LordCrash
Nerd
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So in etwa. Wut-Gamer hat es ja schon ganz passend ausgedrückt.Kurz und bündig lautet deine Aussage also wie folgt:
Falsch: "Wir wollen das Spiel leicht machen, weil die Spieler sonst schnell überfordert werden."
Richtig: "Wir machen das Spiel leichter, weil wir eine Story erzählen wollen. Der Fokus des Spiels liegt auf der Story und nicht auf dem Gameplay. Wir wollen einen interaktiven Film entwickeln."
War das in etwa so richtig? ^^ In beiden Fällen wird das Spiel bewusst so entwickelt, dass alle Spieler gut durchkommen. Lediglich die Begründungen dafür sind andere.
Es ist einfach ein grundsätuzlich falsche Annahme, dass alle Spieler gleich sind und vor allem gleich "gut" sind beim Spielen. Daher ist eine Begründung, die auf einem ominösen generellen Spielerskill beruht, völlig aus der Luft gegriffen. Was sich beim MP-Spiel gegen echte Gegner von selbst regelt (nämlich der Umstand, dass es sehr wohl sehr unterschiedliche Spielertypen mit unterschiedlichen Skillstes gibt), wird beim SP-Spiel so getan, als könnten alle Spieler gleich "gut" spielen.
Wenn man in einem Spiel den Fokus auf die Narrative legt und das Gameplay nur zweitrangig ist und man das auch aktiv so kommuniziert, dann ist das ok. Kein Spiel ist die eierlegende Wollmilchsau. Aber wenn man bei einem gameplaygetriebenen Spiel behauptet, man habe aktiv auf verschiedene Schwierigkeitsgrade verzichtet, weil man sonst "die Spieler" um den hart erarbeiteten Erfolg bringen würde (oder anders herum: überfordern und frusten würde), dann hat man die Gegebenheiten des Marktes und der Spieler nicht verstanden oder drückt sich einfach um das aufwendige Balancing. Da wäre es aber auch einfach fairer und ehrlicher zu sagen, dass man einfach nicht mehr Kapazitäten hat, um mehr als einen Schwierigkeitsgrad zu entwickeln. Aber keiner will irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen hören, es sei denn, eine alternde, hartgesottene Old-School Kundschaft, die der irrigen Meinung ist, dass heute eh alles zu einfach ist und früher alles besser war (was ja bei Battle Worlds Kronos nicht unbedingt von der Hand zu weisen ist)....