• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AM2 Fluch oder Segen?

STALKER1986

Anfänger/in
also ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll. Ich wollte eigentlich einen neuen PC zusammenbastel aber der neue AMD Sockel soll ja nicht so der Hit sein (momentan). Hatte vor einen AM2 X2 4000+ zu kaufen und das MSI K9 Diamond. 2GB DDR2-800 Ram von MDT, GF 7900GT von ASUS....
doch die Benchmank ergebnisse sehen alle irgentwie ernüchternt aus von AM2 Sockel. es wird sich wohl lohnen auf die Benchmanks von Intel Conroe zu warten oder soll ich jetzt entlich zugreifen will nämlich von meinem Sockel A weg der is mir zu langsam :-$

STALKER1986 am 09.06.2006 14:45 schrieb:
also ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll. Ich wollte eigentlich einen neuen PC zusammenbastel aber der neue AMD Sockel soll ja nicht so der Hit sein (momentan). Hatte vor einen AM2 X2 4000+ zu kaufen und das MSI K9 Diamond. 2GB DDR2-800 Ram von MDT, GF 7900GT von ASUS....
doch die Benchmank ergebnisse sehen alle irgentwie ernüchternt aus von AM2 Sockel. es wird sich wohl lohnen auf die Benchmanks von Intel Conroe zu warten oder soll ich jetzt entlich zugreifen will nämlich von meinem Sockel A weg der is mir zu langsam :-$

Der Sprung von deinem aufs neue System wird so "gigantisch" sein, das du von den schlechten Benchmarkes nur abgelenkt wirst. Anmerkung: von Conroe gibt es schon Benchmarks, aber noch keine eigenen.
Denke das AMD noch gute Sachen bringen muss (die 4x4 Platform halte ich fürn Schmarn), ob gegen den Conroe was zu bringen.
Wenn du warten kannst dann warte auf Conroe. aber AMD wird nächstes Jahr sicherlich gleichwertiges und besseres bringen als denda. Vorallem wenn AMD auf 65 nm mit einer neuen Architektur umsteigt.
PS: Wenn der Rechner jetzt hermuss empfehle ich noch keinen Dualcore zu nehmen, nimm einen 3800+ und hol dir dann einen Preiswerten DC wenn der Conroe draußen ist. (Also wenn die Preise bei AMD enorm gefallen sind)

Fluch? nein! Segen? nein!

So viel dazu ;-)
Warte auf jedenfall bis zum Conroe Launch. AMD muss meiner Meinung nach die CPU-Preise teils ordentlich senken.
Wer will sich schon einen X2 3800+ kaufen (512Kb L2-Cache, 2GHz), wenn er laut den Roadmaps dafür fast einen C2D E6600 (4MB L2-Cache, 2,4GHz) bekommt?

nobodyich am 09.06.2006 14:54 schrieb:

Der Sprung von deinem aufs neue System wird so "gigantisch" sein, das du von den schlechten Benchmarkes nur abgelenkt wirst. Anmerkung: von Conroe gibt es schon Benchmarks, aber noch keine eigenen.
Denke das AMD noch gute Sachen bringen muss (die 4x4 Platform halte ich fürn Schmarn), ob gegen den Conroe was zu bringen.
Wenn du warten kannst dann warte auf Conroe. aber AMD wird nächstes Jahr sicherlich gleichwertiges und besseres bringen als denda. Vorallem wenn AMD auf 65 nm mit einer neuen Architektur umsteigt.
PS: Wenn der Rechner jetzt hermuss empfehle ich noch keinen Dualcore zu nehmen, nimm einen 3800+ und hol dir dann einen Preiswerten DC wenn der Conroe draußen ist. (Also wenn die Preise bei AMD enorm gefallen sind)

Hierbei sei anzumerken das Intel ebenfalls anfang nächsten JAhres auf 65Nm umsteigen wird und es von AMD weder in einer Offiziellen nich auf einer Inoffiziellen Roadmap etwas gezeigt wird, das dem Conroe parolie bieten könnte. Was ich persönlich als sehr schade empfinde. Außer höhere Taktraten mit der 65Nm Technologie, wird es bei AMD ncihts geben, nur das Intel ebenfalls die Taktraten stark anziehen wird und das sogar jetzt schon kann. Dazu kommt noch das Intel schon am 45nm verfahren werkelt und hier ebenfalls AMD ein bisschen Vorraus ist. Den Intel will schon ende Nächsten JAres mit 45nm kommen während AMD dies nciht vor 2008 in Planung hat!

Silver79 am 10.06.2006 01:22 schrieb:
Hierbei sei anzumerken das Intel ebenfalls anfang nächsten JAhres auf 65Nm umsteigen wird

kleine anmerkung: intel ist anfang diesen jahres auf 65nm umgestiegen, für anfang nächsten jahres werden erste 45nm prototypen erwartet ;)
amd dagegen dürfte wohl erst anfang 07 die komplette produktion auf 65nm umgestellt haben, wenn alles nach plan läuft..

Zurück