• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Athlon 64 3500+

• Ersteller Ersteller Schlitzohr
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schlitzohr

Gast
Ich will mir eine neue CPU samt Motherboard kaufen. Ich habe mich auf Geizhals umgesehen und mich für einen AMD Athlon 63 3500+ entschieden.

Leider gibt es mehrere. Daher meine Frage! Welcher ist der schnellste bei Spielen? Oder hat schon jemand von euch die CPU?

AMD Athlon 64 3500+0.09y Sockel - 939 tray, 2.20 Ghz, 512kB Chache (ADA3500BI) max. Leistungsaufn. 67Watt
Winchester Kern 224,71.-

AMD Athlon 64 3500+0.09y + SSE3 Sockel -939 tray, 2.20Ghz, 512 kB Chache (ADA3500BP) max. Leistungsaufn. 67W
SSE3 + Venice Kern + E3 Stepping
225,98.-

AMD Athlon 64 3500+ 0.13y Sockel 939 tray, 2.20 Ghz, 512kB Chache (ADA 3500AW) max. Leistungsaufn. 89W
Newcastle Kern 240.-

mfg. Schlitzohr

Super wenn ihr mir helfen könntet!! :-)

Aja und ich werd mir das
EPOX EP-9NDA3+, nForce 3 Ultra Board kaufen weil ich noch eine AGP Grafikkarte besitze. Ist das sinnvoll? Meine Karte ist von ATI.
Oder wäre da ein anderer Sockel sinnvoller! Ist nämlich eine High-End-Karte :-D

die sind alle gleich schnell, nimm aber trotzdem den Venice, der hat die neueste technik und mehr features als der Winchester (habe ich), die nicht super wichtig sind, aber es sind neue features. Newcastle wird heisser, weil er mehr strom frisst, würd ich NICHT mehr kaufen.
teurer ist der nur, weil die nachfrage wohl gesunken ist und deshalb weniger eingekauft wird.

edit: es gibt noch ein besseres board mit AGP, ich habe aber vergessen welches. war es MSI? ich weiss es echt nichtmehr, aber andere hier bestimmt.

HanFred am 24.07.2005 18:26 schrieb:
die sind alle gleich schnell, nimm aber trotzdem den Venice, der hat die neueste technik und mehr features als der Winchester (habe ich), die nicht super wichtig sind, aber es sind neue features. Newcastle wird heisser, weil er mehr strom frisst, würd ich NICHT mehr kaufen.
teurer ist der nur, weil die nachfrage wohl gesunken ist und deshalb weniger eingekauft wird.

edit: es gibt noch ein besseres board mit AGP, ich habe aber vergessen welches. war es MSI? ich weiss es echt nichtmehr, aber andere hier bestimmt.

Ein Abit Board ist noch gut zum übertakten und dabei mit AGP.

jediknight1 am 24.07.2005 18:33 schrieb:
HanFred am 24.07.2005 18:26 schrieb:

Ein Abit Board ist noch gut zum übertakten und dabei mit AGP.

Ja, aber welches Board? Wie heißt es? Ich kauf nur die Sachen die in den Hardware Referenzen vom PC-Games Hardware o. PC-Games stehen. Und da ist nur das

EPOX EP-9NDA3+ u. das Abit AV8 drin :pissed:

Alle anderen sind nur für Geforce mit SLI Technik gedacht. Ich hab aber wie gesagt eine ATI - GRAKA, daher fällt das für mich flach.

Wäre super wenn ihr mir sagen könntet welche noch in Frage kommen....

mfg. Schlitzohr

Schlitzohr am 24.07.2005 18:40 schrieb:
Ja, aber welches Board? Wie heißt es? Ich kauf nur die Sachen die in den Hardware Referenzen vom PC-Games Hardware o. PC-Games stehen. Und da ist nur das

EPOX EP-9NDA3+ u. das Abit AV8 drin :pissed:

Alle anderen sind nur für Geforce mit SLI Technik gedacht. Ich hab aber wie gesagt eine ATI - GRAKA, daher fällt das für mich flach.

Wäre super wenn ihr mir sagen könntet welche noch in Frage kommen....

mfg. Schlitzohr
SLI mit AGP-karten? das geht? :confused:
wenn ja, dann spielt es keine rolle, solange es nichtm ehr kostet, viele haben ein SLI-board und nur eine graka drin.
ja, kann sein, dass das Abit AV8 überall so gepriesen wird, hol dir da aber noch ein paar meinungen ein, ich bin nicht sicher genug.

Schlitzohr am 24.07.2005 18:23 schrieb:
Ich will mir eine neue CPU samt Motherboard kaufen. Ich habe mich auf Geizhals umgesehen und mich für einen AMD Athlon 63 3500+ entschieden.

Leider gibt es mehrere. Daher meine Frage! Welcher ist der schnellste bei Spielen? Oder hat schon jemand von euch die CPU?

AMD Athlon 64 3500+0.09y Sockel - 939 tray, 2.20 Ghz, 512kB Chache (ADA3500BI) max. Leistungsaufn. 67Watt
Winchester Kern 224,71.-

AMD Athlon 64 3500+0.09y + SSE3 Sockel -939 tray, 2.20Ghz, 512 kB Chache (ADA3500BP) max. Leistungsaufn. 67W
225,98.-

AMD Athlon 64 3500+ 0.13y Sockel 939 tray, 2.20 Ghz, 512kB Chache (ADA 3500AW) max. Leistungsaufn. 89W
Newcastle Kern 240.-

mfg. Schlitzohr

Aja und ich werd mir das
EPOX EP-9NDA3+, nForce 3 Ultra Board kaufen weil ich noch eine AGP Grafikkarte besitze. Ist das sinnvoll? Meine Karte ist von ATI.

Hol den Venice, ist der aktuellere Prozessor der SSE3 beherrscht. Wird zwar momentan noch nicht viel bringen, aber Anwendungen (Spiele) die SSE3 beherrschen werden kommen.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde ich jedoch zur Zeit zu einem A64 3200+ greifen, den man locker mit Luft auf 3800+ Niveau stabil OCen kann, mit Wasserkühlung sogar auf 4000+ Niveau.

Aber wenn Du nicht übertakten willst ist der 3500+ eine gute Wahl.

Als Board Gigabyte oder MSI, sind mit die stabilsten Motherboards.

Wie gesagt, kauf den mit Venice. (hab auch den mit Winchester)

Wegen Mobo, also entweder du nimmst das Abit AV8, das ist nicht schlecht oder du nimmst das ASUS A8V Deluxe (ACHTUNG!! nicht das ASUS A8V-E Deluxe), das habe ich, ich bin sehr zu frieden mit dem A8V Deluxe.

Manofwar am 25.07.2005 01:06 schrieb:

Wegen Mobo, also entweder du nimmst das Abit AV8, das ist nicht schlecht oder du nimmst das ASUS A8V Deluxe (ACHTUNG!! nicht das ASUS A8V-E Deluxe), das habe ich, ich bin sehr zu frieden mit dem A8V Deluxe.

Hi,...
Recht hat er! :top:

Hab mal Nachgeblättert (PCGH) für dich. Bestes MoBo mit AGP und 939er Sockel ist Abit AV8 mit K8T800 Pro Chipsatz
2 bestes war MSI K8N Neo 2 Planinum-54G! mit Nforce3 Ultra Chipsatz

MFG
DaNoNe

DaNoNe29 am 25.07.2005 01:49 schrieb:
Manofwar am 25.07.2005 01:06 schrieb:

Hi,...
Recht hat er! :top:

Hab mal Nachgeblättert (PCGH) für dich. Bestes MoBo mit AGP und 939er Sockel ist Abit AV8 mit K8T800 Pro Chipsatz
2 bestes war MSI K8N Neo 2 Planinum-54G! mit Nforce3 Ultra Chipsatz

MFG
DaNoNe

Jo, danke erst einmal für eure Hilfe!!!

Also das AV8 würde so auf 110 kommen und beim MSI K8N Neo 2 Platinum gibt es zwei Varianten. Was kann die MSI K8N Neo 2 Platinum im Gegenzug zur -54G Variante nicht? Is nämlich ein Preisunterschied von 20 €!

Aja und soll ich das Risiko eingehen bei ---e-bug--- zu bestellen. e-bug ist nämlich bei den Board der billigste Anbieter....
Laut Angaben haben die das Abit AV8 noch 2 Stück lagernd und liefern in 2 Tagen....

Das MSI K8N Neo 2 Platinum könnte ich mir nämlich abholen. Kostet zwar dann um 10€ mehr als das Abit .... wird mich aber nicht umbringen.....

Und das MSI mit -54G am Schluss würde noch mal 20 € mehr kosten...

Was würdet ihr mir empfehlen.

mfg. Schlitzohr
=)

http://www.google.ch/search?hl=de&q=54G&btnG=Suche&meta=
du kommst sicher noch selber drauf, was 54G bedeutet. ;-)

Schlitzohr am 25.07.2005 09:38 schrieb:
Das MSI K8N Neo 2 Platinum könnte ich mir nämlich abholen. Kostet zwar dann um 10€ mehr als das Abit .... wird mich aber nicht umbringen.....

Und das MSI mit -54G am Schluss würde noch mal 20 € mehr kosten...

Was würdet ihr mir empfehlen.

mfg. Schlitzohr
=)
Hi,....
falls Nicht : ..."Das K8N Neo2 Platinum 54-G enthält auch eine PC54G WLAN_Karte mit 54Mbit/Sek Übertragungsrate und MSI SW-Accesspoint!"

Achtung Nicht das Neo4 erwischen(gibt auch K8N Neo4Platinum das hat PCIe und ist SLi fähig! :hop:

MFG
DaNoNe

eierfanta am 24.07.2005 18:46 schrieb:
Schlitzohr am 24.07.2005 18:23 schrieb:

Winchester Kern 224,71.-

225,98.-

Newcastle Kern 240.-

mfg. Schlitzohr

Aja und ich werd mir das

Hol den Venice, ist der aktuellere Prozessor der SSE3 beherrscht. Wird zwar momentan noch nicht viel bringen, aber Anwendungen (Spiele) die SSE3 beherrschen werden kommen.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde ich jedoch zur Zeit zu einem A64 3200+ greifen, den man locker mit Luft auf 3800+ Niveau stabil OCen kann, mit Wasserkühlung sogar auf 4000+ Niveau.

Aber wenn Du nicht übertakten willst ist der 3500+ eine gute Wahl.

Als Board Gigabyte oder MSI, sind mit die stabilsten Motherboards.

Ich hab mir jetzt den

AMD Athlon 64 3500+ , 0.09y , SSE3, Sockel 939 tray, 2.20 Ghz, 512kB Chache (ADA3500BP)
max. Leistungsaufn. 67Watt
SSE3
Venice Kern, E3 - Stepping

bei E-Tec.at bestellt.

Bin schon sehr gespannt ob dann alles richtig zusammenpasst......
:rolleyes:

Aber wird schon schief gehen.... :-o

Berner am 30.07.2005 00:45 schrieb:
Und welches Mobo?

Das EPOX 9NDA3+
Ist das beste für NForce 3 Ultra Chipsatz laut PCG

http://www.epox-europe.com/products/view.php?product_id=274

mfg.
:-D

Aja und danke für eure Hile!!!

Also du solltest auf jeden fall den athlon 3500+ mit Venice kern nehmen!! weil des ja jetzt auch endlich die SSE3 unterstützung besitzt und im multimedia bereich den einstmaligen rückstand zu den intel prozessoren aufgeholt hat! Ich habe selber den 3500+ Venice und bin sehr zufrieden!! vorallem zum übertakten sind die athlon 64 mit venice kern ein traum! da kannst du locker 400-700 Mhz mehr rausholen!! Vorrausgesetzt der speicher spielt mit und die CPU wird gut gekühlt!!

Mein system:
Athlon 64 3500+ Venice @ 2,75 Ghz
2GB Infinion DDR 400
momentan kein mainboard ==> Pc ist grad außer betrieb weil ich umbaue
GeForce 7800 GTX von MSI @ 470/1300Mhz
160 GB SATA
160 GB IDE
40 GB IDE

Michael16 am 30.07.2005 18:03 schrieb:
Also du solltest auf jeden fall den athlon 3500+ mit Venice kern nehmen!! weil des ja jetzt auch endlich die SSE3 unterstützung besitzt und im multimedia bereich den einstmaligen rückstand zu den intel prozessoren aufgeholt hat! Ich habe selber den 3500+ Venice und bin sehr zufrieden!! vorallem zum übertakten sind die athlon 64 mit venice kern ein traum! da kannst du locker 400-700 Mhz mehr rausholen!! Vorrausgesetzt der speicher spielt mit und die CPU wird gut gekühlt!!

Mein system:
Athlon 64 3500+ Venice @ 2,75 Ghz
2GB Infinion DDR 400
momentan kein mainboard ==> Pc ist grad außer betrieb weil ich umbaue
GeForce 7800 GTX von MSI @ 470/1300Mhz
160 GB SATA
160 GB IDE
40 GB IDE

Ich hab mir eh den mit Venice-Kern bestellt. Hab ich schon oben geschrieben. Müsste spätestens am Mittwoch da sein :-D

Die anderen haben geschrieben der AMD Athlon 64 3500+ ist schlecht zu übertakten??? Ich denke ich kann dir aber glauben, denn du hast ja den mit Venice.....

Nicht schlecht 550Mhz übertaktet :top:

Die Speicherriegel die ich mir zulegen werde sind von Corsair

Corsair XMS DDR400 512MB x 3 werd ich mir kaufen....
Die passen eh zu meinen Motherboard?! Klick auf den Link auf meinen obigen Beitrag um zu schauen........

mfg. speedsnail

PS: Wenn ich den übertakten will, dann kann ich mich eh an dich wenden? :rolleyes:

Zurück