• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Passende Karte für Athlon 64 4000+

Xaar

NPC
Mitglied seit
04.05.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Passende Karte für Athlon 64 4000+

Hallo zusammen,
leider hat meine alte Graphikkarte eine Macke, weswegen ich jetzt eine Neue suche die zu meinem System passt, hier sind erstmal meine Daten:

Mainboard: MSI K8I Neo 4-F
CPU: AMD Athlon 64 4000+ (2.41Ghz)
2 GB RAM
Garphikkarte: Sapphire Radeon X1900XTX

Momentan bin ich noch nicht gewillt, alles auszutauschen und für den Sockel 939 gibt es auch leider keiner besseren Prozessoren mehr, deswegne müsste die Karte dazu passen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Vermeidung eines Flaschenhalses, weil die Karte eh nur ein Übergang sein soll, bis ich mir ein komplett neues System baue. Bisher habe ich zwar nur (gute) Erfahrung mit den ATI Karten gemacht, ist mir aber momentan realtiv egal ob die Karte nun von Geforce oder ATI ist.
Ich tendiere momentan in Richtung der Geforce 9600 GT, glaube aber das die noch zu leistungsfähig ist.
Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
AW: Passende Karte für Athlon 64 4000+

Habe ein ähnliches System und mir vor ca. 2 Monaten hat mich meine X1800XT verlassen, ich hab jetzt eine 3850er drin und bin damit sehr zufrieden.
 
AW: Passende Karte für Athlon 64 4000+

Xaar am 01.10.2008 19:36 schrieb:
Hallo zusammen,
leider hat meine alte Graphikkarte eine Macke, weswegen ich jetzt eine Neue suche die zu meinem System passt, hier sind erstmal meine Daten:

Mainboard: MSI K8I Neo 4-F
CPU: AMD Athlon 64 4000+ (2.41Ghz)
2 GB RAM
Garphikkarte: Sapphire Radeon X1900XTX

Momentan bin ich noch nicht gewillt, alles auszutauschen und für den Sockel 939 gibt es auch leider keiner besseren Prozessoren mehr, deswegne müsste die Karte dazu passen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Vermeidung eines Flaschenhalses, weil die Karte eh nur ein Übergang sein soll, bis ich mir ein komplett neues System baue. Bisher habe ich zwar nur (gute) Erfahrung mit den ATI Karten gemacht, ist mir aber momentan realtiv egal ob die Karte nun von Geforce oder ATI ist.
Ich tendiere momentan in Richtung der Geforce 9600 GT, glaube aber das die noch zu leistungsfähig ist.
Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Meinem Vorposter kann ich nur zustimmen, die HD 3850 ist eine gute Wahl oder eine 8800 GT (G92), wobei die ECS mit Accelero Kühler auch zu empfehlen wäre. :)
 
AW: Passende Karte für Athlon 64 4000+

ShiZon am 01.10.2008 20:00 schrieb:
Xaar am 01.10.2008 19:36 schrieb:
Hallo zusammen,
leider hat meine alte Graphikkarte eine Macke, weswegen ich jetzt eine Neue suche die zu meinem System passt, hier sind erstmal meine Daten:

Mainboard: MSI K8I Neo 4-F
CPU: AMD Athlon 64 4000+ (2.41Ghz)
2 GB RAM
Garphikkarte: Sapphire Radeon X1900XTX

Momentan bin ich noch nicht gewillt, alles auszutauschen und für den Sockel 939 gibt es auch leider keiner besseren Prozessoren mehr, deswegne müsste die Karte dazu passen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Vermeidung eines Flaschenhalses, weil die Karte eh nur ein Übergang sein soll, bis ich mir ein komplett neues System baue. Bisher habe ich zwar nur (gute) Erfahrung mit den ATI Karten gemacht, ist mir aber momentan realtiv egal ob die Karte nun von Geforce oder ATI ist.
Ich tendiere momentan in Richtung der Geforce 9600 GT, glaube aber das die noch zu leistungsfähig ist.
Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Meinem Vorposter kann ich nur zustimmen, die HD 3850 ist eine gute Wahl oder eine 8800 GT (G92), wobei die ECS mit Accelero Kühler auch zu empfehlen wäre. :)

Ich würde auch zur 3870 oder 8800GT raten, da musst Du die Grafikkarte nicht gleich wieder entsorgen, wenn Du den Rest aufrüstest. Sollten eigentlich beide für unter 100€ zu haben sein.
 
AW: Passende Karte für Athlon 64 4000+

Allerdings werden alle diese Karten von einem langsamen Single-Core Athlon 64 extremst ausgebremst!

Die Steigerung zu einer (an sich für die CPU schon zu schnellen) X1900 XTX wird nicht sehr hoch sein !
 
AW: Passende Karte für Athlon 64 4000+

Eol_Ruin am 01.10.2008 20:11 schrieb:
Allerdings werden alle diese Karten von einem langsamen Single-Core Athlon 64 extremst ausgebremst!

Die Steigerung zu einer (an sich für die CPU schon zu schnellen) X1900 XTX wird nicht sehr hoch sein !

Wenn in absehbarer Zukunft aber ein CPU-Upgrade ansteht, dann kann man auch eine Graka mit ein Paar Reserven nehmen.
 
AW: Passende Karte für Athlon 64 4000+

SuicideVampire am 01.10.2008 20:14 schrieb:
Eol_Ruin am 01.10.2008 20:11 schrieb:
Allerdings werden alle diese Karten von einem langsamen Single-Core Athlon 64 extremst ausgebremst!

Die Steigerung zu einer (an sich für die CPU schon zu schnellen) X1900 XTX wird nicht sehr hoch sein !

Wenn in absehbarer Zukunft aber ein CPU-Upgrade ansteht, dann kann man auch eine Graka mit ein Paar Reserven nehmen.

Also auf ein CPU upgrade will ich noch bis zu den neuen Nehalem CPUs warten, könnte also noch ein bisschen dauern und wenn man dann noch die Zeit dazurechnet bis die Teile erschwinglich werden und im Anbetracht der Tatsache, dass ich dann praktisch alles bis auf die Festplatte und das Gehäuse (wobei ich mir bei letzterem auch nicht sicher bin) austauschen muss wird das wohl noch mindestens noch 1 Jahr dauern.
 
AW: Passende Karte für Athlon 64 4000+

Eol_Ruin am 01.10.2008 20:11 schrieb:
Allerdings werden alle diese Karten von einem langsamen Single-Core Athlon 64 extremst ausgebremst!

Die Steigerung zu einer (an sich für die CPU schon zu schnellen) X1900 XTX wird nicht sehr hoch sein !

Ist ja eine Single Core CPU, hab ich völlig übersehen. :S Also dann höchstens eine X1950 GT/XT oder eine HD 3850, da ist eine 8800 GT total überdimensioniert.
 
AW: Passende Karte für Athlon 64 4000+

also da es sich hierbei um ein so939 system handelt (hab das bord gegooglet) würd ich knallhart sagen

jeden euro sparen und austauschen

sorry, 939 ist leide rne sackgase geworden, dual-core cpus sidn nur sehr teue rzu bekommen (lohnen ergo nicht) udn auch sonst ist das umfeld nicht up 2 date

ddr2 und am2 vorrausgesetzt wäre hier die empfehlung zu ner 88gt/98gt ode rbesser sicher zulässig, aber so sehe ich da nur geldverschwendung drin

einzig eine total überdimensionierte karte wie ne 260gtx/4870 macht vor einem hintergrund sinn
man nutzt sie im nächsten system weiter,
nur erstens ist die karte billige rzu haben wenn man das neue system zusmamenstellt udn zweitens bringt die jetzt faktisch mal nix

die 1900XTX ist ne richtig schnelle karte, die war noch ne ganze ecke fixer als die 1950gt oder pro, denke da bewegen wir uns fast auf 3850 niveau, und da macht danne in umstieg in diese richtung maximal aus stromverbrauchssicht sinn

wie gesagt, spar dir des geld, und kauf dir nen neuen rechner anfang 2009
 
AW: Passende Karte für Athlon 64 4000+

Hast du auch recht mit, ich warte aber auf die Nathems udn das kann noch ne Weile dauern.
Kennt vielleicht jemand noch nen Shop wo man einen 939er Herbekommt der etwas Leistungsstärker ist?
Also da sich hier alle realtiv einig sind wird es wohl eine 3850 aber vielleicht find ich ja irgendwo noch eine X1900. Das wäre wohl das billigste. Ach ja, durchgebrandte Grakas machen echt keinen Spaß.
 
AW: Passende Karte für Athlon 64 4000+

billiger als ne 3850 bekommst die leistung der selben nicht

wenn deine karte defekt ist, dann ist ein tausch gegen ne 3850 sowieso ein probates mittel,

ne x1950pro wäre kein wirklich gleichwertiger ersatz,

zumal die nicht unter 100 euro zu haben sind meines wissens
ne 3850 gibst ab kurz über 60 euro
was will man mehr ;)
 
Zurück