• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

alles weg...inklusive ein paar dateien um windows zu starten

sagichnet

Spiele-Kenner/in
tja, irgendwie habe ich übelst scheiße gebaut, oder windows, ih weiß nicht ob ich schuld an dem schlamassel bin.
also folgendes:
windows hat ja diesen dollen dienst: datenträger bereinigung. der hat mir gesagt man könnte ca. 200mb auf meiner c: partition freimachen. also habe ich überall ein häkchen gesetz und bin klavier spielen gegangen. als ich zurückkam war der assistent fast fertig, zeigte aber ein paar fehler meldungen an, dass ein paar system 32 dateien keine orginaldateien wären. also habe ich meine windows cd einelegt, aber natürlich meinte windows das dies die falsche cd ist. vll liegt daran das ich sp2 habe(oder hatte?)
naja also habe ich auf abbrechen geklickt und habe gesehen, dass mein ganzer destkop leer ist....und der rest meiner c: partiton auch...
so, wäre eignetlich kein prob, ich ha so einen "tollen" aldi pc mit dem ich meine c: partiton wieder in den auslieferungs zustand bekommen kann, aber leider habe ich dort auch 2 inhaltsangaben die ich für deutschgeschrieben habe und die ich sonst wieder neuschreiben müsste.
frage1: wenn ich irgendwie windows zum laufen bekomme, kann ich dann mit einem dieser datenwiederherstellungs programme ein paar meiner alten daten wieder herstellen oder sind die hoffnungslos im verloren? und könnte ich die daten wiederherstellen wenn ich windows wieder neuinstalliere
frage2: zurzeit kommt eine nachricht wenn ich den pcstarte,das eiene system32(oder vll auch mehrere) fehlt/fehlen
kann ich diese einzelne datei nicht irgendwie wieder isntallieren, sodass ich windows ohne komplette neuinstallation wieder zum laufen kriege, oder macht das eh keinen unterschied, wenn cih windows irgendwie repariert bekomme oder neuinstalliere

ich hoffe jemand liest sich den text durch, wäre echt super wenn mir einer sagen könnte wie groß meine chancen sind etwas wiederherzustellen

und wenn ich hoffe ich habe mein prob halbwegs ordentlich geschildert, bin total aufgergt, warum steht den auch nirgends, dass windows jede datei löscht wenn man diesen assistenten ausführt *argh*

thx im vorraus an alle die mir helfen können

p.s. habe zurzeit erstmal den laptop vom vadda, bevor jemand fragt

sagichnet am 23.01.2005 18:08 schrieb:
tja, irgendwie habe ich übelst scheiße gebaut, oder windows, ih weiß nicht ob ich schuld an dem schlamassel bin.
also folgendes:
windows hat ja diesen dollen dienst: datenträger bereinigung. der hat mir gesagt man könnte ca. 200mb auf meiner c: partition freimachen. also habe ich überall ein häkchen gesetz und bin klavier spielen gegangen. als ich zurückkam war der assistent fast fertig, zeigte aber ein paar fehler meldungen an, dass ein paar system 32 dateien keine orginaldateien wären. also habe ich meine windows cd einelegt, aber natürlich meinte windows das dies die falsche cd ist. vll liegt daran das ich sp2 habe(oder hatte?)
naja also habe ich auf abbrechen geklickt und habe gesehen, dass mein ganzer destkop leer ist....und der rest meiner c: partiton auch...
so, wäre eignetlich kein prob, ich ha so einen "tollen" aldi pc mit dem ich meine c: partiton wieder in den auslieferungs zustand bekommen kann, aber leider habe ich dort auch 2 inhaltsangaben die ich für deutschgeschrieben habe und die ich sonst wieder neuschreiben müsste.
frage1: wenn ich irgendwie windows zum laufen bekomme, kann ich dann mit einem dieser datenwiederherstellungs programme ein paar meiner alten daten wieder herstellen oder sind die hoffnungslos im verloren? und könnte ich die daten wiederherstellen wenn ich windows wieder neuinstalliere
frage2: zurzeit kommt eine nachricht wenn ich den pcstarte,das eiene system32(oder vll auch mehrere) fehlt/fehlen
kann ich diese einzelne datei nicht irgendwie wieder isntallieren, sodass ich windows ohne komplette neuinstallation wieder zum laufen kriege, oder macht das eh keinen unterschied, wenn cih windows irgendwie repariert bekomme oder neuinstalliere

ich hoffe jemand liest sich den text durch, wäre echt super wenn mir einer sagen könnte wie groß meine chancen sind etwas wiederherzustellen

und wenn ich hoffe ich habe mein prob halbwegs ordentlich geschildert, bin total aufgergt, warum steht den auch nirgends, dass windows jede datei löscht wenn man diesen assistenten ausführt *argh*

also meines wissens nach ist es sogar problemlos möglich, windows komplett drüber zu installieren, ohne das daten verloren gehen, die nicht zu windows gehören.
sicherheitshalber würde ich mir aber vorher noch ne sicherheitskopie ziehen - son paar texte dürften ja sogar auf ne diskette passen.

also folgendes:

Welches Windows hattest du denn auf deinem Rechner ???

vielleicht tut's eine reparaturinstallation. das ist eine neuinstallation, aber die nicht-windowsdaten sowie registry bleiben erhalten. die programme sollten bis auf ganz wenige ausnahmen noch roblemlos funktionieren. verküpfungen bleiben IIRC auch erhalten. habe ich schon mehrmals erfolgreich durchgeführt.
dazu mit der win-cd starten, dem assistenten folgen bis zur partitionsauswahl. dann die bestehende installation reparieren, also R drücken. und nicht erschrecken, wenn's aussieht wie eine neuinstallation, das ist eben so.
treiber müssen nachher neu drauf, aber das ist ja kein riesen aufwand.

PS: alles auf XP bezogen!

ruyven_macaran am 23.01.2005 23:26 schrieb:
also meines wissens nach ist es sogar problemlos möglich, windows komplett drüber zu installieren, ohne das daten verloren gehen, die nicht zu windows gehören....
Ja von wegen, das hatte ich mal mit Win 2000 gemacht, danach waren alle Dateien im Eigene Dateien Ordner weg, weil der beim Drüberinstallieren gelöscht wurde ...

Worrel am 24.01.2005 00:16 schrieb:
also meines wissens nach ist es sogar problemlos möglich, windows komplett drüber zu installieren, ohne das daten verloren gehen, die nicht zu windows gehören....
Ja von wegen, das hatte ich mal mit Win 2000 gemacht, danach waren alle Dateien im Eigene Dateien Ordner weg, weil der beim Drüberinstallieren gelöscht wurde ...

ja, hatte ich vergessen zu erwähnen, die sollte man gesondert sichern. hab ich eben auch schon vergessen :oink:
mit demselben username würde der ordner natürlich einfach überschrieben, mit einem anderen hat man keinen zugriff mehr darauf.

Worrel am 24.01.2005 00:16 schrieb:

da ich meine dateien da abspeicher, wo ich will, und nicht wo windows das will, ist mir das vermutlich entgangen ;)

Also wenn die Partition C leer ist wie du schreibst, befürchte ich sind die Daten darauf auch wirklich weg.
Wenn du noch eine zweite Festplatte hast könntest du auf dieser Windows neu installieren, von dieser Booten und dann auf die andere Festplatte mit der kaputten Installation zugreifen. So könntest du die daten vielleicht sichern

Zypern am 24.01.2005 15:33 schrieb:

Also wenn die Partition C leer ist wie du schreibst, befürchte ich sind die Daten darauf auch wirklich weg.
Wenn du noch eine zweite Festplatte hast könntest du auf dieser Windows neu installieren, von dieser Booten und dann auf die andere Festplatte mit der kaputten Installation zugreifen. So könntest du die daten vielleicht sichern
habe ncoh ne 2te festplatte, alledings ist das die rettungsfestplatte die meinen pc wieder in den ausliefreungszustand zurück setzt, deshalb install ich da nix drauf.

habe aber eben meine platte an den pc an dem ich gerad sitzt gehangen und habe pcinspektor drüber laufn lassen, ich hätte ganz viele gelöschte dateien wiederherstellen können, aber mein word ordner gehört zu den ordnern in denen nur noch 2-3 dateien sich wiederherstellen ließen, naja muss ich halt die 2texte für deutsch ncohmal neu schreiben, habe zum glück genug zeit dafür, der rest auf der paltte war größtenteils eh nur schrott, nur das meine ganzen favouriten jetzt weg sind is ärglerlich...und hoffntlich spackt steam nciht rum wenn ich hl² installen will
naja ich ahbe draus gelernt das cih in zukunft keine wichtigen dateien mehr auf c: lassen werde

edit: die reperatur isntallation bringt mir nciht wirklich viel, da die daten ja wie gesagt gelöscht wurden

udn kann sich einer von euch erklären warum die datenträgerbereinigugng alles gelöscht hat?

ALSO, ICH HAB MIR VOR 2 WOCHEN MEIN MICROSCHROTT WINDOOF XP HOME WIEDERMAL NEUINSTALLIERT (MACH ICH NORMAL ALLE HALBE JAHRE, UM DATEN MÜLL ZU ENTSORGEN), DA GINGEN DIE PROBLEME SCHON LOS. DAS SP2 LIES SICH NICHT INSTALLIEREN UND DER TOLLE MICROSCHROOT SUPPORT IST AUCH RICHTIG PRIMA (ICH WART SEIT DER NEUINSTALLATION AUF NE E-MAIL VON DEN KASPERN). OK, DACHT ICH MIR, LÄUFT DER PC HALT NUR MIT SP1, GING JA BIS ZUM SP2 NE GANZE WEILE GUT.

GESTERN SURF ICH DURCHS WWW UND DA MELDET SICH PLÖTZLICH ANTIVIR (OK, IS NICHT UNBEDINGT DAS BESTE PROGRAMM, ABER WENIGSTENS RECHT BILLIG :-D ), HÄTTE EINEN TROJANER ENTDECKT. GUT, DATEI LÖSCHEN UND WEITER GEHTS. HEUTE MORGEN NACH DEM SYSTEMSTART, KAM WIEDER ANTIVIR, MIT DER SELBEN MELDUNG UND DAS NOCH EIN PAAR MAL HINTEREINANDER WEG.

ICH HAB DEN PC DANN IM ABGESICHERTEN MODUS NEUGESTARTET UND ANTIVIR, AD-AWARE SE UND SPYBOT DURCHLAUFEN LASSEN. ALLE 3 PROGRAMME BRACHTEN DIE SELBE MELDUNG, DIE MIT DEM TROJANER. BEI ALLEN 3 PROGRAMMEN AUF DATEI LÖSCHEN GEKLICKT UND AD-AWARE UND ANTIVIR NOCHMAL NEU DURCHLAUFEN LASSEN: DA GABS DANN KEINE FUNDE MEHR.

ALSO AUF IN DEN NORMALEN MODUS. DER PC KAUM 5 MIN AN, KAM ANTIVIR. UND JETZT RATET MAL, MIT WELCHER MELDUNG :pissed:

OK. PC NEUSTARTEN, MIRCOSCHROTT CD REIN UND VON CD BOOTEN. ICH DACHTE, DAS DIE WIEDERHERSTELLUNGSKONSOLE MEINE RETTUNG WÄRE. ABER PUSTEKUCHEN, DIE KAM GAR NICHT ERST. ICH KONNTE WINDOOF NUR NEUINSTALLIEREN.

NACH NEM RESET-KNOPF-DRUCKKAM DIE MELDUNG DAS NE DATEI FEHLT: "NTDLR NICHT GEFUNDEN. DRÜCKEN SIE STRG+ALT+ENTF UM DEN PC NEUZUSTARTEN".

GUT, STARTEN WIR HALT NOCHMAL NEU. CD WIEDER REIN UND C: FORMATIEREN (WAR JA AUSSER DIESEM MÖCHTEGERN BETRIEBSSYSTEM NIX DRAUF), UND IM BOOTMENÜ DANN DER OBERHAMMER(MEINE 2 PLATTEN WAREN AUF 45GB FÜR C:, 117GB FÜR D: UND 145GB FÜR E: FORMATIERT, WAREN EIN PAAR BRAUCHBARE DATEN DRAUF).

IM BOOTMENÜ KONNTE ICH DOCH TATSÄCHLICH NUR ZWISCHEN 2 FABRIKNEUEN, LEEREN PARTITIONEN WÄHLEN
:pissed: :pissed: :pissed: :ugly: :ugly: :ugly:

DAS HEISST, MEINE GANZEN DATEN SIND WEG. ICH KÖNNTE KOTZEN.

Baker79 am 26.01.2005 12:51 schrieb:
ruyven_macaran am 26.01.2005 00:28 schrieb:
Baker79 am 25.01.2005 17:45 schrieb:

ich, wenn ich solche posts sehe :$

aso, und warum?

Weil Dein Post unleserlich ist, er tut in den Augen weh. Ist ja schön das Du so viel geschrieben hasst, nur ich (und viele andere) werden es nie lesen weil das ne Zumutung ist (Fett und Kursiv und nur Großbuchstaben.)

Vordack am 26.01.2005 12:59 schrieb:

aso, und warum?

Weil Dein Post unleserlich ist, er tut in den Augen weh. Ist ja schön das Du so viel geschrieben hasst, nur ich (und viele andere) werden es nie lesen weil das ne Zumutung ist (Fett und Kursiv und nur Großbuchstaben.)

genau ;)
dazu kommt bei näherer überlegung noch die fragen "wie macht man das mit dem trojaner? wenn andere, z.b. ich, jahrelang ohne virenscanner surfen und sich gerade mal einen sober einfangen - und der kam über icq und hat außer viel spam keinen schaden angerichtet"
"jemals auf die idee gekomen, die dazu gehörigen dateien via bootdiskette von hand zu löschen, damit der trojaner sich nicht aus dem ram wieder neuinstalleirt?"
"ist es wirklich möglich, 3partitionen zu löschen, 2 zu erstellen und über 300gb zu formatieren, ohne das einem was auffällt?"
"wie weit hat es sich wohl schon rumgesprochen, dass die daten von formatierten festplatten mit entsprechenden programmen noch ausgelesen werden können, wenn man sie NICHT überschreibt?"

p.s.:
wenn man den m$ support mal erreicht -was per telefon durchaus ne dreivierttelstunde dauern kann :rolleyes: - kann er einem aber in der regel weiterhelfen.

der ms telefon support wollte mir ja die e-mail schicken (also, ich weiss, wovon du sprichst), auf die ich übrigens immernoch warte. und das mit dem groß-, kursiv- und fett geschreibe sollte nur meiner wut etwas mehr ausdruck verleihen. sry, wenn mans so schlecht lesen kann.

aso, und warum? ich möcht dich mal sehen, wenn dir durch nen virus 160GB daten verloren gehen :ugly: :ugly: :ugly:

btw, ich hab das olle sp2 jetzt endlich wieder drauf.
probier mal den pc inspektor aus, er kann alte datend ie gelöscht wurden wiederherstellen, und is soga kostenlos, aber alles geht auh nid, das könenn so weit ich weiß nur proffessionelle firmen.
ich hab auch n paar dateien damit wiederhergestellt, aber das meiste war futsch...auch meine deutschaufgaben *arrgh* :ugly:
mach dir am besten eine partition auf der nur windows, spiele udn son zeug is das man wieder neuinstallen kann, aber musik, filme, dokumente würde ich imerm auf nr anderen partiton btw auf cd/dvd sichern...tja bis ich diese erkenntiss ahtte wars zu spät *g*

sagichnet am 26.01.2005 23:33 schrieb:
probier mal den pc inspektor aus, er kann alte datend ie gelöscht wurden wiederherstellen, und is soga kostenlos, aber alles geht auh nid, das könenn so weit ich weiß nur proffessionelle firmen.
ich hab auch n paar dateien damit wiederhergestellt, aber das meiste war futsch...auch meine deutschaufgaben *arrgh* :ugly:
mach dir am besten eine partition auf der nur windows, spiele udn son zeug is das man wieder neuinstallen kann, aber musik, filme, dokumente würde ich imerm auf nr anderen partiton btw auf cd/dvd sichern...tja bis ich diese erkenntiss ahtte wars zu spät *g*

ich hatte ja die 45GB auf C: nur für windows, alles andere war ja auch den anderen partitionen, games, musik, filme,. auf C: war wirklich nur winows und ein paar belanglose programme, die ich immerwieder installieren kann (nero OEM version von meinem brenner, diverse sys analyse tools, benches).

Zurück