• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Allgemeiner N-ZONE/play5/PCGames-Thread für Kritik und Anmerkungen

Warum gibt es eigentlich keinen News-Artikel zur N-ZONE 03/26?

Ich würde mir wünschen, dass in der (gedruckten) PC Games mehr auf AAA und AA-Titel und deutlich weniger auf Indie-Spiele eingegangen wird. Eine Grafik wie aus den 80ern oder frühen 90ern, extrem kurz, extrem schwer, extrem speziell, es gab noch keinen einzigen Indie-Titel, der mich interessiert hätte.

Ich würde mir wünschen, dass in der (gedruckten) PC Games mehr auf AAA und AA-Titel und deutlich weniger auf Indie-Spiele eingegangen wird. Eine Grafik wie aus den 80ern oder frühen 90ern, extrem kurz, extrem schwer, extrem speziell, es gab noch keinen einzigen Indie-Titel, der mich interessiert hätte.

Na ja, nu.. und andere wünschen sich halt genau das Gegenteil. Zu AAA Titeln findest du schon drölfzig Reviews im Netz und in jeder Form und das ist eher Mainstream. Wenn in der Vergangenheit insbesondere Print sich abheben konnte dann in der Behandlung von Nischenthemen, erfahrungsgemäß greifen die Leute die sich für sowas interessieren auch mal eher zu einem gedruckten Produkt. Wobei ich da die PCGames und Co. nicht unbedingt sehe, da haben sich andere schon dem Thema angenommen.

Ich habe zwar auch meinen Spaß mit vielen AAA Titeln würde aber die kreativen Indies, die die (teilweise verständlich) risikoscheue Großindustrie da locker abhängen was den Mut angeht kaum missen wollen, und für schöne Pixelgrafik oder gekonnten Low-Poly-Style bin ich auch immer zu haben.. nur gibt es halt da auch Qualitätsunterschiede.

Ferner sind die Reviews von AAA Titeln in gedruckter, zumindest finaler abgeschlossener Form wie es halt jahrzehntelang üblich war schwierig geworden, insbesondere bei Titeln mit Multiplayer Aspekten oder anderweitigen online Features, saisonalen Inhalten, "Service" Aspekten und und und ... da kann die Qualität nach Release und Test noch signifikant hoch- oder runtergehen, ich sehe auch in der PCGames Tests im Archiv wo man heute schon deutlich merkt "heute würden sie eventuell anders darüber schreiben".

Da sind die Indies schon eher häufiger in sich abgeschlossen und noch klassisch "testbar" würde ich vermuten.

Könnte man eigentlich ein neues Abo-Modell schaffen, das PCGames, play5 und N-ZONE sowohl digital als auch in Print umfasst?

Könnte man eigentlich ein neues Abo-Modell schaffen, das PCGames, play5 und N-ZONE sowohl digital als auch in Print umfasst?
Das wären vermutlich mindestens 250€ und eine Themenschnittmenge, die höchstwahrscheinlich kaum jemand bucht. Die "Premium"-Sachen, also Werbefrei gelten ja schon untereinander PCG <-> VGZ <-> GZ
Und wie das verbucht werden müsste, klingt auch eher nach Horror. ^^

Siehe ZAM. Print außen vor, sind zudem alle Magazine bei Readly lesbar. Plus Tausende andere. Für regulär 14,99€ monatlich.

N-ZONE 04/26 Seite 34: Dort hätte Link's Awakening statt das dritte Mal A Link To The Past stehen müssen.

Die Konkurrenz hat mit der neuen Ausgabe die Heft-DVD abgeschafft. Bin gespannt ob Computec nachzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konkurrenz hat mit der neuen Ausgabe die Heft-DVD abgeschafft. Bin gespannt ob Computec nachzieht.
Die Konkurrenz macht sogar noch Relaunches im Printbereich. Kleine, aber feine Layout- und Designänderungen. Sowas vermisse ich hier mittlerweile in diesem Umfang, sieht man mal vom neuen PCGames-Logo und dem dortigen Cover-Redesign ab. Aber der Innenteil wäre genauso wichtig, dem mal wieder eine optische Frischzellenkur zu verpassen. Und eine inhaltliche Überarbeitung wäre ebenfalls schon länger wieder angebracht. Print ist scheinbar doch noch nicht tot, aber es muss am Leben gehalten werden, wenn man noch Print will.

Eine Bitte an die Redaktion des N-Zone-Magazins:

Bitte fügt in der Rubrik "Topspiele" bei den aufgelisteten Titeln in zukünftigenm Ausgaben doch das Datum der Ausgabe hinzu, in der das jeweilige Spiel getestet wurde. Das macht es einfacher die entsprechenden Tests in älteren Ausgaben nachträglich zu finden.

Wäre auch nicht schlecht, wenn bei den Infoboxen derjeweiligen Trstberichte auch der OVP stünde.

Grüße

Eine Bitte an die Redaktion des N-Zone-Magazins:

Bitte fügt in der Rubrik "Topspiele" bei den aufgelisteten Titeln in zukünftigenm Ausgaben doch das Datum der Ausgabe hinzu, in der das jeweilige Spiel getestet wurde. Das macht es einfacher die entsprechenden Tests in älteren Ausgaben nachträglich zu finden.

Wäre auch nicht schlecht, wenn bei den Infoboxen derjeweiligen Trstberichte auch der OVP stünde.

Grüße
War das nicht früher sogar so, dass immer die Ausgabennummer danebengeschrieben wurde, in der ein Spiel getestet wurde und welche Wertung es hatte?

Sagt mal, wollt ihr die Bildunterschriften schon wieder abschaffen? In der N-ZONE 05/26 sind 3 Tests ohne Bildbeschreibungen.

Sagt mal, wollt ihr die Bildunterschriften schon wieder abschaffen? In der N-ZONE 05/26 sind 3 Tests ohne Bildbeschreibungen.
Sind das zufällig Tests von Spielen, die schon vor längerer Zeit auf anderen Plattformen erschienen sind und jetzt nur auf Switch geportet wurden?

Sind das zufällig Tests von Spielen, die schon vor längerer Zeit auf anderen Plattformen erschienen sind und jetzt nur auf Switch geportet wurden?
Vielleicht. Dann habt ihr offenbar einfach den schon existierenden PC-Test oder sowas hergenommen. Es handelt sich um die Tests zu folgenden Spielen:

- Blue Prince
- South of Midnight
- The Midnight Walk

Es wäre schon schön gewesen, wenn man zumindest teilweise Bildunterschriften nachträglich hinzugefügt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habt ihr offenbar einfachb den schon existierenden PC-Test oder sowas hergenommen.

Na ja, sehr wahrscheinlich haben sie das.

Das ohne wirklich zwingenden größeren Grund nicht extra ein neuer Test für die Plattform gemacht wird, ist ja nix neues.

Manchmal kommen halt noch plattformspezifische Anmerkungen dazu..

Es wäre schon schön gewesen, wenn man zumindest teilweise Bildunterschriften nachträglich hinzugefügt hätte.

Ich verfolge ja den Thread schon länger, aber Ich glaube - ohne das bös zu meinen - irgendwann solltest du mal deine Erwartungshaltung kalibrieren. :)

Die Auflagen der Print-Magazine im Speziellen und die Rezeption von Spieletests im Allgemeinen sind schon lange nicht mehr auf den Niveau, dass es sich noch lohnt die x-mal nachträglich anzufassen...

Wird die Print-PCGames dann mit der 07/26 entsprechend thematisch erweitert, wenn es die MMORE nicht mehr gibt?

Wird die Print-PCGames dann mit der 07/26 entsprechend thematisch erweitert, wenn es die MMORE nicht mehr gibt?
Im Sinne von: Feste WoW-Rubrik als Ausgleich? Nein.
Im Sinne von: Mehr MMO-Themen, da die Buffies jetzt bei uns im Team sitzen? Das wird mit Sicherheit passieren, wenn's grad thematisch passt :)

Zurück