• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

alte hdd auf mein neues mainboard?

niklaas22

Anwärter/in
nabend, mal vorweg, bin was technik und hardware angeht ein NOOB! hab mir jetzt nen pc in einzelteilen zusammengekauft und fast auch alles zusammengebaut und angeschlossen(auch für noobs nicht schwierig;-)) hab nur ein prob: kann ich diese80 gb festplatte http://www.hitachigst.com/hdd/support/d180gxp/d180gxp.htm
an mein neues p35 ds3p mainboard anschließen? wenn ja, wie? bitte ausführlich;-)(weil wegen noob)

niklaas22 am 17.11.2007 18:40 schrieb:
nabend, mal vorweg, bin was technik und hardware angeht ein NOOB! hab mir jetzt nen pc in einzelteilen zusammengekauft und fast auch alles zusammengebaut und angeschlossen(auch für noobs nicht schwierig;-)) hab nur ein prob: kann ich diese80 gb festplatte http://www.hitachigst.com/hdd/support/d180gxp/d180gxp.htm
an mein neues p35 ds3p mainboard anschließen? wenn ja, wie? bitte ausführlich;-)(weil wegen noob)

Die Platte solltest du wie folgt einbauen.

Datenkabel (80pin UDMA (hellblau üblicher Weise)) Aufbau:

F = MAster (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Master gejumpert ist, hier einstecken)
|
|
|
|
F = SLave (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Slave gejumpert ist , hier einstecken)
|
|
|
|
|
|
Kabelanschluß am Mainboard (PIN 1,rote Markierung beachten, wie auch bei den Laufwerken !!!)
gejumpert bedeutet die Kurzschlußbrücken an den Laufwerken passend stecken.

In deinem Fall isses der Neongrüne Anschluß auf dem Mainboard.

danke schonmal, wenn ich also die hdd über ide anschließe, kann ich nur noch ein optisches laufwerk anschließen, richtig? früher waren doch immer mehr ide´s drauf, ist diese entwicklung bei motherboards das ergebnis der umstellung auf sata?

und nochmal ne frage zu meinem sytem, muss ja auch wenn meine grafikkarte nur passiv ist trotzem nen extra stromanschluss(in meinem fall ein schwaz-gelber 2*3 stecker) anschließn, oder?

niklaas22 am 20.11.2007 02:09 schrieb:
und nochmal ne frage zu meinem sytem, muss ja auch wenn meine grafikkarte nur passiv ist trotzem nen extra stromanschluss(in meinem fall ein schwaz-gelber 2*3 stecker) anschließn, oder?

ja, die stromanschlüsse sind für die geamtleistung der karte da. der lüfter, der bei einer aktiven kühlung dabei ist, spielt da keine große rolle. nur wegen dem bräuchte man die seperate stromversorgung nicht ;)

sorryx fürs leichte abweichen.
aber bei manchen lüfter glaubt man das manchmal trotzdem so wie der lüfter da klingt (stichwort flugzeugturbine)

ok danke:-)
wenn ich jetzt meine alte ide-gfestplatte anschließen wollte, müsste ich die vorher formatieren oder könnt ich die einfach so anschließen? und wie ist der ablauf dann? rechner starten>bios>system auspielen??

das kommt drauf an wie du di eplatte nutzen willst

willst du die nur zusätzlich nutzen udn hast eine sata-platte fürs system (ist schon allein geschwindigkeitstechnisch zu empfehlen, da neue hdds gerade von seagate erhebliche schneller sidn als 3 jahre alte ide-hdds) dann kannst du die anschlißen und als zusätzliche platte mit den aktuellen daten nutzen

wenn du die als systemülatte nutzen willst solltets du die systempartition formatierne udn windows neu aufspielen

reihenfolge wäre :
anschließen
bios - bootreihenfolge festlegen auf cd udn dann hdd
dann win cd rein,
neustart
setup starten
bei der installation dann die erkannte windowspartition als installationpartition wählen
danach bei der abfrage auf formatierne gehen (wenn möglich schnell, sonst dauert des ewig)
rest läuft dann selbsterklärend weiter

niklaas22 am 20.11.2007 11:02 schrieb:
ok danke:-)
wenn ich jetzt meine alte ide-gfestplatte anschließen wollte, müsste ich die vorher formatieren oder könnt ich die einfach so anschließen? und wie ist der ablauf dann? rechner starten>bios>system auspielen??

als zusatzplatte würd ich die platte erst anschließen, wenn du auf dr hauptplatte schon alles installiert hast. formatieren usw. kannst du die platte bei bedearf dann unter windows.

wenn du die alte platte aber für windows nutzen willst, dann würd ich auf jeden fall windows neu installieren. beim installieren kannst du die platte dann auch formatieren. wenn sie schon partitioniert ist (unterteilt), dann reicht es, wenn du nur c: formatierst.

hi, hab da wieder ein kleines problem. hab soweit alles zusammengebaut und glaube dass alles richtig angeschlossen ist. hab netzteil angestellt und den pc dann angemacht...dann passiert folgendes:

vorne leuchten leds auf, der große fan läuft auch, aber der cpu fan zuckt am anfang nur einen millimeter, bewegt sich dann aber nicht. bekomme irgendwie GAR kein signal zum monitor und deswegen weiss ich net was er macht... da der pc nur nen "ein" und "reset" schalter hat, hab ich dann das netzteil wieder ausgeschaltet, worauf der cpu fan einen kleinen anlauf macht und 2 oder 3 sekunden dreht, bis er steht...das ganze ding ist SOOO leise, da kann irgendwas nicht stimmen...
in den faqs der mainboardanleitung steht, dass wenn der cpu fan nicht läuft, das power supply(=netzteil), der cpu oder der cpu socket kaputt sein kann...was meint ihr?

und noch was, MUSS man eigentlich diskettenlaufwerk einbauen?? ist doch überflüssig oder?

niklaas22 am 25.11.2007 23:31 schrieb:
hi, hab da wieder ein kleines problem. hab soweit alles zusammengebaut und glaube dass alles richtig angeschlossen ist. hab netzteil angestellt und den pc dann angemacht...dann passiert folgendes:

geht der PC gar nicht an, oder erst, wenn du zusätzlich die "alten" platten anschließt?

wenn er so oder so nicht angeht: alle stromstecker drauf? den langen 20/24poligen UND den kleinen quadratischen 4poligen (P4) ? hat die graka strom? hast du nur das nötigste erstmal angeschlossen?

wenn dann nix geht außer lüfter, dann liegt es nahe, dass das netzteil zu schwach ist. poste dessen amperewerte bei 3,3 / 5 /12V, die stehen an der seite, und nenne board, COU, RAM, graka usw.

3.3>18A, 5>15A, 12>18A, ist ein 450 watt gerät von sharkoon. graka ist angeschlossen. es drehen übrigens der große, der kleine frontlüfter und der ausm netzteil... ach und was ich hier in diesem thread wegen der festplatte gefragt hab ist nicht mehr aktuell, hab da direkt meine EINE NEUE sata platte reingebaut.
hab ein gigabyte p35 ds3p rev 1.1., cpu: c2d e6750, 2 gb ram und ne passive 8600 gts

wo wir grad dabei sind, was ist der unterschied zwischen dem 20/24-poligen atx stecker, dachte 24 wär heute standard und 20 veraltet....hab den 24er atx komplett reingesteckt und nicht nur 20 polig.
und den anderen 4-poligen (meinste den mit dem schwarz gelben kabel) hab ich gar net reingesteckt.... wenn du mal hier guckst:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=2589

heisst es auf seite 23/24 der bedienungsanleitung dass man diesen ATX 12 V 2x 4-stecker nur reinstecken soll wenn man nen intel extreme hat oder seh ich das falsch? kannste da mal eben in die bed-anleitung reingucken??

hab ja an meinem kabelbaum nen gelb-schwarzen 2*2 poligen stecker. und auf meinem mainboard ist ein anschluss mit 2*4 pins, wovon 2*2 aber abgedeckt sind mit ner kleinen schwarzen abdeckung... auf jeden fall hab ich den schwarzgelben nirgens drinstecken und in diesem 2*4 anschluss auf dem mainboard hab ich keinen stecker reingesteckt

ist das in der bedienungsanleitung SO gemeint, dass man 2*2 auf JEDEN fall reinstecken muss und nur einen 2*4 stecker reinstecken muss (und damit die 4 verdeckten pins "freilegen" muss) wenn man nen intel extreme hat???

niklaas22 am 26.11.2007 00:28 schrieb:
heisst es auf seite 23/24 der bedienungsanleitung dass man diesen ATX 12 V 2x 4-stecker nur reinstecken soll wenn man nen intel extreme hat oder seh ich das falsch? kannste da mal eben in die bed-anleitung reingucken??
also, ich glaub, ich hab die lösung ;) vermute nämlich du hast das mit dem "nur bei intel extreme" falsch verstanden. moderne boards brauchen an sich IMMER diesen seperaten P4. aber: was nicht nötig ist sind die 4-zusatzpole für den 24pol-stecker - d.h. da würde auch ein 20pol-stecker reichen. 24pol ist nicht nötig, aber ist natürlich auch nicht falsch. nur haben halt viele leute nen 20pol stecker, und damit die nicht denken, es ginge nicht, steht dann halt der hinweis dabei.

is jetzt meine vermutung!

aber der einzelne p4 muss an sich bei neueren boards immer drauf, auch bei AMD. das müßte der weiße anschluss rechts oben auf dem bild bei deinem link sein.

hab ich denn da jetzt irgendwas kaputtgemacht? das ist da aber auch blöd formuliert....also du meinst jetzt also ich sollte vom 24er atx die 4 wieder abklemmen und diesen schwarzgelben 2*2er auf die freiliegenden 4 pins des weissen anschlusses stecken ??

niklaas22 am 26.11.2007 00:43 schrieb:
hab ich denn da jetzt irgendwas kaputtgemacht? das ist da aber auch blöd formuliert....also du meinst jetzt also ich sollte vom 24er atx die 4 wieder abklemmen und diesen schwarzgelben 2*2er auf die freiliegenden 4 pins des weissen anschlusses stecken ??

nein nein!

es gibt den 20pol-stecker und bei neueren netzteilen 24pol. man KANN bei dem 24pol-stecker die 4 pole auch abmachen, falls man ein altes board hat, das nur 20pole hat. wäre ja auch quatsch. wenn man wegen eines besseren, neune netzteils sein altes board nicht mehr nutzen könnte. wenn das board 24pole hat, dann kann man IMMER natürlich auch die 24dranmachen, wenn man will reichen auch je nach CPU 20pole

es gibt aber einen SEPERATEN 4poligen stecker am netzteil, und DER gehört rechts oben auf dem bild zu sehen auf den weißen anschluss. an dem stecker steht ggf. "P4" drauf. muss aber nicht.

und die stecker sind alle narrensicher, man kann nix aus versehen falsch aufstecken, außer mit viel gewalt. und natürlich achten die hersteller auch drauf, dass man nicht nur aus unwissenheit etwas zuviel oder zu wenig anschließen kann, was dann zu einem schaden führen könnte. da gäb es ja tausende von reklamationen, wenn das board oder die CPU direkt laoputt gehen könnte, nur weil man einen stecker, der passt, draufsteckt, obwohl man es nicht sollte ;)

ok, vielen dank schonmal, ich LIEBE kompetente leute!!! :-)

aber noch 2 kleine fragen: 1. MUSS man auch ein diskettenlaufwerk einbauen oder sind die heute überflüssig?
2. nochmal zu meinem board, da steht in der anleitung auf seite 25, man soll das kabel des northbridge fans mit dem dafür vorgesehenen anschluss verbinden, aber meine nb hat doch weder nen fan, noch ein kabel? oder gibts da wie bei grakas auch aktiv und passiv gekühlt und ich hab dann halt passiv?

ich weiss ich hab keine ahnung!!;-) aber diesen pc bekomm ich noch heute fertig und wenns bis 6 dauert!!!!

niklaas22 am 26.11.2007 01:04 schrieb:
ok, vielen dank schonmal, ich LIEBE kompetente leute!!! :-)

aber noch 2 kleine fragen: 1. MUSS man auch ein diskettenlaufwerk einbauen oder sind die heute überflüssig?
überflüssig, außer du kennst einen zweck für dich persönlich, zB uralt zweit-PC, der nciht mal USB hat ;)

2. nochmal zu meinem board, da steht in der anleitung auf seite 25, man soll das kabel des northbridge fans mit dem dafür vorgesehenen anschluss verbinden, aber meine nb hat doch weder nen fan, noch ein kabel? oder gibts da wie bei grakas auch aktiv und passiv gekühlt und ich hab dann halt passiv?
es gibt auch passive lösungen. wenn bei dir kein lüfter da ist, dann wird das wohl so sein. du solltest auf der Nbridge dann halt so ein "gitter" haben.

Zurück