• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Amazon Frage wegen Ankunft der Ware

Müsste echt überlegen was ich mir bei Amazon geholt hab. Die Series X ... jetzt wirds schon schwer.

Kaufhäuser, Elektroketten, Baumärkte ... > Amazon. Nach/Während der Pandemie erst recht, der Einzelhandel wurde ohnehin stark gebeutelt. Außerdem ist der Amazon-Chef nen arogantes ...
 
Aldi, Schlecker, Metro (Mediamarkt, Saturn), ... sind/waren auch nicht sympathischer. Halten sich nur aus der Öffentlichkeit raus.
Anders der Typ von Signa (KaDeWe, Karstadt, Kaufhof, Kika, Dinea, Eataly, ...). Was ein Sympathiebolzen. :B

Was ist an deren Geschäftsgebaren zu begrüßen? Um den Einzelhandel vor Ort zu stärken sind wir 50 Jahre zu spät. War letztens zufällig in der Innenstadt, und da machte gerade wieder ein H&M auf. Ist jetzt schon der 5. nur in der Fußgängerzone.
Alle westlichen Großstädte sehen in der Hinsicht gleich langweilig aus.

Und warum sollte die Innenstadt eigentlich zum Einkaufen reserviert sein und bleiben?
Früher ist man flaniert, heute kann man nur noch shoppen und sich zwischen den Shops stärken.
Sollen die Großen doch zumachen. Dann gibt es vielleicht wieder mehr Platz für alle Anderen. Die Kleinen und Interessanten. =)


Für mich ist Einzelhandel wo ich mein Fahrrad kaufte. Super Laden, kürzlich machten die eine zweite Filiale in der Nähe auf. Da bring ich es dann auch öfter zum Service. Engagierte Gründer vom Fach, frisch Selbständig, Sachverstand, kein Aufschwatzen, Laser-Scan, super Infos auf deren YT, ... und Verkaufsgespräche nur mit Termin. Um Zeit zu haben. Ich machte drei Probefahrten bis alles passte.
Ich freue mich immer noch jedes Mal wenn ich auf den Sattel steig. :top:
200 € rauf oder runter war mir so ein Service vor Ort auf jeden Fall wert.


Das Einzige was mich bei Amazon enorm stört: wenn man nicht das billigste Produkt sucht, sondern Qualität. In manchen Kategorien ist das fast unmöglich. Aber vielleicht hat echter Einzelhandel und Handwerk gerade da eine Zukunft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher ist man flaniert, heute kann man nur noch shoppen und sich zwischen den Shops stärken.
Nun ja, aber shoppen kannst du doch fast auch nur ausschließlich Klamotten, Alles andere gibt es doch in den Innenstädten kaum noch. Dazu sind für die kleineren Läden die Pacht/Mietpreise einfach auch zu Hoch.
Und ne schöne Brat-oder Currywurst zu bekommen in der Innenstadt ist auch immer schwieriger. Nur noch Asiaten und eine Dönerbude nach der anderen findet man. Selbst (gute) Pizzaläden gibt es immer weniger.
Zumindest habe ich bei uns in Braunschweig noch einen ganz guten PC Laden wo ich auch alles kaufe.
Und Preislich ist der auch Top.
Wollte neulich für meinen Neuen Monitor ein längeres Disport Kabel kaufen. War erst bei Saturn/Media Markt weil ich gerade da in der Stadt war (der PC Laden liegt etwas außerhalb der City). Kabel sollte da ab 30€ aufwärts kosten bei 1,5-2 Meter. War mir zu teuer. Handy rausgeholt, nachgeschaut bei meinem PC Laden, 3 Meter für unter 15€.

PS: Amazon ist heute übrigens angekommen.
 
Aldi, Schlecker, Metro (Mediamarkt, Saturn), ... sind/waren auch nicht sympathischer.
Die zahlen aber wenigsten ihre Steuern.
Sollen die Großen doch zumachen. Dann gibt es vielleicht wieder mehr Platz für alle Anderen. Die Kleinen und Interessanten. =)
Häh?
Wie soll denn das Szenario aussehen, in dem die Großen schließen müssen, die Kleinen aber überleben können?

Es ist doch eher andersrum: Daß die Großen alleine wegen dem dahinter stehenden Kapital den größten Laden haben können und man daher dort alles der entsprechenden Sparte findet, während der Laden am Ende der Fußgängerzone gerade mal das in den Laden stellen kann, was sich vor Ort gut verkauft und alles jenseits des "Stadt-Mainstreams" bestellen muß.
Für mich ist Einzelhandel wo ich mein Fahrrad kaufte.
Das ist ja auch ein Sonderfall.
Fahrräder muß man probesitzen und idealerweise auch -fahren und sie lassen sich nur umständlich per Post versenden.

Wenn man jetzt hingegen einen Buch- oder CD-Laden hat, sieht das ganz anders aus.
 
Vor 5 Minuten kam das.
Anhang anzeigen 21337
Und das haben die jetzt erst bemerkt.
Hab das ganze jetzt storniert.
Ein ganzer Urlaubstag ist flöten gegangen.
Nie wieder Amazon, die können mich mal. Normal müsste ich denen den Tag in Rechnung stellen.
Ein Drecksladen ist das geworden.

Eieiei...

Wenn es danach gehen würde wenn mal eine Bestellung nicht so läuft wie sie sollte, dürfte ich nirgends wo mehr bestellen, weder privat noch beruflich.

Bei Amazon ist es unterschiedlich je nachdem ob die Bestellung bei Amazon selber ist, oder Amazon Marketplace Handler (da stellen sie ja nur den Shop-Eintrag), und welcher Logistiker hinterhängt (DHL, Hermes usw.), je nachdem ist beim Tracking zwischen "auf den Punkt" bis "Totalausfall" alles drin.. ist aber bei so manch anderen Shops auch nicht anders.

Ich würde mir bis auf absolute Sonderaktionen nie für eine Lieferung freinehmen... das ist schon den Lieferungen vorbehalten wo richtig große Sachen kommen mit Aufbau wie Möbel usw., oder Handwerkseinsätze, und da bekommt man oft ja auch nur eine Info "wir kommen im Laufe des Tages".

Eine Ablageverfügung hinterlegen und gut ist.. so machen wir das immer. Und wir bestellen viel online. Gezwungermaßen. Viele Geschäfte gibt es hier ohnehin nicht mehr, da kannste locker 20-30 km fahren bis mal ein Laden kommt der was haben könnte (aber in der Regel doch nicht hat und wenn, dann oft zu überhöhten Preisen..), in den Laden fahre ich echt nur noch wenn Beratung sinnvoll ist und man sich was vor Ort ansehen oder anfassen will.

Insofern, wegen einer fehlgeschlagenen Bestellung ein Unternehmen von der Liste streichen wäre bei mir nicht drin, da müsste ich hier buchstäblich asketisch leben, da wären sie schon alle weg wie sie auch heißen.
 
Insofern, wegen einer fehlgeschlagenen Bestellung ein Unternehmen von der Liste streichen wäre bei mir nicht drin
Es geht mir bei solch einem Unternehmen eher um die Information die nicht rüberkam.
Eine Firma die 100% auch beim Versand auf IT Technologie baut und dann Unfähig ist zu sehen wo bestellte Lieferung gerade ist und es nicht für nötig hält seine Kunden frühzeitig zu informieren ist in der heutigen Zeit einfach ein NoGo.
Das geht einfach nicht.
 
Es geht mir bei solch einem Unternehmen eher um die Information die nicht rüberkam.
Eine Firma die 100% auch beim Versand auf IT Technologie baut und dann Unfähig ist zu sehen wo bestellte Lieferung gerade ist und es nicht für nötig hält seine Kunden frühzeitig zu informieren ist in der heutigen Zeit einfach ein NoGo.
Das geht einfach nicht.

Irgendwo sind halt Grenzen, gerade bei so einem Riesenladen. Da kenn ich kleinere Buden die sollten ihre Sachen mehr im Griff haben und sind IT mäßig eigentlich auch nicht schlecht aufgestellt.. da ist Amazon normalerweise vergleichweise recht gut.

Aber ich denke, das sind auch Probleme von der anderen Seite her, die können halt auch nur das Tracking so genau machen wie der Transport-Dienstleister das denen zurückgibt, und da die Kapazitäten in dem Bereich wohl notorisch knapp sind, kann auch ein Riese wie Amazon denen nur beschränkt Druck machen, weil so viel Ausweichkapazitäten gibt es da nicht.

Dass ihr eigener Lieferdienst teilweise aber auch aussieht wie aus der letzten Outsourcing Hölle zusammengetragen ist natürlich noch eine andere Geschichte.

Ich würde mich wie gesagt bei wirklich keiner Bude drauf verlassen dass es wirklich zum Tag X kommt, egal wie sie heißen. Ich hab bei allen schon alles durch, von auf dem Punkt bis zu völlig daneben.

Media Markt/Saturn damals mit ihrer PS5 Geschichte ist ja legendär, Bestellt im August/September oder so, dann mit dürftiger Kommunikation Lieferung für Novembar angekündigt, dann Funkstille, geliefert wurde im Folgejahr im Februar.

Aber gut, PS5 ist noch mal ein spezieller Fall, und andere Sachen von Media Markt/Saturn liefen wieder einwandfrei.
 
Wo kommt denn auch der Anspruch her dass eine normale Bestellung an Tag X ankommen muss? :rolleyes:
Wenn man etwas großes bestellt was mit einer Spedition geliefert wird dann macht man dafür einen Liefertermin aus. Wenn es dann zum ausgemachten Termin nicht geliefert wird dann könnte ich die Aufregung verstehen. Aber doch nicht bei irgendwelchem Kleinzeug.
Klar war es blöd wenn dort "Zustellung heute" steht und es nicht kommt. Aber wenn die Sendung noch nichtmal verschickt wurde dann sollte einem doch eigentlich schon klar sein dass das am selben Tag mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr wird.
 
Zurück