• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

ElNonsk am 20.06.2005 20:20 schrieb:
P. S.: Der Chipsatzkühler über dem Nforce4 Sli dreht laut Bios ständig mit über 9.000 Umdrehungen. Das ist doch nicht normal oder?

das ist völlig normal, ich hab das asus a8n sli deluxe, da läuft er auch mit knapp 9000 (8882 im moment).
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

Ich habe den Northbridge-Lüfter jetzt auf 6.000 Umdrehungen heruntergeregelt, bin mir aber nicht sicher, ob der Chipsatz nicht zu heiß wird.
Die Temperaturen sind (Leerlauf):
CPU_______39°C
Mainboard__49°C
GPU_______70°C

Ist das nicht zu heiß?
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

ElNonsk am 23.06.2005 17:48 schrieb:
Ich habe den Northbridge-Lüfter jetzt auf 6.000 Umdrehungen heruntergeregelt, bin mir aber nicht sicher, ob der Chipsatz nicht zu heiß wird.
Die Temperaturen sind (Leerlauf):
CPU_______39°C
Mainboard__49°C
GPU_______70°C

Ist das nicht zu heiß?

Das geht, aber "gut" ist das nicht.
Kannst du dir nicht 'nen anderen Lüfter für die NB besorgen? So 'nen alten CPU Lüfter? Da gibt es sehr wirkungsvolle und leise.

mfg
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

das is meiner meinung nach viel zu heiss
meine sb hat gerade mal 21 grad bei 5000touren
guck doch mal ob du nirgends n kabuttes msi k8n neo2 plat bei ebay für nen euro bekommst

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79438&item=6779900129&rd=1&ssPageName=WDVW

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79438&item=6779858062&rd=1&ssPageName=WDVW


vielleicht steigt der preis noch aber wenns so bleibt dann kommst billiger weg als wenn nen neuen nb kühler kaufst ;)


EDIT: die funktionieren sogar noch :top: :-D
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

taks am 23.06.2005 19:37 schrieb:
das is meiner meinung nach viel zu heiss
meine sb hat gerade mal 21 grad bei 5000touren
guck doch mal ob du nirgends n kabuttes msi k8n neo2 plat bei ebay für nen euro bekommst

Problem ist, MSI ist zu dämlich zum BIOS "programmieren". entweder sind die angezeigte Temperaturen viel zu hoch oder viel zu niedrig
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

Ich habe jetzt noch einmal das Seitenteil des Gehäuses geöffnet und davor einen Ventilator gestellt. Ergebnis (Leerlauf):

CPU-Temperatur: 36°C
Mainboard-Temperatur: 44°C
GPU-Temperatur: 67°C

Also meiner Meinung nach stimmt bei der Gehäusetemperatur etwas nicht. Es kann doch nicht sein, dass sich diese trotz offenen Gehäuses und Ventilators trotzdem bei 44°C liegt. Ich vermute deshalb, dass der Temperaturfühler ziemlich in der Nähe der Northbridge liegt und deshalb eine so hohe Temperatur anzeigt. Was sagt ihr dazu?

Wie hoch darf die Temp. des Chipsatzes maximal sein?
Wird nicht auch die Grafikkarte ziemlich heiß (immerhin nur Leerlauf)? Sollte ich den Grafikkartenkühler auswechseln?
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

Mir wird langsam mulmig zumute. Ich hatte bereits fünf Bluescreens mit folgendem Inhalt:

MACHINE_CHECK_EXCEPTION

STOP: 0x0000009C (0x00000004, 0x80545FF0, 0xB2000000, 0x00070F0F)

Während des 3DMark05 habe ich:
CPU-Temp.: 47º C
Mainboard-Temp.: 51º C
GPU-Temp.: 95º C
Und diese Messungen wurden nicht während der Mittagshitze durchgeführt.

Außerdem ertönte vor ca. 2h ein lauter (hoher) Knall und der PC stürzte ab und rebootete. Glücklicherweise scheint alles noch zu funktionieren.
Aber ich habe ein ziemlich flaues Gefühl.

Was kann ich nur tun um die Temp. der Northbridge und der Grafikkarte zu senken?
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

Ich würde die Kiste mit einer Beschreibung deiner Probleme zurückschicken. Vielleicht können die im Laden dir mal das eine oder andere Teil austauschen, um auf Fehlersuche zu gehen.

mfg
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

Dimebag am 24.06.2005 19:57 schrieb:
Ich würde die Kiste mit einer Beschreibung deiner Probleme zurückschicken. Vielleicht können die im Laden dir mal das eine oder andere Teil austauschen, um auf Fehlersuche zu gehen.

mfg
Das Problem ist aber, dass ich den Computer selber zusammengebaut und die Einzelteile bei Alternate bestellt habe. Ich glaube nicht, dass die da so einfach etwas austauschen werden.

P. S.: Die Temperatur der Festplatte liegt bei völlig unbedenklichen 29°C (laut HD-Tune). Die Sache wird immer verrückter.
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

ElNonsk am 24.06.2005 19:48 schrieb:
Mir wird langsam mulmig zumute. Ich hatte bereits fünf Bluescreens mit folgendem Inhalt:

MACHINE_CHECK_EXCEPTION

STOP: 0x0000009C (0x00000004, 0x80545FF0, 0xB2000000, 0x00070F0F)

Während des 3DMark05 habe ich:
CPU-Temp.: 47º C
Mainboard-Temp.: 51º C
GPU-Temp.: 95º C
Und diese Messungen wurden nicht während der Mittagshitze durchgeführt.

Außerdem ertönte vor ca. 2h ein lauter (hoher) Knall und der PC stürzte ab und rebootete. Glücklicherweise scheint alles noch zu funktionieren.
Aber ich habe ein ziemlich flaues Gefühl.

Was kann ich nur tun um die Temp. der Northbridge und der Grafikkarte zu senken?

95° sind n bissl sehr viel und der knall dürfte mit großer wahrscheinlichkeit ein geplatzter kondensator sein - ich weiß nicht, was mit deinem system nicht stimmt, aber ich würde von weiterem betrieb abraten.
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

ruyven_macaran am 24.06.2005 21:28 schrieb:
95° sind n bissl sehr viel und

Meine 6800GT lief für ein paar Minuten mit 140º
Selbst im Treiber ist die Warntemperatur mit 120º angegeben, die 95 sollte die Karte eigentlich überleben.

mfg
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

n lauter knall??
also als das mir passiert is war es das nt
aber nur weil mein bruder n tempsensor reinhielt :B :B
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

ruyven_macaran am 24.06.2005 21:28 schrieb:
ElNonsk am 24.06.2005 19:48 schrieb:
Mir wird langsam mulmig zumute. Ich hatte bereits fünf Bluescreens mit folgendem Inhalt:

MACHINE_CHECK_EXCEPTION

STOP: 0x0000009C (0x00000004, 0x80545FF0, 0xB2000000, 0x00070F0F)

Während des 3DMark05 habe ich:
CPU-Temp.: 47º C
Mainboard-Temp.: 51º C
GPU-Temp.: 95º C
Und diese Messungen wurden nicht während der Mittagshitze durchgeführt.

Außerdem ertönte vor ca. 2h ein lauter (hoher) Knall und der PC stürzte ab und rebootete. Glücklicherweise scheint alles noch zu funktionieren.
Aber ich habe ein ziemlich flaues Gefühl.

Was kann ich nur tun um die Temp. der Northbridge und der Grafikkarte zu senken?

95° sind n bissl sehr viel und der knall dürfte mit großer wahrscheinlichkeit ein geplatzter kondensator sein - ich weiß nicht, was mit deinem system nicht stimmt, aber ich würde von weiterem betrieb abraten.


KINDER!!!
wenn du an deiner graka noch länger als nem halben jahr spass haben willst, solltest du mal den gpu lüfter austauschen!!!(bei mir bei 100mhz übertaktung [beides] liegt der bei vollast erst bei 60° C)!!!!!!!!!!!!
:finger:
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

Dimebag am 24.06.2005 21:30 schrieb:
ruyven_macaran am 24.06.2005 21:28 schrieb:
95° sind n bissl sehr viel und

Meine 6800GT lief für ein paar Minuten mit 140º
Selbst im Treiber ist die Warntemperatur mit 120º angegeben, die 95 sollte die Karte eigentlich überleben.

mfg

überleben ja, aber auf dauer gesund...
n p4 überlebt nachweißlich auch 100°+ und chip hatte ne fx5800 auf 110° - aber längere zeit bei der temperatur laufen ist was anderes und 100% stabil ist das system ja scheinbar auch nicht...

das mit dem nicht mehr in betrieb nehmen sag ich allerdings auch eher wegen dem kondensator, da scheints an ganz anderer stelle nämlich wirklich ZU heiß zu sein..
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

D1V1N am 24.06.2005 22:55 schrieb:
KINDER!!!
wenn du an deiner graka noch länger als nem halben jahr spass haben willst, solltest du mal den gpu lüfter austauschen!!!(bei mir bei 100mhz übertaktung [beides] liegt der bei vollast erst bei 60° C)!!!!!!!!!!!!
:finger:

Aber wir wissen doch inzwischen, dass du was ganz besonderes bist :)
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

ruyven_macaran am 25.06.2005 00:01 schrieb:
Dimebag am 24.06.2005 21:30 schrieb:
ruyven_macaran am 24.06.2005 21:28 schrieb:
95° sind n bissl sehr viel und

Meine 6800GT lief für ein paar Minuten mit 140º
Selbst im Treiber ist die Warntemperatur mit 120º angegeben, die 95 sollte die Karte eigentlich überleben.

mfg

überleben ja, aber auf dauer gesund...
n p4 überlebt nachweißlich auch 100°+ und chip hatte ne fx5800 auf 110° - aber längere zeit bei der temperatur laufen ist was anderes und 100% stabil ist das system ja scheinbar auch nicht...

das mit dem nicht mehr in betrieb nehmen sag ich allerdings auch eher wegen dem kondensator, da scheints an ganz anderer stelle nämlich wirklich ZU heiß zu sein..
Ich habe jetzt einige Tests noch gemacht (3DMark05, HD-Tune, Prime95) und es scheint alles noch zu laufen. Ich hatte mich nach dem Knall ma auf dem Mainboard umgesehen, aber keinen geplatzten Kondensator gefunden. Vielleicht ist es auch der Überspannungsschutz des Netzteils gewesen, der den Knall verursacht und den Strom abgeschaltet hat.

P.S.: Da ich vermute, dass sich die Grafikkarte und der Chipsatz gegenseitig aufheizen, würde ich den Grafikkartenkühler austauschen. Sollte ich den V700-Cu von Zalman nehmen?
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

ElNonsk am 25.06.2005 07:05 schrieb:
ruyven_macaran am 25.06.2005 00:01 schrieb:
Dimebag am 24.06.2005 21:30 schrieb:
ruyven_macaran am 24.06.2005 21:28 schrieb:
95° sind n bissl sehr viel und

Meine 6800GT lief für ein paar Minuten mit 140º
Selbst im Treiber ist die Warntemperatur mit 120º angegeben, die 95 sollte die Karte eigentlich überleben.

mfg

überleben ja, aber auf dauer gesund...
n p4 überlebt nachweißlich auch 100°+ und chip hatte ne fx5800 auf 110° - aber längere zeit bei der temperatur laufen ist was anderes und 100% stabil ist das system ja scheinbar auch nicht...

das mit dem nicht mehr in betrieb nehmen sag ich allerdings auch eher wegen dem kondensator, da scheints an ganz anderer stelle nämlich wirklich ZU heiß zu sein..
Ich habe jetzt einige Tests noch gemacht (3DMark05, HD-Tune, Prime95) und es scheint alles noch zu laufen. Ich hatte mich nach dem Knall ma auf dem Mainboard umgesehen, aber keinen geplatzten Kondensator gefunden. Vielleicht ist es auch der Überspannungsschutz des Netzteils gewesen, der den Knall verursacht und den Strom abgeschaltet hat.

P.S.: Da ich vermute, dass sich die Grafikkarte und der Chipsatz gegenseitig aufheizen, würde ich den Grafikkartenkühler austauschen. Sollte ich den V700-Cu von Zalman nehmen?
Für deine graka gibt es auch einen NV-Silencer von Arctic,bei dem wird die Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen und müsste daher ideal für dich sein. Der Zalman würde ja immernoch warme Luft ins Gehäuse pusten.
mfg Olstyle
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

ElNonsk am 25.06.2005 07:05 schrieb:
Ich habe jetzt einige Tests noch gemacht (3DMark05, HD-Tune, Prime95) und es scheint alles noch zu laufen. Ich hatte mich nach dem Knall ma auf dem Mainboard umgesehen, aber keinen geplatzten Kondensator gefunden. Vielleicht ist es auch der Überspannungsschutz des Netzteils gewesen, der den Knall verursacht und den Strom abgeschaltet hat.

kondensatoren gibts auch auf grafikkarten und in netzteilen, außerdem können gerade auf dem mobo schnell welche hinter einsteckkarte oder cpukühler versteckt sein.

P.S.: Da ich vermute, dass sich die Grafikkarte und der Chipsatz gegenseitig aufheizen, würde ich den Grafikkartenkühler austauschen. Sollte ich den V700-Cu von Zalman nehmen?

ich würde auch eher zum silencer raten
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

Also ich werde dann wohl den Grafikkarten- und den Northbridgelüfter austauschen.

Ich hätte zwei Kombinationen:
Grafikkartenlüfter: Zalman VF700-Cu
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=1594
Chipsatzlüfter: ichbinleise Cooler nF4
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=1594

oder
Grafikkartenlüfter: NV Silencer 5 (Rev. 2)
http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=40
Chipsatzlüfter: ?
Da der Cooler nF4 in Kombination mit dem NV Silencer 5 nicht passt, bin ich hier auf eure Hilfe angewiesen. Leider bekomme ich von Asus in Italien (anders als in Österreich und Deutschland) keinen Ersatz für den defekten Northbridgelüfter.
Deshalb bitte ich euch nochmals, mir bei der Wahl des Northbridgelüfters zu helfen. Er sollte vor allem gut kühlen, aber auch nicht zu laut sein.
 
AW: Gewaltiges Temperaturproblem trotz vieler Lüfter

Könntet ihr mir noch einen Tipp geben?
 
Zurück