• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Athlon 3500+ Venice zeigt 72°C an, ist das richtig?

N

nicokoc

Gast
AMD Athlon 3500+ Venice zeigt 72°C an, ist das richtig?

Hi Leute!
Ich habe heute mein System zusammengabut. Habe das Asus A8N-SLI, den Venice 3500+ und einen Zalman Kühler
http://www.pccooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100800128&CAT_ID=380

Der PC lief ein Paar Stunden und vor kurzem habe ich die Temperatur im Bios gecheckt und er sagte mir 72°C an.
Ist das richtig oder ist das zu heiß?
Wenn ja, woran kann das liegen?
Danke.

AW: AMD Athlon 3500+ Venice zeigt 72°C an, ist das richtig?

Das ist klar zu heiß. Aber vielleicht ist es ein Fehler. Hast Du Asus Probe installiert? Welche Temp zeigt es an?
Welche Temp zeigt Everest an?
Wurde Dein System instabil?

normal: nee
möglich: eigentlich nicht, denn der kühler is gut genug
woran kanns liegen:
1. fehlende wärmeleitpaste
2. nicht korrekt sitzender kühler
3. defekter heatspreader (kommt aber recht selten vor)
4. falsch ausgelesene temp (was sagen everest oder speedfan? ggf. bios-update machen)
5. defekter sensor (das board is dann n fall für die garantie)
6. evtl. viel zu hohe VCore eigenstellt (manuell eingestellt oder n bug des boards)

im normalfall sollte die temp unter last bei unter 50°C liegen (nur so als orientierung)

IVIirWirdSchlecht am 30.09.2005 01:13 schrieb:
normal: nee
möglich: eigentlich nicht, denn der kühler is gut genug
woran kanns liegen:
1. fehlende wärmeleitpaste
2. nicht korrekt sitzender kühler
3. defekter heatspreader (kommt aber recht selten vor)
4. falsch ausgelesene temp (was sagen everest oder speedfan? ggf. bios-update machen)
5. defekter sensor (das board is dann n fall für die garantie)
6. evtl. viel zu hohe VCore eigenstellt (manuell eingestellt oder n bug des boards)

im normalfall sollte die temp unter last bei unter 50°C liegen (nur so als orientierung)

Ich habe einen 3000+ Venice und der liegt unter Last bei ca. 40°C, je nach Raumtemp etwas mehr oder weniger.
Deiner sollte nicht sehr viel wärmer werden, also mehr als 50-55°C sollte deine CPU auch nicht haben.
Zu Punkt 5, der Sensor liegt in der CPU, also wenn der defekt ist dann ist die CPU ein Garantiefall.

nicokoc am 30.09.2005 01:00 schrieb:
Hi Leute!
Ich habe heute mein System zusammengabut. Habe das Asus A8N-SLI, den Venice 3500+ und einen Zalman Kühler
http://www.pccooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100800128&CAT_ID=380

Der PC lief ein Paar Stunden und vor kurzem habe ich die Temperatur im Bios gecheckt und er sagte mir 72°C an.
Ist das richtig oder ist das zu heiß?
Wenn ja, woran kann das liegen?
Danke.

Die Temp. ist aufjedenfall zu hoch.

Ich habe einen Newcastle Amd64 3000+ und Temp. im Sommer (beim Zocken) 47-49C°...

Schau doch mal mit Everrest nach.

Steve

Also mein AMD 64 3500+ mit Winchester-Chip war auch schon mal bei mir auf ca. 70°C und das lag daran, dass sich der Lüfter des CPU-Kühlers nicht gedreht hat. Vielleicht liegt es ja daran, obwohl ich mal glaube dass du das schon überprüft hast. :rolleyes:

Zurück