• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amazon: Lieferung noch bevor der Kunde bestellt hat

Einfach nur schwachsinnig! Entweder man möchte etwas kaufen oder man lässt es. Mich nerven jetzt schon die Emails von Amazon, bei denen mir Produkte die ich mal gesucht habe angeboten werden... Ich weiß ich könnte das "deabonnieren", bin aber zu faul ^^ Am Ende muss die Person die solch eine Lieferung bekommt auch noch für den Versandt zahlen wenn dieses zurück geschickt wird da man diese Bestellung nicht möchte. Für mich ist das wie SPAM-Mail und einfach nur eine Strategie um bessere Umsätze zu haben!

Es ging nie darum jemanden etwas zu liefern was er nicht bestellt hat - es geht darum die Möglichen Dinge die der Kunde bestellen könnte(!) in ein für ihn näheres Packetzentrum zu verschicken (zwecks schneller Lieferung bei wirklicher Bestellung). Ganzer Artikel - einfach nur falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging nie darum jemanden etwas zu liefern was er nicht bestellt hat - es geht darum die Möglichen Dinge die der Kunde bestellen könnte(!) in ein für ihn näheres Packetzentrum zu verschicken (zwecks schneller Lieferung bei wirklicher Bestellung). Ganzer Artikel - einfach nur falsch.

Hab gerade auch nachgeschaut. Hast Recht!

"Dies könnten ortsnahe Versandzentren sein oder sogar eine Zwischenlagerung im Lieferwagen. Die Adresse würde dann so spät wie möglich auf das Paket gedruckt. Ob Amazon tatsächlich den vorausschauenden Versand einführt, ist noch offen."

Quelle:

Blitzversand : Amazon verschickt Waren schneller als Sie kaufen - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT

Achso, ersteres fand ich dann doch einfach nur lächerlich, da gibt es bestimmt 1000% Gesetzestexte bezüglich Privatssphärenschutz die das verbeiten würden...

Und das was es wirklich sein soll wird mein Kaufverhalten nicht beeinflussen da ich sowieso schon zu 70% bei Amazon einkaufe (wenig Klamotten und wenig Essen).

Aber auch da - die Überschriften zu diesem Thema klingen wirklich überall so als würden die ihre Waren direkt ohne Bestellung an die Kunden senden.
Hab auch noch einen Link: Auch blöde Überschrift aber zumindest geht da aus dem Text hervor worum es geht

http://www.golem.de/news/vorausschauender-versand-amazon-will-pakete-ohne-bestellung-verschicken-1401-104006.html

PC games ... mal wieder hervorragender Journalismus!
Ihr habt immer die besten Artikel und euch macht so schnell keiner was vor!

Achso, ersteres fand ich dann doch einfach nur lächerlich, da gibt es bestimmt 1000% Gesetzestexte bezüglich Privatssphärenschutz die das verbeiten würden...

zumindest in deutschland könnte der kunde mit unbesteller ware anstellen, was er wollte.
alleine schon deshalb wird amazon darauf wohl eher verzichten. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Fände ich gar nicht schlecht. Dann vergesse ich nicht mehr die nächste WoW-GTC rechtzeitig zu bestellen. ;)

zumindest in deutschland könnte der kunde mit unbesteller ware anstellen, was er wollte.
alleine schon deshalb, wird amazon darauf wohl eher verzichten. :-D

Absolut richtig, ich habe dafür auch den passenden Paragraphen:

§ 241a BGB Unbestellte Leistungen schrieb:
(1) Durch die Lieferung unbestellter Sachen oder durch die Erbringung unbestellter sonstiger Leistungen durch einen Unternehmer an einen Verbraucher wird ein Anspruch gegen diesen nicht begründet.

(2) Gesetzliche Ansprüche sind nicht ausgeschlossen, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können.

(3) Eine unbestellte Leistung liegt nicht vor, wenn dem Verbraucher statt der bestellten eine nach Qualität und Preis gleichwertige Leistung angeboten und er darauf hingewiesen wird, dass er zur Annahme nicht verpflichtet ist und die Kosten der Rücksendung nicht zu tragen hat.

:-)

Du meinst es gibt ein Gesetz, welches Amazon verbietet, Ware ohne Bestellung und Kaufzwang direkt zum Kunden zu schicken?

Ich denke nicht, daß es sowas gibt. Welche Privatsphäre soll übrigens dabei beeinträchtigt werden? Die Auswahl der Artikel geschieht ja nur aufgrund der Benutzung der Amazondienste, und das Verschicken an die Kundenadresse ist kein Eingriff in die Privatsphäre, egal ob ungefragt oder nicht.

Das wird im übrigen sogar schon praktiziert. Nicht von Amazon, aber von diversen Einrichtungen, in denen Behinderte oder Kinder Postkarten & Co malen und man dann bevorzugt vor Weihnachten einen Brief mit ~5 solcher Postkarten bekommt, mit der Bitte, dafür doch einen Geldbetrag zu spenden (oder auch weitere zu bestellen).

PS: "100%ig" wird nicht bedeutsamer, wenn man es um weitere Zehnerpotenzen erhöht. ;)

§ 241a BGB
Unbestellte Leistungen

(1) Durch die Lieferung unbestellter Sachen oder durch die Erbringung unbestellter sonstiger Leistungen durch einen Unternehmer an einen Verbraucher wird ein Anspruch gegen diesen nicht begründet.

(2) Gesetzliche Ansprüche sind nicht ausgeschlossen, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können.

(3) Eine unbestellte Leistung liegt nicht vor, wenn dem Verbraucher statt der bestellten eine nach Qualität und Preis gleichwertige Leistung angeboten und er darauf hingewiesen wird, dass er zur Annahme nicht verpflichtet ist und die Kosten der Rücksendung nicht zu tragen hat.

Fände ich gar nicht schlecht. Dann vergesse ich nicht mehr die nächste WoW-GTC rechtzeitig zu bestellen. ;)
Dafür gibt es doch schon irgendeine Abo Funktion bei Amazon.

alleine schon deshalb, wird amazon darauf wohl eher verzichten.
Absolut richtig, ich habe dafür auch den passenden Paragraphen:...
Wobei ich aber noch gelernt habe, daß man die entsprechende Ware für eine eventuelle Rücksendung/-forderung bereit halten sollte. Sprich: man sollte nicht direkt nach Erhalt damit "machen, was man will".

@Topic:
Generell finde ich die geplante Funktion gerade für mich unpassend. Ich häre sehr viel unterschiedliche Musik; zum Beispiel die Ärzte, Depeche Mode und Steve Vai, habe aber kein Interesse an ähnlichen Künstlern und daher auch nicht an den entsprechenden Produktvorschlägen. In anderen musikbereichen hingegen interessieren mich die Produktvorschläge außerordentlich.

Wie will man diese rein statistisch auseinanderhalten?

Wie will man den Vorgang "Artikelseite aufgerufen, zu den Hörproben runtergescrollt, eine Hörprobe angeklickt, Seite nach 15 Sekunden geschlossen" richtig beurteilen? Spontan ist "Artikel/Band/Album gefällt nicht" naheliegend.
Möglich ist aber ebenso, daß ich genau das Lied gefunden habe, was ich suche, aber beim Aufruf der Seite festgestellt habe, daß der Preis viel zu hoch ist, und ich im Musikladen in der Stadt oder auf eBay oder sonstwo nach dem Lied suchen werde.

Wenn man das selbst konfigurieren könnte - beispielsweise sagen könnte: "alles von Künstler X interessiert mich" (ohne Kaufzwang) und einem entsprechende Neuerscheinungen dadurch 2,3 Tage reserviert würden, dann wäre das schon eine nette Sache.

Hatte nicht auch Weltbild sowas gemacht wo man automatsich einmal im Monat ein Buch zugesandt bekommen hat?

Ich denke nicht das Amazon mit der Idee durchkommen wird, und die Retouren sich häufen würden

Wie willst Du in so einem Wohnsilogebiet beweisen, wer das Paket angenommen und demzufolge zu bezahlen hat ? Per GPS-Chip ?

Ich halte das für Blödsinn. Wenn die Post wenigstens immer rasch liefern würde würde das langen. Z.B. im riesengroßen China liefert die Post innerhalb von spätestens 24 h die Post aus. Egal wohin in dem riesigen Land. Selbst ins versteckteste Bergkaff. Das schafft nicht mal die Post im Mini-Deutschland.

Hatte nicht auch Weltbild sowas gemacht wo man automatsich einmal im Monat ein Buch zugesandt bekommen hat?

Ich denke nicht das Amazon mit der Idee durchkommen wird, und die Retouren sich häufen würden

Das war einmal pro Quartal, wenn man nichts bestellt hat, weil man bei Weltbild ja eine Art Abo hatte. Da wurde bei nichts bestellt einfach mal so der in dem Quartal beliebteste Artikel zugesandt, den man auch kaufen musste. (wer auch immer den Artikel ausgewählt hat)

Weltbild ? Eher nicht. Das war nicht Weltbild das war irgendein anderer Versand. Komme nur gerade nicht auf den Namen. Update: War der Bertelsmann-Versand. www.derclub.de.

Da gabs den Quartalsvorschlag, den man wenn man nicht bestellte automatisch zugesandt bekam ob man wollte oder nicht. War wie eine Zwangsabnahme. Hab das selbst nur über Bekannte "erlebt".

Mittlerweile wurde das dort wohl auch abgeschafft. (Update: Nicht ganz, es besteht immer noch die Verpflichtung 4 Produkte im Jahr zu kaufen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war einmal pro Quartal, wenn man nichts bestellt hat, weil man bei Weltbild ja eine Art Abo hatte.
Eben. Da hatte man ja irgendwann einen Vertrag unterschrieben, daß man monatlich einen Artikel kauft. Wer nichts kauft, mußte die "Empfehlung des Monats" nehmen, die dann vom Verlag ausgewählt wurde (= der Müll, der noch am meisten Platz im Lager verbraucht, weil er nicht verkauft wird). :D

Zurück