Ich denke so ziemlich vieles ist besser als der Kapitalismus. Ob jetzt Anarchismus, Anarcho-Syndikalismus, libertärer Sozialismus oder Kommunismus. Wobei der "realexistierende Sozialismus" nicht dazu gehört, weil er nur eine Diktatur unter pseudo-sozialistischem Deckmantel war und nicht das geringste mit Sozialismus zu tun hatte.
Für die, die sich genauer informieren wollen poste ich ein paar interessante links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anarcho-Syndikalismus
"ABC des Anarchismus" von Alexander Berkman
ein Buch welches sich mit den Grundlagen des Anarchismus beschäftigt
"Anarchismus und Anarcho-Syndikalismus" von Rudolf Rocker
Interessanter Text über Anarchismus und Anarcho-Syndikalismus, der auch genauer auf die organisatorischen Details eingeht
Wildcat Ausgabe 68 "Zanon"
PDF Artikel einer Zeitschrift über eine von Arbeitern selbstverwaltete Fabrik in Argentinien
Falls ihr euch für das Thema interessiert, dann schaut euch mal die links an.
Die Texte sind zwar zum Teil recht lang und stellenweiße etwas schwer zu lesen aber trotzdem ziemlich interessant.
jediknight1 am 01.03.2006 20:31 schrieb:
Der Sozialismus ist schon richtig. Nur sollte das so umgesetzt werden, wie Lenin es vorhatte.
Sozialismus ist schon richtig, aber bitte bloß nicht wie Lenin ihn wollte.
Lenins Vorstellungen von Sozialismus sind für mich nicht akzeptabel.
Die Arbeiterklasse hielt er weitgehend für dumm und primitv, die eigentlich nicht wissen was sie wollen, sich in keiner weiße selbst befreien können und daher einige starke Anführer brauchen, die für sie denken. Lenin wollte, dass sich die "Elite" der Arbeiterklasse in der kommunistischen Partei organisiert und die Klasseninteressen der Arbeiter vertreten, die die Arbeiter nicht selbst vertreten können. Diese Elite sollte dann den Staat übernehmen und ihn nach sozialistischem Muster umformen. Mitwirken der Basis und Initativen von unten waren nicht erwünscht. Als in der Revolution von 1917 die Arbeiter selbst ihre Räte (Sowjets) einrichteten und sich ohne irgendeine Fremdbestimmung selbst verwalteten wurden die Räte schnell von der Partei übernommen.
Wohin das alles geführt hat haben wir am Stalinismus und am realexistierenden Sozialismus gesehen. So etwas ist nicht sozialistisch sondern diktatorisch.