• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Großes Problem... AMD Athlon 3500 + A8N-E

ETWOLF

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Großes Problem... AMD Athlon 3500 + A8N-E

Hallo ich hab hier nen PC rumstehen mit nem Athlon 64 3500+ und nem ASUS A8N E Board, als ich den CPU Kühler wechselte ist mir der schraubenzieher aufs Board gerutscht, so ein bisschen nahe beim Sockel.
Die "Wunde" ist abernur max. 2 mm groß. Seitdem bootet der Rechner nicht mehr von der Festplatte, aber ich kann ins BIOS und so. Doch er will nicht booten. Kann es ein das das board futsch is??? ;( CPU und so werden alle korrekt erkannt. Helft mir bitte, ich weis net mehr weiter, hab auch Winddof neuinstlliert aber es nützt nichts ;(


MFG WOLF
 
AW: Großes Problem... AMD Athlon 3500 + A8N-E

Wie hast du es hingekriegt Windows neu zu installieren wenn der PC nicht von Festplatte Bootet?Allein die Installation braucht 3 Reboots.Mach ein Foto von dem kaputten Platz und poste es hier,muss ma schaun dass keine Leitung zerbrochen ist oder ein Bauteil rausgeflogen ist.
Geh davon aus dass du die richtige Boot Reihenfolge im BIOS hast,und dass die Platte von BIOS erkannt wird.
 
AW: Großes Problem... AMD Athlon 3500 + A8N-E

ja, beschreib mal genauer.

und ja: es kann sein, dass so ein mini-schaden schon das aus bedeutet. wenn irgendne leitung dadurch defekt ist, dann war's das
 
AW: Großes Problem... AMD Athlon 3500 + A8N-E

hmm also Phote wird schwer ^^ ich werds versuchen aber kanns euch erst im laufe der woche posten. Naja also er startet ganz normal und dann drück ich F8 und wähle die 120er platte aus und danach regt sich nichts mehr (kommt halt nur so ein Bild wo viele dinge stehen^^ also Processor Speed und so was). Aber windows lies sich wirklch neu installieren. naja die wunde sieht eig. harmlos aus, als ob man halt mit nem schraubenziher aufn board gepickst hätte. Es bleibt ein weiser rückstand, vielmehr ein weiser Punkt! Das wars! hmm wie gesagt Foto folgt die woche noch =)


MFG WOLF

€: aber würde der rechner trotz MoBO schaden vernünfitg starten und ein Piep von sich geben?????
 
AW: Großes Problem... AMD Athlon 3500 + A8N-E

ETWOLF am 10.09.2007 16:51 schrieb:
hmm also Phote wird schwer ^^ ich werds versuchen aber kanns euch erst im laufe der woche posten. Naja also er startet ganz normal und dann drück ich F8 und wähle die 120er platte aus und danach regt sich nichts mehr (kommt halt nur so ein Bild wo viele dinge stehen^^ also Processor Speed und so was). Aber windows lies sich wirklch neu installieren. naja die wunde sieht eig. harmlos aus, als ob man halt mit nem schraubenziher aufn board gepickst hätte. Es bleibt ein weiser rückstand, vielmehr ein weiser Punkt! Das wars! hmm wie gesagt Foto folgt die woche noch =)


MFG WOLF

€: aber würde der rechner trotz MoBO schaden vernünfitg starten und ein Piep von sich geben?????
kommt auf den schaden kann, es kann ja auch nur ne leitung defekt sein, die nicht immer benötigt wird, aber dann halt den sauberen betrieb nicht möglich macht...


was für ne festplatte hast du denn drin? evtl. ist die ja auch nur falsch gejumpert?
 
AW: Großes Problem... AMD Athlon 3500 + A8N-E

hmm ich hab ne seagate 120GB halt, willst du jetzt genauere angaben oder wie meinst du das???? :confused:
 
AW: Großes Problem... AMD Athlon 3500 + A8N-E

ETWOLF am 10.09.2007 19:24 schrieb:
hmm ich hab ne seagate 120GB halt, willst du jetzt genauere angaben oder wie meinst du das???? :confused:
ist die SATA oder IDE? bei IDE musst du halt auf die jumperung achten: am oberen kabelende des IDE-kabels sollte ein als "master" gejumpertes laufwerk sein, am mittleren "slave"

zB so:

------------------- CD ROM (master)
|
|
|
|------------festplatte (slave)
|
|
|
BOARD


master/slave stellt man mit so kleinen steckbrücken hinten am laufwerk ein
 
AW: Großes Problem... AMD Athlon 3500 + A8N-E

Oder auf "auto-select" jumpern, falls möglich.

Hast du evtl. RAID aktiviert? Würde ich mal im BIOS ausschalten, wenn du nur die eine Festplatte nutzt.

@herbboy: schöne zeichnung ;)
 
AW: Großes Problem... AMD Athlon 3500 + A8N-E

also ich weis das die platte IDE Anschluss hat und als 1. slave gejumpert ist.
Versteh das eh net mit den jumpern xD Nein, ich hab kein RAID aktiviert =)

Gut ich muss zur schule :B

Genauere angaben kann ich erst heute machen, falls euch die da oben net reichen :)
MFG WOLF


Achja, fast vergessen :-D

DVD ROM (muss erst gucken)
|
|
DVD ROM (muss erst gucken)
|
|
|
|Festplatte (slave)
|
|
|
BOARD
 
AW: Großes Problem... AMD Athlon 3500 + A8N-E

ETWOLF am 11.09.2007 06:48 schrieb:
Achja, fast vergessen :-D

DVD ROM (muss erst gucken)
|
|
DVD ROM (muss erst gucken)
|
|
|
|Festplatte (slave)
|
|
|
BOARD

also, 3 sachen an EINEM kabel geht ja nicht ;)


egal, wie du es anschließt: das obere sollte immer master sein, das unter slave. und wenn etwas alleine an einem kabel hängt: oberen anschluss benutzen und "master"


master/slave: hinten am laufwerk (sowohl festplatte als auch CD/DVD!) sind meistens links 6 pins, 2 davon sind mit einem kleinen stecker verbunden. je nach position des steckers isses master oder slave. und welche position was ist, das ist nahe der pins eingraviert oder steht OBEN auf dem laufwerk drauf (oft abgekürzt MA und SL)
 
AW: Großes Problem... AMD Athlon 3500 + A8N-E

:B ok hab die IDE Platte mit einem Kabel angeschlossen und die anderen 2 Laufwerkeauch mit einem. Also hab ich die platte falsch gejumpert oder wie?????


PS: danke für deine HIlfe Herbboy und die anderen^^ :-D :top: :top:
 
AW: Großes Problem... AMD Athlon 3500 + A8N-E

gehts denn jetzt?

Da ein Kabel(Ide) ja nur 3 anschlüsse hat, und 1 dafür aufs Board muss :B
kann man keine 3 Laufwerke dran anschließen.

An jedem Kanel darf nur ein Master und ein Slave hängen, sonst würden sich 2 Geräte die bsp beide "Master" sein wollen sich gegenseitig blockieren und keines geht.
 
AW: Großes Problem... AMD Athlon 3500 + A8N-E

der-jo am 11.09.2007 16:52 schrieb:
gehts denn jetzt?

Da ein Kabel(Ide) ja nur 3 anschlüsse hat, und 1 dafür aufs Board muss :B
kann man keine 3 Laufwerke dran anschließen.

An jedem Kanel darf nur ein Master und ein Slave hängen, sonst würden sich 2 Geräte die bsp beide "Master" sein wollen sich gegenseitig blockieren und keines geht.


also ich hab die platte jetzt als master gejumpert (mir ist schon klar das man nur 2 Geräte anschleisen kann^^ an einem IDE Kabel )
So PC gestartet hat gebootet beim Ladeschirm von Windwows kam nen BLUE SCREEN aber nur kurz und dann stratet er neu. Seit dem Neustart geht es wieder von vorn los, das BIld kommt immer und dann gehts net weiter...

http://img258.imageshack.us/my.php?image=11092007023bu3.jpg

MFG WOLF
 
AW: Großes Problem... AMD Athlon 3500 + A8N-E

ETWOLF am 11.09.2007 17:44 schrieb:
der-jo am 11.09.2007 16:52 schrieb:
gehts denn jetzt?

Da ein Kabel(Ide) ja nur 3 anschlüsse hat, und 1 dafür aufs Board muss :B
kann man keine 3 Laufwerke dran anschließen.

An jedem Kanel darf nur ein Master und ein Slave hängen, sonst würden sich 2 Geräte die bsp beide "Master" sein wollen sich gegenseitig blockieren und keines geht.


also ich hab die platte jetzt als master gejumpert (mir ist schon klar das man nur 2 Geräte anschleisen kann^^ an einem IDE Kabel )
So PC gestartet hat gebootet beim Ladeschirm von Windwows kam nen BLUE SCREEN aber nur kurz und dann stratet er neu. Seit dem Neustart geht es wieder von vorn los, das BIld kommt immer und dann gehts net weiter...

http://img258.imageshack.us/my.php?image=11092007023bu3.jpg

MFG WOLF

ähm ich glaube das bild sollte von de rbeschädigung des boards sein nicht vom bildschirm ;)
 
AW: Großes Problem... AMD Athlon 3500 + A8N-E

Chris-W201-Fan am 11.09.2007 19:35 schrieb:
ETWOLF am 11.09.2007 17:44 schrieb:
der-jo am 11.09.2007 16:52 schrieb:
gehts denn jetzt?

Da ein Kabel(Ide) ja nur 3 anschlüsse hat, und 1 dafür aufs Board muss :B
kann man keine 3 Laufwerke dran anschließen.

An jedem Kanel darf nur ein Master und ein Slave hängen, sonst würden sich 2 Geräte die bsp beide "Master" sein wollen sich gegenseitig blockieren und keines geht.


also ich hab die platte jetzt als master gejumpert (mir ist schon klar das man nur 2 Geräte anschleisen kann^^ an einem IDE Kabel )
So PC gestartet hat gebootet beim Ladeschirm von Windwows kam nen BLUE SCREEN aber nur kurz und dann stratet er neu. Seit dem Neustart geht es wieder von vorn los, das BIld kommt immer und dann gehts net weiter...

http://img258.imageshack.us/my.php?image=11092007023bu3.jpg

MFG WOLF

ähm ich glaube das bild sollte von de rbeschädigung des boards sein nicht vom bildschirm ;)


hab ich doch garnet behautet :rolleyes: :-D :-D
naja egal aber das "Bild" kommt ja immer und danach bootet er ja eigentlich sofort,aber er tut es net mehr ;( was kann ich noch machen????
 
AW: Großes Problem... AMD Athlon 3500 + A8N-E

kann mir keiner helfen? ;(
(sry für doppelpost :B )


MFG WOLF
 
Zurück