW: AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

ronin78 am 11.01.2005 10:53 schrieb:
probier mal nen entsprechenden arctic cooling cpu kühler, evt ist dein kühler zu schwach für deinen prozi.

zusätzliche nach innen gerichtete gehäuse lüfter einbauen! am besten im seitenteil, auf die cou gerichtet :-D
haaalllooo...er hat ein fertig-PC der hat zu funzen,....nix hier mit der lüfter könnte zu schwach sein blödsinn...das is garnich sein job deswegen hat er ja n komplett-PC..., zurück zum absender das ding
 
AW: AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

nemesis0307 am 11.01.2005 12:08 schrieb:
ronin78 am 11.01.2005 10:53 schrieb:
probier mal nen entsprechenden arctic cooling cpu kühler, evt ist dein kühler zu schwach für deinen prozi.

zusätzliche nach innen gerichtete gehäuse lüfter einbauen! am besten im seitenteil, auf die cou gerichtet :-D
haaalllooo...er hat ein fertig-PC der hat zu funzen,....nix hier mit der lüfter könnte zu schwach sein blödsinn...das is garnich sein job deswegen hat er ja n komplett-PC..., zurück zum absender das ding

wenn er aber einen anderen cpu-kühler druff gemacht hat is essig mit zurück schicken!!! Erst denken dann handeln! Wenn man nen komplett pc kauft und dann merkt es stimmt was nicht setze ich mich erst mit dem händler in verbindung und endscheide dann was getan wird! Jetzt kann er nur auf kullanz des händlers hoffen auch wenn es mich nicht wundern würde wenn er damit probleme bekommt!

mfg SGm
 
AW: AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

SGM am 11.01.2005 13:02 schrieb:
wenn er aber einen anderen cpu-kühler druff gemacht hat is essig mit zurück schicken!!! Erst denken dann handeln! Wenn man nen komplett pc kauft und dann merkt es stimmt was nicht setze ich mich erst mit dem händler in verbindung und endscheide dann was getan wird! Jetzt kann er nur auf kullanz des händlers hoffen auch wenn es mich nicht wundern würde wenn er damit probleme bekommt!

mfg SGm
ja, wenn es nun ein händler vor ort wäre, kein thema, der könnte checken/sehen, dass da nichts falsch gemacht wurde, man hat nen direkten dialog. aber nun: hinschicken, evtl. streiten, wer übernimmt den versand usw.
 
AW: AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

[/quote] ja wie, du hast also doch was am lüfter gemacht? hmm... wird schwer zu beweisen, dass du das nur gemacht hast, weil der PC im lieferzustand schon überhitzte... [/quote]

ja, also der is gestern vor einer woche gekommen (am 3.1.), dann is der in den folgenden tagen halt ein paar mal abgestürzt, letzten freitag hab ich dann den neuen kühler installiert und seit gestern steht der hier nur noch rum... (ich sitz grad wieder am alten pc.. der is alt, aber zuverlässig, hatte in vier jahren keine probleme und mit dem neuen nun von anfang an so ne scheiße..)

die haben immernoch nich auf die mail geantwortet, ich ruf da jetzt an... und versuche mein problem "seriös" darzustellen...

ach so.... es stimmt schon, war ein bissel blöd von mir den nich direkt zurückzuschicken... aber ich wollte den ja so schnell wie möglich in betrieb nehmen und dachte das problem wär mit nem neuen kühler gelöst... aber naja.. ich muss halt jetzt den alten vorsichtig wieder reinbauen... und hoffen das alles gut geht, in der jetztigen situation ist das glaub ich das beste.. und wenn alles versagt, hab ich knapp 650€ ausm fenster geschmissen...
 
AW: AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

sooo ... ich hab grad mit der firma tefloniert, also ich hab dem gesagt, dass der prozessor im stinknormalen winXP betrieb um die 70 °C heiß wird und bei jeder anwendung wegen der überhitzung abstürzt...

der hielt mich für sehr klug und hat gesagt ich soll gucken ob der lüfter sich dreht.. dazu sollte ich die 3 schrauben hinten am gehäuse...... bla bla bla..

ich hab mich dumm angestellt und NICHT gesagt, dass ich des ding schon offen hatte.. ausser um die PCI w-lan karte einzubauen...

der hat mir dann gesagt, falls sich der lüfter dreht, hab ich quasi die erlaubnis am lüfter und kühler alles zu kontrollieren, notfalls aufzuschrauben, den sockel, wärmeleitpaste und alles zu checken was damit zu tun hat...

dann hat er gesagt, wenn der nach meinem nach meinem all-round check immer so heiß wird.. soll ich nochmal anrufen..... was ich dann morgen mache.. ;)
 
AW: AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

mor-phois am 11.01.2005 18:21 schrieb:
der hat mir dann gesagt, falls sich der lüfter dreht, hab ich quasi die erlaubnis am lüfter und kühler alles zu kontrollieren, notfalls aufzuschrauben, den sockel, wärmeleitpaste und alles zu checken was damit zu tun hat...
Dann sollte jetzt wohl alles für dich laufen ;) .
Ich nehme an, das war dein letzter Komplettrechner.
 
AW: AMD Athlon XP 3000+ wird sau heiß

Dann sollte jetzt wohl alles für dich laufen ;) .
Ich nehme an, das war dein letzter Komplettrechner. [/quote]

OHH JAA, ab jetzt nur noch einzelkomponenten...

danke an dieser stelle für all die beiträge zu meinem hoffentlich bald gelösten problem... =)
 
Zurück