• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Altes Sockel 370 Board nicht stabil

Also, mit 133 MHz läuft das Teil nicht stabil! Aber mit den 124 MHz gehts!! Mit Prime95 bleibt alles stabil! Der Nachteil aber ist, dass sich die CPU bei 124 MHz FSB auf 930 MHz taktet und nicht 1 GHz. Zudem sind Veränderungen beim Multiplikator zwecklos; es ändert sich überhaupt nichts.

Was gibts denn noch für Möglichkeiten um die größte Leistung herauszuholen?

P.S.: Das aktuellste BIOS von Abit ist bereits drauf!

EDIT: Um Missverständnisse zu vermeiden: Bei der CPU handelt es sich um einen PIII Coppermine mit 1 GHz.

RaPMaSTeR am 12.01.2006 22:32 schrieb:

Wenn du bei dem Board keine Jumper/Settings für einen FSB/PCi Teiler von 4:1 (133FSB/33PCI) hast, wird da sonst nix gehen. Bei 133 läuft der PCI Bus bei deinem Mobo sonst mit 44MHz, das ist zuviel. Schau mal mit welchem Takt der PCI läuft wenn du nen 124MHz FSB hast. Läuft der dann mit 41MHz (was auch schon sehr hoch wäre), oder mit 31MHz? Bei 31MHz hättest du auch nen 4er Teiler, ergo müßten auch 133MHz FSB laufen.
((( es gibt dann 2 Varianten mit 133MHz FSB, einmal mit 3:1 - und einmal mit 4:1 )))

Ich hatte das BE6-II, und ich konnte diesen Teiler einstellen. Ob über Jumper oder Bios weiß ich nicht mehr genau...

Im "CPU Soft Menu" kann ich beim FSB z.B. 124 MHz 1/4,1/3 oder 1/2 einstellen.... Ist das der Teiler?

Ich weiß leider nicht, mit wieviel MHz der PCI läuft. Wo kann man das prüfen? Everest vielleicht?

Ich würde den Rechner gerne möglichst schnell in Betrieb nehmen; ich wäre für eine schnelle Hilfe dankbar! ;-)

Zurück