• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Allgemeine Kaufberatung

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen PC.
Leider habe ich im Moment weder die Zeit noch die Lust mich durchs allgemeine Hardwarechaos zu wühlen um dann mal zu wissen was gut oder schlecht ist.
Hab schon ein wenig im Forum rum geschaut, aber finde der Thread hier trifft es am ehesten.

Preislich hatte ich so an 600€ gedacht, wenn es sich lohnt vielleicht auch 700€ aber das ist dann eigentlich schon über der Schmerzgrenze.

Was ich mit dem PC vorhabe ist folgendes:
- Softwareentwicklung
- Webentwicklung
- bisschen Spielen (eigentlich nur World of Warcraft und World in Conflict)

Deswegen kann es schon auch mal vorkommen das da ein oder zwei virtuelle Maschinen drauf laufen sollen oder ähnliches aber es trotzdem noch halbwegs flott vorangehen soll.

Fand jetzt das was Maschine311 geschrieben hatte klang so weit ganz gut, ich hätte nur noch paar fragen.

1. Also ich hatte an 3-4GB Arbeitsspeicher gedacht und so 400-600GB Festplattenspeicher. Wenn ich das System in der Art wie du es vorschlägst mit RAM und Festplattenspeicher aufpeppe macht das dann für meine Zwecke Sinn?

2. Ich versuche ja hin und wieder Hardwarenews zu verfolgen, leider mit mäßigem erfolg, jedoch hatte ich immer so den Eindruck das Intel zurzeit besser ist als AMD, wenn ich jetzt eine Intel CPU und das passende Board suchen würde was würdet ihr dann empfehlen und ist das preislich machbar?

Danke für alle Antworten schon mal im Voraus


Also bastel gerade was für dich zusammen, brauche aber noch ein paar infos!

Willst du Laufwerke und Gehäuse aus deiner alten Kiste weiter verwenden?
Wo liegt deine absolute Schmerzgrenze?
Habe hier nämlich schon eine Rakete leider bin ich jetzt bei 758 € ohne Gehäuse und DVD brenner, ansonsten muß ich nochmal ran ;)
 
SuicideVampire am 25.02.2008 20:50 schrieb:
Das mag sein, aber bislang war doch eher eine CPU der 80€-Preisklasse geplant. Und den mickrigen Cache merkt man im Vergleich zum E4500 sicherlich (gleiche Taktrate vorausgesetzt).

Geplant ja, aber wer freut sich nicht wenn man nochmal 30€ sparen könnte :-D Gut, also der E2140 lohnt sich nur mit Übertaktung - auf Standardtakt braucht man den nicht unbedingt kaufen, da ist er wirklich eher ne lahme Krücke. Im Endeffekt ist es eigentlich egal ob man zum X2 oder C2D greift. Beide bieten relativ gute Performance.

Wollte eigentlich nur an dem Bespiel aufzeigen das man auch für wenig Geld ein starkes 775 System aufbauen kann. Weil ja viele denken gute 775 Mobos müssen teuer sein..

gruß stefan
 
Chat1000 am 25.02.2008 21:03 schrieb:
SuicideVampire am 25.02.2008 20:50 schrieb:
Das mag sein, aber bislang war doch eher eine CPU der 80€-Preisklasse geplant. Und den mickrigen Cache merkt man im Vergleich zum E4500 sicherlich (gleiche Taktrate vorausgesetzt).

Geplant ja, aber wer freut sich nicht wenn man nochmal 30€ sparen könnte :-D Gut, also der E2140 lohnt sich nur mit Übertaktung - auf Standardtakt braucht man den nicht unbedingt kaufen, da ist er wirklich eher ne lahme Krücke. Im Endeffekt ist es eigentlich egal ob man zum X2 oder C2D greift. Beide bieten relativ gute Performance.

Wollte eigentlich nur an dem Bespiel aufzeigen das man auch für wenig Geld ein starkes 775 System aufbauen kann. Weil ja viele denken gute 775 Mobos sind müssen teuer sein..

gruß stefan

Genau das versuche ich ja auch zu sagen, das klang für mich nur so als wäre ein vergleichbar teures AMD-System total die Gurke. Das ist in dem Preissegment aber nicht unbedingt der Fall.
 
So hab mal noch ne kleine Frage:

Wie lang dauert es (ungefähr) bei Alternate bis ein Artikel wieder verügbar ist (wenn er den roten Balkenhat) ?

MfG DarkBlood08
 
DarkBlood08 am 26.02.2008 14:06 schrieb:
So hab mal noch ne kleine Frage:

Wie lang dauert es (ungefähr) bei Alternate bis ein Artikel wieder verügbar ist (wenn er den roten Balkenhat) ?

MfG DarkBlood08

Schwankt, aber eine Woche bestimmt.
 
Maschine311 am 25.02.2008 20:59 schrieb:
Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen PC.
Leider habe ich im Moment weder die Zeit noch die Lust mich durchs allgemeine Hardwarechaos zu wühlen um dann mal zu wissen was gut oder schlecht ist.
Hab schon ein wenig im Forum rum geschaut, aber finde der Thread hier trifft es am ehesten.

Preislich hatte ich so an 600€ gedacht, wenn es sich lohnt vielleicht auch 700€ aber das ist dann eigentlich schon über der Schmerzgrenze.

Was ich mit dem PC vorhabe ist folgendes:
- Softwareentwicklung
- Webentwicklung
- bisschen Spielen (eigentlich nur World of Warcraft und World in Conflict)

Deswegen kann es schon auch mal vorkommen das da ein oder zwei virtuelle Maschinen drauf laufen sollen oder ähnliches aber es trotzdem noch halbwegs flott vorangehen soll.

Fand jetzt das was Maschine311 geschrieben hatte klang so weit ganz gut, ich hätte nur noch paar fragen.

1. Also ich hatte an 3-4GB Arbeitsspeicher gedacht und so 400-600GB Festplattenspeicher. Wenn ich das System in der Art wie du es vorschlägst mit RAM und Festplattenspeicher aufpeppe macht das dann für meine Zwecke Sinn?

2. Ich versuche ja hin und wieder Hardwarenews zu verfolgen, leider mit mäßigem erfolg, jedoch hatte ich immer so den Eindruck das Intel zurzeit besser ist als AMD, wenn ich jetzt eine Intel CPU und das passende Board suchen würde was würdet ihr dann empfehlen und ist das preislich machbar?

Danke für alle Antworten schon mal im Voraus


Also bastel gerade was für dich zusammen, brauche aber noch ein paar infos!

Willst du Laufwerke und Gehäuse aus deiner alten Kiste weiter verwenden?
Wo liegt deine absolute Schmerzgrenze?
Habe hier nämlich schon eine Rakete leider bin ich jetzt bei 758 € ohne Gehäuse und DVD brenner, ansonsten muß ich nochmal ran ;)


Laufwerk und Gehäuse würde ich durchaus aus Kostengründen vom alten Rechner übernehmen, zwar nicht das schnellste/schönste aber darauf kommt es auch gar nicht an.
Wie gesagt 700€ ist schon die absolute Schmerzgrenze, 758€ sind im Moment wirklich nicht drin, ist mir auch klar das das die ganze Sache ziemlich begrenzt aber damit muss ich wohl leben. :/
Was ich noch vergessen hatte, Übertakten und so was halte ich nicht all zu viel von also so was nicht einplanen ;)

Danke schonmal im Voraus.
 
Dann basteln wir mal, evtl. kommen wir sogar mit weniger als 700€ hin ;)

Core 2 Duo E4500 90€

Scythe Mugen 35€

Gigabyte GA-P35-DS3 80€

4GB Kit MDT DDR2-800 80€

Seagate ES 400GB 110€

XFX Geforce 8800GT 512MB 190€

BeQuiet Straight Power 450W 60€

Macht zusammen: 645€

Alternativ kannst Du auch, wenn Du eher AMD bevorzugst, einen 5000+ (80€) und ein MSI K9N Neo-F V3 (60€) nehmen, das wäre leistungsmäßg vergleichbar.

Alle Preise von hardwareversand.de
 
Zurück