• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüstung AMD Athlon XP

Red-Sandman

Anwärter/in
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Aufrüstung AMD Athlon XP

Hallo Leute,

mein altes Nforce2-Mainboard scheint nun endgültig den Geist aufzugeben.
Ich suche nun einen adequaten Ersatz.

Mein bisheriges System

Athlon XP 2400+
Epox 8RDA (Nforce 2)
768 MB RAM DDR
Geforce 4800 TI
2 IDE-Brenner
1 IDE Festplatte

Wenn möglich würde ich die Laufwerke gerne alle übernehmen.

Ich möchte gerne bei AMD bleiben. Erst einmal aus sentimentalen Gründen und zweitens weil ich auch nicht viel Geld ausgeben möchte. 140 Euro sind absolute Schmerzgrenze. Ich arbeite vorwiegend mit dem PC und spiele nur ältere Spiele. Die Krönung meiner Sammlung sind Half Life 2, Swat 4 und Civ IV.

Das System sollte möglichst stromsparend sein.

1024 MB Kingston DDR2-667 sind schon vorhanden.

Habt ihr Vorschläge?

Was taugt eigentlich die Onboardgrafik des AMD 690G-Chipsatzes? Reicht sie für die oben genannten Spiele?

Gruß
Sandman
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

Red-Sandman am 02.01.2008 19:50 schrieb:
Hallo Leute,

mein altes Nforce2-Mainboard scheint nun endgültig den Geist aufzugeben.
Ich suche nun einen adequaten Ersatz.

Mein bisheriges System

Athlon XP 2400+
Epox 8RDA (Nforce 2)
768 MB RAM DDR
Geforce 4800 TI
2 IDE-Brenner
1 IDE Festplatte

Wenn möglich würde ich die Laufwerke gerne alle übernehmen.

Ich möchte gerne bei AMD bleiben. Erst einmal aus sentimentalen Gründen und zweitens weil ich auch nicht viel Geld ausgeben möchte. 140 Euro sind absolute Schmerzgrenze. Ich arbeite vorwiegend mit dem PC und spiele nur ältere Spiele. Die Krönung meiner Sammlung sind Half Life 2, Swat 4 und Civ IV.

Das System sollte möglichst stromsparend sein.

1024 MB Kingston DDR2-667 sind schon vorhanden.

Habt ihr Vorschläge?

Was taugt eigentlich die Onboardgrafik des AMD 690G-Chipsatzes? Reicht sie für die oben genannten Spiele?

Gruß
Sandman

nicht viel, meinste du willst dir einen Rechner zulegen mit max 140 € ??
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

Red-Sandman am 02.01.2008 19:50 schrieb:
Wenn möglich würde ich die Laufwerke gerne alle übernehmen.

Dann gehe ich davon aus, und willst ein bisschen schrauben ;)

bei Pollin.de gibts nen Athlon Mobile XP 2800+ CPU mit Board und Kühler, da kannst du auch deine alten Arbeitsspeicher wieder drauf einbauen.

Ca. 50 € der Spaß ;) :-D

ähm die Graka passt mit drauf :]
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

Red-Sandman am 02.01.2008 19:50 schrieb:
Hallo Leute,

mein altes Nforce2-Mainboard scheint nun endgültig den Geist aufzugeben.
Ich suche nun einen adequaten Ersatz.

Mein bisheriges System

Athlon XP 2400+
Epox 8RDA (Nforce 2)
768 MB RAM DDR
Geforce 4800 TI
2 IDE-Brenner
1 IDE Festplatte

Wenn möglich würde ich die Laufwerke gerne alle übernehmen.

Ich möchte gerne bei AMD bleiben. Erst einmal aus sentimentalen Gründen und zweitens weil ich auch nicht viel Geld ausgeben möchte. 140 Euro sind absolute Schmerzgrenze. Ich arbeite vorwiegend mit dem PC und spiele nur ältere Spiele. Die Krönung meiner Sammlung sind Half Life 2, Swat 4 und Civ IV.

Das System sollte möglichst stromsparend sein.

1024 MB Kingston DDR2-667 sind schon vorhanden.

Habt ihr Vorschläge?

Was taugt eigentlich die Onboardgrafik des AMD 690G-Chipsatzes? Reicht sie für die oben genannten Spiele?
du hast mit der ollen graka CIV 4 spielen können...? :confused: :-o also, wenn du so wenig ansprüche hast, dann könnte die onboardgrafik genügen ;)

also, allgemein... wie wär es denn hiermit:

Board http://geizhals.at/deutschland/a203596.html ca 40-45€
X2 5200+ http://geizhals.at/deutschland/a293481.html c.a 100€


oder als CPU "nur" ein X2 4000+ ca. 50-60€

und dafür ne halbwegs brauchbare grafikkarte dazu: http://geizhals.at/deutschland/a243635.html ca.50€



die frage ist so oder so: reicht dein netzteil?
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

Raptor-Gaming am 02.01.2008 19:54 schrieb:
nicht viel, meinste du willst dir einen Rechner zulegen mit max 140 € ??

Naja, ein Board und eine CPU bekommt er schon dafür.
RAM hat er, Graka kann er mit nem Asrock-Board weiternutzen.
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

fiumpf am 02.01.2008 19:58 schrieb:
Raptor-Gaming am 02.01.2008 19:54 schrieb:
nicht viel, meinste du willst dir einen Rechner zulegen mit max 140 € ??

Naja, ein Board und eine CPU bekommt er schon dafür.
RAM hat er, Graka kann er mit nem Asrock-Board weiternutzen.

Hier ist das besagte Board.

Schöner Brisbane dazu.

Fertig ist die Laube :top: Wenn irgendwann nochmal wieder Geld über sein sollte, dann noch ein zweites GB Ram dazu.

Edit: Wenn Du noch einen Lüfter separat kaufst, bekommst Du für 80€ auch schon einen 4800+.
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

fiumpf am 02.01.2008 19:58 schrieb:
Raptor-Gaming am 02.01.2008 19:54 schrieb:
nicht viel, meinste du willst dir einen Rechner zulegen mit max 140 € ??

Naja, ein Board und eine CPU bekommt er schon dafür.
RAM hat er, Graka kann er mit nem Asrock-Board weiternutzen.

ja,aber das ist dann alles so bescheiden, wenigstens 100€ cpu ,100€ moo,sollte man investieren
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

unpluged am 02.01.2008 19:57 schrieb:
Red-Sandman am 02.01.2008 19:50 schrieb:
Wenn möglich würde ich die Laufwerke gerne alle übernehmen.

Dann gehe ich davon aus, und willst ein bisschen schrauben ;)

bei Pollin.de gibts nen Athlon Mobile XP 2800+ CPU mit Board und Kühler, da kannst du auch deine alten Arbeitsspeicher wieder drauf einbauen.

Ca. 50 € der Spaß ;) :-D

ähm die Graka passt mit drauf :]
Bringt aber nicht viel wie wenn man das gesamte Budget in ein AM2 System oder so investiert.

Raptor-Gaming: Finde ich nicht. Das P35-DS-3 ist ein sehr gutes Board für deutlich unter 100€. Aber darum geht es nicht. Für einen Office PC (auf welchem auch manchmal Spiele gespielt werden) braucht man keine 200€ alleine für CPU und Mainboard auszugeben. Das wäre pure Geldvernichtung.

Danielovitch: gleich kommt dann wieder n post von raptor-gaming das man ihn nich immer in frage stellen soll und er wolle doch nur helfen und bla bla. :|
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

Raptor-Gaming am 02.01.2008 21:03 schrieb:
fiumpf am 02.01.2008 19:58 schrieb:
Raptor-Gaming am 02.01.2008 19:54 schrieb:
nicht viel, meinste du willst dir einen Rechner zulegen mit max 140 € ??

Naja, ein Board und eine CPU bekommt er schon dafür.
RAM hat er, Graka kann er mit nem Asrock-Board weiternutzen.

ja,aber das ist dann alles so bescheiden, wenigstens 100€ cpu ,100€ moo,sollte man investieren
Oh man. Was sollen denn solche Kommentare? Wenn er sagt, er will 140€ ausgeben, dann wird er sich im Klaren darüber sein, dass das keine High End-Maschine wird. Und dann kommt hier son Spruch, er soll doch lieber 100€ für ne CPU (Preisbereich von nem C2D E4600 mit 2x2,4 Ghz!) und 100€ fürn Mainboard (entsprechender Bereich) ausgeben. Wirklich hilfreich sowas :)
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

Danielovitch am 02.01.2008 21:19 schrieb:
Raptor-Gaming am 02.01.2008 21:03 schrieb:
fiumpf am 02.01.2008 19:58 schrieb:
Raptor-Gaming am 02.01.2008 19:54 schrieb:
nicht viel, meinste du willst dir einen Rechner zulegen mit max 140 € ??

Naja, ein Board und eine CPU bekommt er schon dafür.
RAM hat er, Graka kann er mit nem Asrock-Board weiternutzen.

ja,aber das ist dann alles so bescheiden, wenigstens 100€ cpu ,100€ moo,sollte man investieren
Oh man. Was sollen denn solche Kommentare? Wenn er sagt, er will 140€ ausgeben, dann wird er sich im Klaren darüber sein, dass das keine High End-Maschine wird. Und dann kommt hier son Spruch, er soll doch lieber 100€ für ne CPU (Preisbereich von nem C2D E4600 mit 2x2,4 Ghz!) und 100€ fürn Mainboard (entsprechender Bereich) ausgeben. Wirklich hilfreich sowas :)

mit 140 ist das gar keine Maschine ,mit 100 € pro CPU/MoBo ist das günstiges Einsteigermodell. Diese Spruch hat im Laufe meines Lebens 80 % aller Leute ,die genau die gleiche /ähnliche Fragen hatten,überzeugt
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

Raptor-Gaming am 02.01.2008 21:23 schrieb:
Danielovitch am 02.01.2008 21:19 schrieb:
Raptor-Gaming am 02.01.2008 21:03 schrieb:
fiumpf am 02.01.2008 19:58 schrieb:
Raptor-Gaming am 02.01.2008 19:54 schrieb:
nicht viel, meinste du willst dir einen Rechner zulegen mit max 140 € ??

Naja, ein Board und eine CPU bekommt er schon dafür.
RAM hat er, Graka kann er mit nem Asrock-Board weiternutzen.

ja,aber das ist dann alles so bescheiden, wenigstens 100€ cpu ,100€ moo,sollte man investieren
Oh man. Was sollen denn solche Kommentare? Wenn er sagt, er will 140€ ausgeben, dann wird er sich im Klaren darüber sein, dass das keine High End-Maschine wird. Und dann kommt hier son Spruch, er soll doch lieber 100€ für ne CPU (Preisbereich von nem C2D E4600 mit 2x2,4 Ghz!) und 100€ fürn Mainboard (entsprechender Bereich) ausgeben. Wirklich hilfreich sowas :)

mit 140 ist das gar keine Maschine ,mit 100 € pro CPU/MoBo ist das günstiges Einsteigermodell. Diese Spruch hat im Laufe meines Lebens 80 % aller Leute ,die genau die gleiche /ähnliche Fragen hatten,überzeugt



Die Investition reicht aber dicke für seine Bedürfnissen wozu dann mehr Geld ausgeben ?
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

Raptor-Gaming am 02.01.2008 21:23 schrieb:
mit 140 ist das gar keine Maschine ,mit 100 € pro CPU/MoBo ist das günstiges Einsteigermodell. Diese Spruch hat im Laufe meines Lebens 80 % aller Leute ,die genau die gleiche /ähnliche Fragen hatten,überzeugt

Du empfindest also, dass der E2140 und das P35-DS3
keine Einsteigermaschine ist? Das ist sogar besser als Einsteiger. Und das für nichtmal 140€... :rolleyes:
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

DoktorX am 02.01.2008 21:26 schrieb:
Raptor-Gaming am 02.01.2008 21:23 schrieb:
mit 140 ist das gar keine Maschine ,mit 100 € pro CPU/MoBo ist das günstiges Einsteigermodell. Diese Spruch hat im Laufe meines Lebens 80 % aller Leute ,die genau die gleiche /ähnliche Fragen hatten,überzeugt

Du empfindest also, dass der E2140 und das P35-DS3
keine Einsteigermaschine ist? Das ist sogar besser als Einsteiger. Und das für nichtmal 140€... :rolleyes:

Der 2140 muss aber auch übertaktet werden, um an einen 4800+ ranzukommen. Und ich glaube nicht, dass der Threadersteller das will...
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

Es geht nicht darum den Threadersteller zu sagen, er soll auf Intel setzen, wenn er das nicht will. Ich wollte Raptor-Gaming zeigen, dass man schon für 140€ einen guten Grundstein für ein System legen kann und nicht 200€ dafür braucht.
Ich selbst bin von XP 2600+ auf E4500 umgestiegen und die Mehrleistung ist schon fast zuviel für das was ich mache. ;) Es braucht nicht jeder einen Q6600.
Selbst einen Dual Core für ein System das hauptsächlich zum arbeiten benutzt wird halte ich schon für zuviel. Bestes Beispiel ist meine Mutter und mein Vater. Die haben auch noch einen XP2600+ und mehr brauchen sie nicht. ;) :)
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

DoktorX am 02.01.2008 21:34 schrieb:
Es geht nicht darum den Threadersteller zu sagen, er soll auf Intel setzen, wenn er das nicht will. Ich wollte Raptor-Gaming zeigen, dass man schon für 140€ einen guten Grundstein für ein System legen kann und nicht 200€ dafür braucht.
Ich selbst bin von XP 2600+ auf E4500 umgestiegen und die Mehrleistung ist schon fast zuviel für das was ich mache. ;) Es braucht nicht jeder einen Q6600.
Selbst einen Dual Core für ein System das hauptsächlich zum arbeiten benutzt wird halte ich schon für zuviel. Bestes Beispiel ist meine Mutter und mein Vater. Die haben auch noch einen XP2600+ und mehr brauchen sie nicht. ;) :)

Das will ich gar nicht abstreiten. Meine bessere Hälfte kann mit ihrem XP2800+ auch noch problemlos G3 und Oblivion zocken :top: Und zum Arbeiten (vor allem unter Linux) ist die Kiste ein Genuss :) Nur bei Photoshop lahmt er etwas trotz 2GB Ram und einer X850 Pro.
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

naja, soll machen ,was er will. Wenn ich aufrüste oder Rechner zusammenstelle,dann spare ich nicht ,sondern denke rational, um nachher den Ärger nach dem Motto " oh ,warum bremst das auf einmal so " zu vermeiden.
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

Wird auch garantiert bei Excel 2008 stocken. :rolleyes: :B
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

ich misch mich hier mal ein, weil mein umstieg deinem schon sehr nahe kommt

generell, wenn du wenig bis fast nicht spielst kann ich deine budgetwünsche durchaus verstehen

würde an deiner stelle trotzdem nicht auf amd setzen

wenn du die laufwerke alle weiternutzen willst brauchst du 2 ide-kanäle, was heute nicht mehr standard ist

bei intel wäre hier das asrock 4core dual für dich interessant, das hat 2 ide.kanäle könnte theoretisch sogar ddr1 ram nutzen, biete aber auch für ddr2 platz, udn hat sogar agp udn pci-e

letzterer ist zwar beschränkt, aber das sollte erst mal kein thema sein ;)

ich würde dir also für 120 euro das set asrock 4core dual sata2 plus e2160 empfehlen (boxed reicht hier)

wenn benötigt einfahc ein bissel takten der geht bei mir bis 2,3 ghz statt der 1,8ghz standard, und das ist schon ausreichend für ältere und teilweise auch neuere games ;)

stromsparend? hm, naja, mein system liegt so bei ca 70 watt im windows und bei 150 bei vollast, allerdings mit einer sehr viel stärkeren graka als deine
mit eine vergleichbaren radeon 9500 pro lag ich bei max 90 watt
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

Hallo und danke erstmal für die vielen Antworten.

Genau, ich möchte selber ein bisschen schrauben. Wird meine Prämiere. :)

Was den Prozessor angeht, habe ich mich für den Atlhon64 X2 4000 entschieden. Bei dem Mainboard bin ich noch am schwanken zwischen dem MSI und dem Asrock.

Vielleicht wird es dies:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=239849&showTechData=true

Alleine schon die Mischung aus Nforce 3 und Uli-Chipsatz hört sich interessant an. :-D

Beim MSI ist der Preis richtig heiß und da noch eine 1650 Pro einzubauen könnte ich mir sehr gut vorstellen :top:

Welches Borad es wird, ist also noch nicht ganz klar. Beide sind klasse.

Später möchte ich noch ein bisschen mehr in meinen PC investieren. Nur zur Zeit ist eben das Geld knapp. Ziel ist ein sehr ruhiges Arbeitssystem. Langfristig plane ich noch den Austausch des Netzteils durch eine energieeffiziente und extrem ruhige Lösung, die Entkopplung der Festplatte, sowie den Einbau eines Cardreaders und einer PCI-Wlan-Karte.

Das ist aber noch Zukunftsmusik. Kommt alles Step by Step.


@ Raptor

Ich habe mir bewußt ein AMD-System ausgesucht. Dafür habe ich mehrere Gründe.

1. Ich habe seit meinem damaligen Pentium 2 eigentlich kein Intel-System mehr genutzt. Alle PC´s die danach kamen, waren AMD und ich war bisher immer zufrieden.

2. AMD hat die günstigeren Mainboards und oft sind die Komplettsysteme in ihrem Strombedarf günstiger als vergleichbare Intelsysteme.

3. Ich brauche nicht die Leistung eines Core Duo Systems.

4. Ein AMD Athlon64 X2 4000 kostet 60 Euro. Preislich steht dem ein Intel E2140 gegenüber. Unübertaktet bekomme ich beim AMD-Prozessor jedoch mehr Leistung für mein Geld. Da ich nicht übertakten möchte, ist AMD für mich die bessere Wahl.

5. Ich möchte mit meinem Kauf AMD die Treue halten, weil diese Firma zur Zeit nicht so glänzend dasteht. Ich finde AMD ist der innovativere Hersteller. Da sind zum Beispiel die Stromsparfunktionen beim Phenom oder eben die ganze Spider-Initiative. Außerdem stellt AMD einen Teil seiner Produkte in Deutschland her und sorgt somit dafür, das hier Menschen in Lohn und Brot sind.

6. Der letzte Grund für mich ist die Belebung des Marktes durch Wettbewerb. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo es nur Intel als großen Monopolisten gab. Das war die Zeit als Pentium 1 bis 3 aktuell waren. Außer neuer Megahertzrekorde und stetig steigendem Energiehunger war da eigentlich nicht soo viel Innovation. Dann gab es für AMD den großen Durchbruch und Intel mußte sich ranhalten. Mit einem mal waren nicht nur die MHZ wichtig für die Geschwindigkeit, sondern auch die Architektur der Prozessoren. Danach kam die Generation, die 64Bit unterstützt. Heute gibt es Cool´n´Quit, Mehrkernprozessoren und und und.

Kann man alles dem Wettbewerb zwischen AMD und Intel verdanken. Geht AMD unter, kann sich Intel wieder auf seinen Lorbeeren ausruhen und die Preise diktieren. Ein Szenarieo das ich nicht möchte.

Und nein, ich bin kein Fan-Boy sondern nur Realist. Wer mehr Leistung braucht, soll ruhig zu Intel greifen. Es geht halt darum, was man selber benötigt.

Gruß
Sandman
 
AW: Aufrüstung AMD Athlon XP

Nimm halt ein

Asus M2V-MX SE 44€

Da kannste auch 4 IDE-Geräte anschließen

und ein

X2 4000+ "boxed" für 54€


Dann biste bei 100€
Die restlichen 40€ würd ich sparen für ne Graka, bei dem M2V-MX SE ist auch eine onboard GraKa dabei!
Und dann kannste dir später so für 80€ oder so ne HD2600XT holen...


Du kannst dir natürlich auch, anstatt die Sachen bei Alternate neu zu kaufen zum Beispiel bei Alternate auf den Flohmarkt gehen, hab da sehr gute Erfahrungen gemacht, da werden Sachen wenigstens auch günstiger im Gegensatz zu ebay... :-D
 
Zurück