• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Athlon 64 3000+

dycki

NPC
Hi, Leute!

Ich will mir einen komplett neuen Pc zulegen!
Ich habe als Prozessor den AMD Athlon 64 3000+ in Erwägung gezogen.
Ist der zu empfehlen? Lohnt sich eine 64-bit-Cpu überhaupt?
In der PCGH 01/2005 steht auf der letzten Seite in der Vorschau für die PCGH 02/2005 als Thema: "Welche Fallstricke bei einem Athlon-64-Rechner auf den Anwender warten". Was ist damit gemeint? Gibt es Probleme mit diesen Prozessoren?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es 3 verschiedene 3000er gibt: einen für sockel 754-130nm, einen für sockel 939-130nm und einen für sockel 939-90nm.
Gibt es da unterschiede? Welchen davon soll ich mir holen?

Und was gibt es in Sachen Mainboard zu empfehlen?
Für den sockel-754er-prozessor hab ich mir das msi neo2 fsr ausgeguckt. Was gibt es dazu zu sagen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG, Dycki

sockel 939 ist zukunftssicherer, daher besser, sofern du nicht eh immer erst dann aufrüstest, wenn ein neues board fällig wird.

beim 939 A64 ist der "winchester" zu empfehlen, hat weniger wärmeverlust und ist somit kühler und besser übertaktbar, falls gewünscht.

das s754 board ist AFAIK ein gutes board.

mit "fallstricken" könnten halt eben die versch. sockel nd CPUtypen gemeint sein, aber auch die zahlreichen boardvarinaten und die wahl zwischen PCI-E oder AGP. auch beim RAM muss man was aufpassen. aber irgendwelche probleme wegen A64 oder so gbt es AFAIK keine...

Da kann ich dir helfen! Hab mir grad erst am 22.12 einen neuen Rechner zugelegt.

Also es gibt wie gesagt 3 Versionen vom 3000er.

1. 3000+ 64 Sockel 754 (Auslaufender Sockel wird in Zukunft nicht mehr verwendet)(nicht empfehlenswert)

2. 3000+ 64 Sockel 939 Winchester Kern (90nm)(Standart Sockel für die Zukunft und zudem ist der 3500+ mit Winchester Kern etwas schneller als der 3500+ mit Newcastle Kern (130nm) und verbraucht weniger Strom und wird weniger warm! ist nur etwas teurer)(sehr empfehlenswert zudem guten overclocking eigenschaften)

3. 3000+ 64 Sockel 939 Newcastle Kern (130nm) (Genau wie der Winni der Standart für die Zukunft leistet aber eine paar Prozent weniger wird etwas wärmer und verbraucht etwas mehr Strom)(empfehlenswert wenn man etwas sparen möchte)

Vom Sockel 754 rate ich dir ab!

Als Sockel 939 Board rate ich dir zu dem MSI K8N Neo 2 Platinum oder dem Asus A8V Deluxe. Sind beides sehr gute Sockel 939 Boards und es ist eigentlich nur eine Frage des Geschmacks. Das MSI verwendet den NForce 3 Ultra Chipsatz und das Asus den VIA K8T800Pro sind beide aber fast gleich gut!

Der Vorteil dieser Zusammenstellung ist das du deinen Rechner so auch in der Zukunft ausrüsten kannst (schnellere Cpu, das maximum im moment ist der amd athlon fx 55 für 800€ ;-) ) gensau könntest du in Zukunft auf ein PCI Express Board umrüsten und brauchst dann nur eine neue Grafikkarte und ein neues Board :) Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben!

Edit: Der Amd 64bit egal welcher Variante bietet noch einen Vorteil. Zusammen mit dem Service Pack 2 kommt ein Schutz gegen schädliche Programme das nur zusammen mit 64bit Cpu funktioniert! DEP (Data Execution Prevention). Und es kommt 2005 auch vorraussichtlich Windows Xp 64bit auf den Markt, für Januar ist eine neue Betaversion angekündigt die kostenlos heruntergeladen werden kann!

Also, so ganz genau hab ich da auch noch nicht den Überblick und die Ahnung, aber ich versuch mal zu beantworten, was ich halbwegs beantworten kann:

dycki am 05.01.2005 00:25 schrieb:
Hi, Leute!

Ich will mir einen komplett neuen Pc zulegen!
Ich habe als Prozessor den AMD Athlon 64 3000+ in Erwägung gezogen.
Ist der zu empfehlen? Lohnt sich eine 64-bit-Cpu überhaupt?

Ich denke, der 3000+ ist eine gute Wahl, wenn man hohe Leistung zu einem guten Preis haben will! Die 64bit bringen dir momentan afaik noch fast garnichts, trotzdem sind die A64 erheblich schneller, als ihre XP-Vorgänger!
In der PCGH 01/2005 steht auf der letzten Seite in der Vorschau für die PCGH 02/2005 als Thema: "Welche Fallstricke bei einem Athlon-64-Rechner auf den Anwender warten". Was ist damit gemeint? Gibt es Probleme mit diesen Prozessoren?
Soweit ich weiß nicht mehr, als mit anderen CPUs auch. Aber trotzdem gibt es halt Dinge, die bedacht werden müssen, und ich denk mal, um die geht es da.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es 3 verschiedene 3000er gibt: einen für sockel 754-130nm, einen für sockel 939-130nm und einen für sockel 939-90nm.
Gibt es da unterschiede? Welchen davon soll ich mir holen?
Wenn du genügend Geld hast, solltest du auf Sockel 939 setzen, der ist zukunftssicherer, Sockel 754 wird so langsam auslaufen...
Bei der CPU solltest du dann auf den Winchesterkern achten (90nm), weil:
verbraucht weniger Energie-->erzeugt weniger Abwärme, bleibt also kühler-->ist somit evtl auch besser zu übertakten. Bei wenig gelt kannst du aber auch ruhig den 3000er 'Newcastle' nehmen.
Und was gibt es in Sachen Mainboard zu empfehlen?
Für den sockel-754er-prozessor hab ich mir das msi neo2 fsr ausgeguckt. Was gibt es dazu zu sagen?

Zu den Boards kann ich dir leider nicht viel sagen, ich persönlich würde ein NForce4-Board bevorzugen, allerdings brauchst du dafür eine PCI-Express-Grafikkarte, und es wär in jedem Fall 939...

So, soviel erstmal, hoffe, das hilft dir schon mal weiter...

Gruß Sgod

EDIT: Hm, da hab ich wohl zu lange geschrieben... :/ *g*

Vielen Dank! Ihr habt mir bei meiner Entscheidung wirklich sehr geholfen!
Was soll ich denn für eine Grafikkarte nehmen? Ich fand die 6600 gt für agp eigentlich ganz gut, aber bei der scheint es Probleme mit der Stabilität zu geben. Muss man die ernst nehmen?
Von welchem herrsteller sollte ich mir die holen?

so passt ca. hier rein

hab den fsb auf 210 angehoben der pc läuft stabil cpu wird maximal 52 grad warm sollte laut anderen foren um die 75 grad aushalten...

jetz wollt ich es noch weiter treiben und auf 220 erhöhen lies er mich aber leider nicht der pc bootete nicht mehr... :( :confused: versteh ich nicht kann mir wer helfen aus welchen grund????

system amd athlon 64 3,4 ghz; 2x 512 mbram pc 3200; ati radeon 9800 xt

wieviel ghz hat der prozzesor mit 210 fsb normal nicht ganz 3,5 ghz oder?

multiplikator X fsb oder?????

danke tommy

tommyh am 05.01.2005 08:09 schrieb:
so passt ca. hier rein

hab den fsb auf 210 angehoben der pc läuft stabil cpu wird maximal 52 grad warm sollte laut anderen foren um die 75 grad aushalten...

jetz wollt ich es noch weiter treiben und auf 220 erhöhen lies er mich aber leider nicht der pc bootete nicht mehr... :( :confused: versteh ich nicht kann mir wer helfen aus welchen grund????

system amd athlon 64 3,4 ghz; 2x 512 mbram pc 3200; ati radeon 9800 xt

wieviel ghz hat der prozzesor mit 210 fsb normal nicht ganz 3,5 ghz oder?

multiplikator X fsb oder?????

danke tommy

Deine Frage passt besser da -> http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=103&tid=3306965&x=14 rein und da findest du auch schon die Antwort!

die 6600gt würd ich von msi nehmen ( hab ich mir auch bestellt )

dycki am 05.01.2005 01:22 schrieb:
Was soll ich denn für eine Grafikkarte nehmen? Ich fand die 6600 gt für agp eigentlich ganz gut, aber bei der scheint es Probleme mit der Stabilität zu geben. Muss man die ernst nehmen?
Die 6600GT kann man sicherlich empfehlen. In der neuen PCGH (02/05) ist ja ein Testbericht von 5 6600GT-Karten.

Testsieger ist dabei die 6600GT von MSI geworden, die NX6600GT-VTD128. Sie ist imit einem Kupferkühler ausgestattet, der bei niedrigerer Lüfterdrehzahl besser kühlt,, weswegen die Lautstärke mit nur 1,6 Sone angegeben ist. Ein weiteres Ausstattungsmerkmal ist der Philips-Enkoder-Chip. Dank ihm kann der TV-Ausgang auch als Videoeingang benutzt werden. Kosten: 239 Euro. Der Preis wird aber sicherlich innerhalb der nächsten Wochen noch fallen, einfach mal bei http://www.geizhals.net/de vorbeischauen.

Preis-/Leistungs-Tip, aber wegen nicht vorhandener Ausstattung auf dem letzten Platz ist die Sparkle SP-AG43GDH. Sie hat die gleiche Leistung, kostet aber nur 199 Euro.

Neben Gainward bietet auch Galaxy eine leicht übertaktete Karte an, die daher etwas schneller ist und auch 239 Euro kostet. Außerdem verfügt sie im Gegensatz zur MSI-Karte über einen Hardware-Monitor. Die restliche Ausstattung ist allerdings gegenüber der MSI-Karte schwächer.

Die eben erwähnte Gainward-Karte ist noch heftiger übertaktet und erreicht daher auch die beste Leistung im Test, allerdings ist sie mit 350 Euro viel zu teuer.

Auf Platz 4 ist die 6600 GT von Aeolus gelandet.

Was die Mainboard-Frage angeht: Ich habe selber seit Mitte Dezember den Athlon 64 3000+ (Winchester) bei mir laufen und zwar auf dem Abit AV8 3rd Eye. Ich kann das Board nur empfehlen. Es ist zusammen mit dem Speicher (siehe Sigantur) absolut stabil und vor allem das 3rd Eye schockt unnormal. Mit ihm hast du auch während Spielen deine Temperaturen immer im Blick. :top: :top: :top:

Ausgestattet ist das Board mit dem VIA K8T800. Der soll auch einen TIck schneller sein als der nForce3. Nebenbei ist in PCGH und Gamestar gleichzeitig Test- und Preis-/Leistungssieger bei den AGP-Boards für Sockel 939.

Grüße vom Kandsler

Kandsler am 05.01.2005 12:58 schrieb:
dycki am 05.01.2005 01:22 schrieb:
Die 6600GT kann man sicherlich empfehlen. In der neuen PCGH (02/05) ist ja ein Testbericht von 5 6600GT-Karten.

Testsieger ist dabei die 6600GT von MSI geworden, die NX6600GT-VTD128. Sie ist imit einem Kupferkühler ausgestattet, der bei niedrigerer Lüfterdrehzahl besser kühlt,, weswegen die Lautstärke mit nur 1,6 Sone angegeben ist. Ein weiteres Ausstattungsmerkmal ist der Philips-Enkoder-Chip. Dank ihm kann der TV-Ausgang auch als Videoeingang benutzt werden. Kosten: 239 Euro. Der Preis wird aber sicherlich innerhalb der nächsten Wochen noch fallen, einfach mal bei http://www.geizhals.net/de vorbeischauen.

Preis-/Leistungs-Tip, aber wegen nicht vorhandener Ausstattung auf dem letzten Platz ist die Sparkle SP-AG43GDH. Sie hat die gleiche Leistung, kostet aber nur 199 Euro.

Neben Gainward bietet auch Galaxy eine leicht übertaktete Karte an, die daher etwas schneller ist und auch 239 Euro kostet. Außerdem verfügt sie im Gegensatz zur MSI-Karte über einen Hardware-Monitor. Die restliche Ausstattung ist allerdings gegenüber der MSI-Karte schwächer.

Die eben erwähnte Gainward-Karte ist noch heftiger übertaktet und erreicht daher auch die beste Leistung im Test, allerdings ist sie mit 350 Euro viel zu teuer.

Auf Platz 4 ist die 6600 GT von Aeolus gelandet.

Was die Mainboard-Frage angeht: Ich habe selber seit Mitte Dezember den Athlon 64 3000+ (Winchester) bei mir laufen und zwar auf dem Abit AV8 3rd Eye. Ich kann das Board nur empfehlen. Es ist zusammen mit dem Speicher (siehe Sigantur) absolut stabil und vor allem das 3rd Eye schockt unnormal. Mit ihm hast du auch während Spielen deine Temperaturen immer im Blick. :top: :top: :top:

Ausgestattet ist das Board mit dem VIA K8T800. Der soll auch einen TIck schneller sein als der nForce3. Nebenbei ist in PCGH und Gamestar gleichzeitig Test- und Preis-/Leistungssieger bei den AGP-Boards für Sockel 939.

Grüße vom Kandsler

kannst du mir vll einmal erklären was 3rd-eye ist?? ich komm da nicht von alleine drauf :rolleyes:

zectOr am 05.01.2005 14:10 schrieb:
kannst du mir vll einmal erklären was 3rd-eye ist?? ich komm da nicht von alleine drauf :rolleyes:
Nichts leichter als das: Das 3rd Eye ist ein Display, das mit dem Mainboard mitgeliefert wird. Das ist kein internes Display, das man in das Gehäuse einbaust, sondern ein externes, das du dir auf den Schreibtisch (z.B. neben den Monitor) stellen kannst. Das 3rd Eye ist auch für andere Mainboards von Abit erhältlich, aber nicht mit jedem Mainboard kompatibel.

Angeschlossen wird es nämlich an einen speziellen Stecker, der auf dem Mainboard sitzt. Das Kabel wird dann über so eine PCI-Blende an der Rückseite nach draußen geführt.

Auf dem Display kannst du dann verschiedene Daten abrufen:
1. CPU-Takt. Dabei kannst du über die Bedienelemente am 3rd Eye auch zwischen verschiedenen OC-Profilen wechseln. Die kannst du vorher mit der mitgelieferten Software einstellen und dann ganz einfach abrufen.

2. Temperaturen. Dabei werden CPU-Temperatur, Systemtemperatur und Northbridgetemperatur auslgelesen. Die Temperaturwerte werden dann immer abwechselnd angezeigt. Du kannst aber auch (kinderleicht) einstellen, dass ständig nur eine Temperatur angezeigt wird.

3. Lüfterdrehzahlen. Wenn die angeschlossenen Lüfter (z.B. CPU-Kühler) ein Tachosignal senden, wird das auch hier angezeigt. Insgesamt können Drehzahlen von 5 Lüftern angezeigt werden, die dann (wie bei den Temperaturen) nacheinander in dem entsprechenden Feld angezeigt werden.

4. Spannungen/Takt. In dem vierten Feld werden abwechselnd die Spannungen von CPU, Speicher und dem AGP-Port angezeigt. In einem zweiten Durchlauf zeigt das Display dann den Takt vom AGP-Port sowie den HT-Takt an. Diese Funtionen sind halt hauptsächlich für Overclocker interessant, aber auch ich (bisher noch nicht geoct, schau da immer mal gerne drauf).

5. Zeit

6. Raumtemperatur (wird bei mir aber immer ein Ende zu hoch angezeigt)

7. Wenn du es in den Treibern aktiviert hast, kann dir das 3rd Eye auch anzeigen, ob du eine eMail bekommen hast oder ob du bei MSN angesprochen wurdest.

Die Daten bekommt das 3rd Eye vom µGuru-Chip, der auch so eine exklusive Sache von Abit ist. Der liest die ganzen Daten aus und ist auch irgendwie ein bisschen fürs ocen verantwortlich (glaube ich).

Ich kann das Teil auf jeden Fall nur empfehlen. Boards mit dem 3rd Eye kosten knapp 10 Euro mehr als die Exemplare ohne das Teil. Wenn du bedenkst, dass das AV8 sowieso sehr günstig ist (mit 3rd Eye knapp 105 Euro bei http://www.mindfactory.de ) und andere Diagnose-Displays ein Vielfaches kosten, ist das wirklich geschenkt. Und du kannst auch während Spielen deine Temperaturen gut einsehen.

Übrigens werden die meisten Daten auch ohne Treiberinstallation angezeigt. Nur die eMail-, die MSN-Funktion und die Möglichkeit zwischen den OC-Profilen zu wechseln, hast du ohne die Treiber nicht...

Grüße vom Kandsler

Zurück