• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Allgemeine Fragen zu Online-Games

Testa03

NPC
Mahlzeit zusammen!

Ich habe mir zu Weihnachten meinen ersten vernünftigen Rechner gegönnt und möchte jetzt auch mal Sachen wie WoW oder UT2 spielen, von denen ich bisher immer nur gehört habe.

Jetzt meine Fragen:
-Wo muss ich mich anmelden für solche Spiele?
-Läuft das über die Server der Hersteller oder davon unabhängige (wenn ja, wie finde ich die?)?
-Kostet der Spaß was und wenn ja, wie wird sowas abgerechnet (Lastschrift, Kreditkarte oder vielleicht Online-Payment)?

Ich weiß, dass das alles sehr grundlegende Fragen sind aber bitte zerreist mich nicht. Stehe ja noch ganz am Anfang. :rolleyes:

Testa03 am 04.01.2006 11:26 schrieb:
-Wo muss ich mich anmelden für solche Spiele?:
Anmelden bzw. registrieren musst du dich nur bei WoW, das wird dir aber keine Probleme bereiten. ;)
-Läuft das über die Server der Hersteller oder davon unabhängige (wenn ja, wie finde ich die?)?
Kommt drauf an. Gerade WoW läuft auf offiziellen Servern, für UT hingegen gibt es massig private Server. Diese werden in einer Liste dargestellt, so dass du dir einfach einen auspicken kannst.
-Kostet der Spaß was und wenn ja, wie wird sowas abgerechnet (Lastschrift, Kreditkarte oder vielleicht Online-Payment)?
WoW kostet, UT nicht, Guild Wars ebenfalls nicht.
Bei WoW hat man afaik Kerditjartenzwang oder man kauft sich diese komischen Aufaldekarten im Laden (k.A. wie die heißen).
Im übrigen gehe ich davon aus, dass du mit "UT2" entweder UT2003 oder UT2004 meinst, oder? Der Multiplayerpart von Unreal 2 ist nämlich nicht sehr zu empfehlen.

Testa03 am 04.01.2006 11:26 schrieb:
Mahlzeit zusammen!

Ich habe mir zu Weihnachten meinen ersten vernünftigen Rechner gegönnt und möchte jetzt auch mal Sachen wie WoW oder UT2 spielen, von denen ich bisher immer nur gehört habe.

Jetzt meine Fragen:
-Wo muss ich mich anmelden für solche Spiele?

Ich weiß, dass das alles sehr grundlegende Fragen sind aber bitte zerreist mich nicht. Stehe ja noch ganz am Anfang. :rolleyes:
Unreal Tournament: Einfach installieren und starten. Wird dann automatisch gepatched. Anmelden musste ich mich nicht. Einfach ins Online-Menü gehen, den Server mit niedrigstem Ping nehmen (Oder deinen Lieblingsserver) und los gehts.

WoW: Da muss man sich anmelden und monatlich mindestens 10.99€ zahlen. Wie genau das geht weiß ich nicht.

Im allgemeinem ist das aber recht einfach zu verstehen oder wird irgendwo haarklein beschrieben. Das schaffst du schon ;)

mfg JtR

Und die Listen der brauchbaren Server finde ich im jeweiligen Spiel oder wo? Jetzt mal ganz unabhängig von einzelnen Spielen.

Und zahlen muss ich immer nur bei den Herstellern und nicht bei Spielen, die auf "freien" Servern laufen?

Testa03 am 04.01.2006 11:33 schrieb:
Und die Listen der brauchbaren Server finde ich im jeweiligen Spiel oder wo? Jetzt mal ganz unabhängig von einzelnen Spielen.
Ja, jedenfalls bei den meisten gängigen Onlinegames, z.B. Counter Strike, UT + Nachfolger, Battlefield-Reihe, Tactical Ops, etc.

Und zahlen muss ich immer nur bei den Herstellern und nicht bei Spielen, die auf "freien" Servern laufen?
Richtig, sprich du bezahlst nur für WoW eine monatliche Gebühr an die Hersteller, alle anderen Spiele kosten im Multiplayer nichts.

Dumbi am 04.01.2006 11:30 schrieb:
Bei WoW hat man afaik Kerditjartenzwang oder man kauft sich diese komischen Aufaldekarten im Laden (k.A. wie die heißen).

Nö, man kann die Sache auch über Lastschrift abbuchen lassen, das ist wohl das einfachste, da nicht jeder eine Kreditkarte besitzt...

Wenn du UT 2004 meinst, dass kann ich uneingeschränkt empfehlen! Online ist das wirklich super und man findet die Server absolut einfach!
(Spielbeitritt -> Internet -> Modus auswählen -> Server werden angezeigt, am besten nach Ping sortieren). Da steht dann auch dabei wieviele Spieler z.Z. auf dem Server spielen, so pickt man sich die raus, welche eine gute Ping haben und wo auch ein paar Leute drauf spielen!

Also soweit ich noch informiert bin, kann man bei WoW auch per z.B. monatlichen Bankeinzug bezahlen, d.h. die fälligen Gebühren werden dir automatisch vom Konto abgebucht!
Anders ist es z.B. bei dem ebenfalls kostenpflichten Online-Rollenspiel Lineage2, da kann man entweder nur per Kreditkarte oder mit sogenannten "Timecards" bezahlen!
Die kaufst du dir z.B. im Media-Markt und der darinbefindliche Code berechtigt dich dazu, dass Spiel 60 Tage zu spielen!

Gruß
**Bluefire**

Dumbi am 04.01.2006 11:35 schrieb:
Richtig, sprich du bezahlst nur für WoW eine monatliche Gebühr an die Hersteller, alle anderen Spiele kosten im Multiplayer nichts.

Echt wahr? Nur WoW kostet was und alle anderen sind kostenlos? =)

Eine dumme Frage hab ich aber noch: Könnt ihr mir die gängigsten 10 Spielehersteller oder so mal nennen? Hab imo überhaupt keinen Überblick und würde mich gerne mal auf deren HP´s umgucken, was da so für mich in Frage kommt.

Btw: Das ist das schnellste und genialste Forum, das ich bis jetzt kenne. :top:

Ja, jedenfalls bei den meisten gängigen Onlinegames, z.B. Counter Strike, UT + Nachfolger, Battlefield-Reihe, Tactical Ops, etc.

Naja, WoW ist ja beileibe nicht das einzige MMORPG!
Also Online Role Playing Games kosten normalerweise monatliche Grundgebühren (ca. 10 - 13€). Doch auch hier gibt es Ausnahmen, z.B. Guild Wars oder Anarchy Online.
Eine Seite mit eigentlich allen MMORPGs findest die hier:
http://mmorpg.com

Wenn du normale Shooter, Strategiespiele etc. im Internet spielen willst musst du nichts dafür zahlen. Die Server findest du im jeweiligen Spiel, es gibt allerdings auch Tools mit denen du nach Servern suchen kannst, z.B. AllSeeingEye.

cu

OBluefireO am 04.01.2006 11:38 schrieb:
Also soweit ich noch informiert bin, kann man bei WoW auch per z.B. monatlichen Bankeinzug bezahlen, d.h. die fälligen Gebühren werden dir automatisch vom Konto abgebucht!
OK, das wuusste ich eben nicht so genau.
BTW musstet ihr meine hässlichen Vertipper mitquoten? :pissed: ;)

Testa03 am 04.01.2006 11:38 schrieb:
Echt wahr? Nur WoW kostet was und alle anderen sind kostenlos? =)
Du musst sie natürlich erst kaufen, aber du hast lkeine weiteren Gebühren mehr!
Es gibt auch ein paar Online-Shooter, die man bereits kostenlos downloaden darf, ich werde dir mal die Links raussuchen.
Eine dumme Frage hab ich aber noch: Könnt ihr mir die gängigsten 10 Spielehersteller oder so mal nennen? Hab imo überhaupt keinen Überblick und würde mich gerne mal auf deren HP´s umgucken, was da so für mich in Frage kommt.
Ich werde mal versuchen, ne Liste zusammenzustellen. ;)

Wenn du normale Shooter, Strategiespiele etc. im Internet spielen willst musst du nichts dafür zahlen. Die Server findest du im jeweiligen Spiel, es gibt allerdings auch Tools mit denen du nach Servern suchen kannst, z.B. AllSeeingEye.

cu

Oder Gamespy! ;)

Ok, damit weiß ich eigentlich alles, was ich brauche.

Wenn Du echt noch so eine Liste machen würdest, wäre ich vollends glücklich. ;)

OBluefireO am 04.01.2006 11:43 schrieb:

cu

Oder Gamespy! ;)

Ja, wobei ich das jetzt nicht unbedingt empfehlen würde.
Leider setzen es ja viele Spiele schon voraus... :S

Testa03 am 04.01.2006 11:44 schrieb:

Ich kann nur nochmal diese Seite empfehlen:
http://mmorpg.com/

Da findest du eine komplette Übersicht über alle MMORPGs. =)

Chemenu am 04.01.2006 11:45 schrieb:
OBluefireO am 04.01.2006 11:43 schrieb:

cu

Oder Gamespy! ;)

Ja, wobei ich das jetzt nicht unbedingt empfehlen würde.
Leider setzen es ja viele Spiele schon voraus... :S

Testa03 am 04.01.2006 11:44 schrieb:

Ich kann nur nochmal diese Seite empfehlen:
http://mmorpg.com/

Da findest du eine komplette Übersicht über alle MMORPGs. =)

Die Seite ist schon ganz cool. Würd nur eben gerne die gängigsten Hersteller wissen, unabhängig vom Genre. Gibts da irgendwo eine Art Top 10?

Testa03 am 04.01.2006 11:53 schrieb:
Gibts da irgendwo eine Art Top 10?
Naja, es gibt viele gängige Hersteller, mir fallen bis jetzt folgenden ein:

EA Games
Monolith
Ubi Soft
Midway
Arkane Studios
BioWare
Dice
Larian Studios
Lionhead Studios
Deep Shadows
Westwood Studios
Starbreeze
Valve
Ion Storm
ID Software
Reality Pump
Rockstar Games
Piranha Bytes
CryTek
IO Interactive
Ravensoft
Illusions Softworks

Da kommen aber bestimmt noch ein paar!

Dumbi am 04.01.2006 11:54 schrieb:
Testa03 am 04.01.2006 11:53 schrieb:
Gibts da irgendwo eine Art Top 10?
Naja, es gibt viele gängige Hersteller, mir fallen bis jetzt folgenden ein:

EA Games
Monolith
Ubi Soft
Midway
Arkane Studios
BioWare
Dice
Larian Studios
Lionhead Studios
Deep Shadows
Westwood Studios
Starbreeze
Valve
Ion Storm
ID Software
Reality Pump
Rockstar Games
Piranha Bytes
CryTek
IO Interactive
Ravensoft
Illusions Softworks

Da kommen aber bestimmt noch ein paar!

Sollte man nicht vielleicht zwischen Developer/Entwickler und Publisher differenzieren?
UbiSoft, Activision, Take2, Vivendi Universal etc. sind Publisher.
id Software, Rockstar, CryTek, Raven, Lionhead, Monolith, etc. sind Developer/Entwickler.

Ich meine nur weil für mich sind Publisher kein Zeichen von Qualität.
Entwickler sind meiner Meinung nach schon eher ein Zeichen von Qualität, gut auch nicht immer...

Eins kann ich sicher sagen: Spiele von Rockstar und Monolith haben mich noch nie enttäuscht!
Bei Take2 z.B. gibt es hier mal nen Hit, da mal nen absoluten S*it..
:B

Chemenu am 04.01.2006 12:06 schrieb:
Sollte man nicht vielleicht zwischen Developer/Entwickler und Publisher differenzieren?
Er wollte eine Liste aller Entwickler, und UbiSoft ist Entwickler und Publisher zugleich. Die restlichen Namen befinden sich nicht auf meiner Liste. ;)

Dumbi am 04.01.2006 12:08 schrieb:
Chemenu am 04.01.2006 12:06 schrieb:
Er wollte eine Liste aller Entwickler, und UbiSoft ist Entwickler und Publisher zugleich. Die restlichen Namen befinden sich nicht auf meiner Liste. ;)

Welches Spiel wurde denn direkt von Ubi entwickelt?
Ist EA auch Entwickler und Publisher?

Hab grad gesehen das Activision früher auch selber entwickelt haben, sogar sehr gut: Interstate 76 %)

/Edit:
Um mal die Liste mit den gängigsten Herstellern zu erweitern:
Blizzard
Bethesda (auch Publisher)
SEK Ost :-D
Bohemia Interactive
Synetic

Chemenu am 04.01.2006 12:13 schrieb:
Welches Spiel wurde denn direkt von Ubi entwickelt?
Ist EA auch Entwickler und Publisher?
Beyond Good & Evil und Splinter Cell 3 wurden beispielsweise von UbiSoft entwickelt.
Oh, EA ist tatsächlich nur Publisher, da ist mir ein kleiner fehler unterlaufen! :)

Hey, nun streitet euch doch nicht. Ich denke, für meine Belange macht das doch eh keinen Unterschied. Mir gehts nur darum, ein paar gute Games zu finden und mir kurz den Laden anzugucken, an den ich evtl. mein Geld abdrücken muss.

Zurück