• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alte CD. Daten retten?

AchtBit

Hobby-Spieler/in
Hi,
ich hab mal wieder das übliche Problem. Eine ältere Sicherungs-CD ist nicht mehr richtig lesbar. Zu erkennen ist nix. Sie hat keinen Kratzer. Ein paar Daten konnt ich retten. Wer weis noch ne Möglichkeit, wie ich an den Rest ran komm? Kann man vielleicht irgendwas mit der CD anstellen, damit sie noch einmal lesbar ist??

thz im voraus

Gruss Acht

AchtBit am 15.01.2008 16:18 schrieb:
Hi,
ich hab mal wieder das übliche Problem. Eine ältere Sicherungs-CD ist nicht mehr richtig lesbar. Zu erkennen ist nix. Sie hat keinen Kratzer. Ein paar Daten konnt ich retten. Wer weis noch ne Möglichkeit, wie ich an den Rest ran komm? Kann man vielleicht irgendwas mit der CD anstellen, damit sie noch einmal lesbar ist??

thz im voraus

Gruss Acht

da kannst du nicht viel machen. das ist ein bekanntes prob, dass die rohlinge wegen der preiskampfes immer mieser wurden und sich die datenschichten teils schon nach 3 monaten auflösen, erst recht, wenn die rohlinge im laden auch shcon ne weile rumlagen... nimm mal den rohling und halt ihn gegens licht - vermutlich kannst du da ziemlich simpel druchsehen. dem laser eines laufwerkes geht es ähnlich, und dann wird der nicht reflekiert = keine daten kommen "zurück"

Herbboy am 15.01.2008 16:22 schrieb:
da kannst du nicht viel machen. das ist ein bekanntes prob, dass die rohlinge wegen der preiskampfes immer mieser wurden und sich die datenschichten teils schon nach 3 monaten auflösen, erst recht, wenn die rohlinge im laden auch shcon ne weile rumlagen... nimm mal den rohling und halt ihn gegens licht - vermutlich kannst du da ziemlich simpel druchsehen. dem laser eines laufwerkes geht es ähnlich, und dann wird der nicht reflekiert = keine daten kommen "zurück"

Hab ihn schon ins Licht gehalten. Ist aber optisch kein Schaden festzustellen. Nicht lachen, ich hatte ihn über Nacht im Kühlschrank und siehe da ich konnte 2 Dateien mehr retten. Da gabs mal so einen Kniff für HDDs mit defekter Magnetschicht. 1 Woche eingefrieren und dann konnte man die Daten retten. Vielleicht sollte ich die CD auch mal einfrieren? :-(

Man verzeihe mir fehlende physikalische Grundkenntniss, aber auf Basis welcher Gegebenheit wirde denn die Folienschicht in einer CD beim gefrieren wieder besser?

P.S.: Kann's mir schon bei nem HDD nich erklären :-D

AchtBit am 15.01.2008 16:38 schrieb:
Hab ihn schon ins Licht gehalten. Ist aber optisch kein Schaden festzustellen.
ich meine auch keinen schaden. aber wenn du durchschauen kannst, dann ist die datenschicht halt weg bzw. diese metallische schicht, die halt normalerweise das laserlicht refklektiveren soll an den stellen, wo der brenner zuvor "löcher" gemacht hat.

Herbboy am 15.01.2008 16:52 schrieb:
ich meine auch keinen schaden. aber wenn du durchschauen kannst, dann ist die datenschicht halt weg bzw. diese metallische schicht, die halt normalerweise das laserlicht refklektiveren soll an den stellen, wo der brenner zuvor "löcher" gemacht hat.
ok, aber leicht durchsichtig sind sogar die gepressten originale.
aber man kann natürlich keine zeitung lesen durch diese.

AchtBit am 15.01.2008 16:38 schrieb:
Hab ihn schon ins Licht gehalten. Ist aber optisch kein Schaden festzustellen.

Sagen wir mal so, sie sieht aus wie ne neue CD. Ich kann keinen Unterschied sehen.

@RichardLancelot, bei der HDD zieht sich ja das Material bei Kälte zusammen. Somit hast du relativ gute Chancen das die Atome wieder ausgerichtet werden bzw. polarisiert werden. Das mit der HDD geht wirklich auch wenns strange klingt. Warum das mit der CD gehen soll, weis ich nicht. Es war halt ne Verzweiflungstat. :-S

an den stellen, wo der brenner zuvor "löcher" gemacht hat.
Selbstgebrannte DVD's brennen keine Löcher in den Rohling, sondern erzeugen nur "Punkte".
Vertiefungen kommen nur bei gespressten DVD's zum Einsatz.

Ma-an am 15.01.2008 21:11 schrieb:
an den stellen, wo der brenner zuvor "löcher" gemacht hat.
Selbstgebrannte DVD's brennen keine Löcher in den Rohling, sondern erzeugen nur "Punkte".
Vertiefungen kommen nur bei gespressten DVD's zum Einsatz.
deswegen die gänsefüßchen... wir wollen es doch nicht zu kompliziert erklären... :ugly: :-]

Hi,

thz im voraus

Gruss Acht

H2cdimage: Von der c't. Hab das hier auf der Platte liegen, aber noch nie testen können.
Das Programm soll die CD so gut wie es geht auslesen und ein Image mit Platzhaltern schreiben, nun an einem anderen PC mit anderem Laufwerk, wird versucht die Platzhalter im Image zu füllen, bis es dann vielleicht geschafft ist.

Weird_Sheep am 15.01.2008 21:27 schrieb:
Hi,

thz im voraus

Gruss Acht

H2cdimage: Von der c't. Hab das hier auf der Platte liegen, aber noch nie testen können.
Das Programm soll die CD so gut wie es geht auslesen und ein Image mit Platzhaltern schreiben, nun an einem anderen PC mit anderem Laufwerk, wird versucht die Platzhalter im Image zu füllen, bis es dann vielleicht geschafft ist.

Alternativ: Unstoppable Copier (http://www.roadkil.net/) liest die Daten so gut wie es geht, aber macht halt kein Image. Heutzutage kann man als Gamer ja leider desöfteren keine Daemon Tools mehr betreiben

ISO Buster kannst du auch noch probieren - sofern Unstoppable Kopier nicht funktioniert.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002746.html

bustasbass am 15.01.2008 22:21 schrieb:
Heutzutage kann man als Gamer ja leider desöfteren keine Daemon Tools mehr betreiben
das gegenteil ist wahr. früher haben starforce und securom den start von spielen wegen virtuellen laufwerken verweigert, das kommt eigentlich kaum mehr vor. ganz sicher nicht mehr bei starforce und securom, auch nicht bei tagès. der letzte kopierschutz, der sich nach meinen beobachtungen an DT gestört hat, war cdprotect (Ankh teil 1).

HanFred am 16.01.2008 13:00 schrieb:
bustasbass am 15.01.2008 22:21 schrieb:
Heutzutage kann man als Gamer ja leider desöfteren keine Daemon Tools mehr betreiben
das gegenteil ist wahr. früher haben starforce und securom den start von spielen wegen virtuellen laufwerken verweigert, das kommt eigentlich kaum mehr vor. ganz sicher nicht mehr bei starforce und securom, auch nicht bei tagès. der letzte kopierschutz, der sich nach meinen beobachtungen an DT gestört hat, war cdprotect (Ankh teil 1).

Das muss auch nicht bei jedem System so sein. Bei Darkstar One z.B., stehen die Chancen 50:50, dass es startet wenn die DT aktiv sind. Sollte man laut Readme auch deaktivieren. Ich selber hab auch kein Problem. Die Emulation ist bei mir immer aktiviert.

Edit: Leider helfen mir die genannten Programme auch nicht weiter, da sich auf der CD ausschliesslich Archive befanden.

AchtBit am 16.01.2008 13:30 schrieb:
Das muss auch nicht bei jedem System so sein. Bei Darkstar One z.B., stehen die Chancen 50:50, dass es startet wenn die DT aktiv sind. Sollte man laut Readme auch deaktivieren. Ich selber hab auch kein Problem. Die Emulation ist bei mir immer aktiviert.
deaktivieren geht ja noch.
bei cdprotect war deinstallieren angesagt.

Zurück