• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Athlon 64 3500+ (Venice) mit Epox 9NDA3+ slow warum?

• Ersteller Ersteller Schlitzohr
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schlitzohr

Gast
Ich habe mir vor fast einen Jahr, einen meiner Meinung nach schnellen PC zusammengebastelt. Leider habe ich nie gute Frame-Werte bei Spielen (Ruckler) u. bin deswegen sehr unglücklich :pissed:

Die Daten:

AMD Athlon 64 3500+ Socket 939
Epox 9NDA3+
RAM: 1024MB Corsair Dual Channel
X800XT von Gigabyte
BIOS: 07.06.2006
ATI Treiber: 5.13
Chip-Satz-Treiber: 5.10 von Nvidia
Seagate Festplatte intern: 120GB
TEAC: 250GB extern

Dazu muss man anmerken, dass die Games die ich spiele ca. 1-3 Jahre alt sind. Natürlich habe ich auch aktuelle durchgespielt, aber die haben meist sehr stark geruckelt: F.E.A.R. dafür NFS: Most Wanted nicht (alle Details)?

Anm. Der PC ist nicht übertaktet. Alle Einstellungen im BIOS sind auf default, bis auf die, die falsch erkannt worden sind. Latenzen, Chip-Takt,... (richtig eingestellt - keine Sorge) Alle Treiber, Updates, Windows ist alles aktuell!

Meine Aufteilung: Meine interne Festplatte ist in 3 Partitionen aufgeteilt, C: Windows + Programme, D: Spiele, E: Anderes
Extern: Spiele u. Downloads

Kann es sein, wenn ich ein Spiel auf der Externen habe, dass es auch ruckelt? Beim Ladebildschirm oder beim Start höre die Externe grummeln, aber während das Games nicht,.... also nicht oder?

Ich hoffe, mir kann wer helfen... Ist vielleicht meine Hardwarezusammenstellung fehlerhaft? Ich verstehs einfach nicht???
Sonst schnurt der PC wie eine Katze, aber Spiele stockt er wie sau :pissed:

Bitte um Hilf Schlitzohr

Also ich kann nur sagen: Spiele nie von einer externen Platte die mit USB 2.0 oder Firewire angeschlossen ist, denn dann ist einfach alles nur lahm wenn das Spiel was nachläd!!

Berner am 04.07.2006 14:51 schrieb:
Also ich kann nur sagen: Spiele nie von einer externen Platte die mit USB 2.0 oder Firewire angeschlossen ist, denn dann ist einfach alles nur lahm wenn das Spiel was nachläd!!

Ok, danke für die Info. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt... (Habe nämlich keine Nachladepausen bei dem u.a. Spiel)
z.B. Ich spiele zur Zeit Afrika Korps vs. Desert Rats. Is schon 2 Jahre alt, hat aber Top Grafik bei allen Einstellungen :-D Anfangs läuft das Spiel ca. 1/2 -1h ruckelfrei. Jedenfalls wenn viele Gebäude, Spielfiguren u. Panzergefechte darzustellen sind, dann bricht die Framerrate nach der Zeit völlig ein. Aber erst nach einiger Zeit. Ich hab ca. 1/2 gespielt oder 1 h u. dann kommen ganz hässliche Ruckler u. das Spiel ist fast nicht mehr zum Spielen. Andere Entdeckung, wenn ich zu Windows zurückkehre u. das Spiel nicht schließe u. z.B. im Internet surfe u. dann wieder zurück zum Spiel geh, dann läufts wieder für ca. 5-10 Minuten super?

Hab mir schon gedacht, dass es vielleicht an der Temperatur liegt. Aber meine CPU hat 39°C u. MB 35°C u. die Graka halt 60-70°C (beim Spielen), aber das is ja bei einer X800XT normal.

Bitte helft mir!!! Für die Lösung gibts von mir 1 Spiel gratis!!!

Schlitzohr am 04.07.2006 15:32 schrieb:
Berner am 04.07.2006 14:51 schrieb:

Ok, danke für die Info. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt... (Habe nämlich keine Nachladepausen bei dem u.a. Spiel)
z.B. Ich spiele zur Zeit Afrika Korps vs. Desert Rats. Is schon 2 Jahre alt, hat aber Top Grafik bei allen Einstellungen :-D Anfangs läuft das Spiel ca. 1/2 -1h ruckelfrei. Jedenfalls wenn viele Gebäude, Spielfiguren u. Panzergefechte darzustellen sind, dann bricht die Framerrate nach der Zeit völlig ein. Aber erst nach einiger Zeit. Ich hab ca. 1/2 gespielt oder 1 h u. dann kommen ganz hässliche Ruckler u. das Spiel ist fast nicht mehr zum Spielen. Andere Entdeckung, wenn ich zu Windows zurückkehre u. das Spiel nicht schließe u. z.B. im Internet surfe u. dann wieder zurück zum Spiel geh, dann läufts wieder für ca. 5-10 Minuten super?

Hab mir schon gedacht, dass es vielleicht an der Temperatur liegt. Aber meine CPU hat 39°C u. MB 35°C u. die Graka halt 60-70°C (beim Spielen), aber das is ja bei einer X800XT normal.

Bitte helft mir!!! Für die Lösung gibts von mir 1 Spiel gratis!!!

hast du alle programme im hintergrund geschlossen beim spielen (viresnscanner, icq, und so???)und probier doch mal einen aktuellen graka treiber aus, der 6.5 ist glaub ich der neuste ;-)

Im Hintergrund sind alle Programme zu. Und wie gesagt. Treiber ist wurscht. Die Spiele die ich zocke sind ca. 1-2 Jahre alt. Der Treiber den ich drauf hab ist ca. 4-5 Monate alt. Daran kanns nicht liegen ;-(

Ich würde auf alle Fälle den Treiber aktualisieren.
Stromanschluss an der Graka ?

Schlitzohr am 04.07.2006 09:45 schrieb:
Ich habe mir vor fast einen Jahr, einen meiner Meinung nach schnellen PC zusammengebastelt. Leider habe ich nie gute Frame-Werte bei Spielen (Ruckler) u. bin deswegen sehr unglücklich :pissed:

Die Daten:

AMD Athlon 64 3500+ Socket 939
Epox 9NDA3+
RAM: 1024MB Corsair Dual Channel
X800XT von Gigabyte
BIOS: 07.06.2006
ATI Treiber: 5.13
Chip-Satz-Treiber: 5.10 von Nvidia
Seagate Festplatte intern: 120GB
TEAC: 250GB extern

Dazu muss man anmerken, dass die Games die ich spiele ca. 1-3 Jahre alt sind. Natürlich habe ich auch aktuelle durchgespielt, aber die haben meist sehr stark geruckelt: F.E.A.R. dafür NFS: Most Wanted nicht (alle Details)?

Anm. Der PC ist nicht übertaktet. Alle Einstellungen im BIOS sind auf default, bis auf die, die falsch erkannt worden sind. Latenzen, Chip-Takt,... (richtig eingestellt - keine Sorge) Alle Treiber, Updates, Windows ist alles aktuell!

Meine Aufteilung: Meine interne Festplatte ist in 3 Partitionen aufgeteilt, C: Windows + Programme, D: Spiele, E: Anderes
Extern: Spiele u. Downloads

Kann es sein, wenn ich ein Spiel auf der Externen habe, dass es auch ruckelt? Beim Ladebildschirm oder beim Start höre die Externe grummeln, aber während das Games nicht,.... also nicht oder?

Ich hoffe, mir kann wer helfen... Ist vielleicht meine Hardwarezusammenstellung fehlerhaft? Ich verstehs einfach nicht???
Sonst schnurt der PC wie eine Katze, aber Spiele stockt er wie sau :pissed:

Bitte um Hilf Schlitzohr

Nimm mal den neuen NForce-Treiber (6.86), der is auch für "ältere" Chipsätze

Ach ja, laut Computerbase ist der 5.10 nur für nForce1/2, der 5.11 für nForce3
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/nvidia/nvidia_nforce-treiber/

Allerdings würd ich auch mal alle Temperaturen Prüfen, für mich klingt es mehr nach überhitzung

System entschlacken.

- CCleaner (Download von Freeware) säubert die Registry und löscht
Überflüssiges, entfernt Fehler.
Bei der Nutzung von der T-Online Einwahlsoftware, lieber nicht machen ;-)

- Defragmentierung der Festplatte.

Versuch mal ein paar Benchmarks(3D Mark 05, nicht 06 da dort SM3.0 überbewertet wird was deine X800er sehr schlecht aussehen lässt) ob dabei normale Werte raus kommen.
Vielleicht sind es echt nur Ruckler die durch Festplatte oder ähnliches Hervorgerufen werden und die Frame-Leistung befindet sich auf einem für dein System normalem Niveau.
mfg Olstyle

airbuspilot am 09.07.2006 05:36 schrieb:
Ich würde auf alle Fälle den Treiber aktualisieren.
Stromanschluss an der Graka ?

Stromanschluss ist angesteckt.

ripitall am 09.07.2006 11:14 schrieb:
[

Nimm mal den neuen NForce-Treiber (6.86), der is auch für "ältere" Chipsätze

Ach ja, laut Computerbase ist der 5.10 nur für nForce1/2, der 5.11 für nForce3
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/nvidia/nvidia_nforce-treiber/

Allerdings würd ich auch mal alle Temperaturen Prüfen, für mich klingt es mehr nach überhitzung

Habe mich geirrt. Ist eh der 5.11. Über den 6.86 hab ich noch nirgends was gelesen. Ah, jetzt nachgeschaut. Is von gestern ganz neu... DL-Link funktioniert übrigends nicht... Aber trotzdem thanx!!!

Und noch was. In meinen PC werkelt ein CNPS-7000 A-Cu von Zalman. Ich habe fast arktische Temperaturen :-D CPU 32°C, Graka 52°C - 3D 60-70°C

unpluged am 09.07.2006 11:32 schrieb:
System entschlacken.

- CCleaner (Download von Freeware) säubert die Registry und löscht
Überflüssiges, entfernt Fehler.
Bei der Nutzung von der T-Online Einwahlsoftware, lieber nicht machen ;-)

- Defragmentierung der Festplatte.

Habe Tune Up Utilities und der macht seinen Dienst, genauso wie O & O Defrag Professional v.8, das System schnurrt sonst eh wie eine Katze, nur halt bei Spielen...

olstyle am 09.07.2006 11:38 schrieb:
Versuch mal ein paar Benchmarks(3D Mark 05, nicht 06 da dort SM3.0 überbewertet wird was deine X800er sehr schlecht aussehen lässt) ob dabei normale Werte raus kommen.
Vielleicht sind es echt nur Ruckler die durch Festplatte oder ähnliches Hervorgerufen werden und die Frame-Leistung befindet sich auf einem für dein System normalem Niveau.
mfg Olstyle

Gibts den vielleicht gratis?? Denn kaufen möcht ich ihn nicht...

Zurück