• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amazon kauft Filmstudio MGM für 8,45 Milliarden Dollar

Christian Fussy

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
245
Reaktionspunkte
35
Jetzt ist Deine Meinung zu Amazon kauft Filmstudio MGM für 8,45 Milliarden Dollar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Amazon kauft Filmstudio MGM für 8,45 Milliarden Dollar
 
Dann kommt der neue Bond wohl nicht mehr als Bluray sondern nur noch bei Prime. *kotz*
 
Ich weiss nicht ob mir gefällt was Amazon sich alles so einverleibt... Ich weiss auch nicht ob es so gut ist das wenige so viel Marktmacht erlangen können.
 
Wenn ich das so lese freut es mich, dass in den Staaten derzeit mehrere Instanzen gegen das Monopol von Amazon vorgehen.
Mal schauen, ob der Film noch ins Kino kommt, hätte mir gerne den Daniel in seinem letzten Bond auf der Leinwand angeschaut :/
 
Dann kommt The Handmaid's Tale ja vielleicht direkt bei Prime.
Hoffe aber dass es trotzdem noch auf Blu-Ray kommt.
 
Dann kommt The Handmaid's Tale ja vielleicht direkt bei Prime.
Hoffe aber dass es trotzdem noch auf Blu-Ray kommt.
Gute Frage. Wir hatten das Thema Bluray und Cds gerade in nem anderen Forum. Der Verkauf von Bluerays und Cds nimmt schon seit Jahren ab. Aber ich z.B. glaube nicht, dass die guten Filme nur rein auf prime veröffentlicht werden. Warum ich das glaube? Weil es sehr viele Menschen wie mich gibt, die prime einfach ablehnen. In meinen Augen ist prime eine riesen Verarsche: du hast 5 Filme in deinem "Abo", für die restlichen darfst du extra zahlen, wenn du sie sehen willst. Netflix verarscht auch, indem ihr Angebot sich regional beschränkt. Du hast z.B. im kanadischen Raum eine sehr viel größere Auswahl, als in Europa obwohl du in Europa sogar mehr zahlst. Aber so stark wie bei prime wirst du halt eben nicht veralbert.
Und für die paar Eumel, die sich zu prime verpflichtet haben, willst du Megafilme wie "James Bond" produzieren? Das trägt sich nicht. Und Bozo mag ein Typ sein, der im Geld badet, aber blöd ist der trotzdem nicht. Deshalb bekommst du dein dein Handmaid und James Bond früher oder später auch als Blueray. Vielleicht etwas später, weil prime halt die vom Konzern favorisierte Plattform ist.
Ich habe auf Anhieb jetzt kein konkretes Beispiel, aber meine Beobachtungen in der Vergangenheit bei Filmen sind die, dass die, die ich dann anschauen wolllte, und die zu Beginn eben nur auf dieser einen Plattform veröffentlicht wurden, dann nach einiger Zeit eben doch auf allen anderen Plattformen aufzufinden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeff Bezos ging es nicht James Bond, er wollte das wohl heikle Outtake-Archiv von The Apprentice haben. ?
Wollte ich auch gerade schreiben, weil hier gesehen (ab 5:50).
Deswegen mag ich meine Late Nighter. Mit Humor die Knackpunkte des (US-) Tages angegangen. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

MGM zuvor pleitegegangen, nu mglw. doppelt über Wert eingekauft? Gut, da ist Netflix als Konkurrent. Aber für den Preis?
Naja, aber wenn die Outtakes von Bezos' Erzfeind "lanciert werden" braucht Mount Flushmore erstmal kein Twitter mehr. Da sollte das Rampenlicht dann auch so eine Weile reichen. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "freue" mich schon riesig auf Rocky XVII mit der Urne von Sly Stallone in der Nebenrolle als sprechender Wasserspender :B
 
Da Amazon ja sicher auch am Ausbau ihres Serienportfolios für PrimeVideo interessiert ist, hoffe ich mal, dass es einen schlauen Menschen dort gibt, der Stargate in irgendeiner Form wiederbelebt.
Ich habe die Serien damals super gerne geschaut. Sogar Stargate Universe, das ja allgemein nicht so gut ankam.
Stargate SG-1 war bei uns sogar jeden Mittwoch (auf RTL 2) ein Ritual, dass ich jahrelang mit meinen Eltern zelebriert habe.
 
zunächst mal muss der deal von den behörden durchgewunken werden. noch hat amazon nämlich überhaupt nix gekauft.

sollte das passieren, bin ich gespannt, wie und ob netflix irgendwann auf derartige mega-deals reagieren wird. können die sich wirklich auch zukünftig aus der übernahmeschlacht raushalten?
 
zunächst mal muss der deal von den behörden durchgewunken werden. noch hat amazon nämlich überhaupt nix gekauft.

sollte das passieren, bin ich gespannt, wie und ob netflix irgendwann auf derartige mega-deals reagieren wird. können die sich wirklich auch zukünftig aus der übernahmeschlacht raushalten?
... wahrscheinlich nicht, aber man muss ja nicht nur übernehmen bzw. fett werden, sondern Netflix könnte das machen, was sie seit geraumer Zeit machen: Serien (und Rechte) zukaufen und das vllt. noch in einem größeren Maßstab selbst produzieren. Reicht doch schon einen Titel einzukaufen und dann im Vorspann Netflix hinzuschreiben! :-D

Vllt. täuscht das ja, aber Netflix hat deutlich mehr "Eigenproduktionen" als Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Amazon ja sicher auch am Ausbau ihres Serienportfolios für PrimeVideo interessiert ist, hoffe ich mal, dass es einen schlauen Menschen dort gibt, der Stargate in irgendeiner Form wiederbelebt.
Ich habe die Serien damals super gerne geschaut. Sogar Stargate Universe, das ja allgemein nicht so gut ankam.
Stargate SG-1 war bei uns sogar jeden Mittwoch (auf RTL 2) ein Ritual, dass ich jahrelang mit meinen Eltern zelebriert habe.
Oh ja, das war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen hab. MGM hat Stargate im Prinzip vergammeln lassen und ich hoffe das Amazon das wiederbelebt- SciFi scheinen sie ja zu mögen, sie haben auch The Expanse gerettet. SG-1 und Atlantis kann ich mir immer wieder reinziehen.
 
Wenn ich das so lese freut es mich, dass in den Staaten derzeit mehrere Instanzen gegen das Monopol von Amazon vorgehen.
Mal schauen, ob der Film noch ins Kino kommt, hätte mir gerne den Daniel in seinem letzten Bond auf der Leinwand angeschaut :/

Hat Amazon denn wirklich ein Monopol auf irgendwas? Ernstgemeinte Frage. Ich verfolge das nicht wirklich aktiv.

Sie sind "Marktführer" aber Monopol würde ja bedeuten es gibt nur Amazon. Ich kann den Krempel aus dem Onlineshop aber auch wo anders kaufen. Streaming gibts auch wie Sand am Meer, Cloud-/Serverdienste ebenfalls.

Also mir ist zumindest nichts bekannt, wo man sagen würde, das muss man bei Amazon machen weil es das sonst nirgends gibt.
 
Aber ich z.B. glaube nicht, dass die guten Filme nur rein auf prime veröffentlicht werden. Warum ich das glaube? Weil es sehr viele Menschen wie mich gibt, die prime einfach ablehnen. In meinen Augen ist prime eine riesen Verarsche: du hast 5 Filme in deinem "Abo", für die restlichen darfst du extra zahlen, wenn du sie sehen willst. Netflix verarscht auch, indem ihr Angebot sich regional beschränkt.
Ich finde Netflix und Prime kann man nicht direkt vergleichen. Prime Video ist ja nur ein Teil des Prime Abos während man bei Netflix nur fürs Videostreaming zahlt. Prime habe ich hauptsächlich wegen der Vorteile beim bestellen. Prime Video nutze ich da nur selten. Und dass Netflix regionale beschränkungen hat kann man sicher kritisieren aber ich finde für die 8€ die ich da zahle bekomme ich trotzdem mehr als genug geboten. Jedenfalls wird meine Watchlist da auch so jeden Monat größer statt kleiner.
Ob Filme und Serien dann noch auf Blu-Ray kommen muss man sehen. Für mich ist Videostreaming höchstens ein Zusatz. Solange es BDs gibt stehen die bei mir an erster Stelle. Aber sowohl Netflix als auch Amazon haben ja bereits eigenproduktionen die sie Exklusiv über ihren Streamingdienst anbieten. Und damit ködert man die Leute ein Abo abzuschließen. Die Leute die das komplett ablehnen spielen da irgendwann keine Rolle mehr. Entweder zu ziehst mit oder du wirst zurückgelassen. Ist leider so.
 
Ich finde Netflix und Prime kann man nicht direkt vergleichen. Prime Video ist ja nur ein Teil des Prime Abos während man bei Netflix nur fürs Videostreaming zahlt. Prime habe ich hauptsächlich wegen der Vorteile beim bestellen. Prime Video nutze ich da nur selten. Und dass Netflix regionale beschränkungen hat kann man sicher kritisieren aber ich finde für die 8€ die ich da zahle bekomme ich trotzdem mehr als genug geboten. Jedenfalls wird meine Watchlist da auch so jeden Monat größer statt kleiner.
Ob Filme und Serien dann noch auf Blu-Ray kommen muss man sehen. Für mich ist Videostreaming höchstens ein Zusatz. Solange es BDs gibt stehen die bei mir an erster Stelle. Aber sowohl Netflix als auch Amazon haben ja bereits eigenproduktionen die sie Exklusiv über ihren Streamingdienst anbieten. Und damit ködert man die Leute ein Abo abzuschließen. Die Leute die das komplett ablehnen spielen da irgendwann keine Rolle mehr. Entweder zu ziehst mit oder du wirst zurückgelassen. Ist leider so.
Und was sind die Vorteile von Prime ausserhalb des Filmebereiches? Schneller Versand? Und das ist wichtig warum? Meine Bestellungen kommen oft innerhalb von einer Woche bei mir an. Meist sogar schneller. Ohne extra dafür zu zahlen.
Daher kannst du das durchaus vergleichen. Aber kann mir eigendlich egal sein. Ich hab lange Zeit netflix gehabt. nachdem ich nach einem halben Jahr feststellte, dass ich im vergangenen Zeitraum nichts dort angeschaut habe, weil es absolut nichts dort gab, was mich interessiert hat, hab ichs wieder gekündigt.
Schiebs auf mein Alter und auf eine krasse Übersättigung. Es gibt kaum noch irgendwas, was ich auch länger mit Spass schaue. Deshalb hab ich auch kein Abo im Filmbereich. Warum auch? Für mich rausgeschmissenes Geld.

... wahrscheinlich nicht, aber man muss ja nicht nur übernehmen bzw. fett werden, sondern Netflix könnte das machen, was sie seit geraumer Zeit machen: Serien (und Rechte) zukaufen und das vllt. noch in einem größeren Maßstab selbst produzieren. Reicht doch schon einen Titel einzukaufen und dann im Vorspann Netflix hinzuschreiben! :-D

Vllt. täuscht das ja, aber Netflix hat deutlich mehr "Eigenproduktionen" als Amazon.

Laut den Zahlen schon. Netfilx hat seine Investitionen in die Eigenproduktionen von 6 Milliarden im Jahre 2017 auf 16-17 Milliarden im Jahre 2020 gesteigert. Anzahl Abos: 200 Millionen. Amazon: 140 Millionen. Und 7 Milliarden für Eigenproduktionen.

 
Aber sowohl Netflix als auch Amazon haben ja bereits eigenproduktionen die sie Exklusiv über ihren Streamingdienst anbieten. Und damit ködert man die Leute ein Abo abzuschließen. Die Leute die das komplett ablehnen spielen da irgendwann keine Rolle mehr. Entweder zu ziehst mit oder du wirst zurückgelassen. Ist leider so.
Exklusivtitel haben bei mir gerade die gegenteilige Wirkung. Je mehr, desto weniger Lust habe ich, da zu abonnieren.

Und ich finde, Amazon hat genug durch mich verdient und versuche, meine Käufe lieber woanders zu tätigen.
Halte ich bei CDs eh schon so, die gibt's immer bei meinen lokalen Fachhändler.
 
Und was sind die Vorteile von Prime ausserhalb des Filmebereiches? Schneller Versand? Und das ist wichtig warum?
Schneller Versand ist mir egal. Kostenloser Versand spart aber Geld. (wenn man viel bestellt)
Zudem hat man auch noch Primeexklusive Angebote und sowas wie Prime Musik und Prime Reading.
Der Unterschied ist halt dass das Abo bei Amazon auf mehrere Bereiche aufgeteilt wird während Neflix eben nur aus dem Videosteaming besteht.
Dass das Videoangebot bei Prime da etwas kleiner ausfällt finde ich daher nicht schlimm. In Prime enthalten ist mMn trotzdem ne ganze Menge.

Ich hab lange Zeit netflix gehabt. nachdem ich nach einem halben Jahr feststellte, dass ich im vergangenen Zeitraum nichts dort angeschaut habe, weil es absolut nichts dort gab, was mich interessiert hat, hab ichs wieder gekündigt.
Schiebs auf mein Alter und auf eine krasse Übersättigung. Es gibt kaum noch irgendwas, was ich auch länger mit Spass schaue. Deshalb hab ich auch kein Abo im Filmbereich. Warum auch? Für mich rausgeschmissenes Geld.
Zwingt dich ja auch keiner die Dienste zu nutzen.
Ich habe Netflix wie gesagt auch nur als Zusatz und da auch nur das Basisabo für 8€. Aber für mich ist das Angebot da fast schon zu groß. Schaue da zu 95% nur Serien und kann mich nie so recht entscheiden was ich als nächstes Anfange.

Exklusivtitel haben bei mir gerade die gegenteilige Wirkung. Je mehr, desto weniger Lust habe ich, da zu abonnieren.

Ja gut, aber ich denke da bist du eher die Ausnahme. Sonst würden die Anbieter nicht so viel Geld investieren um exklusiven Content zu bekommen. Ist im Gamingbereich ja nicht anders.
Ich habe bis vor paar Jahren auch so ziemlich alles Boykottiert wenn mir da irgendwas nicht gepasst hat. Mittlerweile weis ich aber dass das keinen Sinn hat weil man damit eben zu einer sehr kleinen Minderheit gehört und man sich da nur selbst ausschließt. Man muss diese Entwicklungen nicht gut finden, aber ändern kann man in den meisten Fällen auch nichts daran.
 
Ja gut, aber ich denke da bist du eher die Ausnahme.
Es ist ein typischer Denkfehler, daß man davon ausgeht, daß die meisten sich wie man selbst verhandeln würden.

Statistisch habe ich auf die Schnelle nur gefunden, daß 53% der Deutschen kostenpflichtige VoD Dienste nutzen. und daß Netflix weltweit(!) 200 Mio Abonnenten hat.
VOD Dienste nutze ich ja. Doch ich KAUFE mir dort Filme. Und dann gibt es neben Käufern und Abonnenten ja auch noch die Möglichkeit, sich Filme dort "leihen" zu können.

Für die Beurteilung, ob ich eine Ausnahme bin, bräuchte man eine statistische Aufschlüsselung dieser unterschiedlichen Nutzungsarten.

Sonst würden die Anbieter nicht so viel Geld investieren um exklusiven Content zu bekommen.
Hacker EMails.
Damit werden Anwender weltweit zugeschüttet und es zahlt sich bereits aus wenn nur ein winziger Bruchteil davon doof genug ist, sich über den Link in der Email irgendwo anzumelden.

Investiert wird, wenn die Prognosen dafür gut aussehen.
Ob die Prognosen zutreffen kann man a) erst nachher sehen (und muß dann mit Umfragen erstmal rausfinden warum die Kunden denn abonniert haben) oder b) gar nicht. Weil die Vergleichswelt fehlt, in der es gar keine Exklusivdinge gibt (auch nicht bei Konkurrenten).

=> Von Investitionen kannst du nicht auf Kundenmotivation schliessen.

Mittlerweile weis ich aber dass das keinen Sinn hat weil man damit eben zu einer sehr kleinen Minderheit gehört
... und? Dann gehöre ich halt zu einer Minderheit.

und man sich da nur selbst ausschließt.
Natürlich ist man selbst zB als potentieller Amazon Video Kunde nur ein einziges Sandkorn an einem riesigen Strand und niemand bei denen wird sagen "Oh nein!!!! Der hat Prime abbestellt!!!!!", aber ich persönlich sehe es nicht ein, Firmen mit schlechtem Gebahren Geld zu geben. Daher boykottiere ich eben zB Nestlé oder Netflix (letzteres auch, weil der Energiemix bei denen zu wenig erneuerbare Energien beinhaltet.)
 
Zurück