Ich denke da nur an Commandos 1 und 2. Richtig schwer, aber auch richtig herausfordernd.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Existenz eines Easy-Modus prinzipiell schon nicht so schlecht finde, solange ein normaler Modus auch wirklich klassisch schwer ist.
Bei mir als Silver Gamer, der nur noch neben Job und Kindern spielen kann, bleibt im Wesentlichen durch den sehr begrenzten zeitlichen Rahmen die Durchbeisserei weitestgehend auf der Strecke.
Man würde vielleicht gern, aber wenn man sich zuende durchgebissen hat, sind anderthalb Jahre ins Land gegangen und niemand interessiert sich mehr dafür, dass man's geschafft hat. Die eigene Ehefrau inklusive, weil sie sich schon nicht mehr erinnern kann, wann man angefangen hat. Das macht es schwierig, denn man möchte sich ja nicht gern abhängen lassen. Sicher braucht man nicht jedes neue, und schon gar nicht jedes leichte Spiel, nur weil es neu ist, aber in anderthalb bis zwei Jahren taucht auch schon mal was am Horizont auf, was man gern hätte, selbst wenn man sehr gezielt auswählt.
Was mich betrifft, spiele ich Spiele, genau wie damals, generell erstmal auf "mittel". Wenn mir das zu leicht ist, wechsle ich auf "schwer". Aber bei Jump'n run-Spielen, wie der Neuauflage der Giana Sisters (die dankenswerter Weise schwer ist), komme ich ohne Easy Level wirklich nicht über Level 1.3, und auch mit einem solchen sehe ich das Ende nicht. Mit Mitte vierzig haben sich die Fähigkeiten eines Vierzehnjährigen schlicht und einfach erledigt. Allem Anspruch zum Trotz. Ist leider so.
Somit richtet sich ein Easy-Mode keinesfalls immer (also nicht in jedem Genre) an den zunehmend anspruchsloser werdenden Spieler, sondern auch an den älter werdenden solchen mit weniger Fähigkeiten. Um das Schachbeispiel zu bemühen: Wenn das Gedächtnis und oder die Konzentrationsfähigkeitnachlässt/-lassen, bleiben einem auch dort nur noch die leichteren Gegner übrig. Leider.
Den aktuellen Trend, Spiele immer mehr zu "casual" zu machen, finde ich allerdings auch nicht gut. Das sei ganz entschieden gesagt.