Aldi, Schlecker, Metro (Mediamarkt, Saturn), ... sind/waren auch nicht sympathischer. Halten sich nur aus der Öffentlichkeit raus.
Anders der Typ von Signa (KaDeWe, Karstadt, Kaufhof, Kika, Dinea, Eataly, ...). Was ein Sympathiebolzen.
Was ist an deren Geschäftsgebaren zu begrüßen? Um den Einzelhandel vor Ort zu stärken sind wir 50 Jahre zu spät. War letztens zufällig in der Innenstadt, und da machte gerade wieder ein H&M auf. Ist jetzt schon der 5. nur in der Fußgängerzone.
Alle westlichen Großstädte sehen in der Hinsicht gleich langweilig aus.
Und warum sollte die Innenstadt eigentlich zum Einkaufen reserviert sein und bleiben?
Früher ist man flaniert, heute kann man nur noch shoppen und sich zwischen den Shops stärken.
Sollen die Großen doch zumachen. Dann gibt es vielleicht wieder mehr Platz für alle Anderen. Die Kleinen und Interessanten.
Für mich ist Einzelhandel wo ich mein Fahrrad kaufte. Super Laden, kürzlich machten die eine zweite Filiale in der Nähe auf. Da bring ich es dann auch öfter zum Service. Engagierte Gründer vom Fach, frisch Selbständig, Sachverstand, kein Aufschwatzen, Laser-Scan, super Infos auf deren YT, ... und Verkaufsgespräche nur mit Termin. Um Zeit zu haben. Ich machte drei Probefahrten bis alles passte.
Ich freue mich immer noch jedes Mal wenn ich auf den Sattel steig.
200 € rauf oder runter war mir so ein Service vor Ort auf jeden Fall wert.
Das Einzige was mich bei Amazon enorm stört: wenn man nicht das billigste Produkt sucht, sondern Qualität. In manchen Kategorien ist das fast unmöglich. Aber vielleicht hat echter Einzelhandel und Handwerk gerade da eine Zukunft.